| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Auf dem Weg zur digitalen Auftragsmappe. , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: benutzderdefiniertes Material (2760 mal gelesen)
|
OibelTroibel Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 15. Dez. 2014 08:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen Bin gerade dabei mir eine eigene Materialbibliothek zu erstellen. Das anlegen der Materialien funktioniert soweit einwandfrei, nur mit dem zuordnen der neuen Darstellung happert es noch. Ich habe also je eine neue Bibliothek angelegt, eine im Materialbrowser und eine im Darstellungsbrowser und darin die Materialien/Darstellungen erstellt. Wenn ich nun im Materialbrowser über Darstellung ersetzen gehen, kann ich im Darstellung meine neu angelegte Darstellung auswählen. Diese übernimmt es dann in das noch offene Materialfenster und ich kann die Sache anwenden. Das Problem ist nun, sobald ich das Materialfenster schliesse ist die Änderung wieder verworfen. Was mache ich falsch, oder wie mache ich es besser? Liegt es daran, dass ich die Darstellung "halbpoliert" von der Inventorbibliothek dupliziert habe? Herzlichen Dank für eure Anregungen und beste Grüsse Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13006 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 15. Dez. 2014 10:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für OibelTroibel
Zitat: Original erstellt von OibelTroibel: ... Ich habe also je eine neue Bibliothek angelegt, eine im Materialbrowser und eine im Darstellungsbrowser ... Das Problem ist nun, sobald ich das Materialfenster schliesse ist die Änderung wieder verworfen. ...
Ein Material immer aus einen Physikalischem Medium und einem Darstellungsmedium. Diese Medien werden referenziert und müssen sich in der selben Bibliothek befinden, wie die Materialdefinietion. Über zwei Bibliotheken hinweg geht das nicht. Eine neues Material wird immer im Dokument (Bauteil) angelegt und auch das Bearbeiten geht nur im Dokument. Das Material muss danach noch in der Bibliothek gespeichert werden. Hierbei ist zu beachten, ob gleichnamige vorhandene Materialdefinitionen und Medien überschrieben werden sollen oder nicht. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Autodesk Inventor Certified Professional Mensch und Maschine Scholle GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Xantes Ehrenmitglied
Beiträge: 1695 Registriert: 22.07.2001 Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz 32GB HS Windows 10 Professional Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27") 2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021
|
erstellt am: 15. Dez. 2014 12:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für OibelTroibel
Ich wäre dankbar für eine Anleitung mit Beispielen, die ein "normaler Mensch" versteht. Früher war es wesentlich einfacher , ein neues Material anzulegen. Ich würde für diese Anleitung sogar etwas bezahlen. Angenommen, es gibt tatsächlich einen, der weiß wie es geht und der macht eine Anleitung. Wie viele Kunden würde man finden und wie viel bezahlt jeder, damit sich die Arbeit lohnt für den einen? Gruß, Uwe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 15. Dez. 2014 14:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Michael Habe es versucht wie du es beschrieben hast, leider ohne Erfolg. Mit einem Material ging es, mit einem weiteren wieder nicht. Die Änderungen werden nicht auf das Material gespeichert. Ich wäre auch sehr dankbar für eine detailierte Anleitung. Ich habe zwar Bücher und online-Hilfen für das Anlegen von Materialien und für das anlegen von Darstellungen, jedoch das kombinieren der beiden bringe ich nicht auf die Reihe. Wenn ich dann die Material-Bibliothek exportiere, muss ich diese dann nur in der Material-Bibliothek laden oder auch in der Darstellungsbibliothek? Denn wenn ich diese nur in der Materialbibliothek lade, dann zeigt es mir in den Darstellungen meine Bibliothek nicht an. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SWxler Mitglied technischer zeichner
Beiträge: 117 Registriert: 11.11.2013 Win 7 SP1.0 / 64 bit / IV 2018
|
erstellt am: 15. Dez. 2014 14:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für OibelTroibel
|
|
erstellt am: 15. Dez. 2014 16:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Vielen Dank für den Link. Genau so mache ich das, jedoch übernimmt es mir die Änderungen nicht. Das heisst ich lege zuerst das Material an, danach lege ich die Darstellung an und ändere dann im Material die Darstellung auf die soeben erstellte. Es übernimmt mir die Werte sauber in die Maske und ich kann die Änderung anwenden. Wenn ich dann das Material aber wieder öffne befindet sich wieder die "alte" Darstellung im Material. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13006 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 15. Dez. 2014 16:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für OibelTroibel
Zitat: Original erstellt von OibelTroibel: ... Ich wäre auch sehr dankbar für eine detailierte Anleitung. ...
Es gab dieses Jahr eine Vortrag auf der AU Germany, der hilfreich sein könnte, da er als erstes Thema die Materialbibliothek behandelt. Über diesen Link AU Germany RÜCKBLICK 2014 Session / Downloads erreicht man eine Liste aller Vorträge. Hier unter Tag 1 - 14:45 - 15:45 Uhr Breakout Session 3 Spectrum MFG: Inventor - Good to know Sprecher: Dennis Ossadnik (Autodesk GmbH) kann man eine Videoaufzeichnung sehen und sich den Foliensatz herunterladen.
Zitat: Original erstellt von OibelTroibel: ... Wenn ich dann die Material-Bibliothek exportiere, muss ich diese dann nur in der Material-Bibliothek laden oder auch in der Darstellungsbibliothek? ...
Es genügt die ADSKLIB mit den Materialien als Materialbibliothek zu laden. Zu jedem Material (Identität) ist in der ADSKLIB ja auch das Physikalische Medium und das Darstellungsmedium gespeichert. Das Material taucht dann selbstverständlich auch nur im Materialbrowser auf. Läd man die ADSKLIB auch als Darstellungsbibliothek, kann man auf die Darstellungsmedien der Materialien auch über den Darstellungsbrowser zugreifen. Erstellt man mit dem Darstellungseditor neue Darstellungen, können diese auch im Materialeditor als Darstellungsmedium von einem oder mehreren Materialien referenziert werden.
------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Autodesk Inventor Certified Professional Mensch und Maschine Scholle GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 16. Dez. 2014 00:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|