Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Normdarstellung einer Feder

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Normdarstellung einer Feder (3946 mal gelesen)
Patrick1990
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Patrick1990 an!   Senden Sie eine Private Message an Patrick1990  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patrick1990

Beiträge: 45
Registriert: 12.06.2013

erstellt am: 07. Jan. 2014 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bildschirmfoto2014-01-07um17.10.33.png

 
Hallo, ich habe noch ein weiteres Problem. Und zwar habe ich eine Feder verbaut, die recht eigenartig dargestellt wird. Ich habe nicht viel zur Normdarstellung einer Feder gefunden, dennoch denke ich, dass es anders aussehen muss.

Könnt ihr mir helfen?

Vielen Dank,

Patrick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 07. Jan. 2014 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Patrick1990 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Patrick,

um Dein Problem zu analysieren müßte man evtl. die Daten (Baugruppe+Einzelteile+Zeichnung) sehen.

Zusätzliche Bemerkung: Bauteile wie Federn ... auszumodellieren ist in Inventor absolutes Gift. Wurde gerade in einem Nachbarthread (Schraeges Ende einer Feder) und auch an vielen anderen Stellen im Forum häufig diskutiert und begründet.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AnMay
Mitglied
Konstrukteur MB


Sehen Sie sich das Profil von AnMay an!   Senden Sie eine Private Message an AnMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnMay

Beiträge: 632
Registriert: 16.02.2008

Inventor 2019
Inventor 2023

erstellt am: 07. Jan. 2014 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Patrick1990 10 Unities + Antwort hilfreich

Woher hast du die Feder? Sieht auf die Schnelle irgendwie nach einem nicht ganz korrekten Import aus.

Am besten wäre es, wenn du das Modell der Feder zur Verügung stellst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Patrick1990
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Patrick1990 an!   Senden Sie eine Private Message an Patrick1990  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patrick1990

Beiträge: 45
Registriert: 12.06.2013

erstellt am: 07. Jan. 2014 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, ich habe nochmal die Feder in der Baugruppe unterdrückt, anschließend die Unterdrückung wieder aufgehoben und nun wurde sie richtig angezeigt.
Die Feder selbst habe ich mit diesem Druckfeder-Assistent von Inventor erstellt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Boekels
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Boekels an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 07. Jan. 2014 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Patrick1990 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Patrik,

sicher ist Dein Kernproblem nun gelöst.

Wie du möglicherweise durch das Studium der verschiedenen Beiträge hier im Forum zu diesem Thema "Federn" erlesen konntest, ist das Weiterverwenden solch einer ausmodellierten Feder nicht ganz unproblematisch. Ein solches Konstrukt kann schon mal etwas an der Performance knabbern.

Um aus diesem Dilemma herauszukommen, gibt es eine Lösung: "Ersatzmodell"

Normalerweise ist ein Ersatzmodell eine vereinfachte Darstellung einer Geometrie. Im Falle einer Feder solltest Du dieses Prinzip einfach herumdrehen. Die Normalform der Feder ist halt das Einfachmodell und die spezielle Ausprägung für die Zeichnungserstellung ist eben komplett ausmodelliert.
Zusammengefasst werden beide Modelldateien dann in einer Baugruppe. die zwei unterschiedliche "Detailgenauigkeiten" hat. (Man sollte bei dem Wort glatt noch einmal den Übersetzter prügeln!)

------------------
mit freundlichem Gruß
aus Mönchengladbach
Lothar Boekels

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
Rettungshundestaffel des DRK in Viersen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Patrick1990
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Patrick1990 an!   Senden Sie eine Private Message an Patrick1990  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patrick1990

Beiträge: 45
Registriert: 12.06.2013

erstellt am: 07. Jan. 2014 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank.

Ich werde mir dies zu Herzen nehmen und mal versuchen es zu realisieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 08. Jan. 2014 00:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Patrick1990 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lothar Boekels:
Normalform ... Einfachmodell ...für die Zeichnungserstellung ...ausmodelliert.
...in einer Baugruppe ... unterschiedliche "Detailgenauigkeiten"

Och nöö! Auf solche Umstände hätte ich ja nu mal gar keine Lust. 

Bei mir im Büro modellieren wir alle normalen Federn nur noch als eine Reihe von einfachen Ringen, mit Federende abgeflacht. Das ist sehr performant und sieht auch auf der Zeichnung gut genug aus.

Meistens wird der Unterschied noch nicht mal bemerkt. 

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2386
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 08. Jan. 2014 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Patrick1990 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich stelle eine Feder meist als Rohr mit Gewinde dar. Sieht im Modell und in der Zeichnung gut aus.
Oder ich lade ein "teilweise schematisch" detailliertes Modell von Gutekunst runter.
Da sind die Federenden ausmodelliert, der Rest als Hohlzylinder; da kann ich auch ein Gewinde draufmachen, und lässt sich auch für Abhängigkeiten gut handhaben.

------------------
Gert Dieter 

Mach es wie Gott: Werde Mensch!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 08. Jan. 2014 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Patrick1990 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hohenöcker:
...
Oder ich lade ein "teilweise schematisch" detailliertes Modell von Gutekunst runter.
Da sind die Federenden ausmodelliert, der Rest als Hohlzylinder; da kann ich auch ein Gewinde draufmachen, und lässt sich auch für Abhängigkeiten gut handhaben.


Genau das ist auch für mich das Optimum.
Das war früher im MDT auch die Default-Einstellung (da war der Gutekunst-Katalog integriert).
Unverständlicherweise haben die das im IV nicht genau so übernommen, drum gibt es diese endlosen Diskussionen und "meine ist die beste"-Eigenlösungen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Boekels
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Boekels an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 08. Jan. 2014 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Patrick1990 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

wie ihr sicher bemerkt habt (!), ist die Feder, um die es in diesem speziellen Fall geht, keine, die man so eben mal aus dem Gutekunst Katalog herunterladen kann.
So eine einfache Druckfeder mit "konstanter" Steigung ist sicher so handlebar, wie ihr das beschrieben habt (ein Zylinder mit Bitmap). Das haben wir in vielen anderen Beiträgen ja schon mehrfach abgearbeitet. Bei einer Zugfeder gibt es da schon mehr darzustellen, was natülich auch irgendwie mal modelliert werden muß.

Hier in diesem Fall wird das aber auch noch nicht reichen. Da bleibt eben nur das Ausmodellieren.

------------------
mit freundlichem Gruß
aus Mönchengladbach
Lothar Boekels

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
Rettungshundestaffel des DRK in Viersen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 08. Jan. 2014 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Patrick1990 10 Unities + Antwort hilfreich

Was siehst Du an dieser Feder Besonderes?
Ich kann nur eine Druckfeder mit angelegtem Ende erkennen.
Und das lässt sich mit der erwähnten Methode bestens vereinfacht darstellen (auch im Gutekunst-Katalog genau so herunterladen - ev. müsste man noch selber stirnseitig anschleifen).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Boekels
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Boekels an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 08. Jan. 2014 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Patrick1990 10 Unities + Antwort hilfreich


2014-01-08_142854.gif

 
Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Was siehst Du an dieser Feder Besonderes?
Ich kann nur eine Druckfeder mit angelegtem Ende erkennen.
...

Da hast Du völlig Recht!
Mein Beitrag bezog sich auf die fast zeitgleiche Anfrage mit dieser Feder:

------------------
mit freundlichem Gruß
aus Mönchengladbach
Lothar Boekels

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
Rettungshundestaffel des DRK in Viersen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur Maschinenbau (m/w/d)

Wir sind ein mittelständisches Maschinenbauunternehmen mit ca. 90 Mitarbeitern und wurden 1883 gegründet. Unser Werk befindet sich in Darmstadt, 25 km südlich von Frankfurt. Wir exportieren (Exportanteil ca. 70%) in über 174 Länder der Welt und sind durch Verkaufsniederlassungen und Vertretungen weltweit zu erreichen. Unsere Präzisions- Schleifmaschinen haben einen Eigenfertigungsanteil von über 65%....

Anzeige ansehenEntwicklung
Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 08. Jan. 2014 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Patrick1990 10 Unities + Antwort hilfreich

Nachdem so eine Feder sicher eine Sonderanfertigung ist, tut man gut daran die genau (zeichnerisch) darzustellen, was bei IV ein komplettes Ausmodellieren erfordert.
Und man kann ja die Feder in eine kleine BG geben, gemeinsam mit einem grob nachmodellierten dummy, und per LOD umschalten.
Vorher aber kurz überlegen, ob der Zusatzaufwand sich lohnt.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz