Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Fehlerhaftes Ausgabediagramm in dynamischer Simulation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Spanischer Freiberufler entwirft exquisiten Schmuck mit ZW3D
Autor Thema:  Fehlerhaftes Ausgabediagramm in dynamischer Simulation (1471 mal gelesen)
jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 25. Feb. 2013 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ausgabediagramm.mp4

 
Hallo,

in letzter Zeit habe ich öfter seltsame Effekte im Ausgabediagramm der dynamischen Simulation.
Versuch einer verbalen Beschreibung:
Während der Simulation wird das Ausgabediagramm korrekt erstellt. Sobald die Simulation jedoch beendet ist, werden alle Zeitschritte auf volle Sekunden gerundet(?), alle Ausgabewerte zwischen den Sekunden werden gelöscht und durch einen einzigen Wert je Sekunde ersetzt. Die Ausgabekurve ist entsprechend treppenförmig und unbrauchbar.
Kennt jemand das Problem und Abhilfe?

(kleines Filmchen zur Illustration angehängt)

Danke

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 25. Feb. 2013 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jupa 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jupa:
... Kennt jemand das Problem und Abhilfe? ...

Ja das Problem kenne ich.

Ich habe auch lange gebraucht, bis ich die Ursache gefunden hatte. Das Problem tritt meist auf, wenn eines der an der Simulation beteiligten Beuteile mal in einem englischen IV gespeichert wurden. Ich vermute es liegt an einer Fehlinterpretation des Dezimaltrennzeichens (Punkt statt Komma).

Abhilfe war bisher immer möglich, indem man das betreffende Bauteil mit der Funktion "Alles neu erstellen" neu berechnet und gespeichert hat. Da es oft mühsahm ist, das "fehlerhafte" Bauteil ausfindig zu machen, kann man auch gleich die ganze Baugruppe mit dem Aufgabenplaner durch einen Migrationslauf schicken. Hierbei die Option "Alles neu erstellen" setzten und bereits migrierte Bauteile selbstverständlich nicht überspringen. Sicherheitskopie nicht vergessen!

 


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Dieses Jahr mach' ich Ünflation: Jeder Beitrag, unabhängig von seinem Inhalt, bekommt von mir 10Ü, solange der Vorrat reicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 25. Feb. 2013 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für diese Info, klingt auch ziemlich plausibel (alles nach dem "Dezimaltrennzeichen" wird u.U. nicht mehr gelesen, wenn dieses nicht als solches interpretiert wird). Da das Problem eher sporadisch auftritt und  nicht gezielt reproduzierbar ist (manchmal hilft schon AEG, manchmal aber auch nicht; manchmal tritt es erst auf, wenn man schon 'ne Stunde an der Datei rumgewerkelt hat usw.), kann ich es nur im Auge behalten und im "Ereignisfall" Deine Tips mal ausprobieren.

Jürgen

Oops sorry, habe "gewohnheitsgemäß" für einen guten Ratschlag mehrere Üs rüberwachsen lassen (Zeigefinger war schneller als Kopf). So wird das mit Deinem Punkteabbau wohl nix ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 25. Feb. 2013 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jupa 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jupa:
... Oops sorry, habe "gewohnheitsgemäß" für einen guten Ratschlag mehrere Üs rüberwachsen lassen (Zeigefinger war schneller als Kopf). So wird das mit Deinem Punkteabbau wohl nix ;-)

Oh, keine Sorge, es sind nämlich keine Üe bei mir angekommen. 

Und wenn, wäre es auch nicht schlimm gewesen ... dann hielte der Vorrat einfach nur länger. 

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Dieses Jahr mach' ich Ünflation: Jeder Beitrag, unabhängig von seinem Inhalt, bekommt von mir 10Ü, solange der Vorrat reicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 26. Feb. 2021 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Auch wenn der Thread schon "... älter als 1 Jahr ist!" setze ich mal noch einen drauf.
Zu meiner großen Überraschung wirkt dieses Problem nämlich auch in der umgekehrten Richtung. Ich arbeite mit der englischen Inventorversion, habe aus einem englischsprachigen Forum eine Baugruppe runtergeladen und nach Erstellen einer Dyn. Simulation exakt das gleiche Problem: bei allen Werten im Ausgabediagramm ist der Nachkommanteil abgeschnitten (und selbiges damit nahezu unbrauchbar). Mit welcher Inventorversion die Dateien erstellt wurden entzieht sich meiner Kenntnis - die meisten Bauteile/Baugruppen sind italienisch benannt. Aber einige tragen auch deutsche Namen wie Laufrad, Rollenfuehrung oder Distanzelement - offenbar aus einer deutschen Quelle "entliehen".
Glücklicherweise funktioniert Michaels Vorschlag auch hier: Bauteile nach einem "Rebuild all" erneut abspeichern und das Problem ist gegessen.
(Mein persönliches Pech war nur, daß ich das erst gemerkt habe, nachdem mein Laptop ca. 7 Stunden mit der Erstellung einer Dyn. Simulation beschäftigt war. Aber als Rentner steht man ja kaum noch unter Zeitdruck ;-) . In der nun notwendigen zweiten Simulation konnte ich sogar noch ein paar Improvements einfließen lassen. Repetitio est mater studiorum ).

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 26. Feb. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz