Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Assoziativ Spiegeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
4 Punkte, die Sie über CAD-Dateiformate wissen müssen
Autor Thema:  Assoziativ Spiegeln (5240 mal gelesen)
formi
Mitglied
Virtuell Optimization Engineer


Sehen Sie sich das Profil von formi an!   Senden Sie eine Private Message an formi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für formi

Beiträge: 626
Registriert: 18.04.2007

erstellt am: 30. Mai. 2014 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen und Mahlzeit!

Ich komme eigentlich aus der Solid Works Ecke und arbeite mich gerade in Inventor 2015 ein. Vorweg: Ich bin nicht der Typ der sagt: das geht dort aber besser...  Nein: bin für alles neue Rund um Inventor offen. 

Habe natürlich die Hilfe und die Suchfunktion benutzt, bin aber nicht wirklich schlau geworden. Nun endlich zu der eigentlichen Frage:

In einer Baugruppe möchte ich ein paar Bauteile spiegeln (keine Spiegelbild Version, sondern nur die Position). Mein Problem dabei ist, das die gespiegelten Komponenten frei beweglich sind. Ich möchte aber, das die gespiegelten Bauteile stets die symmetrische Position zum Ausgangsteil beibehalten.

Ist dies mit dem Spiegelbefehl möglich?
Dient der Befehl mehr oder weniger zum Kopieren bzw. Spiegelbildversion erstellen?
Muss ich manuell nach dem Spiegeln noch Abhängigkeiten setzten?

Ich stelle mir das nur recht aufwendig vor, wenn ich z.b. 20 Schrauben + Muttern + Scheiben habe, die nur gespiegelt werden sollten.

Vielen Dank für euren Tipp,
Formi

------------------
HTH, Formi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 30. Mai. 2014 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für formi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von formi:
In einer Baugruppe möchte ich ein paar Bauteile spiegeln (keine Spiegelbild Version, sondern nur die Position)

Hi formi,
das ist dann die Abhängigkeit "Symmetrie".

Die Komponentenfunktion Spiegeln spiegelt die Komponenten.
Was du am Zielort dann mit den wiederverwendeten oder gespiegelten Komponenten in derselben oder einer neuen Baugruppe machst obliegt deiner Entscheidung.

20 Schrauben+20 Scheiben+20 Muttern auf der selben Ebene und dann auch noch gespiegelt ist übrigens nicht best practice  .


------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

formi
Mitglied
Virtuell Optimization Engineer


Sehen Sie sich das Profil von formi an!   Senden Sie eine Private Message an formi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für formi

Beiträge: 626
Registriert: 18.04.2007

erstellt am: 31. Mai. 2014 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK - System verstanden!

Danke

------------------
HTH, Formi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EKW
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau & IWE|Entwicklung & Konstruktion von Baumaschinenwerkzeugen


Sehen Sie sich das Profil von EKW an!   Senden Sie eine Private Message an EKW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EKW

Beiträge: 185
Registriert: 12.09.2011

WorkStation:
Intel Xeon E-2276M @2.80-4.70 GHz|K6/T12
64.00 GB RAM
Win 7/64 Bit
NVidia Quadro RTX 5000
~
Dargestellt auf:
2 x 32" EIZO EV3285-BK
----
Autodesk Product Design Suite Ultimate 2012
Autodesk Product Design Suite Ultimate 2014
Autodesk Product Design Suite Ultimate 2017
Product Design & Manufacturing Collection 2020
Product Design & Manufacturing Collection 2023

erstellt am: 01. Jul. 2014 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für formi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von formi:
Ich komme eigentlich aus der Solid Works Ecke und arbeite mich gerade in Inventor 2015 ein. Vorweg: Ich bin nicht der Typ der sagt: das geht dort aber besser...   Nein: bin für alles neue Rund um Inventor offen.  

Ich habe wärend meines Studiums auch viel mit SolidWorks am Hut gehabt. Und wenn ich mich recht erinner gab es auch da ein sehr gut funktionierendes Muster "Spiegeln" welches sogar ordentlich Baugruppen bei Änderung von Bauteilen und Abständen spiegeln konnte. Das fehlt mir bei INVENTOR bis heute! Oder gibt es schon Neuerungen?

Es muss doch möglich sein eine simple Baugruppe ohne viel Aufwand und stücklistengerecht (kein Erstellen unnötiger neuer Teile) zu spiegeln. Wobei man unter Umständen noch diverse Teile auswählen kann die sich wirklich ändern (also echt spiegeln) und der Rest sollte einfach nur gespiegelt angeordnet werden.


Viele Grüße,

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 01. Jul. 2014 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für formi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von EKW:
Es muss doch möglich sein eine simple Baugruppe ohne viel Aufwand und stücklistengerecht (kein Erstellen unnötiger neuer Teile) zu spiegeln. Wobei man unter Umständen noch diverse Teile auswählen kann die sich wirklich ändern (also echt spiegeln) und der Rest sollte einfach nur gespiegelt angeordnet werden.

Geht ja auch alles und wahlweise in der selben BG oder als neue BG  .
Einziger Kritikpunkt: wenn im selben Fenster gespiegelt wird muß die Spiegelung mit Abhängigkeiten verbaut werden, sonst schwebt sie nur.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

formi
Mitglied
Virtuell Optimization Engineer


Sehen Sie sich das Profil von formi an!   Senden Sie eine Private Message an formi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für formi

Beiträge: 626
Registriert: 18.04.2007

erstellt am: 01. Jul. 2014 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:

Einziger Kritikpunkt: wenn im selben Fenster gespiegelt wird muß die Spiegelung mit Abhängigkeiten verbaut werden, sonst schwebt sie nur.



Genau das ist der Unterschied! Wenn man nun SWX Jahrelang gewöhnt ist, kommt einen das in Inventor natürlich sehr umständlich vor!

Aber so hat halt jedes Programm seine Unterschiede - ich meine man soll sich da nicht all zu sehr reinsteigern und es einfach hinnehmen wie es ist!

------------------
HTH, Formi

SWX Adè - ich arbeite bald mit Inventor  oder  ???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EKW
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau & IWE|Entwicklung & Konstruktion von Baumaschinenwerkzeugen


Sehen Sie sich das Profil von EKW an!   Senden Sie eine Private Message an EKW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EKW

Beiträge: 185
Registriert: 12.09.2011

WorkStation:
Intel Xeon E-2276M @2.80-4.70 GHz|K6/T12
64.00 GB RAM
Win 7/64 Bit
NVidia Quadro RTX 5000
~
Dargestellt auf:
2 x 32" EIZO EV3285-BK
----
Autodesk Product Design Suite Ultimate 2012
Autodesk Product Design Suite Ultimate 2014
Autodesk Product Design Suite Ultimate 2017
Product Design & Manufacturing Collection 2020
Product Design & Manufacturing Collection 2023

erstellt am: 01. Jul. 2014 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für formi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:

Einziger Kritikpunkt: wenn im selben Fenster gespiegelt wird muß die Spiegelung mit Abhängigkeiten verbaut werden, sonst schwebt sie nur.

Sehr schlecht für die Skelettmodellierung, wenn man zb als Muster eine dazu passend gespiegelte (oder teilweise gespiegelt wiederverwendet/echt gespiegelt) Baugruppe oder Komponente darstellen möchte.

Denn SWX konnte meines Wissens eine feste/gespiegelte Platzierung in Bezug zum Originalvolumenkörper und der Spiegelebene herstellen welche dazu bei späterer Änderung mitwandert. Und im Jahre 2014 sollte soetwas eigentlich schon möglich sein. Für mich erschwert sich jedenfalls der Konstruktionsprozess sehr wenn man eine gewisse Änderbarkeit und Übersichtlichkeit behalten will.

Viele Grüße,

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EKW
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau & IWE|Entwicklung & Konstruktion von Baumaschinenwerkzeugen


Sehen Sie sich das Profil von EKW an!   Senden Sie eine Private Message an EKW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EKW

Beiträge: 185
Registriert: 12.09.2011

WorkStation:
Intel Xeon E-2276M @2.80-4.70 GHz|K6/T12
64.00 GB RAM
Win 7/64 Bit
NVidia Quadro RTX 5000
~
Dargestellt auf:
2 x 32" EIZO EV3285-BK
----
Autodesk Product Design Suite Ultimate 2012
Autodesk Product Design Suite Ultimate 2014
Autodesk Product Design Suite Ultimate 2017
Product Design & Manufacturing Collection 2020
Product Design & Manufacturing Collection 2023

erstellt am: 26. Nov. 2014 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für formi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Weis jemand ob es schon Neuerungen in 2015 gibt? - Hinsichtlich eines funktionierenden (assoziativ) Spiegeln-Musters?

Oder gibt es schon Vorraussichten für 2016? Bzw. gibt es schon einen Thread in der Idea-Station den man sich näher anschauen sollte und dementsprechend hochwerten sollte?

Was mich auch total stört, das man nicht mal ein Simples Reihen oder Polarmuster spiegeln kann, da werden dann die Bauteile alle Einzeln neu verbaut (das sowas überhaupt als Lösung angeboten wird ist ja schon furchtbar).

Mich wundert es das diese Misere anscheinend wirklich kaum jemand stört? Verbaut Ihr denn alle Bauteile neu oder kompliziert ein? Oder nutzt ihr nur die Abhängigkeit "Symmetrisch verbauen" wo ich trotzdem noch 2 zusätzliche Abhängigkeiten vergeben muss um die Freiheitsgrade einzuschränken. Oder bevorzugt ihr alle die Holzhammermethode--> einfach nochmal ein dummes Mirrorbauteil erstellen welches normalerweise unnötig ist?

Viele Grüße,

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

formi
Mitglied
Virtuell Optimization Engineer


Sehen Sie sich das Profil von formi an!   Senden Sie eine Private Message an formi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für formi

Beiträge: 626
Registriert: 18.04.2007

erstellt am: 26. Nov. 2014 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Spiegeln funktioniert in 2015 noch immer gleich "dumm".

Ich nutze das Spiegeln eigentlich nur noch beim Erstellen einer Spiegelbild Version. Ansonsten baue ich die Baugruppe selber nach.

Ich habe mich aber an diese Einschränkung schon lange gewöhnt.

------------------
HTH, Formi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EKW
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau & IWE|Entwicklung & Konstruktion von Baumaschinenwerkzeugen


Sehen Sie sich das Profil von EKW an!   Senden Sie eine Private Message an EKW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EKW

Beiträge: 185
Registriert: 12.09.2011

WorkStation:
Intel Xeon E-2276M @2.80-4.70 GHz|K6/T12
64.00 GB RAM
Win 7/64 Bit
NVidia Quadro RTX 5000
~
Dargestellt auf:
2 x 32" EIZO EV3285-BK
----
Autodesk Product Design Suite Ultimate 2012
Autodesk Product Design Suite Ultimate 2014
Autodesk Product Design Suite Ultimate 2017
Product Design & Manufacturing Collection 2020
Product Design & Manufacturing Collection 2023

erstellt am: 26. Nov. 2014 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für formi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von formi:
Spiegeln funktioniert in 2015 noch immer gleich "dumm".
Ich habe mich aber an diese Einschränkung schon lange gewöhnt.

Ich persönlich kann mich damit leider nicht anfreunden da wir hier für solche Spielchen keine Zeit haben (mein Chef fragt mich dann was wir den ganzen tag über machen -> in ACAD ging das schneller etc.). Wir haben oftmals sehr viele Baugruppen wo einfach Bauteile gleich sind und gespiegelt  verbaut werden müssen. Meistens aber auch noch Anordnungen von Bauteilen welche spiegelbildlich verbaut sind (das einfachste beispiel sind hier Schraubenanordnungen).

Und wenn man mal so ein Projekt der Einfachheit halber kopieren will um schnell ein neues ähnliches zu erstellen, wo schnell alles mitwandert ist man hier schon völlig in der Zeit hinterher, da die Anordnungen nicht assoziativ sind. Bzw es in dem Sinne keine spiegelbildlichen Anordnungen sind.

Also lohnt der Umstieg auf 2015 nicht.

Vielleicht melden sich ja noch ein paar mehr Spezialisten zu diesem Thema 

Viele Grüße,

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

formi
Mitglied
Virtuell Optimization Engineer


Sehen Sie sich das Profil von formi an!   Senden Sie eine Private Message an formi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für formi

Beiträge: 626
Registriert: 18.04.2007

erstellt am: 27. Nov. 2014 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ob sich der Umstieg auf 2015 nur wegen dem Spiegeln nicht lohnt 

Ganz toll finde ich zum Beispiel das Direkt-Modeling.

Aber ja, das Spiegeln wie es in anderen Programmen funktioniert würde ich mir auch wünschen. Auf der IdeaStation gibt es einen Beitrag dazu, wird aber offensichtlich nicht allzu sehr beachtet. 

------------------
HTH, Formi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EKW
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau & IWE|Entwicklung & Konstruktion von Baumaschinenwerkzeugen


Sehen Sie sich das Profil von EKW an!   Senden Sie eine Private Message an EKW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EKW

Beiträge: 185
Registriert: 12.09.2011

WorkStation:
Intel Xeon E-2276M @2.80-4.70 GHz|K6/T12
64.00 GB RAM
Win 7/64 Bit
NVidia Quadro RTX 5000
~
Dargestellt auf:
2 x 32" EIZO EV3285-BK
----
Autodesk Product Design Suite Ultimate 2012
Autodesk Product Design Suite Ultimate 2014
Autodesk Product Design Suite Ultimate 2017
Product Design & Manufacturing Collection 2020
Product Design & Manufacturing Collection 2023

erstellt am: 10. Dez. 2014 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für formi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von formi:
Also ob sich der Umstieg auf 2015 nur wegen dem Spiegeln nicht lohnt

Spiegeln ist für mich, wie schon erwähnt, eine wichtige Funktion die in Inventor nur spärlich ausgeprägt ist. Insofern wäre das für mich ein sofortiger Grund umzusteigen. Der Rest ist ersteinmal nur mit einem "Nice-To-Have" zu betrachten. Da gewisse Grundfunktionen ersteinmal funktionieren sollten.

Wer immer noch nicht weiß wovon in diesem Thread hier eigentlich gesprochen wird anbei mal 2 Videos:

https://www.youtube.com/watch?v=skKe1N8vv9g

https://www.youtube.com/watch?v=a-dnuZLdsz8


Im 2. Video ist klar das editierbare Muster zu erkennen als auch die Möglichkeit echt zu spiegeln oder nur gespiegelt zu verbauen.


Viele Grüße,

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EKW
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau & IWE|Entwicklung & Konstruktion von Baumaschinenwerkzeugen


Sehen Sie sich das Profil von EKW an!   Senden Sie eine Private Message an EKW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EKW

Beiträge: 185
Registriert: 12.09.2011

WorkStation:
Intel Xeon E-2276M @2.80-4.70 GHz|K6/T12
64.00 GB RAM
Win 7/64 Bit
NVidia Quadro RTX 5000
~
Dargestellt auf:
2 x 32" EIZO EV3285-BK
----
Autodesk Product Design Suite Ultimate 2012
Autodesk Product Design Suite Ultimate 2014
Autodesk Product Design Suite Ultimate 2017
Product Design & Manufacturing Collection 2020
Product Design & Manufacturing Collection 2023

erstellt am: 16. Dez. 2014 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für formi 10 Unities + Antwort hilfreich


AH-Gruppe.jpg


Zahn-Gruppe1.jpg


Zahn-Gruppe2.jpg

 
Anbei ein paar Beispiele warum ich ein funktionierendes Spiegeln-Muster bevorzugen würde.

1. AH-Gruppe

Bei der Aufhängungsgruppe sind alle Bauteile nur spiegelbildlich zur Mittelebene verbaut. Sprich es muss kein Bauteil echt gespiegelt werden. Und allein bei dieser Stückzahl nervt es die drei "Muss"-Abhängigkeiten zu vergeben.

2. Zahn-Seitenteil-Gruppe

Wir erhöhen den Schwierigkeitsgrad. Hier sind die äußeren Zähne, Seitenteile (Seitenverstärkung) als auch Seitenschützer (Sidebar-Protectoren) spiegelbildlich verbaut. Man beachte das man hier nicht einmal ein lineares Reihenmuster missbrauchen kann, da die konische Bauweise der Baugruppe hier das (normalerweise nur spiegelbildliche) Verbauen zusätzlich erschwert.

Eine optionale Funktion echt spiegeln oder "nur" gespiegelt wäre natürlich Klasse (mit natürlich nachträglich möglicher Umschaltbarkeit).

Viele Grüße,

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EKW
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau & IWE|Entwicklung & Konstruktion von Baumaschinenwerkzeugen


Sehen Sie sich das Profil von EKW an!   Senden Sie eine Private Message an EKW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EKW

Beiträge: 185
Registriert: 12.09.2011

WorkStation:
Intel Xeon E-2276M @2.80-4.70 GHz|K6/T12
64.00 GB RAM
Win 7/64 Bit
NVidia Quadro RTX 5000
~
Dargestellt auf:
2 x 32" EIZO EV3285-BK
----
Autodesk Product Design Suite Ultimate 2012
Autodesk Product Design Suite Ultimate 2014
Autodesk Product Design Suite Ultimate 2017
Product Design & Manufacturing Collection 2020
Product Design & Manufacturing Collection 2023

erstellt am: 09. Jun. 2017 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für formi 10 Unities + Antwort hilfreich

Um das Thema mal wieder aufzurufen, da sich anscheinend in Inventor 2018 auch zu dieser Sachlage nichts geändert/verbessert hat.....

hier zu dem Thema mal zwei Beiträge dazu aus der Idea-Station, welche dringend Kudos benötigen 

Und wenn es SWX schafft, wird es ja Autodesk INV auch mal hinbekommen oder? Für mich eine der wichtigsten (fehlenden) Funktionen!

1. Treat "Mirror" in an assembly like a pattern (maintain symmetry)

2. Mirror Component Assembly Feature


Viele Grüße,

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz