| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Autodesk Inventor: Rohre und Leitungen, ein Seminar am 03.04.2025
|
Autor
|
Thema: Inventor 2015 Freiform ?!?!? (4640 mal gelesen)
|
Andreas01 Mitglied Dipl.-Ing.(FH) Konstrukteur
Beiträge: 242 Registriert: 05.08.2004 Inventor 2022 i7 32 GB RAM Quatro FX 4000 WIN10-64bit
|
erstellt am: 28. Mai. 2014 15:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ich wollte nur mal nachfragen ob jemand von Euch schon den 2015 Installiert hat und schon damit arbeitet.Ich habe es gemacht, an sich läuft alles Stabil kaum Abstürze. Man muss sich an die geänderte Anordnung der Icons etwas gewöhnen aber das kann man ja wieder alles Anpassen. Es sind neue Funktionen ja dazugekommen "Freiform", nur ich frage mich was soll ich als Konstrukteur damit anfangen, ich und ich glaube die Mehrheit von uns sind ja keine Designer die so ein Werkzeug brauchen oder liege ich da Falsch? Mir währe lieber wenn Inventor mit Flächen besser zur Recht kommen würde. Da vermisse ich einiges, es muss ja nicht direkt so funktionsfähig wie CATIA sein aber über ein paar Funktionen mehr würde ich mich schon SEHR freuen. Na ja wollte das mal eben loswerden. Grüße Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jupa Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ruheständler
Beiträge: 6052 Registriert: 16.09.2004 Inventor Prof. bis 2022
|
erstellt am: 28. Mai. 2014 15:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Andreas01
Zitat: Original erstellt von Andreas01: ... "Freiform", nur ich frage mich was soll ich als Konstrukteur damit anfangen ...?
Ignorieren. (Den Thesaurus in MS-Word habe ich auch noch nie benutzt ) Jürgen ------------------ Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator
Beiträge: 11980 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 28. Mai. 2014 16:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Andreas01
Zitat: Original erstellt von jupa:
Ignorieren.
Muß ich leider bestätigen.... ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11273 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 28. Mai. 2014 17:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Andreas01
|
Wyoming Ehrenmitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 28. Mai. 2014 17:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Andreas01
Ich würde es mal ein Marketing-Feature nennen. Etwas entwickeln was keiner braucht zum Vorzeigen. Ich habe bislang noch keinen Anwendungsbedarf dafür entdeckt. Dafür hätte ich mir andere Dinge gewünscht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 28. Mai. 2014 17:40
- Inhaltsloser Beitrag - |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
Beiträge: 9332 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
|
erstellt am: 28. Mai. 2014 19:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Andreas01
In der Beta-Phase habe ich mal die Quietsche-Ente hingezerrt. Aber ich hab' nicht viel Talent beim Kneten. Problematisch wird's bei 2D-Zeichnungen. Anbei mal ein Freiform-Zylinder, der nicht editiert wurde. Exakt runde Kreise sind (bedingt durch die T-Splines-Theorie) utopisch. Es wird besser, wenn mehr Tortenstücke gewählt werden, aber ein Restfehler bleibt immer. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas01 Mitglied Dipl.-Ing.(FH) Konstrukteur
Beiträge: 242 Registriert: 05.08.2004 Inventor 2022 i7 32 GB RAM Quatro FX 4000 WIN10-64bit
|
erstellt am: 28. Mai. 2014 19:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Also bin ich dann wohl nicht der Einzige der mit der neuen Funktion nichts anfangen kann. Wo ich den Befehl als erstes sah "Freiform" habe ich gedacht, ja die haben an den Flächen Befehlen weitergearbeitet, nach einigen versuchen bin ich dann aber halt enttäuscht gewesen. Schade das in solche Funktionen so viel Programmierarbeit (Zeit) reingesteckt wird und (fast)keiner kann es dann brauchen. Also werde ich mal den Befehl erstmal IGNORIEREN und mein langes WE genießen. Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 9332 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
|
erstellt am: 28. Mai. 2014 20:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Andreas01
CAD is' wie Beton. Kommt immer drauf an, was man damit macht. Hier ist ein Hubi-Rumpf, der (nicht von mir) mit T-Splines für Rhino gestrickt wurde. Mir gefällt sowas. Aber leider reichen die Freiform-Funktionen vom Erfinder 2015 dafür bei weitem nicht aus. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jupa Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ruheständler
Beiträge: 6052 Registriert: 16.09.2004 Inventor Prof. bis 2022
|
erstellt am: 29. Mai. 2014 09:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Andreas01
Zitat: Original erstellt von W. Holzwarth:
Aber leider reichen die Freiform-Funktionen vom Erfinder 2015 dafür bei weitem nicht aus.
Also wiedermal eine wie schon so oft angemahnte 80%-Lösung ... Jürgen ------------------ Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
- Mitglied
|
erstellt am: 29. Mai. 2014 11:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Andreas01
|
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
|
erstellt am: 29. Mai. 2014 11:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Andreas01
|
|
erstellt am: 29. Mai. 2014 13:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Andreas01
|
pepper4two Mitglied
|
erstellt am: 29. Mai. 2014 15:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Andreas01
Hallo zusammen, ich möchte mal eine Lanze für das neue Tool brechen. Selber gehöre ich sicher auch zu der Fraktion der ewigen "es muss parametrisch sein" Verfechter, andererseits sollte man sich nicht jedem neuen Werkzeug verschließen. Für alle Produkte gilt ja schließlich das auch die Optik eine Rolle beim Verkauf spielt und mit den heutigen Möglichkeiten der Fertigung (Stichwort additiv) sind ja auch die Grenzen der Herstellbarkeit deutlich verschoben worden. Ein Freiformteil aus Kunststoff für kleine Serien hätte man früher aus Kostengründen abgelehnt, heute lässt man es quasi "um die Ecke" von einem entsprechenden Dienstleister fertigen und kann so manches Produkt damit aufpeppen. Die Beispiele von Autodesk (Motorhauben/Kotflügel) sind doch gut gewählt und geben einen Hinweis darauf wo man es einsetzen könnte, wird wohl nicht für jeden von uns zutreffen aber früher oder später kommt der Moment wo man das Ding in der praktischen Anwendung mal brauchen können wird, da bin ich mir sicher. Ich finde das Tool gut und denke das man, mit etwas Übung, auch das Beispiel von Walther (den Chopper) darin modellieren kann. Beste Grüße Matthias ------------------ Nihil Ex Nihilo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
alex Mitglied Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)
Beiträge: 789 Registriert: 25.07.2000 ME10 8.70G I-deas 12 NX NX 6 / NX 7.5 mit Teamcenter 8 Inventor 10/2010/2011/ 2013/2014/2015/2019 ProE Wildfire 3 SolidWorks 2019/2021
|
erstellt am: 29. Mai. 2014 15:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Andreas01
|
Lucian Vaida Moderator Dipl.-Ing. / Konstruktion
Beiträge: 3826 Registriert: 14.11.2002 Inventor 2024.2 Windows 11 Pro 23H2 DELL 7760
|
erstellt am: 29. Mai. 2014 15:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Andreas01
Hallo Matthias, jetzt, wo du eine recht positive Bewertung dieser Freiform-Flächen-Funktion gepostet hast wird auch der Mensch mit dem negativen Gedankenstrich wieder beruhigt sein. Es besteht noch Hoffnung für Deutschland. ------------------ Gruß Lucian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
loop29 Mitglied
Beiträge: 903 Registriert: 15.02.2004 Factory Design Suite Ultimate 2012, Dell T3600, 16 Gbyte, Quadro 4000 Dell M6800, 32 Gbyte, Quadro K5100M
|
erstellt am: 30. Mai. 2014 10:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Andreas01
Wer sowas in professioneller Ausführung benötigt greift sicher eher zu einem NX. Oder wenn´s ums "Kneten" geht greift lieber zu Modo und ähnlichem. Ich versteh die Aufregung nicht, das tool war schon seit Einführung sch.... äh eher bescheiden. Wer´s ernst meint greift wie gesagt zu einem Werkzeug das leichter zu bedienen ist. Alle anderen wollen sowieso nur n bissl an cv´s rumzupfen. schönen Restfreitag Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
alex Mitglied Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)
|
erstellt am: 30. Mai. 2014 10:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Andreas01
Zitat: Original erstellt von loop29: Wer sowas in professioneller Ausführung benötigt greift sicher eher zu einem NX.
Wer für Daimler schafft sicherlich ..... Aber auch Freiformflächen in NX sind Zusatzmodule die Geld kosten. Wer Freifromflächen benötigt kann auch eines der Autodesk "Alias-Produkte" benutzen. Gruß Alex
[Diese Nachricht wurde von alex am 30. Mai. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dennisgraf1979 Mitglied CAD Konstrukteur
|
erstellt am: 02. Jun. 2014 08:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Andreas01
Hallo, ich habe mir bei dem ein oder anderen Teil schon gerne das Tool in der Vergangenheit gewünscht. Wir sind Zulieferer für die verschiedensten Sparten. Wir stellen per Masken-, Sand-, Schleuderguss sowie Feinguss (über Spritzgusswerkzeuge etc.) Teile her. Unter anderem auch Teile die sehr komplex sind. Dafür könnte man es gebrauchen. Wenn, und da kommt mal wieder eine starke Eingrenzung im Inventor, man das Tool so aufgebaut hätte wie bei NX. Es muss gar nicht so Umfangreich sein wie in NX, es würde aber sehr helfen, wenn man die "normalen" Körper bearbeiten könnte d.h. Gitternetz auf eine beliebige Fläche eines Körpers setzen können. Die Funktion ist so nicht wirklich nützlich, wenn dann nur stark eingeschränkt. Von "stückeln" halte ich sowieso nichts. Aber wenigstens haben die von Autodesk schon mal damit angefangen und werden es hoffentlich ausbauen. Oder geht das in dem Tool und ich habe es nicht gefunden?
------------------ Alles wird gut! Dennis Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |