Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inventor Bauteil suche unterdrücken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Künftige Herausforderungen: Was tut sich in der deutschen Maschinenbaubranche?
Autor Thema:  Inventor Bauteil suche unterdrücken (1462 mal gelesen)
rathio
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rathio an!   Senden Sie eine Private Message an rathio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rathio

Beiträge: 25
Registriert: 15.07.2015

Win7 Professional 64bit,32GB RAM, Intel i7-4790K @ 4.0GHz, Nividia GeForce GTX 770<P>Solidworks Pro 2014 SP4.0 / Inventor Pro 2015

erstellt am: 22. Mrz. 2016 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

hab da ein Problem mit der Bauteil suche im Inventor
wenn ich eine Baugruppe öffne und er Teile nicht findet.

1. Inventor eigene Suche ist sehr Zeitintensiv, wäre es möglich diese
  Abzustellen? Kenne es von Soldiworks so, wenn er was nicht findet
  wird es rot markiert.
2. Was auch oft vorkommen ist er könne den aktuellen
  Ordner nicht durchsuchen.

Denke das ist alles Einstellungs Sache und es wurde viel dran rum gepfuscht.
Bin erst seit kurzen in dem Unternehmen und hab vorher nur mit Solidworks
gearbeitet.

Danke euch schon mal für eure Hilfe.

Gruß
René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 22. Mrz. 2016 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rathio 10 Unities + Antwort hilfreich

1. Punkt kann ich so nicht nachvollziehen. man kann nach dem ersten Dialog alle Überspringen auswählen.

meine Vermutung hier ist, dass die Projektdatei hier nicht ordentlich eingerichtet ist (Dateipositionen im SWX)

oder hier liegen sehr viele doppelte Dateinamen vor.

herzlich Sascha

Nachtrag: ach und nein man kann das Suchverhalten im IV nicht anders gestaltet. Man sollte am Anfang nicht gleich alles wegklicken, sondern durchlesen und abarbeiten (auch später noch). 

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 22. Mrz. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wewe_ro
Mitglied
MaschBauIng


Sehen Sie sich das Profil von wewe_ro an!   Senden Sie eine Private Message an wewe_ro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wewe_ro

Beiträge: 432
Registriert: 22.06.2004

IV 2023
DELL M7720 + SpacePilot
Windows 10; Excel 2016

erstellt am: 22. Mrz. 2016 23:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rathio 10 Unities + Antwort hilfreich

Anwendungsoptionen/Datei:
Im unteren Bereich des Dialogfensters auf den Schalter "Optionen..." klicken.
Im neuen Dialogfenster, Register Baugruppe:
Haken ein bei "Nicht auflösbare Referenzen übergehen"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 23. Mrz. 2016 06:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rathio 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannte ich nicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADJojo
Mitglied
Techn.Zeichner/Konstrukteur im Ladenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADJojo an!   Senden Sie eine Private Message an CADJojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADJojo

Beiträge: 668
Registriert: 16.04.2010

Inventor 2024 / Windows 10 Pro
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 3,5 GHz / 32 GB RAM

erstellt am: 01. Sep. 2022 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rathio 10 Unities + Antwort hilfreich


2022-09-01.jpg

 
ACHTUNG! Sie antworten auf einen Beitrag der älter als 1 Jahr ist!

Ich möchte hier mal kurz nachhaken.

Bei mir ist der Haken gesetzt. Inventor fragt trotzdem bei jedem fehlenden Bauteil nach; ich wähle "Übergehen" (in der Hoffnung, dass diese Bauteile schlicht und einfach ignoriert werden); und trotzdem ist das Ergebnis wie auf dem Anhang und die Performance dementsprechend.

Kann man hier noch etwas optimieren?

------------------
Inventor erst seit Ende 2018, davor Acad / kein Vault im Einsatz / Möbel- und Innenausbau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2428
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2023

erstellt am: 01. Sep. 2022 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rathio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Die Rückfragen dürften nicht kommen. Bist du sicher, dass du den richtigen Haken gesetzt hast? Mittlerweile kann man das Übergehen der nicht auflösbaren Referenzen für Bauteil, Baugruppe, Zeichnung und Präsentation einzeln steuern.
Das Ergebnis im Browser ist korrekt so. Was hättest du denn erwartet? Die nicht aufgelösten Bauteile werden als nicht existent betrachtet und z.B. Abhängigkeiten meines Wissens vom Solver ausgeklammert. Wenn deine Performance grottig ist, liegt es mit ziemlicher Sicherheit nicht an den Referenzen.
Kannst ja zum Vergleich die Baugruppe mit Kopie speichern unter kopieren, die nicht aufgelösten Referenzen rauslöschen und vergleichen.

------------------
MfG
Ralf

RKW Solutions GmbH
www.RKW-Solutions.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADJojo
Mitglied
Techn.Zeichner/Konstrukteur im Ladenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADJojo an!   Senden Sie eine Private Message an CADJojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADJojo

Beiträge: 668
Registriert: 16.04.2010

Inventor 2024 / Windows 10 Pro
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 3,5 GHz / 32 GB RAM

erstellt am: 01. Sep. 2022 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rathio 10 Unities + Antwort hilfreich


2022-09-02.jpg

 
Hallo,
das Häkchen ist gesetzt siehe Anhang. Rückfragen kommen trotzdem.

Was das Ergebnis im Browser angeht - da hatte ich wahrscheinlich wie so oft zu große Erwartungen an Inventor.

Die Performance liegt ziemlich sicher an den Referenzen. Ich kann noch nicht mal mehr auf den Modellbrowser (bei dieser Zeichnung noch nichtmals irgendwo ins Modell) klicken, ohne dass sich Inventor aufhängt.

------------------
Inventor erst seit Ende 2018, davor Acad / kein Vault im Einsatz / Möbel- und Innenausbau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2428
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2023

erstellt am: 01. Sep. 2022 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rathio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Der Screenshot zeigt die Einstellung für eine IDW. Du hast im Hintergrund aber eine IAM offen. Ich gehe mal davon aus, das auch im Reiter Baugruppe der Haken gesetzt ist.
Kontrolliere mal im Stileditor, ob da irgendwelche Stile verwendet wurden, die nicht mehr vorhanden sind. Schalte mal in den Anwendungsoptionen im Reiter "Allgemein" die Rechtschreibprüfung aus. Und natürlich könntest du meinen Vorschlag von vorhin (Kopie erstellen, fehlende Referenzen löschen) versuchen.

Ist Hochladen der Baugruppe (samt vorhandener Bauteile) eine Option?
------------------
MfG
Ralf

RKW Solutions GmbH
www.RKW-Solutions.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADJojo
Mitglied
Techn.Zeichner/Konstrukteur im Ladenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADJojo an!   Senden Sie eine Private Message an CADJojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADJojo

Beiträge: 668
Registriert: 16.04.2010

Inventor 2024 / Windows 10 Pro
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 3,5 GHz / 32 GB RAM

erstellt am: 01. Sep. 2022 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rathio 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Häkchen ist in allen 3 Reitern gesetzt.

Wir arbeiten nicht bewusst mit Stilen (außer einem etwas angepassten Bemaßungstil, aber das sollte ja in der iam keine Rolle spielen ?!)

Rechtschreibprüfung hab ich mal ausgeschaltet. Das Problem bleibt.

Habe die Baugruppe unter neuem Namen gespeichert. Das Problem bleibt.

Ich versuche mal, eine Pack&Go zu erstellen.

Edit: Pack&Go-Erstellung nicht möglich, er hängt sich auf.
Dass er sich sich schon in der iam aufhängt, ist übrigens keine Ausnahme, die nur mich betrifft. Das Problem taucht bei uns allen recht häufig auf.

Edit2: Ich schaue mal nach dem Häkchen im 4. Reiter, den ich irgendwie nicht recht registriert habe.....


------------------
Inventor erst seit Ende 2018, davor Acad / kein Vault im Einsatz / Möbel- und Innenausbau

[Diese Nachricht wurde von CADJojo am 01. Sep. 2022 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von CADJojo am 01. Sep. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADJojo
Mitglied
Techn.Zeichner/Konstrukteur im Ladenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADJojo an!   Senden Sie eine Private Message an CADJojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADJojo

Beiträge: 668
Registriert: 16.04.2010

Inventor 2024 / Windows 10 Pro
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 3,5 GHz / 32 GB RAM

erstellt am: 01. Sep. 2022 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rathio 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch das 4. Häkchen unter Baugruppe hat keine Besserung bewirkt.

