Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Rohrschlange

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Rohrschlange (3352 mal gelesen)
Leftfield62
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Leftfield62 an!   Senden Sie eine Private Message an Leftfield62  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leftfield62

Beiträge: 157
Registriert: 07.07.2006

IV 2014
WIN 7 Prof. 64 Bit
Quadro M4000
64GB RAM

erstellt am: 21. Mai. 2013 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


IMG_0345_1.jpg

 
Hallo und guten Abend,
ich befasse mich mirt einem Übungsteil und komme einfach nicht weiter! Ich bekomme den Übergang zwischen dem oberen Ring und den unteren Rohren nicht hin. Das Rohr sweepen auf R20 bei 90Grad kein Problem, aber dann noch in einer Rundung auf Ø64klappt nicht, Habt ihr eine Idee wie sowas geht? 3D-Skizze o. einen anderen Weg?

Gruß Leftfield

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Mai. 2013 22:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo erstmal,

ich denke ohne eine 3D Skizze wirds nicht gehen.
Kannst Du schon mal eine Datei hier hochladen?
Wenn Du aber nur IV2014 hast kann ich es im IV2013
nicht öffnen!

Gruß Herman

Zitat:
Original erstellt von Leftfield62:
Hallo und guten Abend,
ich befasse mich mirt einem Übungsteil und komme einfach nicht weiter! Ich bekomme den Übergang zwischen dem oberen Ring und den unteren Rohren nicht hin. Das Rohr sweepen auf R20 bei 90Grad kein Problem, aber dann noch in einer Rundung auf Ø64klappt nicht, Habt ihr eine Idee wie sowas geht? 3D-Skizze o. einen anderen Weg?

Gruß Leftfield


------------------
IV 2013 Pro

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 21. Mai. 2013 22:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leftfield62 10 Unities + Antwort hilfreich


Leftfield-Rohr-WH.ipt

 
Könnte man wohl so machen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DonPaulus
Mitglied
B. Eng.


Sehen Sie sich das Profil von DonPaulus an!   Senden Sie eine Private Message an DonPaulus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DonPaulus

Beiträge: 127
Registriert: 04.12.2012

Inventor 2015 SP2
Mechanical 2015
PSP 2011
HP Z400 Workstation
Windows 7 64 Bit
Intel Xeon W3550 3.07GHz
16.0 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 22. Mai. 2013 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leftfield62 10 Unities + Antwort hilfreich


Rohrschlange.ipt

 
Zitat:
Original erstellt von Leftfield62:
Hallo und guten Abend,
ich befasse mich mirt einem Übungsteil und komme einfach nicht weiter! Ich bekomme den Übergang zwischen dem oberen Ring und den unteren Rohren nicht hin. Das Rohr sweepen auf R20 bei 90Grad kein Problem, aber dann noch in einer Rundung auf Ø64klappt nicht, Habt ihr eine Idee wie sowas geht? 3D-Skizze o. einen anderen Weg?

Gruß Leftfield


Eine 3D-Skizze muss sein, dabei arbeitest du vor allem mit projizierten Flächen. Ich denke die anhängende Datei macht jede weitere Frage fast überflüssig. Einfach die Struktur nachverfolgen 

MfG Paulus

------------------
... nur wer es wagt die Grenzen zu überschreiten wird sehen wie weit er gehen kann ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 22. Mai. 2013 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leftfield62 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Mit "3D-Schnittkurve" muss man keine Flächen erzeugen. Es reichen dafür zwei Skizzen, z.B. mit Grundriss und Aufriss der Skelettlinie. Im zugehörigen Dialogfenster ist das sogar bildlich dargestellt.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DonPaulus
Mitglied
B. Eng.


Sehen Sie sich das Profil von DonPaulus an!   Senden Sie eine Private Message an DonPaulus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DonPaulus

Beiträge: 127
Registriert: 04.12.2012

Inventor 2015 SP2
Mechanical 2015
PSP 2011
HP Z400 Workstation
Windows 7 64 Bit
Intel Xeon W3550 3.07GHz
16.0 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 22. Mai. 2013 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leftfield62 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:
Moin!

Mit "3D-Schnittkurve" muss man keine Flächen erzeugen. Es reichen dafür zwei Skizzen, z.B. mit Grundriss und Aufriss der Skelettlinie. Im zugehörigen Dialogfenster ist das sogar bildlich dargestellt.


würdest du das bitte etwas genauer erläutern? ich habe diese technik so für mich entdeckt und selber schon genutzt aber was du gerade vorschlägst ist mir fremd.

MfG Paulus

------------------
... nur wer es wagt die Grenzen zu überschreiten wird sehen wie weit er gehen kann ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 22. Mai. 2013 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leftfield62 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von DonPaulus:
würdest du das bitte etwas genauer erläutern?

Genau so wie es Roland geschrieben hat  , probiers doch mal aus!

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leftfield62
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Leftfield62 an!   Senden Sie eine Private Message an Leftfield62  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leftfield62

Beiträge: 157
Registriert: 07.07.2006

IV 2014
WIN 7 Prof. 64 Bit
Quadro M4000
64GB RAM

erstellt am: 23. Mai. 2013 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:
Moin!

Mit "3D-Schnittkurve" muss man keine Flächen erzeugen. Es reichen dafür zwei Skizzen, z.B. mit Grundriss und Aufriss der Skelettlinie. Im zugehörigen Dialogfenster ist das sogar bildlich dargestellt.


Hallo Roland,
wäre es möglich das du mir anhand meiner Übung mal zeigst was du genau meinst und wie es geht?

Gruß Leftfield

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 23. Mai. 2013 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leftfield62 10 Unities + Antwort hilfreich


Rohrschlange_Schnittkurve.ipt

 
Hi,

1.Zeichne eine Vorderansichtskizze (Skizze1),
2.Zeichne eine Seitenansichtskizze (Skizze2), oder Draufsichtskizze (Skizze2)
3.3d Skizze Befehl Schnittkurve, Skizze 1 für Satz1 Skizze 2 für Satz2

MfG MacFly 

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DonPaulus
Mitglied
B. Eng.


Sehen Sie sich das Profil von DonPaulus an!   Senden Sie eine Private Message an DonPaulus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DonPaulus

Beiträge: 127
Registriert: 04.12.2012

Inventor 2015 SP2
Mechanical 2015
PSP 2011
HP Z400 Workstation
Windows 7 64 Bit
Intel Xeon W3550 3.07GHz
16.0 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 23. Mai. 2013 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leftfield62 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MacFly8:
Hi,

1.Zeichne eine Vorderansichtskizze (Skizze1),
2.Zeichne eine Seitenansichtskizze (Skizze2), oder Draufsichtskizze (Skizze2)
3.3d Skizze Befehl Schnittkurve, Skizze 1 für Satz1 Skizze 2 für Satz2

MfG MacFly 



So lernt man auch wieder dazu  Danke

MfG Paulus

------------------
... nur wer es wagt die Grenzen zu überschreiten wird sehen wie weit er gehen kann ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leftfield62
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Leftfield62 an!   Senden Sie eine Private Message an Leftfield62  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leftfield62

Beiträge: 157
Registriert: 07.07.2006

IV 2014
WIN 7 Prof. 64 Bit
Quadro M4000
64GB RAM

erstellt am: 24. Mai. 2013 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von DonPaulus:

So lernt man auch wieder dazu   Danke

MfG Paulus


Hallo DonPaulus
ich bedanke ganz besonders bei dir und bei MacFly und natürlich auch bei den Anderen, für die detaillierte Beschreibung der Erstellung der Rohrschlange. Ich habe wieder was dazu gelernt.

Gruß Leftfield

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 26. Mai. 2013 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leftfield62 10 Unities + Antwort hilfreich

@ MacFly8

Besten Dank mein Guter – 10 Ü’s dafür.

@ Roland – dito. Was es alles im IV gibt – 3-D-Schnittkurven - dolles Ding das…

Habe MacFly8`s Modell mal genauer unter die Lupe genommen.
Wenn – und bei Leftfield62 gehe ich mal davon aus – unser Leftfield62 ein IV-Anfänger ist, würde ich folgende Änderungen bei der Konstruktion vornehmen, damit diese IV-gerecht und noch optimaler sind (IMHO).
- Die Kreisfläche des Rohrquerschnittes gleich als Ring zeichnen, dann ist in einer Skizze (das ist immer meine Lieblingsversion) auch das Maß der Rohrdicke bestimmt. Der Sweep erzeugt dann gleich das Rohr ohne zusätzlichen „Blechdicken-Befehl“.
- Die rechte Seite des Rohrverlaufes in der 3-D-Skizze gleich mit erzeugen. Damit ist (s.o.) alles mit Skizzen erzeugt und - nicht zuletzt – der 3D-Linienzug kann in einer Zeichnung (IDW) gleich leicht für den Mittellinienverlauf verwendet werden(!)
Dann spart man sich auch die „Spiegelei“ (nicht das SpiegelEi    ) beim Modellieren…

[Diese Nachricht wurde von Manfred Gündchen am 26. Mai. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 26. Mai. 2013 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leftfield62 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Manfred Gündchen:
... Die Kreisfläche des Rohrquerschnittes gleich als Ring zeichnen, dann ist in einer Skizze (das ist immer meine Lieblingsversion) auch das Maß der Rohrdicke bestimmt. Der Sweep erzeugt dann gleich das Rohr ohne zusätzlichen „Blechdicken-Befehl“. ...

Einen Aspekt sollte man dabei auch nicht unberücksichtigt lassen:

Bei komplexeren Pfadverläufen ist je nach IV-Version und Pfadgeometrie

  • das Sweepen eines Kreises als Volumen mit nachträglichem Hinzufügen einer Wandstärke (ab IV2014 "Hülle")
  • oder Sweepen eines Kreises als Volumen mit nachträglichem Sweepen eines zweiten Kreises als Differenz
  • oder das Sweepen einer Fläche mit nachträglicher Verdickung
  • oder das Sweepen einer Ringfläche aus zwei Kreisen als Volumen
sehr stark unterschiedlich in der Performance.

Abgesehen davon führen dann auch nicht immer alle Wege zum gewünschten Ergebnis.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Dieses Jahr mach' ich Ünflation: Jeder Beitrag, unabhängig von seinem Inhalt, bekommt von mir 10Ü, solange der Vorrat reicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 26. Mai. 2013 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leftfield62 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Manfred Gündchen:
...Dann spart man sich auch die „Spiegelei“…
Es ist aber meist weniger Arbeit, ein in vielen Details symmetrisches Bauteil am Ende (bzw. vor dem Modellieren der unsymmetrischen Details) zu spiegeln und dafür die vielen doppelt vorkommenden Details nur ein Mal anlegen zu müssen. Inventor ist beim Spiegeln und Vervielfachen von Details im 3D-Bereich deutlich performanter als im Skizzenbereich.

Mit Wandstärke verhält es sich ähnlich. Und bei Rohrabzweigungen geht es nur damit. Also geht der Profi sofort diesen Weg. Man weiß ja nie, was später noch dazukommt.

Es kommt aber auch immer darauf an, wie und was und für wen man arbeitet.

Für Leute, die so wie Du (und ich auch) in einem gesonderten Layout mit Skizzen übergreifende Planungen ausführen, liegen die Verhältnisse natürlich ein Stück anders als für jemanden, der froh ist überhaupt ein einziges Bauteil in sich heil zu Ende zu bekommen. Und wenn man für Firmen Konstruktionen erstellt, in denen kaum jemand eine layoutgeführte Konstruktion handzuhaben versteht, ist halt reiner Klötzchenbau angesagt.

Dass bei Letzterem die übergreifende Planung dann irgendwie fehlt oder daran nur sehr mühsam angebunden werden kann, steht auf einem völlig anderen Blatt.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

proEcam
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von proEcam an!   Senden Sie eine Private Message an proEcam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für proEcam

Beiträge: 89
Registriert: 27.01.2012

HP-Workstation Z620<P>Und sonst noch:
Inventor 2012 seit 10 Juni 2013
Vault 2012 seit 10 Juni 2013

erstellt am: 27. Jan. 2014 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leftfield62 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kollegen,

bin grad mal dabei als Übung das Teil nachzuzeichnen.
McFly, wie hast Du das Sweeping gemacht???
Es sind natürlich auch alle anderen gefragt die das Wissen 

Ich benötige da zwei sweeps dazu und muss den Ø8 dafür 2 mal zeichnen...
Was nach ich falsch/wo ist mein Fehler?

Gruss
Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 27. Jan. 2014 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leftfield62 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo procam  ,

Du hast doch das Teil wird das daraus nicht erkenntlich wenn du das Bauteilende nach oben schiebst und dann nach und nach die Skizzen sichtbar schaltest?

Ich kann dir nur Schritt für Schritt aufzählen was ich gemacht habe das siehst du aber ja wenn du die DAtei öffnest und den Text oben dazu liest.

1.Zeichne eine Vorderansichtskizze (Skizze1), (Kreis)
2.Zeichne eine Seitenansichtskizze (Skizze2), oder Draufsichtskizze (Skizze2) (Länge und Biegeradius)
3.3d Skizze Befehl Schnittkurve, Skizze 1 für Satz1 Skizze 2 für Satz2

wenn es am Sweeping erstellen schon scheitert.

4. lotrechte Arbeitsebene am Ende einer Linie erstellen,
5. Skizze auf die Ebene
6. Linienendpunkt Projizieren
7. Profil querschnitt zeichnen

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EmmJott
Mitglied
Dipl.-Ing., Freelancer Konstruktion/Anlagenbau


Sehen Sie sich das Profil von EmmJott an!   Senden Sie eine Private Message an EmmJott  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EmmJott

Beiträge: 162
Registriert: 23.01.2009

HP ZBook 17 G4, 64GB RAM, P5000, Win10, Inv 2023

erstellt am: 27. Jan. 2014 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leftfield62 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von proEcam:
Hallo Kollegen,

bin grad mal dabei als Übung das Teil nachzuzeichnen.
McFly, wie hast Du das Sweeping gemacht???
Es sind natürlich auch alle anderen gefragt die das Wissen  

Ich benötige da zwei sweeps dazu und muss den Ø8 dafür 2 mal zeichnen...
Was nach ich falsch/wo ist mein Fehler?

Gruss
Marcus


Hallo Marcus,

evtl. ist dort, wo das Sweeping abbricht, der Pfad nicht geschlossen, d.h. zwei benachbarte Abschnitte sind nicht miteinander verbunden.
Da fehlt dann eine Abhängigkeit "Koinzident".

------------------

Gruß
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

proEcam
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von proEcam an!   Senden Sie eine Private Message an proEcam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für proEcam

Beiträge: 89
Registriert: 27.01.2012

HP-Workstation Z620<P>Und sonst noch:
Inventor 2012 seit 10 Juni 2013
Vault 2012 seit 10 Juni 2013

erstellt am: 27. Jan. 2014 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leftfield62 10 Unities + Antwort hilfreich

So, Fehler gefunden, glaub ich mal... 
Habe in Skizze 3 die Punkte nicht projiziert
und konnte deswegen immer nur ein Pfad auswählen...

Jetzt passt' s  

THX an euch beide
Marcus

[Diese Nachricht wurde von proEcam am 27. Jan. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

proEcam
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von proEcam an!   Senden Sie eine Private Message an proEcam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für proEcam

Beiträge: 89
Registriert: 27.01.2012

HP-Workstation Z620<P>Und sonst noch:
Inventor 2012 seit 10 Juni 2013
Vault 2012 seit 10 Juni 2013

erstellt am: 27. Jan. 2014 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leftfield62 10 Unities + Antwort hilfreich

Doch noch schnell ne Frage 

jetzt will ich ne Zeichnung machen dazu,
bekomme aber die Mittellinien nicht gescheit hin.
Wie kann ich das machen?

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 27. Jan. 2014 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leftfield62 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

eine der Skizzen abrufen ich nehem immer den 3d Pfad, weil der ist in allen Anischten vorhanden, ansonsten können nur Skizzen die Lotrecht zur Projektionsebene liegen angezeigt werden.
Wenn die 3d Skizze nicht ausreicht eine erstellen ;-)...

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 27. Jan. 2014 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leftfield62 10 Unities + Antwort hilfreich

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/017362.shtml#000006

in dem Beitrag gibt es vom Jürgen ein kurzes Video dazu ... (invhp)

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

proEcam
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von proEcam an!   Senden Sie eine Private Message an proEcam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für proEcam

Beiträge: 89
Registriert: 27.01.2012

HP-Workstation Z620<P>Und sonst noch:
Inventor 2012 seit 10 Juni 2013
Vault 2012 seit 10 Juni 2013

erstellt am: 29. Jan. 2014 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leftfield62 10 Unities + Antwort hilfreich

moin,

so, das hat mal soweit geklappt alles.
Danke für Eure Hilfe.

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz