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Autor Thema:  Flächenmodell eines Gehäuses (3014 mal gelesen)
Frequently
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Ansys 14.5

erstellt am: 20. Jun. 2013 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe ein ein Problem beim Entwurf eines Gehäuses.
Ich dachte mir zuerst ich baue es als Blechmodell auf, da die Wände sehr dünn sind, aber das scheint nicht der richtige Weg zu sein.
Das ganze soll nämlich später als Simulationsmodell verwendet werden und nur aus 2D-Flächen bestehen. Außerdem muss es auch keine blechtypischen Biegungen geben, sondern scharfkantige Übergänge sind ok.
Ich denke eine einfache Möglichkeit wäre es das ganze mit Punkten und Linien aufzubauen und dann innerhalb der Linien die Flächen zu legen. Geht das mit Inventor?

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Lothar Boekels
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erstellt am: 20. Jun. 2013 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frequently 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frequently,

lies Dir bitte noch einmal Deinen Post durch. Dann tust Du mal so, als wenn das Thema neu für Dich ist. Und dann versuchst Du ganz einfach mal das zu verstehen, was Du eben geschrieben hast.

Ja - genau ... wir verstehen es auch nicht.

------------------
mit freundlichem Gruß
aus Mönchengladbach
Lothar Boekels

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MacFly8
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erstellt am: 20. Jun. 2013 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frequently 10 Unities + Antwort hilfreich


Test_Flaechen.ipt

 
Hallo,

Zitat:
Ja - genau ... wir verstehen es auch nicht.

mal nicht von sich auf andere schließen ...    duck und wech...

Also ich verstehe es so das

1. kein Volumen sondern ein Flächenmodell erstellt werden soll
2. das Modell soll über Punkte Linien und Flächen aufgebaut werden.

Also an einem Würfel als Beispiel z.B. 8 Eckpunkte verbunden mit 12 Linien und zwischen 4 linien 1 Fläche. Das geht zwar einfacher, aber um die Frage oben zu beantworten ja kann Inventor.

MfG MacFly

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Frequently
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erstellt am: 20. Jun. 2013 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es geht darum, wie man ein Flächenmodell mit Inventor aufbaut. Also keine Volumenkörper, sondern eben nur zweidimensionale Flächen.

@MacFly8: du hast es richtig verstanden, nur muss es nicht unbedingt über Punkte aufgebaut werden, das war nur ein vorschlag von mir. vielleicht kannst du mir noch erklären wie es denn geht und auch wie es einfacher geht? 

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lbcad
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erstellt am: 20. Jun. 2013 21:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frequently 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frequently,

bei den meisten Inventorfunktionen (die, wo es Sinn macht), kann man anstelle der Volumenkörper auch Flächenmodelle erstellen.

Extrusion z.B. da kann man anstelle die Fläche in den Raum zu ziehen, auch den Linienzug extrudieren und so eine Umgrenzungsfläche erstellen.

Sinngemäß geht das so auch mit der Rotation usw.

Diese Flächenmodelle kann man auch verrunden, anfasen.

Mit Inventor kann man gemischt arbeiten mit Flächen und Volumen, gerade so, wie man es für am besten geeignet hält.

HTH

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mit freundlichem Gruß
aus Mönchengladbach
Lothar Boekels

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Frequently
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erstellt am: 20. Jun. 2013 22:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, das und die Funktion Umgrenzungsfläche ist die halbe Miete. 
Ich brauch jetzt nur noch eine Möglichkeit das ganze auch ohne aus einer Skizzenebene heraus zu erstellen. Also z.B. im 3D mit Punkten und Linien.

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CAD-Huebner
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erstellt am: 20. Jun. 2013 23:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frequently 10 Unities + Antwort hilfreich

3D SKIZZE statt 2D Skizze verwenden ?

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Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

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Steffen595
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erstellt am: 21. Jun. 2013 02:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frequently 10 Unities + Antwort hilfreich

der Befehl heisst Patch, dann kannst Du eine 2D Flaeche machen von einer Skizzs, die normalerweise eine Extrusion waere. Rechts neben Aufdicken (Thicken/Offset).
Mit Radius / Fischfillet kannst Dus verrunden.

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alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

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Lothar Boekels
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erstellt am: 21. Jun. 2013 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frequently 10 Unities + Antwort hilfreich

Und möglicherweise einfacher weil anschaulicher ist:

Das Modellieren als Volumenkörper und dann ein Flächenmodell daraus machen.

Indem man:
- eine einzelne Fläche löscht und via Umgrenzungsfläche neu erstellt  (nur damit alles umschlossen ist) oder
- das Volumenmodell als Flächenmodell in eine neue Datei ableitet.

------------------
mit freundlichem Gruß
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Lothar Boekels

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Roland Schröder
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erstellt am: 21. Jun. 2013 23:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frequently 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lothar Boekels:
...Modellieren als Volumenkörper und dann ... als Flächenmodell in eine neue Datei ableite(n).
Das ist nicht nur anschaulicher, sondern generell einfacher zu modellieren, weil bei Volumenkörpern stets alle Begrenzungsflächen in einem Zug erzeugt werden.

Und um ein Missverständnis auszuschließen, das für diese Frage ursächlich sein könnte: Inventor-Modelle von 3D-Volumenkörpern bestehen sowieso immer nur aus den Punkten, Linien und den davon aufgespannten Flächen. Dass da drin Material sein soll, ist nur eine Definition.

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Michael Puschner
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erstellt am: 22. Jun. 2013 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frequently 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:
... Und um ein Missverständnis auszuschließen, das für diese Frage ursächlich sein könnte: Inventor-Modelle von 3D-Volumenkörpern bestehen sowieso immer nur aus den Punkten, Linien und den davon aufgespannten Flächen. Dass da drin Material sein soll, ist nur eine Definition.

Um weitere Missverständnisse auszuschließen:

Das ist bei fast jedem 3D-CAD-Modell so, nicht nur bei Inventor-Modellen. Das hierbei verwendete BRep-Verfahren ist heute ein De-facto-Standard bei nahezu jedem 3D-CAD-System.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
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Dieses Jahr mach' ich Ünflation: Jeder Beitrag, unabhängig von seinem Inhalt, bekommt von mir 10Ü, solange der Vorrat reicht.

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Roland Schröder
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erstellt am: 23. Jun. 2013 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frequently 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja klar, aber es gibt halt rein theoretisch auch Voxel und so was.

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Roland  
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