Also ich geb´s auf. Grundsätzlich denke ich mittlerweile, dass solche Probleme bei uns daher kommen, dass wir zwar "eindeutige Dateinamen" eingestellt haben, aber viele Dateien gleich heißen (wir haben eine Projektdatei für alle Kundenprojekte und kein Nummernsystem). Und einige Kollegen achten nicht darauf, wie sie Dateien umbenennen (nicht "Speichern unter", sondern Umbenennen im Explorer). Das macht es alles glaub ich auch nicht einfacher.

Trotzdem Danke für die Ideen.

------------------
Inventor erst seit Ende 2018, davor Acad / kein Vault im Einsatz / Möbel- und Innenausbau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2428
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2023

erstellt am: 01. Sep. 2022 21:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rathio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Wenn die Probleme so gravierend sind, würde ich nicht einfach aufgeben. Wenn es zulässig ist, lade mal nur die IAM hoch. Und kontrolliere mal die aktivbe Projektdatei auf Pfadangaben zu Netzlaufwerken die nicht erreichbar sind und ähnliches. Sowas kann auch dazu führen, dass Inventor ständig danach sucht und scheinbar einfriert.

------------------
MfG
Ralf

RKW Solutions GmbH
www.RKW-Solutions.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADJojo
Mitglied
Techn.Zeichner/Konstrukteur im Ladenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADJojo an!   Senden Sie eine Private Message an CADJojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADJojo

Beiträge: 668
Registriert: 16.04.2010

Inventor 2024 / Windows 10 Pro
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 3,5 GHz / 32 GB RAM

erstellt am: 02. Sep. 2022 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rathio 10 Unities + Antwort hilfreich


Beispiel.iam

 
Moin.

Die Datei braucht bei mir zum Öffnen 6 Minuten, dann kann ich darin durchaus etwas arbeiten, aber wehe ich komme mit der Maus auf den Bereich des Modellbrowsers.....

Die Dateipfade in der Projektdatei sind sauber, denke ich.

Anbei die iam. Die Theke darin hatte ich konstruktiv geändert und dabei einige Unterbaugruppen ausgetauscht und umbenannt. In der richtigen Datei hat alles geklappt, diese Datei ist aber sozusagen eine Kopie, in der 2 zusätzliche Baugruppen enthalten waren (Pflanzenelement, Fassade).

Ich muss dazu anmerken, dass wir kein Vault haben und deshalb zum Umbenennen den "Assembly Copier" nehmen (Teil von Woodwork for Inventor). Der klappt auch meistens recht gut, aber ich weiß nicht, was passiert, wenn ich 2 gleiche iam habe und in einer davon etwas umbenenne. Das teste ich gleich mal.

Ich vermute mal, mit Vault wäre so etwas problemlos möglich ??

------------------
Inventor erst seit Ende 2018, davor Acad / kein Vault im Einsatz / Möbel- und Innenausbau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADJojo
Mitglied
Techn.Zeichner/Konstrukteur im Ladenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADJojo an!   Senden Sie eine Private Message an CADJojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADJojo

Beiträge: 668
Registriert: 16.04.2010

Inventor 2024 / Windows 10 Pro
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 3,5 GHz / 32 GB RAM

erstellt am: 02. Sep. 2022 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rathio 10 Unities + Antwort hilfreich

Habs jetzt mal getestet:

2 gleiche Baugruppen. In einer mit dem Assembly Copier Unterbaugruppen umbenannt. Die funzt wie sie soll.

Die andere Datei braucht etwas länger beim Öffnen (2 Minuten gehen ja noch), aber auch hier: Sobald ich mit der Maus über den Modellbrowser streiche, gehen die Lichter aus.
So bekomme ich die nicht aufgelösten Unterbaugruppen auch nicht aus der Konstruktion.

Gibt es bessere Vorgehensweisen, die dieses Verhalten verhindern?
Sollten wir generell auf den Konstruktionsassistenten umsteigen (wobei der Assembly Copier etwas übersichtlicher ist)?

------------------
Inventor erst seit Ende 2018, davor Acad / kein Vault im Einsatz / Möbel- und Innenausbau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2428
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2023

erstellt am: 02. Sep. 2022 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rathio 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

An der Baugruppe selbst liegt es meiner Meinung nicht. Die geht bei mir binnen 3 Sekunden auf. Interessant wäre jetzt mal alle enthaltenen Bauteile zu unterdrücken und zu schauen, ob sich das Ladeverhalten ändert. Wenn ja, nur eine Hälfte der Bauteile unterdrücken und erneut probieren. Bleibt es schlecht, die Hälfte der noch aktiven Bauteile unterdrücken und probieren usw.

Wenn du mit der Maus über den Browser fährst, fängt das Hängen an sobald du über einem Bauteilknoten bist oder schon in einem leeren Bereich des Fensters? Kann es sein, das es mit der Vorabhervorhebung zu tun hat? Die könnte man testweise in den Anwendungsoptionen im Reiter "Farben" mal deaktivieren. Andererseits, wenn die Vorabhervorhebung im Modellfenster problemlos funktioniert, ist es das vmtl. auch nicht.

Habt ihr irgendein eine Zusatzsoftware laufen? Man könnte auch mal unter Extras --> Zusatzmodule alles mögliche deaktivieren, um auch das als Ursache auszuschließen.

Wie ist das mit den 2 Baugruppen gemeint? Ich habe es so verstanden:
Du hast 1 Baugruppe und erzeugst eine Kopie der Baugruppendatei (ohne auch Kopien aller Bauteile darin erzeugen).
Dann änderst du in einer der beiden Baugruppen bei einer der enthaltenen Bauteildateien den Dateinamen mittels Assembly Copier.
Das führt logischerweise dazu, das in der anderen Baugruppe eine nicht aufzulösende Referenz entsteht, da die dort benannte Datei nicht mehr existiert. Richtig wäre, dass eine Kopie der Original Bauteildatei erzeugt und das Original mit der Kopie ersetzt wird. Ich vermute so läuft es auch oder?

Der Kontruktionsassistent macht es meiner Meinung auch nicht anders.

Wie viele Pfade habr ihr in euren Projektdateien unter Arbeitsgruppen Suchpfade und Häufig verwendete Unterordner? Bei nicht aufgelösten Referenzen sucht Inventor der Reihe nach in all diesen Ordner und deren Unterordnern. Das kann bei umfangreichen Ordnerstrukturen auch dauern. Erschwerend kommt da hinzu wenn es Netzlaufwerke sind, da die oft weniger performant arbeiten. Das könnte man mit einer Testprojektdatei mit leeren zusätzlichen Pfaden testen.

Grundsätzlich wäre eine neu Grund auf neu strukturierte Arbeitsweise sinnvoll. Ob man ein PDM a la Vault davor schnallt oder eine saubere Methodik konsequent anwendet, ist Diskussionsstoff für viele Nächte. 

------------------
MfG
Ralf

RKW Solutions GmbH
www.RKW-Solutions.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADJojo
Mitglied
Techn.Zeichner/Konstrukteur im Ladenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADJojo an!   Senden Sie eine Private Message an CADJojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADJojo

Beiträge: 668
Registriert: 16.04.2010

Inventor 2024 / Windows 10 Pro
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 3,5 GHz / 32 GB RAM

erstellt am: 02. Sep. 2022 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rathio 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Interessant wäre jetzt mal alle enthaltenen Bauteile zu unterdrücken und zu schauen, ob sich das Ladeverhalten ändert. Wenn ja, nur eine Hälfte der Bauteile unterdrücken und erneut probieren. Bleibt es schlecht, die Hälfte der noch aktiven Bauteile unterdrücken und probieren usw.

Leider komme ich ja nicht auf den Knoten im Modellbrowser, um das auszuprobieren.

Zitat:
Wenn du mit der Maus über den Browser fährst, fängt das Hängen an sobald du über einem Bauteilknoten bist oder schon in einem leeren Bereich des Fensters? Kann es sein, das es mit der Vorabhervorhebung zu tun hat? Die könnte man testweise in den Anwendungsoptionen im Reiter "Farben" mal deaktivieren.

Eben ging es schon im leeren Bereich los, nach einigen Minuten nur, sobald ich auf den Knoten eines nicht aufgelösten Bauteils gehe. Dann warte ich etwas bis das "Rechner arbeitet - Kreissymbol wieder weg ist", aber das kommt wieder, sobald ich dann auch in den Konstruktionsbereich klicke.

Zitat:
Habt ihr irgendein eine Zusatzsoftware laufen? Man könnte auch mal unter Extras --> Zusatzmodule alles mögliche deaktivieren, um auch das als Ursache auszuschließen.

Bei uns ist Woodwork for Inventor installiert. Habs mal deaktiviert. Keine Verbesserung.

Zitat:
Wie ist das mit den 2 Baugruppen gemeint? Ich habe es so verstanden: Du hast 1 Baugruppe und erzeugst eine Kopie der Baugruppendatei (ohne auch Kopien aller Bauteile darin zu erzeugen).
Dann änderst du in einer der beiden Baugruppen bei einer der enthaltenen Bauteildateien den Dateinamen mittels Assembly Copier.
Das führt logischerweise dazu, das in der anderen Baugruppe eine nicht aufzulösende Referenz entsteht, da die dort benannte Datei nicht mehr existiert.

Ja, so hab ich es gemacht und das Ergebnis ist mir grundsätzlich auch klar.
Zitat:
Richtig wäre, dass eine Kopie der Original Bauteildatei erzeugt und das Original mit der Kopie ersetzt wird. Ich vermute so läuft es auch oder?
Nö, so läuft es nicht. Kann Dir auch nicht ganz folgen. In meinem Beispiel habe ich diese Thekenkonstruktion und wollte die auch noch mal in einer separaten Datei mit der Umgebung (Mauerwerk, andere Möbel) darstellen.
Vielleicht sollte ich mir angewöhnen, dafür entweder in nur 1 Datei die zusätzlichen Elemente zu unterdrücken oder mit Modellzuständen zu arbeiten. Andererseits haben auch Kollegen diese ganzen Probleme, die vielleicht ganz andere Vorgehensweisen haben.

Zitat:
Wie viele Pfade habt ihr in euren Projektdateien unter Arbeitsgruppen Suchpfade und Häufig verwendete Unterordner?

Speicherort: N:\Inventor\
Arbeitsbereich: Firmenname -.\Firmenname
Sonst nichts. Bei Arbeitsgruppen-Suchpfade und häufig verwendeten Unterordnern sind keine Pfade angegeben.
Unter N:\Inventor\Firmenname\ sind dann alle Standardbibliothekspfade sowie unsere Ordner mit den Kundenprojekten.

Zitat:
Bei nicht aufgelösten Referenzen sucht Inventor der Reihe nach in all diesen Ordner und deren Unterordnern. Das kann bei umfangreichen Ordnerstrukturen auch dauern.

Ich hatte dazu mal einen Vorschlag ins IdeaBoard gestellt:
https://forums.autodesk.com/t5/inventor-ideas/acceleration-of-file-opening-by-asking/idi-p/11325242
Würde mich über Likes freuen, wenn Ihr das auch so seht.

Zitat:
Grundsätzlich wäre eine neu Grund auf neu strukturierte Arbeitsweise sinnvoll[....]eine saubere Methodik konsequent anwendet

Bei mir rennst Du offene Türen ein, aber dazu bin ich in der falschen Firma. Aber wenn Du da Ideen hast, schick mir gerne eine Nachricht.

------------------
Inventor erst seit Ende 2018, davor Acad / kein Vault im Einsatz / Möbel- und Innenausbau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fischkopp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fischkopp an!   Senden Sie eine Private Message an Fischkopp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fischkopp

Beiträge: 375
Registriert: 23.02.2004

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 02. Sep. 2022 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rathio 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Ihr so gravierende PRobleme habt, solltet ihr euch grundsätzliche Gedanken zur Projektstrukturierung, Zeichnungsnummernsystem o.ä. machen.

Änderungswünsche sind nicht hilfreich, wenn die Grundlagen nicht beachtet werden.

Wenn ihr mit mehreren Personen an den gleichen Projekten arbeitet, ist es sehr angebracht mit Vault zu arbeiten, inbesondere wenn viel kopiert wird....

Aber vorher muß die Projektstruktur aufgeräunt werden, inbesondere darf es keien doppelten Dateinamen mehr geben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2428
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2023

erstellt am: 02. Sep. 2022 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rathio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Achso, du kopierst die oberste Baugruppe und fügst in der Kopie weitere Bauteile ein bzw. löschst welche heraus. Dann ist die Vorgehensweise richtig. Mann kann die zusätzlichen Bauteile auch in der Originalbaugruppe auf Referenz stellen und über Ansichtsdarstellungen ein-/ausblenden.

Interessant wäre wie umfangreich die Ordnerstruktur unterhalb von N:\Firmenname ist. Wenn da zig Unterordner sind, dauert die Referenzsuche unter Umständen lange. Interessant wäre auch ein Vergleich, eine der zickenden Baugruppen händisch auf ein lokales Verzeichnis zu kopieren und mit einer Projektdatei mit lokalem Pfad zu schauen ob es genauso hängt.

Weit ausgeholt, habt ihr irgendwelche Energiespareinstellungen für eure Netzwerkkarten aktiv? Regelmäßig die Netzverbindung aus dem Tiefschlaf holen zu müssen, kann auch bremsen.

Mir ist klar dass du keine Entscheidungsgewalt hast und auch die Kollegen nicht anweisen kannst. Der große Umbruch kann nur von oben vorgegeben werden. Ohne Aufwand und Änderungen wird es langfristig wohl nicht gehen. Eine zumindest einfache Datenverwaltung a la Vault und damit verbunden vereinheitlichte Arbeitsweise ist quasi zwigend.

------------------
MfG
Ralf

RKW Solutions GmbH
www.RKW-Solutions.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADJojo
Mitglied
Techn.Zeichner/Konstrukteur im Ladenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADJojo an!   Senden Sie eine Private Message an CADJojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADJojo

Beiträge: 668
Registriert: 16.04.2010

Inventor 2024 / Windows 10 Pro
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 3,5 GHz / 32 GB RAM

erstellt am: 02. Sep. 2022 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rathio 10 Unities + Antwort hilfreich

Ersteres war auch schon ein Gedanke von mir. Wäre für diese Beispieldatei auch gegangen.
Aber ich weiß, dass ein Kollege bei einer Gesamtbaugruppe, die einen ganzen Laden inkl. Einrichtung beinhaltet, nicht so gearbeitet hat, sondern tatsächlich jeden einzelnen Plan (Beleuchtung, Elektro, Trockenbau und Maler, usw.) einzeln abgespeichert hat.....

Die Ordnerstruktur unter N:\Firmenname?
Ordner Jahr - Ordner Kundenprojekt - und dann meistens (es variiert) Ordner Position/Möbel, darin die iam, idw und ipn und einen oder mehrere Ordner (je nach Anzahl und Konstruktionsaufbau) mit den Unterbaugruppen und Bauteilen.
Die meisten Bibliotheksteile kommen dann aus N:\Inventor\Bibliothek (Pfad ist im Projekt angegeben). Manchmal werden sie auch aus dieser Bibliothek in den Projektordner kopiert.

Laut unserer IT sind keine Energiespareinstellungen aktiv. Aber das Netzwerk ist wohl teilweise überlastet. In einem Monat findet eine Umstellung statt, sodass nicht mehr alles auf N: liegt, sei es Navision, sei es Inventor oder Revit-Zeichnungen. Ich persönlich glaube nicht, dass das entscheidend etwas verbessert, aber ich lasse mich gerne positiv überraschen.

Dein letzter Satz: siehe PM.

Aber gut, jetzt hab ich den Ursprungsthread lang genug gekapert.
Ich melde mich hier nochmal, falls sich die Probleme nach der Umstellung nicht gebessert haben.

------------------
Inventor erst seit Ende 2018, davor Acad / kein Vault im Einsatz / Möbel- und Innenausbau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz