Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  SSD und INV 2015

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  SSD und INV 2015 (2879 mal gelesen)
BigA
Mitglied
Maschinenbau-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von BigA an!   Senden Sie eine Private Message an BigA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BigA

Beiträge: 187
Registriert: 31.08.2007

Inventor 2022 Vault 2022 Pro AutoCad Mechanical 2022 Lenovo mobile Worksation 64 GB RAM

erstellt am: 17. Okt. 2014 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin

Leider finde Ich zu meiner Frage nirgends eine wirkliche Antwort.

Hat jemand mal einen Test gemacht was eine SSD wirklich bringt ?

Ich meine der selbe Rechner mit HD und SSD gestestet ?

Gruß Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 17. Okt. 2014 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BigA 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe von HD auf SSD umgerüstet, und man kann gefühlt sagen, Geschwindigkeitsvorteil 100%, also doppelt so schnell.
Genaue Messwerte habe ich aber nicht, insbes. da wir bald drauf auch von XP auf Win 7 umgestellt haben, was jegliche Ergebnisse relativieren würde.
Die Vorteile sind allerdings vor allem beim Booten, Starten und Dateien öffnen/schleißen zu beobachten, beim normalen Arbeiten greift sich IV zwar etwas flotter an, aber das mag rein subjektiv sein, und nicht objektiv messbar.
Insges. ist eine SSD das ideale Mittel, auch etwas betagtere Rechner zu Rennmaschinen zu machen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Okt. 2014 17:01   

- Inhaltsloser Beitrag -

RolandD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RolandD an!   Senden Sie eine Private Message an RolandD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RolandD

Beiträge: 558
Registriert: 07.01.2005

i7-9700k
32GB DDR4-RAM
Nvidia RTX 2060
SSD 970 m.2
Win10-64 (21H2)
AIP 2020.3
Dell U3417W

erstellt am: 28. Okt. 2014 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BigA 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,

beeindruckender Unterschied für Test 1 und Test 2..

ABER: wie kommen von meinen ca. 40.000 Dateien (ca. 20GB) die richtigen Dateien in die RAM-Disk ???
Da ich vorher nicht weiß, welche Teile und somit Dateien ich demnächst in die Maschine verbaue, oder an denen ich Änderungen ausführe, kann ich sie nicht laden.

------------------
Gruß Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad-tomate
Mitglied
MT


Sehen Sie sich das Profil von cad-tomate an!   Senden Sie eine Private Message an cad-tomate  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-tomate

Beiträge: 279
Registriert: 11.09.2009

SE ST6, Inventor 2015 Pro, ProEngineer
WIN 7-64
Win8pro
W540
DELL7610

erstellt am: 28. Okt. 2014 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BigA 10 Unities + Antwort hilfreich

ich arbeite seit 3 Jahren nur mit ssd, es ist himmlisch.
auch alte geräte plötlich haben schwung bekommen nach dem nachrüstung.
sehr empfehlenwert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Okt. 2014 20:46   

- Inhaltsloser Beitrag -

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 28. Okt. 2014 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BigA 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei mir is' immer noch das Hirn die Bremse.
Man wird alt ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad-tomate
Mitglied
MT


Sehen Sie sich das Profil von cad-tomate an!   Senden Sie eine Private Message an cad-tomate  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-tomate

Beiträge: 279
Registriert: 11.09.2009

SE ST6, Inventor 2015 Pro, ProEngineer
WIN 7-64
Win8pro
W540
DELL7610

erstellt am: 28. Okt. 2014 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BigA 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Herrn Holzwarth

dann tausche es gegen SS D

:-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 28. Okt. 2014 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BigA 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab' ich doch schon längst.
Eventuell sogar noch vor Dir.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 28. Okt. 2014 21:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BigA 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Wie im Bild zu sehen, habe ich ein RAM DISK Laufwerk A:\ einer SSD SAMSUNG 830 C:\ entgegen gestellt.

Eine RAM DISK ist ein höchst flüchtiger Speicher!
Korrekt ist lediglich eine Gegenüberstellung von klassischer Magnetplatte und SSD. Und da stimme ich cad-tomate zu: Ich möchte nicht mehr auf die SSD verzichten.
 

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 28. Okt. 2014 22:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BigA 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

zufällig gesehen  Ja es gibt einen Test 

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BigA
Mitglied
Maschinenbau-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von BigA an!   Senden Sie eine Private Message an BigA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BigA

Beiträge: 187
Registriert: 31.08.2007

Inventor 2022 Vault 2022 Pro AutoCad Mechanical 2022 Lenovo mobile Worksation 64 GB RAM

erstellt am: 29. Okt. 2014 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo RSchulz

Vielen vielen Dank

genau was ich gesucht habe. Als hätten die den Test für mich gemacht

Gruß

Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

erstellt am: 29. Okt. 2014 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BigA 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von BigA:
Als hätten die den Test für mich gemacht

Ich  

Am Besten bei solchen Fragen einfach ins Hardwareforum kommen, denn die Tests sind in der Regel nicht Programmspezifisch. Denn ich habe über 80 Favoriten, die reichen mir bzw. schaue ich da nicht in die allgemeine Liste.


------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

[Diese Nachricht wurde von RSchulz am 29. Okt. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Okt. 2014 14:34   

- Inhaltsloser Beitrag -

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 29. Okt. 2014 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BigA 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von VORTEX59:
...
Egal ob RamDisk, SSD, HDD oder anderen Speichern! DIE DATEN LIEGEN GRUNDSÄTZLICH IM "hochflüchtigem" ARBEITSSPEICHER!
...

Ich versteh ja nicht halb so viel wie Du von Computern, aber den Unterschied von gespeicherten Daten und Daten in Bearbeitung kenn ich schon.
Das Thema RAM-Disk kenn ich auch schon seit rund 25 Jahren, und hat angeblich schon genauso lange für Performance-Stürme gesorgt.
Nur hat sich's leider nicht in der konkreten einfachen Form durchgesetzt, Windows setzt lieber auf die Auslagerungsdatei (nebst div. Caches), die sich dynamisch über freien RAM und Festplatte erstreckt. Das hat ungefähr denselben Effekt, funktioniert vollkommen automatisch und ziemlich zuverlässig.
Also ich bezweifle ob sich die von Dir gemessenen Performancegewinne tatsächlich in Zeitvorteil über den Arbeitstag gerechnet umsetzt, und wenn, ob sich der mit der dadurch gegebenen minderen Datensicherheit noch aufrecht halten lässt.

Wenn aber wirklich ein Zeitvorteil rausschaut für Dich gönne ich Dir die dadurch gewonnenen Mußestunden!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 29. Okt. 2014 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BigA 10 Unities + Antwort hilfreich

>>DIE DATEN LIEGEN GRUNDSÄTZLICH IM "hochflüchtigem" ARBEITSSPEICHER!

Was für ein Unsinn. Wir diskutieren hier doch nicht über Arbeitsspeicher sondern über permanenten Speicher.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Okt. 2014 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Sodele, jetzt stell ich mal die Frage in den Raum, da man ja immer wieder hört oder auch liest, daß die SSD mit jedem Zugriff oder abspeichern von Daten, auch wieder Löschen und wieder abspeichern, jedesmal ein paar Zellen mehr ab sterben. Ich beschreib das mal so weil ich nicht weiß wie es sonst benannt wird. Also die SSD altert im Grunde auch so wie der Mensch.

Ist das tatsächlich so? Ist dann so ein SSD nach zwei Jahren schon kaputt? Oder hat sie dann nur noch die hälfte an Speicherkapazität?
ich bin mir nämlich am überlegen, wenn ich demnächst mal einen neuen PC anschaffe, ob ich als Systemplatte eine 128GB SSD nehmen soll? Die Datensicherung möchte ich aber weiterhin auf 3 SATA Platten machen.

Also was habt ihr da für Erfahrungen, sind das nur mal wieder Schreckgespinste, oder was ist da wirklich empfehlenswert? 

Gruß Herman

------------------
IV 2013 Pro


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Okt. 2014 17:04   

- Inhaltsloser Beitrag -

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 29. Okt. 2014 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BigA 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine SSD hat tatsächlich eine etwas größere Kapazität als auf dem Typenblatt angegeben, und sorgt intern und vollautomatisch dafür dass alle Speicherzellen gleichmäßig abgenutzt, und verdächtige Zellen aus dem Lesen/Schreiben-Reigen für immer ausgeschlossen werden.
Ich habe noch in keinem seriösen Bericht gelesen, dass es nach ein paar Jahren mit der tatsächlichen Kapazität nennenswert bergab ginge.
Das dürfte vielleicht nur für "professionelle" SSDs gelten, weiß nicht ob es da auch schon Billigware gibt.

Mit einem Mythos sei aber auch gleich aufgeräumt: Eine schnelle SSD braucht nicht weniger Strom als eine HD, sondern gleich viel oder mehr.

Mit Deinen geplanten 128GB hab ich schon mal Schiffbruch erlitten, man glaubts kaum wie schnell die voll sind, nach ein, zwei Jahren.
Nimm besser gleich 2xx GB.

Jedenfalls gehört eine SSD zu den effizientesten Performancemaßnahmen derzeit.

Nachtrag wegen Jürgens Antwort:
Für die tägliche Arbeit wäre es besonders wichtig, die Windows-Auslagerungsdatei auf der SSD zu haben.
Auch wenn dadurch besonders häufige Zugriffe erfolgen, das ist ja geradezu der Sinn der Sache: Performancesteigerung bei den dauernden Lese/Schreibzugriffen in der täglichen Arbeit.
Wenn man nur das Programm auf der SSD hält, hat man nur genau 1x am Morgen bei Arbeitsbeginn ca. 15 Sekunden Zeitgewinn und danach nix mehr - das ist IMHO keinen müden Euro wert.
Wo die CAD-Daten gehalten werden wird ja ohnehin von der EDV-Struktur bestimmt.
------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Okt. 2014 17:41   

- Inhaltsloser Beitrag -

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 29. Okt. 2014 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BigA 10 Unities + Antwort hilfreich

Boah Leute werdet doch jetzt mal nicht kindisch. Wir wollen alle "nur" helfen bzw. evtl. uns auch eines Besseren belehren lassen.

Fakt ist eine RAM-Disk ist ein Bereich des flüchtigen Speichers, der reserviert wird für einen definierten Bereich. Die Daten selbst werden AFAIK auch auf einer Festplatte zwischengespeichert, denn der Inhalt kann mit dem Stromverlust nicht gehalten werden! Wer maximale Performance will, kann auf eine PCIe-SSD zurückgreifen, die bietet AFAIK Datenraten bis weit über 2Gbit/s. Kostet aber eben auch dementsprechend und die Performance steigt mit dem RAID-Verbund und der damit zusammenhängenden Größe.

Das Thema ist aber sicherlich nicht trivial und in wenigen Worten erklärt, was welche Technologie für Hintergründe hat und welche Vor- und Nachteile es gibt. Fakt ist, dass RAM-Disk im professionellen Bereich nicht sinnvoll ist! Geht ein Riegel kaputt, ist die gesamte VHD weg bzw. defekt und unbrauchbar! Geht eine HDD kaputt oder eine SSD, ist es natürlich das Gleiche! Bei der RAM-Disk kann allerdings auch ein Stromausfall, ein Systemabsturz oder ein "hartes" Ausschalten mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zu einem Defekt der VHD führen. Dies ist bei konventionellem Speicher in der Regel nicht der Fall. Daher würde ich pers. davon abraten eine RAM-Disk im prf. Bereich zu verwenden. Die Vorteile möchte ich allerdings hiermit nicht bestreiten. Flüchtiger Speicher ist es in dem Sinne nicht ganz, da der Adressbereich hart reserviert und damit zugewiesen wird. Im eigentlichen Sinne bleibt es allerdings flüchtiger Speicher, da er mit dem Herunterfahren des Systems geleert wird. So ist zumindest mein Kenntnisstand über dieses Thema...

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

[Diese Nachricht wurde von RSchulz am 29. Okt. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

loop29
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von loop29 an!   Senden Sie eine Private Message an loop29  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für loop29

Beiträge: 903
Registriert: 15.02.2004

Factory Design Suite Ultimate 2012,
Dell T3600, 16 Gbyte, Quadro 4000
Dell M6800, 32 Gbyte, Quadro K5100M

erstellt am: 30. Okt. 2014 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BigA 10 Unities + Antwort hilfreich

Lasst dem Mann doch seine RAM-Disk, er scheint damit doch hochzufrieden zu sein.

Ich habe jetzt seit ca. 2 Jahren an meinem Arbeitsplatzrechner (Dell T3600) und in meinem Heimrechner eine SSD im Einsatz und da geht
kein Weg mehr dran vorbei, meiner Meinung nach.
Man hängt ja nicht nur im Inventor und macht Daten auf und zu, sondern parallel sind noch Excel, AutoCAD, Outlook oder Notes geöffnet.
Und da möchte ich eine SSD nicht mehr missen.
Technisch gesehen gibt es natürlich auch Abstriche bei SSD´s, MTBF und bei kleinen Dateien wird´s auch recht langsam.
Der Unterschied ist aber schon recht erheblich im normalen Umgang mit Windows, die Zahlen sprechen ja für sich  .

Beste Grüße

Falk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Okt. 2014 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Genauso denk ich auch, jedem so wie er am besten klarkommt!
Ich hab mir gerade mein Laptop mit Win7 eingerichtet und hab mich gleich aufgeregt, daß ich mir zunächst nicht mehr das klassische XP Startmenü nicht mehr einrichten konnte. Ich und ein Bekannter haben es aber dann doch geschafft, und das ohne Zusatzsoftware. Ist alles noch im Win7 da, nur etwas versteckt und nur ein Häkchen entfernen, dann gehts.  

Gruß Herman

------------------
IV 2013 Pro

[Diese Nachricht wurde von Munster Herman am 30. Okt. 2014 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz