| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| PNY präsentiert die neue NVIDIA RTX A400 und die A1000 Grafikkarte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Zeichnungen für sich ähnelnde Teile (1670 / mal gelesen)
|
gunni0815 Mitglied Maschinenbau Techniker
|
erstellt am: 07. Jun. 2016 07:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Moin Leute, nach langem erfolglosem suchen habe ich mich entschlossen nun mein Problem hier zu schildern und hoffe auf Hilfe von Euch. Seit kurzem arbeite ich mit einem Multisolid, aus dem ich sehr komfortabel diverse (fast gleiche) Bleche ableiten kann. Um genau zu sein, sind es ca 20 Blechteile die ungefähr gleich sind, sich nur darin unterscheiden, dass eines vielleicht mal eine Bohrung, oder einen kleinen Ausschnitt mehr hat als die anderen. Bei der Zeichnungserstellung kam mir der Gedanke, nur eines dieser Teile zu Zeichnen und die Zeichnung zu kopieren und einfach auf das nächste Teil zu referenzieren. Diesen Vorgang dann 20 mal zu wiederholen und die Zeichnungsdateien jedes mal einfach nur zu aktualisieren. Dann bräuchte ich nicht alle 20 Teile komplett neu zu zeichnen, sondern nur die Abweichungen zu der ersten Zeichnung zu ergänzen und die Zeichnung zu aktualisieren... Leider weiß ich nicht ob dies überhaupt möglich ist, bzw. eine gängige Machart ist...?! Bei einem verschieben der Zeichnungsdatei, was bei einem erneuten öffnen zur Folge hat, dass Inventor nach dem Volumenkörper fragt, kann ich zwar einfach auf ein anderes Teil verweisen, aber Inventor gibt mir eine Fehlermeldung und öffnet die Datei nicht wie gewünscht. Gibt es für solche Fälle eine Lösung?? Ich will halt einfach nicht jedes mal alle Teile komplett Zeichnen, das nimmt mir einfach viel zu viel Zeit in Anspruch.... Ich würde mich sehr über Lösungsansätze und Ideen dazu freuen. Danke schonmal im Voraus. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
korrosiv Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 279 Registriert: 28.04.2005 DIVA 2020 ,Quadro K4200,Intel Core i7 3930K 6x 3.20GHz So.2011 WOF 32GB RAM,-- WIN7 Prof 64bit Keytech 13
|
erstellt am: 07. Jun. 2016 07:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für gunni0815
|
|
erstellt am: 07. Jun. 2016 07:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 07. Jun. 2016 09:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für gunni0815
- bei Multibody und dem Ersetzen der Modellreferenz gehen leider die Maße flöten. - wenn du so was hast dann gehe lieber über IParts und steuere die kleinen Änderungen über Paramter. Diese Varianten kannst du in den Ansichten umschalten und die Maße bleiben erhalten. herzlich Sascha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 07. Jun. 2016 11:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von korrosiv: hi gunni0815einfach unter "Verwalten" > Modellreferenz ersetzten < und abspeichern ,zigfach angewendeter Standard mfG korrosiv
Leider muss ich aber die Maße neu platzieren... Gibt es hier nicht auch einen "Trick"??? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 07. Jun. 2016 13:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für gunni0815
Zitat: Original erstellt von gunni0815: Leider muss ich aber die Maße neu platzieren... Gibt es hier nicht auch einen "Trick"???
Die Bemaßung geht nicht verloren, wenn die gegeneinander ausgetauschten Modelle Kopien voneinander sind. Selbstverständlich gilt das auch dann nur für Bemaßungen, die an Kanten und Flächen assoziiert sind, die nicht entfernt oder neu erzeugt wurden, deren Index also noch identisch ist. Das ist aber auch bei Modelländerungen ohne Austausch der Modellreferenz so. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Autodesk Inventor Certified Professional Mensch und Maschine Scholle GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Steffen595 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 1253 Registriert: 24.03.2004 IV2018 Professional SP1 Vault 2018 Inventor 2018 Professional Windows 10 64bit
|
erstellt am: 08. Jun. 2016 02:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für gunni0815
in Zeichnung Einstellungen gibts einen Haken, verwaiste Masze behalten, dann bleiben sie da und du brauchst sie nur hinzupfen ------------------ alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 15. Jun. 2016 14:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|