| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| PNY WIRD VON NVIDIA ZUM HÄNDLER DES JAHRES GEWÄHLT, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Bauteile zusammenfügen (2071 mal gelesen)
|
ReLoadeD Mitglied
|
erstellt am: 27. Okt. 2015 16:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, kann mir bitte jemand helfen wie ich die "Säule" mit dem "Blech" verbinden bzw abhängig machen kann? Muss ich der Säule einen Radius verpassen? Wenn ja, welchen bzw welchem muss ich dem Blech verpassen? Stehe hier ein bisschen auf dem Schlauch Danke schon einmal im Vorraus, Fabian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Canadabear Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 921 Registriert: 30.06.2010 Inventor 2020 SolidWorks 2020
|
erstellt am: 27. Okt. 2015 16:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ReLoadeD
Hallo, ich wuerde 2 Richtungen ueber die Systemebenen festlegen und dann die Kanten der Saeule tangential zu der Innenflaeche der Platte Gruss Ray ------------------ Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
korrosiv Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 279 Registriert: 28.04.2005 DIVA 2020 ,Quadro K4200,Intel Core i7 3930K 6x 3.20GHz So.2011 WOF 32GB RAM,-- WIN7 Prof 64bit Keytech 13
|
erstellt am: 27. Okt. 2015 16:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ReLoadeD
hi ReLoadeD leider kann ich nicht erkennen was deine BG genau darstellen soll kannst Du ein paar Ansichten machen (Has,SavR, SavL,DrS ?,sieht wie eine Stuhllehne aus ..... wie soll das gewölbte Teil an dem zylindrischen später mal montiert/festgemacht werden? Ansonsten über evtl. Arbeitsebenen /Arbeitsachsen/Punkte...gerichtete Bohrungen in dem oberen Teil usw... welche DIVA Version hast Du eigentlich ???deine Signatur ist sehr undurchsichtig mfG Korrosiv Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ReLoadeD Mitglied
|
erstellt am: 27. Okt. 2015 17:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Also zur Erklärung: Das ganze soll eine Art Torbogen werden wo man hindurchlaufen kann.. @korrosiv: Ich weiß leider selber nicht wie man sowas genau befestigen kann, deswegen bin ich hier auf der Suche nach lösungen da ich Student bin habe ich leider nur die Studentenversion.. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Canadabear Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 921 Registriert: 30.06.2010 Inventor 2020 SolidWorks 2020
|
erstellt am: 27. Okt. 2015 18:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ReLoadeD
Idee zur Befestigung: Schweisse ein kurzes Rohrende, welches ueber die Rohrsaeule passt, an das obere Dach. Wenn noetig kannst du das ganze dann noch mit einer Schraube sichern.
------------------ Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Manfred Gündchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau
Beiträge: 2416 Registriert: 08.03.2008 IV seit den 5.3Er aktuell den 2014Ner WIN7pro-64bit SP das jeweils aktuelle
|
erstellt am: 28. Okt. 2015 06:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ReLoadeD
@ ReLoadeD Du bist zwar schon einige Tage und zwei Beiträge länger im WBF, aber trotzdem zunächst einmal ein herzliches Willkommen. Füll doch mal die Systeminfo unter Deinem Profil aus. Da erscheint dann all das, was Du da reinschreibst. Uns interessiert immer welchen IV Du benutzt., egal ob Studentenversion... Zitat: Original erstellt von ReLoadeD: ...weiß leider selber nicht wie man sowas genau befestigen kann, deswegen bin ich hier auf der Suche nach lösungen da ich Student bin habe ich leider nur die Studentenversion...
...daraus folgere ich, dass Du also eine konstruktive Lösung suchst? Wenn dem so ist, dann wäre auch denkbar, dass Du die beiden Säulen oben entsprechend dem Bogen verrundest. Das ließe sich auch besser anschweißen - wenn denn solche profanen Lösungsansätze für Dich überhaupt interessant sind... Mal etwas OT. Offensichtlich bist Du ja wohl ein IV-Neuling, also sind IMHO nicht zu viele Deiner Bemühungen in die "falsche Richtung" gelaufen. Deshalb hier ein grundlegender Tipp.
Versuch Dich mal in die Konstruktionssystematik des Mastermodelling. Hier ein Link aus dem WBF, mit einer Zusammenfassung hierzu, von unserem sehr geschätzten Andreas Garwin. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/019398.shtml ...mein Tipp, mal durcharbeiten und - viel Erfolg bei der Umsetzung...
------------------ In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen ---------------- Manfred Gündchen www.guendchen.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 28. Okt. 2015 13:08 <-- editieren / zitieren -->
Hier mal drei Lösungsansätze. Zum Bild 1: Ein Rundmaterial mit Gewinde ins Rohr und mit dem Rohr entsprechend verschweißen, den Rundbogen von oben mit Gewindeschrauben verschrauben. Zum Bild 2: Eine Rohrhülse am Rundbogen verschweißen, Rundbogen mit Hülsen über die Standrohre einfügen und mit Schrauben am Standrohr verschrauben. Bei beiden Lösungen muß natürlich die Auflagefläche am Rundmaterial und der Rohrhülse die gleiche sein wie am Rundbogen, also der gleiche Radius. Zum Bild 3 und der einfacheren Lösung in der Herstellung: Im Standrohr ein gleich großes Rohr oben als Querträger verschweißen, den Rundbogen auf den Querträger beider Standrohre auflegen, sauber vermitteln und mit Schrauben im Querträger verschrauben. Die Methode hat den Vorteil, daß man nicht auf den Radius des Bogens und irgendeiner gleich herzustellenden anderen Auflagefläche von anderen Bauteilen achten muß. Der Bogen liegt einfach automatisch tangential auf dem Rundrohr (Querträger) auf und braucht nur noch mit Schrauben befestigt werden. ------------------ Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht. -------------------------------------------------- IV 2013 Pro IV 2015 Pro |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 28. Okt. 2015 13:10 <-- editieren / zitieren -->
Zur Ergänzung meines letzten Beitrages! ------------------ Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht. -------------------------------------------------- IV 2013 Pro IV 2015 Pro |
ReLoadeD Mitglied
|
erstellt am: 29. Okt. 2015 10:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
@ "Manfred": Danke für den Tipp! Ich werde mich die nächsten Tage da mal einarbeiten! @ "Munster": Rieeßen großen Dank an dieser Stelle erst einmal! Ich glaube sowas ist nicht selbstverständlich, eine so große Hilfe! Hat mir aufjedenfall sehr bei der Umsetzung weitergeholfen und bedanke mich nochmal vielmals für die vorgezeigten Lösungsansätze! Vielen Dank auch für die anderen Tipps! Liebe Grüße Fabian ------------------ IV Professional 2014 (Studentenversion) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 29. Okt. 2015 11:07 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Fabian, ich helfe gerne wenn ich kann! ------------------ Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht. -------------------------------------------------- IV 2013 Pro IV 2015 Pro |