Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Welche IV-Version schafft ein Dell-M90?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZW3D 2024: Vereinheitlichung von Konstruktion, Simulation und Fertigung zur Verbesserung der Produktivität
Autor Thema:  Welche IV-Version schafft ein Dell-M90? (2390 mal gelesen)
Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 11. Apr. 2014 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin!

Abgesehen davon, wie sinnvoll es ist, auf einem sechs Jahre alten Notebook noch Neuinstallationen vorzunehmen: welche Version würde auf einem Dell-M90 mit CPU T7400,
4GB RAM und Windows 7 noch funktionieren?

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 11. Apr. 2014 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland Schröder 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Knackpunkt dürfte auch die Grafikkarte sein. Ich kann mich erinnern, daß wir vor etlichen Jahren unsere Rechner mit neuen Grafikkarten bestücken mußten, da unsere damalige Hardware (Grafik) dafür sorgte, daß bereits die Installation einer neueren IV-Version verweigert wurde. (Dieses Geschehen liegt allerdings schon deutlich länger als 6 Jahre zurück).

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 11. Apr. 2014 21:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland Schröder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm. Ich nehme ja an, dass im professionellen Einsatz Windows 7 mit 64 Bit gefahren wird.
Aber mit 4 GB RAM ist das Ende der Fahnenstange nicht besonders hoch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 12. Apr. 2014 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland Schröder 10 Unities + Antwort hilfreich

Roland ich würde mal 2010 damit testen. herzlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Josef Liederer
Mitglied
Konstrukteur, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Josef Liederer an!   Senden Sie eine Private Message an Josef Liederer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Josef Liederer

Beiträge: 593
Registriert: 27.02.2002

Inventor 2010, 2013
ProE WF 2 und 4
NVIDIA Quadro 4000
Xenon E5-1620 3,6GHz
16 GB Ram
WIN 7 Prof SP2

erstellt am: 12. Apr. 2014 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland Schröder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

wir haben auf dem M90 den IV2013 laufen, allerdings noch mit XP mit 2GB RAM. Grafikkarte FX 2500M.
Wir benutzen das Gerät nur noch um damit unsere Konstruktionen den Kunden vor Ort zu präsentieren (ist manchmal schon eine zähe Angelegenheit).
Nach der Abkündigung von XP hat ist für den Rechner auch die Verbindung zum Internet gekappt.
Wir benötigen das Ding auch noch einige Zeit um alte 32Bit XP Programme darauf auszuführen.

Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 12. Apr. 2014 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland Schröder 10 Unities + Antwort hilfreich

Mein privates Wanderkino hat eine ähnliche Konstellation, 2010 - 2014 sind installiert.
Am rundesten läuft 2011 drauf (das ist der mit dem Schrei  ).

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 12. Apr. 2014 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin!

2010 war die ganze Zeit drauf; dafür reicht es erwiesenermaßen. Und kommerzielle Nutzung wird es auch nicht sein, nur ein bisschen Privatkram unter Home-Lizenz. Daher werden wir vielleicht einfach bei IV2010 bleiben.

Problem ist nur, dass das derzeit noch auf dem Ding befindliche XP vermüllt ist und auch in Zukunft nicht mehr als sicher gilt und nun das Ganze mit W7 weiter laufen soll.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 13. Apr. 2014 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland Schröder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

ich kann nur bestätigen, IV 2010 läuft einwandfrei (lief einwandfrei auf meinem M60, solange das eben lief).
Der 2012er machte sogar auf dem neueren M6400 gewisse Probleme, der 2014er läuft drauf aber sehr gut.

Der Knackpunkt dürfte eher das Betriebssystem sein.
XP kann man ja neu installieren und bis SP3 hochziehen, dann ist es nicht zugemüllt, sondern ziemlich flott.
Die ganze hochdramatisierte Sicherheitsthematik greift ja sowieso erst wenn man in's Inet geht.
Und wenn's nur für Privatgebrauch ist, daheim aber eh kein Server steht sondern alles lokal läuft, wenn man weiters kein Inet braucht am M60 (hast ja wohl eine andere Kiste schon längst dafür stehen), dann könnte man sich ev. sogar die Netzwerk-Sachen sparen, was Windows nochmals um Welten schneller macht (bin nicht ganz sicher ob das im XP überhaupt so einfach geht, in älteren BS schon).
Vielleicht gibt's eine für das M90 passende SSD, das wäre noch ein richtiger Turbo.

Sobald Du nach Win7 greifst bist Du wahrscheinlich im Eck, wie Walter schon sagte.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 13. Apr. 2014 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland Schröder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Sobald Du nach Win7 greifst bist Du wahrscheinlich im Eck, wie Walter schon sagte.

Das Gegenteil ist der Fall.
Wo XP an die Decke knallt (der 3GB-Schalter ist so eine Gratwanderung) arbeitet W7 mit 4GB schön weiter.
Ich hab mit dem Wanderkino Ersatzmodelle erstellt, wo XP mit Vollausstattung (damals firmen-WS) die Patschen gestreckt hat.

2010 hat zwar ab SP2 einigermaßen und ab SP3 dann problemlos unter W7 gearbeitet, aber die Office-Zusammenarbeit war immer wieder mal ein Thema, das bei 2011 nie vorkam.
Das war einfach der bessere 2010 (für W7) vor den verpflichtenden Osterfestspielen und dem Stile-GAU.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 13. Apr. 2014 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland Schröder 10 Unities + Antwort hilfreich

Tom, wenn ich das richtig lese würdest Du also Win7 und IV 2011 empfehlen?

Ehrlich, bei mir hat der von mehreren CAD-Herstellern quasi erzwungene Umstieg auf Win7 eine ziemliche Runde Hardwareupdate erzwungen. RAM-Erweiterung, SSD (und dann nochmals eine größere SSD - weil ich den Riesenhunger von Win7 unterschätzt hab), Grafikkarte.
Und der schönste aller Drucker den ich hab, der steht nun unbenutzbar im Eck, weil's keine Treiber mehr gibt dafür.
Das ist hier aber lauter Hardware die eine Generation jünger ist als die von Roland.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 13. Apr. 2014 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland Schröder 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine weitere Überlegung ist die Lizenz, die man derzeit max. für IV 2011 bekommt bei laufender Subscription.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 13. Apr. 2014 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland Schröder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
Wo XP an die Decke knallt (der 3GB-Schalter ist so eine Gratwanderung) arbeitet W7 mit 4GB schön weiter.

Erzähl' mehr, 5t41k3r
XP mit 32 Bit nehme ich mal an. Aber Windows 7? 32 oder 64 Bit bei den 4 GB RAM?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 13. Apr. 2014 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland Schröder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,
ja der Firmenstandard war XP32, die Krücke XP64 war nur auf zwei Rechnern zum Konstruktionen kopieren unter Inkaufnahme einiger sonstiger Nachteile.
4GB sind nicht üppig, aber unter 64-bit weitaus mehr wert als bei 32-bit.

@Leo: W7-32 ist IMHO ein Spielzeug für (private) Netbooks, bei Win7 gibt's für mich nur 64 Bit.
Das mit der Hardware hab ich zuhause auch  .
Für meinen Drucker war der letzte Herstellertreiber für Vista32. Mit dem Allerweltstreiber von Miniweich kann die Duplexeinheit nicht mehr angesprochen werden, aber ich will ihn nicht entsorgen solange er brav läuft.

Die Cadmans werden an den D-Standorten nach wie vor mit Klimmzügen am Leben erhalten.


------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maddy
Mitglied
CAD-CAM Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von maddy an!   Senden Sie eine Private Message an maddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maddy

Beiträge: 237
Registriert: 07.09.2006

erstellt am: 13. Apr. 2014 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland Schröder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:
Moin!

Abgesehen davon, wie sinnvoll es ist, auf einem sechs Jahre alten Notebook noch Neuinstallationen vorzunehmen: welche Version würde auf einem Dell-M90 mit CPU T7400,
4GB RAM und Windows 7 noch funktionieren?


Hallo Roland,
ich würde in eine Seagate Laptop SSHD ST1000LM014 investieren, ca. 86€
Dazu + 4GB Ram auf 8GB gesamt. (ca. 35€)
Der Prozessor ist vergleichbar mit nem Core i3 von der Performens.
Ich selbst habe noch den 7200er mit 6MB Cache und habe verglichen.
Ich habe zwar mittlerweile ein anders System, im Vergleich zu IV sollten sich die beiden Systeme nicht viel nehmen.
Win 7 64bit ist Pflicht.
Ich würde hier die neuste Version nutzen, den die GRAKA ist auch noch ausreichend.

mfG maddy

------------------
Gib mir die Gelassenheit, die Dinge zu ertragen, die ich nicht ändern kann.
Gib mir den Mut die Dinge zu ändern, die ich ändern kann und
gib mir die Weisheit die Dinge zu unterscheiden.
mfG maddy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 13. Apr. 2014 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland Schröder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm. Ich hab' kein M90.
Aber eine amateurmäßig durchgeführte Recherche ergab, dass mehr als 4 GB RAM nicht geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 13. Apr. 2014 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland Schröder 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja mein lieber maddy: setzen, 5   .
Bevor du die Prolotour postest, erkundige dich mal was eine M90 ist und maximal verträgt.

Außerdem will Roland nur "Alteisen" privat verwenden statt zu entsorgen und darin nichts (finanziell) investieren.


------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 14. Apr. 2014 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland Schröder 10 Unities + Antwort hilfreich

Das M90 dürfte rund 8-9 Jahre alt sein.

Habe selber noch mehrere Rechner aus dieser Generation im Einsatz, laufen HW-mäßig einwandfrei, aber seltsamerweise scheinen sie sogar für ganz einfache Alltagsdinge nahezu ungeeignet, habe einen als "Surfstation" daheim am Inet hängen und obwohl im Inet rumsurfen scheinbar eine Pemerlaufgabe sein sollte wo sich ProfiHW langweilt, fühlt sich der PC denkbar zäh und träge an, sodass jeder von uns viel lieber zum Smartphone oder iPod greift.

Also, auf dem M90 moderneres CAD laufen lassen dürfte einige Gelassenheit erfordern, und ob das mit einem neuen Betriebssystem (Win7) besser wird wage ich ernsthaft zu bezweifeln.
Es gab ja wahrscheinlich damals, als das Gerät ausgemustert wurde, gute Gründe dafür, auf ein neues, wesentlich leistungsfähigeres Gerät umzusteigen. Die Gründe damals liesen sich ja nicht einfach durch eine SSD und Win7 aufheben.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maddy
Mitglied
CAD-CAM Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von maddy an!   Senden Sie eine Private Message an maddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maddy

Beiträge: 237
Registriert: 07.09.2006

erstellt am: 14. Apr. 2014 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland Schröder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, den M90 habe ich vorher nicht recherchiert.
ICh dachte da es der Nachfolger ist vom M60 den ich auch noch habe könnte er mehr vertragen.
Das war ein Irrglaube, aber die Kiste ist keine 7 Jahre alt, da gabs den noch nicht.
Ich habe aber einen Toshiba mit dem Prozessor mit 4Gb Ramm und dem 7200er.
Die Festplatte für  85 € ist aber ein enormes Performenzplus.
Habe auch eine verbaut in meinem Toshiba.
Mit win 7 64 bit geht da noch was.

mfG maddy

------------------
Gib mir die Gelassenheit, die Dinge zu ertragen, die ich nicht ändern kann.
Gib mir den Mut die Dinge zu ändern, die ich ändern kann und
gib mir die Weisheit die Dinge zu unterscheiden.
mfG maddy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepper4two
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

Beiträge: 1133
Registriert: 30.11.2003

Dell Precision M6800; Intel® Core™ i7-4810MQ Prozessor; 32GB (4x8GB) HyperX HX316LS9IB/8 1600MHz DDR3L; AMD FirePro M6100 2GB GDDR5; UltraSharp FHD (1.920 × 1.080); Hybrid-SATA-Festplatte, 2,5 Zoll, 5oo GB, 6 Gbit/s, 8 GB Flash-Speicher; Spaca Mouse Pro Wireless; Cad Mouse; SWX 2013 SP5

erstellt am: 14. Apr. 2014 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland Schröder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,
aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das der 2013er Inventor ohne Probleme auf der Maschine läuft. Baugruppen bis 1000 Teile mit hohem Detaillierungsgrad und teilweise auch importierten Komponenten (Fahrgestelle von LKWs aus Catia als Flächenmodelle) sind kein Problem.

Beste Grüße

Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oliver Albrecht
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Oliver Albrecht an!   Senden Sie eine Private Message an Oliver Albrecht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oliver Albrecht

Beiträge: 16
Registriert: 21.03.2009

Inv

erstellt am: 19. Apr. 2014 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland Schröder 10 Unities + Antwort hilfreich

M90 mit Windows 7 32bit und Inventor 2011 32bit + HD -> problemlos
M90 mit Windows 7 64bit und Inventor 2011 64bit + HD -> extrem langsam
M90 mit Windows 7 64bit und Inventor 2011 64bit + SSD -> super

SSD Samsung 840 EVO mit 250 GB (Der Controlleur des M90 macht zwar nur 120 MB/sek, bringt aber viel)

Probleme hab ich nur ab und zu mit dem max Arbeitsspeicher von 3 Gb bei größeren Baugruppen.

Das suchen der Treiber für Windows 7 x64 war bei mir noch ziemlich langwierig ... hab viele Tage mit Google nach Treibern und Infos gesucht, getestet, formatiert, wieder getestet usw.      
Und das blöde "C2D fiepen" hatte ich auch noch.        

Aber jetzt ist alles Top, ist natürlich nicht mit einem schnellen i7 zu vergleichen.

Das dürfte viele interessieren,
Leistungsindex Windows 7 64 bit:

Prozessor 4,9
Arbeitsspeicher 4,9
Grafik 5,9
Grafik (Spiele) 5,6
Festplatte 7,0  :-)

Gesamt 4,9

[Diese Nachricht wurde von Oliver Albrecht am 19. Apr. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 21. Apr. 2014 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Oliver Albrecht:
M90 mit Windows 7 32bit und Inventor 2011 32bit + HD -> problemlos
M90 mit Windows 7 64bit und Inventor 2011 64bit + HD -> extrem langsam
M90 mit Windows 7 64bit und Inventor 2011 64bit + SSD -> super

Sehr logisch erscheint mir das nicht. 

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 22. Apr. 2014 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland Schröder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:
Sehr logisch erscheint mir das nicht.  


Doch schon, da der Dstenverkehr auf der HDD mit dem 64bit OS nahezu verdoppelt wird (und auch die AUslagerungsdatei größer wird) kann eine SSD schon einiges bringen.

@Leo: Installiere Dir für die alten Drucker doch eine Virtuelle MAschine unter XP. Dann sollten die Dinger wieder rennen ;-)

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 22. Apr. 2014 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland Schröder 10 Unities + Antwort hilfreich

Auf meinem privaten M65 von 2006 läuft IV2013 problemlos.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 22. Apr. 2014 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland Schröder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:

...
@Leo: Installiere Dir für die alten Drucker doch eine Virtuelle MAschine unter XP. Dann sollten die Dinger wieder rennen ;-)



OK, hab hier einen Thread dazu aufgemacht:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum431/HTML/000601.shtml

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 05. Mai. 2014 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland Schröder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:
Moin!

Abgesehen davon, wie sinnvoll es ist, auf einem sechs Jahre alten Notebook noch Neuinstallationen vorzunehmen...


Weiß nicht ob das Thema noch aktuell ist, aber im neuesten c't sind ein paar gute Artikel zu genau diesem Thema.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz