Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Wellblech in Inventor

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZWCAD hilft dem Eisenbahntransportriesen CRRC Zhuzhou Institute bei der Steigerung von Geschäft und Technologie
Autor Thema:  Wellblech in Inventor (4363 mal gelesen)
mSinan
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von mSinan an!   Senden Sie eine Private Message an mSinan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mSinan

Beiträge: 2
Registriert: 31.08.2015

erstellt am: 31. Aug. 2015 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


richtigeBiegungslinienichtmoglich.PNG


falschebiegungslinie.PNG

 
Hallo Leute,

seit Tagen suche ich im Internet aber komme nicht weiter.
Ich muss sowas ein Wellblech-Silo erstellen mit Inventor.
Nur finde ich nirgends, wie ich ein Wellblech erstellen kann. Ich habe mal eine Skizze extrudiert, die jemand in einem Forum hochlud,jedoch waren das nur aneinander gereihte halbkreise uns keine Sinuswelle wie es bei einem Wellblech der Fall wäre. Das wäre ja halb so schlimm, aber in diese bekomme ich auch noch meine Biegung nicht hinein. (Soll ja wie ein Silo werden. Kann man sich so Vorstellen, als würde man einen Zylinder mit Wellblech umkleiden)
Es funktioniert zwar eine Biegelinie, die ich waagerecht zu den Wellenhügeln Zeichne. Aber das Wellblech soll so ein Silo werden, dass die Biegelinie Parallel zu den Wellen wäre. (Also so, wenn ich das Silo aufstelle, kann von oben nach unten Wasser Laufen.)-Wenn ich aber die Biegelinie so mache, dann kommt nur die Fehlermeldung "Es konnte kein Sinnvolles ergebnis erstellt werden" oder so.

Also, ich bin am Verzweifeln..
zusammengefasst: Ich brauche ein Wellblech in Inventor 18 / 76 - Wie mache ich das?
                 Wie Biege ich dass anschließend?

Ich wäre unendlich Dankbar wenn mir jemand helfen kann...

MfG

Sinan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 31. Aug. 2015 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mSinan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Die Biegelinie muss direkt am Material anliegen, dann klappt es.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stippo
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von stippo an!   Senden Sie eine Private Message an stippo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stippo

Beiträge: 181
Registriert: 19.08.2010

Inventor Professional 2023
WIN11 Pro

erstellt am: 31. Aug. 2015 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mSinan 10 Unities + Antwort hilfreich

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 31. Aug. 2015 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mSinan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die Frage ist ob du es als Abwicklung in Inventor brauchst.
Denn es waehre einfacher es als Normales Teil zu erzeugen.


BTW. ich fnde die senkrechte Ausrichtung der Wellenstruktur sehr ungewoehlich bei Silos. Erscheint mir sehr instabil es sei denn die hast ne Stuetzstruktur.

Gruss
Ray

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mSinan
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von mSinan an!   Senden Sie eine Private Message an mSinan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mSinan

Beiträge: 2
Registriert: 31.08.2015

erstellt am: 01. Sep. 2015 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also erstmal VIELEN DANK, das ist das erste mal, dass ich in einem Forum zu Lösungen kam

@Leo Laimer

Zitat:
Die Biegelinie muss direkt am Material anliegen, dann klappt es

Das war mir bewusst, und ich dachte es wäre so, aber nach deinem Hinweis hab ich genauer hingeschaut wie meine Arbeitsebene verläuft. Und siehe da! Du hattest recht, daran lags, also das Problem, dass es sich nicht biegen ließ, hat sich schonmal gelöst, hab dank!

@Stippo
Auf der Seite von Hoesch bin ich schon gewesen. Ich hatte auch bereits die DWG runtergeladen, die welle herauskopiert und danach bei Inventor importiert. Aber Inventor wollte sie einfach nicht als ganze Kontur erkennen. Ich hatte es quasi nicht geschafft daraus eine Wellblech zu erzeugen.
Aber du hast sogar als Anhang eins extrudiert! DANKE! Endlich hab ich dieses verdammte Wellblech :D
Auch wenn ich nicht ganz weiß wie es jetzt zustande kam, meine Probleme wurden erstmal gelöst.. Ich muss nur noch dieses Pink in eine gescheite Darstellung ändern 

@Canadabear

Zitat:
Denn es waehre einfacher es als Normales Teil zu erzeugen.

Wie meinst du das? Ich brauche es nicht als Abwicklung, Norm.ipt reicht aus.

Zitat:
ich fnde die senkrechte Ausrichtung der Wellenstruktur sehr ungewoehlich bei Silos. Erscheint mir sehr instabil es sei denn die hast ne Stuetzstruktur.

Das Wellblech wird nur eine optische Verkleidung auf eine Stahl-Unterkonstruktion. Meine Aufgabe ist es quasi das so zu moddelieren, damit der Kunde sich vorstellen kann, wie es am Ende dann aussieht.

Danke an alle!

MfG
Sinan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stippo
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von stippo an!   Senden Sie eine Private Message an stippo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stippo

Beiträge: 181
Registriert: 19.08.2010

Inventor Professional 2023
WIN11 Pro

erstellt am: 01. Sep. 2015 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mSinan 10 Unities + Antwort hilfreich


importieren_001.png

 
Hallo,

hast du die Endpunkte mit Abhängigkeiten versehen?

Das pink ist dem Material generisch zugewiesen und deshalb so "schön" das ich nicht vergesse das Material umzuändern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 01. Sep. 2015 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mSinan 10 Unities + Antwort hilfreich


mSinanWellblechinInventor365.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von mSinan:
...Das Wellblech wird nur eine optische Verkleidung auf eine Stahl-Unterkonstruktion. Meine Aufgabe ist es quasi das so zu moddelieren, damit der Kunde sich vorstellen kann, wie es am Ende dann aussieht...

Wenn dem so ist, warum nicht eine volle Welle mit einer Länge eines geradzahligen Winkels zum Vollkreis skizzieren, diesen Extrudieren und mit entsprechender geradzahliger Anzahl zum Winkel kreisförmig anordnen?


------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 02. Sep. 2015 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mSinan 10 Unities + Antwort hilfreich

...was mich weiters wundert ist, der Lösungsansatz.

Für mich stellt sich das so dar.
- Aufgabe: Siloumhüllung konstruieren
- Vorgehensweise: Man nehme ein Wellblech und biege das um den Silo...

Das ist in der Praxis so, aber hier geht es um die Konstruktion! IMHO mithin um eine zeichnerische Darstellung eines Ergebnisses. Warum also so - kompliziert... ?

OT
Bei manchen Fragen zum Blech stört mich das auch immer.
Da will jemand z.B. einen Kasten erstellen.
Dann ist die konstruktive Vorgehensweise oft die, dass beschrieben wird, dass eine Blechtafel genommen wird und Ecken ausgeklinkt und Seiten mit so ominösen Befehlen wie Lasche, oder so, angebogen werden... häh?

Die Aufgabe ist einen Kasten zu konstruieren, in zweiter Linie soll dieser aus Blech sein.
Also konstruiere ich auch den Kasten mit der erst zweiten Überlegung, dass er aus Blech gefertigt werden soll. Punkt.
OT Ende

Und so sollte IMHO auch hier die Vorgehensweise sein - siehe mein Beispiel. Punkt.

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Edit Rechtschreibung
[Diese Nachricht wurde von Manfred Gündchen am 02. Sep. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Manfred Gündchen am 02. Sep. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Sep. 2015 08:34   

- Inhaltsloser Beitrag -

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 02. Sep. 2015 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mSinan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,
du sollst Admin und Moderator nicht verwechseln und du sollst keine Fullquotes setzen  , das schrottet jeden Thread zu bis zur Unleserlichkeit.

------------------
lg   
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Sep. 2015 09:26   

- Inhaltsloser Beitrag -

AndreasK
Administrator
Daseinsinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von AndreasK an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasK

Beiträge: 1022
Registriert: 02.03.2000

Unter allen Umständen kann Vernunft durch Vernunft aufgeklärt werden (Alexander von Humboldt)

erstellt am: 03. Sep. 2015 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mSinan 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von VORTEX59:
Hallo Admin, kann das mal jemand abstellen?

Hallo Vortex59,

warum ich? Das kannst Du viel besser!

Zitat:
Original erstellt von VORTEX59:
Ist diese Quälerei der Allgemeinheit notwendig!?

Auch zu dieser Frage kennst nur Du die Antwort ...

------------------
Beste Grüße

Andreas Kippenberg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 03. Sep. 2015 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mSinan 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Tom, Moin Andreas,

die je 10 Üs sind zwar OT - aber trotzdem... 

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz