Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  I2017 Aktualisierung von Altdateien setzt von abgeleiteten Skizzen Linienstil zurück

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Request a special discount on NVIDIA RTX 5000 Ada Generation GPU !
Autor Thema:  I2017 Aktualisierung von Altdateien setzt von abgeleiteten Skizzen Linienstil zurück (1040 mal gelesen)
EKW
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau & IWE|Entwicklung & Konstruktion von Baumaschinenwerkzeugen


Sehen Sie sich das Profil von EKW an!   Senden Sie eine Private Message an EKW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EKW

Beiträge: 185
Registriert: 12.09.2011

WorkStation:
Intel Xeon E-2276M @2.80-4.70 GHz|K6/T12
64.00 GB RAM
Win 7/64 Bit
NVidia Quadro RTX 5000
~
Dargestellt auf:
2 x 32" EIZO EV3285-BK
----
Autodesk Product Design Suite Ultimate 2012
Autodesk Product Design Suite Ultimate 2014
Autodesk Product Design Suite Ultimate 2017
Product Design & Manufacturing Collection 2020
Product Design & Manufacturing Collection 2023

erstellt am: 25. Jul. 2016 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich musste leider das nächste Problem beim Umstieg von Inventor 2014 auf 2017 feststellen. Wir arbeiten viel mit abgeleiteten Skizzen, welche später im abgeleiteten Bauteil dahingehend überarbeitet werden, dass nicht benötigte Linien/Konturen auf den Konstruktionslinienstil geändert werden. Somit kann man besser die Änderungen sehen und auch bauteilspezifische Konturen besser austragen. Das hat immer sehr gut funktioniert.

Öffne ich jetzt im Inventor 2017 eine Altdatei und aktualisiere diese wird der Linienstil innerhalb der abgeleiteten Skizzen wieder auf den Ursprung zurückgesetzt, welcher dem der Skizze des abgeleiteten Bauteils (Masters) entspricht.

Kann dieses Verhalten jemand bestätigen und evtl. eine Lösung dazu vorschlagen? Weil es uns hier teilweise komplette Baugruppen zerhaut, aufgrund scheiternder Extrusionen.

Denn Inventor 2017 wendet diese aktualisierung auch an, sobald man die Altdaten migriert/abspeichert und dann ist alles zu spät.

Viele Grüße,

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 25. Jul. 2016 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EKW 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,
ich habe dein Szenario mit 2014 und 2017 nachgestellt und kann es nicht nachvollziehen.
Wenn ich in 2014 in der abgeleiteten Skizze den Linienstil verändere bleibt es bei mir auch in 2017 nach migrieren und speichern so wie in 2014 editiert.

Aber in 2017 kann ich nicht mehr in der abgeleiteten Skizze den Linienstil editieren. 
Hier wurde endlich eine Fehlerquelle bereinigt, denn das Editieren von abgeleiteten Skizzen führte oft zu Problemen. Darum ist es in unserem CAD-Handbuch auch in der Liste der Verbote (und erübrigt sich nach dem Update).

------------------
lg   
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EKW
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau & IWE|Entwicklung & Konstruktion von Baumaschinenwerkzeugen


Sehen Sie sich das Profil von EKW an!   Senden Sie eine Private Message an EKW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EKW

Beiträge: 185
Registriert: 12.09.2011

WorkStation:
Intel Xeon E-2276M @2.80-4.70 GHz|K6/T12
64.00 GB RAM
Win 7/64 Bit
NVidia Quadro RTX 5000
~
Dargestellt auf:
2 x 32" EIZO EV3285-BK
----
Autodesk Product Design Suite Ultimate 2012
Autodesk Product Design Suite Ultimate 2014
Autodesk Product Design Suite Ultimate 2017
Product Design & Manufacturing Collection 2020
Product Design & Manufacturing Collection 2023

erstellt am: 25. Jul. 2016 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

den Linienstil innerhalb der Skizze, kann ich nach wie vor nachträglich im abgeleiteten Bauteil ändern (auch im Inventor 2017).

Blöd ist nur, das dieses Zurücksetzen bei der ersten Aktualisierung unseren kompletten Konstruktionsablauf über den Haufen wirft. Da dies eine sehr übersichtliche Sache war, grundsätzlich voneinader abhängige Bauteile in einer Skizze zu Zeichnen und die entsprechenden Konturen, je nach Benötigung im entsprechenden abgeleiten Bauteil auf Konstruktionslinie oder Vollinie zu ändern.

Edit:
Ich musste gerade feststellen, das ich wie gewohnt den Linienstil ändern kann, ABER sobald ich eine Änderung im Masterbauteil (Skizze) mache und das abgeleitete Bauteil aktualisiere wird die komplette Skizze dem Stil von der Masterbauteilskizze angepasst. Das ist wirklich sehr sehr schlecht, auch wenn es evtl. manchmal so gewünscht ist! Das wird unsere kompletten Konstruktionen zerstören.

Viele Grüße,

[Diese Nachricht wurde von EKW am 25. Jul. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 25. Jul. 2016 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EKW 10 Unities + Antwort hilfreich

Du meinst nicht von Normal auf Konstruktion, sondern Farben&Co?
Aber oben hast du von Konstruktionslinien geschrieben .... 

Die Farben haben aber keinen Einfluss auf die logische Verwendung und können daher IMHO keine Baugruppen zerschießen.

Du solltest ein aufs wesentliche reduziertes Beispiel posten damit alle das gleiche verstehen.

------------------
lg   
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EKW
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau & IWE|Entwicklung & Konstruktion von Baumaschinenwerkzeugen


Sehen Sie sich das Profil von EKW an!   Senden Sie eine Private Message an EKW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EKW

Beiträge: 185
Registriert: 12.09.2011

WorkStation:
Intel Xeon E-2276M @2.80-4.70 GHz|K6/T12
64.00 GB RAM
Win 7/64 Bit
NVidia Quadro RTX 5000
~
Dargestellt auf:
2 x 32" EIZO EV3285-BK
----
Autodesk Product Design Suite Ultimate 2012
Autodesk Product Design Suite Ultimate 2014
Autodesk Product Design Suite Ultimate 2017
Product Design & Manufacturing Collection 2020
Product Design & Manufacturing Collection 2023

erstellt am: 25. Jul. 2016 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Master-Ableitung.jpg


Aktualisierung-Groesse.jpg


Fehler.jpg

 
Ich beziehe mich auf den Konstruktionslinien- & Vollinienstil, welcher bestimmt ob eine Extrusion stattfindet oder nicht.

Das Bild sollte die Vorgehensweise etwas verdeutlichen. Links ist das Masterbauteil und rechts die abgeleitete Komponente, wo aufgrund austragungstechnischer Relevanz absichtlich der Linienstil angepasst wurde und welcher sich definitiv nicht bei einer Aktualisierung zurücksetzen sollte.

Die zwei anderen Bilder stellen den Vorgang dar, wenn ich was in der Masterskizze ändere (z.b. Größe des Rechtecks) und dann das abgeleitete Bauteil aktualisiere.

[Diese Nachricht wurde von EKW am 25. Jul. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EKW
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau & IWE|Entwicklung & Konstruktion von Baumaschinenwerkzeugen


Sehen Sie sich das Profil von EKW an!   Senden Sie eine Private Message an EKW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EKW

Beiträge: 185
Registriert: 12.09.2011

WorkStation:
Intel Xeon E-2276M @2.80-4.70 GHz|K6/T12
64.00 GB RAM
Win 7/64 Bit
NVidia Quadro RTX 5000
~
Dargestellt auf:
2 x 32" EIZO EV3285-BK
----
Autodesk Product Design Suite Ultimate 2012
Autodesk Product Design Suite Ultimate 2014
Autodesk Product Design Suite Ultimate 2017
Product Design & Manufacturing Collection 2020
Product Design & Manufacturing Collection 2023

erstellt am: 25. Jul. 2016 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich sehe gerade es gibt eine R2 - für Autodesk Inventor 2017 (Build 199), welche evtl den Fehler behebt:

Readme:
Bauteilkonstruktion
        124638 Inventor wird unerwartet beendet, nachdem Sie eine Skizze im Konstruktionsmodus erstellt haben, und das Bauteil wird geschlossen.
        131442 Nach Aktualisierung der Quellskizze behält die abgeleitete Skizze den Linientyp nicht bei.


der 2. Punkt sollte es hoffentlich treffen.... ich probier es einmal aus.

[Diese Nachricht wurde von EKW am 25. Jul. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EKW
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau & IWE|Entwicklung & Konstruktion von Baumaschinenwerkzeugen


Sehen Sie sich das Profil von EKW an!   Senden Sie eine Private Message an EKW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EKW

Beiträge: 185
Registriert: 12.09.2011

WorkStation:
Intel Xeon E-2276M @2.80-4.70 GHz|K6/T12
64.00 GB RAM
Win 7/64 Bit
NVidia Quadro RTX 5000
~
Dargestellt auf:
2 x 32" EIZO EV3285-BK
----
Autodesk Product Design Suite Ultimate 2012
Autodesk Product Design Suite Ultimate 2014
Autodesk Product Design Suite Ultimate 2017
Product Design & Manufacturing Collection 2020
Product Design & Manufacturing Collection 2023

erstellt am: 25. Jul. 2016 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Als Kurze Rückmeldung:

Der Fehler wird mit Installation der Inventor 2017 R2 behoben! Super 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz