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Autor Thema:  Newbie - Baugruppe - genau platzieren (3146 mal gelesen)
Niccah
Mitglied



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Beiträge: 10
Registriert: 15.11.2013

erstellt am: 21. Nov. 2013 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen!

Ich habe mal wieder absolute Basic-Fragen. Ich habe mir jetzt in Inventor 2014 zwei Normteile gebastelt. Einmal ein Torus und einmal eine kreisförmige Rinne, wo dieser Torus später rein liegen soll.

Nun habe ich eine Baugruppe erstellt und will die beiden Normteile zusammenführen.

Leider stelle ich mich total blöd an. Ich finde nicht heraus, wie ich die beiden Teile genau zu einander platzieren kann. Ich kann zwar freihand die Objekte rumschieben, aber keine genauen Werte verwenden.

Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich?

Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für eure Hilfe!

vg

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nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



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Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 21. Nov. 2013 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Niccah 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Problem ist nicht trivial.
Etwas Ähnliches wurde vor ein paar Wochen erst diskutiert.
Lies dich mal ein.

------------------

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bastifunbiker
Mitglied



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Beiträge: 32
Registriert: 20.01.2012

Inventor 2017 Professional

erstellt am: 21. Nov. 2013 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Niccah 10 Unities + Antwort hilfreich

uff... weiß ja nicht, wie genau das konstruiert wurde, aber du könntest auch mal versuchen, die bauteile über abhängigkeiten der ursprungsebenen auszurichten

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Niccah
Mitglied



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Beiträge: 10
Registriert: 15.11.2013

erstellt am: 21. Nov. 2013 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ nightsta1k3r: Vielen Dank! Ich habe jetzt nur mal kurz reingeschaut, aber ich denke, das kommt meinem Problem sehr nahe!

@ bastifunbiker: Bei der Erstellung der Normteile habe ich darauf geachtet, dass bereits dort alles am rechten Platz ist. Das Problem: Wenn ich in der Baugruppe dann die Objekte einfüge, "hängen" sie zuerst am Mauszeiger - dh. der Ort, wo ich sie dann endgültig platziere, ist dann auch wieder beliebig... 

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bastifunbiker
Mitglied



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Beiträge: 32
Registriert: 20.01.2012

Inventor 2017 Professional

erstellt am: 21. Nov. 2013 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Niccah 10 Unities + Antwort hilfreich

ja, aber in der baugruppenumgebung kannst du dann per "abhängig machen" die teile miteinander verbinden.
im browser klickst du am besten auf das erste teil rechts und machst "fixiert" an.
dann klappst bei beiden teilen den baum auf und auch den ordner "ursprung".
da siehst du xy, zx, yz ebenen. diese kannst du bei "abhängig machen" auch verwenden und sie beispielsweise "passend" aneinander orientieren (auch mit versatz oder winkel)

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W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



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Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 22. Nov. 2013 00:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Niccah 10 Unities + Antwort hilfreich


TorusinRinne.zip

 
Ach ja. Was mich in diesem Forum ganz langsam aufregt, ist die Tatsache, dass permanent Fragen zu relativ trivialen Bauteilen gestellt werden.

  Leute, stellt Euer Gwerch doch einfach mal rein hier, als Diskussionsbasis!

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 22. Nov. 2013 editiert.]

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fantasy-bikes
Mitglied
Frauenarzt


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erstellt am: 22. Nov. 2013 02:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Niccah 10 Unities + Antwort hilfreich

hi
besorg dir solidworks

Inventor ist voLL das harz4 cad prog 

------------------
hömma dat geht doch

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CAD-SUPPORTER
Mitglied
Standard in 3D


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Beiträge: 271
Registriert: 03.01.2011

WIN7 x64 + WIN10
SOLIDWORKS 2001 bis 2017
Autodesk AutoSchreibtisch Inventur 2013-201
ATC Trainer A.D.
Solid Edge Kante V20 und ST5 - ST9

erstellt am: 22. Nov. 2013 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Niccah 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von fantasy-bikes:
hi
besorg dir solidworks

Inventor ist voLL das harz4 cad prog  


RESPEKT!

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Niccah
Mitglied



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Beiträge: 10
Registriert: 15.11.2013

erstellt am: 22. Nov. 2013 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
Ach ja. Was mich in diesem Forum ganz langsam aufregt, ist die Tatsache, dass permanent Fragen zu relativ trivialen Bauteilen gestellt werden.

   Leute, stellt Euer Gwerch doch einfach mal rein hier, als Diskussionsbasis!

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 22. Nov. 2013 editiert.]


Hm, sorry, aber ich konnte hier nirgenwo lesen "nur für Fortgeschrittene". Schade dass du so ablehnend gegenüber Leuten bist, die Interesse am CAD zeigen, aber eben erst am Anfang stehen.

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Niccah
Mitglied



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Beiträge: 10
Registriert: 15.11.2013

erstellt am: 22. Nov. 2013 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von bastifunbiker:
ja, aber in der baugruppenumgebung kannst du dann per "abhängig machen" die teile miteinander verbinden.
im browser klickst du am besten auf das erste teil rechts und machst "fixiert" an.
dann klappst bei beiden teilen den baum auf und auch den ordner "ursprung".
da siehst du xy, zx, yz ebenen. diese kannst du bei "abhängig machen" auch verwenden und sie beispielsweise "passend" aneinander orientieren (auch mit versatz oder winkel)

Klasse - vielen Dank! "abhängig machen" hatte ich zwar schon verwendet, aber das Entscheidende mit den Ebenen hat mir noch gefehlt.

Vielen Dank! Einfach spitze! 

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El_Tazar
Mitglied
Maler


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Beiträge: 683
Registriert: 27.04.2005

AIS2011 SP2
ACad06/07/11
Win7

erstellt am: 22. Nov. 2013 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Niccah 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Ablehnung gilt nicht den Leuten, die Interesse am CAD zeigen. Die Ablehnung (zumindest von mir) gilt den Leuten, die nicht in der Lage sind sich das Handbuch "Erste Schritte" durchzulesen. Das zeugt nämlich meiner Meinung nach nicht von "Interesse am CAD" sondern von Faulheit (am denken/lesen). Aber halt nur eine Meinung von vielen.
Und um dir zu helfen: Bauteile werden mittels "Abhängigkeiten" in Baugruppen plaziert. Diese beziehn sich auf Körperkanten,-flächen, -punkte und Arbeitsebenen... siehe dazu das Handbuch "Erste Schritte" sowie diverse Hilfevideos, Tutorials und als besondere Empfehlung noch youtube...

C.

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W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



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Beiträge: 9326
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Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 22. Nov. 2013 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Niccah 10 Unities + Antwort hilfreich


KugelinRinne.zip

 
Hello again,
etwas ungehalten war ich ja schon gestern abend. Zugegeben.

Aber:
- Sehr oft werden hier im Forum Fragen nur mit Hilfe von Screenshots gestellt. Die Bauteile sind dabei im Regelfall nicht patentfähig, und könnten natürlich auch gleich reingeladen werden. Besser als das reine Bildchen ist das natürlich, und es erspart interessierten Antwortgebern auch das Selbst-Nachmodellieren.
- Forumsneulinge haben ebenso relativ viel Glück beim Griff in Exkremente. Sie stellen sich öfter mal recht komplexe Aufgaben, ohne sich überhaupt mit den Grundlagen auseinandergesetzt zu haben.
- Manchmal sind diese Aufgaben auch etwas realitätsfremd. Siehe den Torus in kreisförmiger Rinne. Wie soll sich denn sowas im echten Leben bewegen können?

Nun ja, sehr oft wird eine Aufgabe einfach unterschätzt. Beispiel Kugel in S-Rinne. Kein Problem in der Praxis, aber im Inventor muss man da schon etwas grübeln ..

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 22. Nov. 2013 editiert.]

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A65
Mitglied
Konstrukteur


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Beiträge: 424
Registriert: 22.09.2010

Inventor 2010

erstellt am: 22. Nov. 2013 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Niccah 10 Unities + Antwort hilfreich


2.jpg


3.jpg

 
Hej,

entweder habe ich die Aufgabenstellung falsch verstanden, oder ich muss Kollegen Holzwarth recht geben, denn dieses Forum ist nicht dafür gedacht Einsteigern den Besuch von Kursen oder die Benutzung des Handbuches zu ersparen.
Für die Erstellung der Bilder habe ich keine 2 Minuten benötigt.

Gruß

Reimund

------------------
Wenn jemand sagt das er voll und ganz hinter Dir steht, dann tut er dies oft nur um Dir besser in den Hintern treten zu können

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Niccah
Mitglied



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Beiträge: 10
Registriert: 15.11.2013

erstellt am: 22. Nov. 2013 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal!

Okay, ich verstehe natürlich schon euer Anliegen! Ich möchte nur kurz zu meiner Verteidigung etwas abschließendes sagen.

Natürlich liegen die "ersten Schritte" neben mir und ich bin auch fleißig am studieren. Natürlich schaue ich Youtube-Videos hoch und runter um mir immer mehr anzueignen. Aber es soll ja auch mal vorkommen, dass man einfach auf dem Schlauch steht - so wie ich eben mit diesem Problem. Wenn man weiß wie es geht, ist es natürlich immer einfach und man fragt sich, warum die Leute solche dummen Fragen stellen.

Mir ist auch klar, dass ihr das Model in zwei Minuten nachzeichnen konntet. Genau genommen will ich keinen Torus in eine Rinne reinlegen - ich habe nur mein Problem soweit runtergebrochen, dass es einfacher ist zu erklären.

Wer eine Frage, die mit "Newbie" betitelt ist, liest und sich dann wundert dass das ja mal wieder eine Newbie-Frage ist - naja.

Also abschließend: Super vielen Dank an diejenigen, die mir sinnvoll weiterhelfen konnten!! An die anderen: Es tut mir wirklich sehr Leid, dass ich eure wertvolle Zeit verschwendet habe. Wird nicht wieder vorkommen...

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bastifunbiker
Mitglied



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Beiträge: 32
Registriert: 20.01.2012

Inventor 2017 Professional

erstellt am: 22. Nov. 2013 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Niccah 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Niccah:

Klasse - vielen Dank! "abhängig machen" hatte ich zwar schon verwendet, aber das Entscheidende mit den Ebenen hat mir noch gefehlt.

Vielen Dank! Einfach spitze!  


gern geschehen. ich weiß ja selber, wie es ist. das mit den ebenen vergesse ich selbst manchmal leicht. nur die bauteilgeometrien für bedingungen zu verwenden ist manchmal echt schwierig.
lass dich von denen nicht entmutigen, die am anfang schon alles wussten.

schönes wochenende!

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Lasco
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CAB-Planer


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Beiträge: 297
Registriert: 01.11.2013

erstellt am: 22. Nov. 2013 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Niccah 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Niccah,

gib mal nicht auf! Hast natürlich recht, ein ähnlich gut organisiertes Forum müsste es auch für Einsteiger geben.
Dort könnte man sich fachlich gegenseitig hoch puschen und hier in diesem Forum den Feinschliff erhalten;
vielleicht würde die eine oder andere Kompetenz sogar öfter mal vorbeischauen und den „Newbie´s“ mit Rat und Tat zur Seite stehen!?

Leider finden sich dafür wohl keine professionellen Macher mit Interesse, sodass Dies wohl ein ständig wiederkehrender Wunsch der Einsteiger bleibt – schade eigentlich -

Eine kleine Alternative – neben Fachliteratur und Video-Tutorielles - wäre vielleicht ein persönlicher Workshop mit 2 oder 3 Kollegen die – mit mehr oder weniger Erfahrung – sich gegenseitig die Grundkenntnisse beibringen durch beispielsweise gemeinsame Übungsprojekte aus Lehrbüchern usw.!?

Dipl. – Ing. Christian Schlieder widmet sich in seinen Lehrbüchern fast ausschließlich den Einsteigern.
Er begleitet Dich durch ein angebotenes Lern-Projekt Schritt für Schritt mit Bildern, Kommentaren, Hinweisen und Tipps;
zum Schluss siehst Du was Du geschaffen hast und bist ein gutes Stück sicherer.

Sich 1 bis 2-mal die Woche via –Team Viewer- zu verabreden kann erstaunliche Ergebnisse bringen!
Um eine professionelle Schulung wirst Du wohl nicht herumkommen aber Du bist dann nicht mehr der “ahnungslose Newbie“.

>>In diesem Sinne: Augen auf und durch<<

Gruß-Lasco

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W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



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Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 22. Nov. 2013 23:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Niccah 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm ja. Ich habe mal 'ne Beispieldatei bei CS runtergeladen (4-Takt-Motor AI-2014-KO-Download).

Allererste Wahl ist das nicht. Auch Einsteiger sollten sich angewöhnen, bei Gewindebohrungen noch eine Kernlochbohrung vorzusehen.

Und es gäbe noch mehr. Aber egal ..

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Lasco
Mitglied
CAB-Planer


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Beiträge: 297
Registriert: 01.11.2013

erstellt am: 23. Nov. 2013 00:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Niccah 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Kritik war zu erwarten und ist auch höchst berechtigt!

Dass die Vorgehensweise nicht zu verkaufen ist, leuchtet mir mittlerweile ja auch ein.

Aber dafür ist dieses Lehrbuch (sind diese) ja auch nicht geschrieben worden;
Den Einsteigern sollen anhand von Lern-Projekten die Grundkenntnisse vermittelt werden und der Autor betont dies auch in seinen Büchern mehrfach.

Das Lern-Projekt - Vier-Takt-Motor – ist für einen Einsteiger doch ein empfehlenswertes Projekt (wenn man nach der Buchanleitung arbeitet); die Grundlagen werden hier ausführlich angesprochen und mit Tipps (für´s wahre Leben) versehen.

Wenn man als „Newbie“ zum Schluss eine funktionierende Animation (nach Anleitung) erstellen kann ist dies tatsächlich fast „berauschend“ - je nach Ehrgeiz natürlich.

Es geht hier vordergründig um die Vermittlung der Grundkenntnisse.
Bitte nicht brüllen

Gruß-Lasco

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