Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Zeichnungen in pdf publizieren mit Aufgabenplaner

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZWCAD hilft dem Eisenbahntransportriesen CRRC Zhuzhou Institute bei der Steigerung von Geschäft und Technologie
Autor Thema:  Zeichnungen in pdf publizieren mit Aufgabenplaner (3877 mal gelesen)
Harry_und_Jan
Mitglied
Metallbaumeister/Produktentwicklung/Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Harry_und_Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Harry_und_Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry_und_Jan

Beiträge: 90
Registriert: 01.06.2006

Win10 Prof-64bit, Intel Core i7 7700 3,60 GHz, 32 GB RAM, NVIDIA Quadro M4000, Dualview mit 2 x DELL U2412M (1920x1200 Pixel), SpaceMouse Pro,
Autodesk Inventor Professional 2023-Build 271, Release: 2023.2
Vault Prof 2023-Build 28.2.80.0, 2023.2 Update

erstellt am: 19. Nov. 2012 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Gemeinde,

ich komme wieder mal mit einer etwas speziellen Frage.

Dass ich Zeichnungen per Aufgabenplaner in pdf drucken kann, habe ich hier schon gelesen und habe ich auch schon probiert.
Habe gleiche Erfahrungen machen müssen, wie die meisten.
Nervige Zielangabe vor jeder erstellten pdf, Probleme mit dem Blattformat, etc.

Problem ist, dass wir unsere Zeichnungen (bzw. pdf’s von diesen) leichter in unser ERP-System bringen wollen / müssen.

Bisher geschieht dies über das dwf-format.
Da aber auch über Terminals in der Werkstatt (mit geringer Rechenleistung) diese Dateien geöffnet werden, dauert das öffnen der dwf-Daten zu lange.
Außerdem kann / will nicht jeder Lieferant / Kunde dwf lesen und so müssen dann eh pdf erzeugt werden.
Daher benötigen wir diese Zeichnungen gleich im pdf-Format.

Jede Zeichnung einzeln in pdf zu drucken dauert zu lange (auch per Aufgabenplaner).
Es müsste die selbe Funktion wie beim Aufgabenplaner das "dwf publizieren" sein.
Vielleicht lässt sich der Aufgabenplaner unkompliziert um diese Funktion erweitern, sozusagen "pdf publizieren", denn ich benötige auch das Feature, dass sich die Ordnerstruktur von „Designs“ im Zielordner dupliziert.
Dieser Prozess dürfte aber nicht vollautomatisch sein, sondern gleich dem Aufgabenplaner von mir
bewusst für mehrere Zeichnungen(ggf. ca. 100 Stck.)gestartet werden (wenn der Zeitpunkt der „Veröffentlichung“ gekommen ist).
Also nicht direkt beim schließen der Zeichnung, oder Speichern, etc.

Ein weiterer Wunsch wäre, dass dieser mit der Aufgabenplanung erstellten pdf der Zeichnungsdatei auch einige Infos des entsprechenden Bauteils / Baugruppe mit angehängt werden,
wie z.B. Revisionsnummer, Bauteilnummer, Titel, etc..
Das könnte doch über einen ASCII-Code erfolgen, der der pdf dann anhängt.
Dies wäre das i-Tüpfelchen…
Ich ahne, dass einige der gewünschten Funktionen mit Vault-Workgroup zu bewerkstelligen wären.
Wir würden die permanent entstehenden Subscriptionkosten aber gern meiden… smile.

Ich könnte mir vorstellen, dass wir nicht die ersten Inventor-Nutzer sind, die den Wunsch haben, unkompliziert pdf zu erzeugen.
Hat sich schon mal jemand soetwas programmieren lassen und ... hats dann auch tatsächlich funktioniert?.
Müsste man dann bei jedem Programmupdate von Inventor auch diese "Zusatzprogrammierung" erneuern, oder
konnte dieses "Plug-in" auch bei den nächst höheren Programmversionen genutzt werden?

Ich bin gespannt... smile... und Euch einen schönen Feierabend!

Viele Grüße aus dem Norden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 19. Nov. 2012 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harry_und_Jan 10 Unities + Antwort hilfreich


PDF_EXPORT.bas.txt

 
Hallo,

ich habe dieses ueber ein Macro geloest.

bei der angefuegeten Datei die Endung .txt entfernen so das die endung .bas ist und diese dann im Macro-editor Importieren.

Dann das Macro: Export_All_LC_PDF ausfueheren bei geladener Hauptbaugruppe.

Das Macro wird dann alle Zeichnungen von Bauteilen und -gruppen aufrufen und dals PDF abspeichern.

hoffe das hilft dir weiter

gruss
Ray

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry_und_Jan
Mitglied
Metallbaumeister/Produktentwicklung/Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Harry_und_Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Harry_und_Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry_und_Jan

Beiträge: 90
Registriert: 01.06.2006

Win10 Prof-64bit, Intel Core i7 7700 3,60 GHz, 32 GB RAM, NVIDIA Quadro M4000, Dualview mit 2 x DELL U2412M (1920x1200 Pixel), SpaceMouse Pro,
Autodesk Inventor Professional 2023-Build 271, Release: 2023.2
Vault Prof 2023-Build 28.2.80.0, 2023.2 Update

erstellt am: 19. Nov. 2012 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ray,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Aber ich würds gern noch etwas weiter auf die Spitze treiben und die anderen "Anforderungen" noch mit
dazunehmen... (Ordnerstruktur von Designs im Zielordner duplizieren und das Anhängen einiger Bauteileigenschaften..)
... gern auch wirklich in die Aufgabenplanung integriert.
Ich befürchte, damit wirds kompliziert, oder?

Bis gleich... Gruß Jan!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 19. Nov. 2012 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harry_und_Jan 10 Unities + Antwort hilfreich

eigendlich nicht, kann man alles programmieren. Abfrage nach dem Zielpfad ist relativ einfach moeglich. Nur das mit dem Eintragen in die Aufgaben planung musst du dann schon genau erklaeren.

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 19. Nov. 2012 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harry_und_Jan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jan,

dat geht recht simpel mit dem Vault ...

Grundlage bei mir ist aber ein spezieller PDF-Druckertreiber ... den, den ich verwende ist in der Lage die meisten deiner Wünsche zu erfüllen.
Aus der Aufgabenplanung tust du nur! Drucken ...

Das sollte schneller gehen. Grundsätzlich ist die Geschwindigkeit mit dem Aufgabenplaner ok, und recht stabil.

Wenn der oben erwähnte PDF-Druckertreiber für dich genügt, funktioniert das völlig losgelöst von der jeweiligen Inventorversion.
hier noch der Link http://www.biopdf.com/
Mit den Einstellungen mußt du natürlich etwas spielen. Eventuell muß er als "Standard-Drucker" eingerichtet werden.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 19. Nov. 2012 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harry_und_Jan 10 Unities + Antwort hilfreich


beispiel.zip

 
also mit nem PDF-Drucker hab ich es auch mal versucht, klappte in gewissen Rahmen ganz gut. Was mich nur stoerte war das ich dann im Aufgabenplaner die Dateien die ich ausdrucken will auswaehlen muss. Will ich nur alle Zeichnungen einer fertigen Unterbaugruppe ausdrucken kann das auswaehlen schon mal lange dauern und nervig sein (zBsp.Auswahlfenster laesst sich nicht vergroessern).

Um Informationen fuer die Produktions und Arbeitsvorbereitung weiterzugeben bin ich dabei ein Macro fuer die Erstellung einer Excel-Datei mit den gewuenschten iPropertys zu erstellen. (siehe Anhang).

dort ist es dann auch moeglich das Teil und die Zeichnung als Inventordatei oder PDF aufzurufen.

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry_und_Jan
Mitglied
Metallbaumeister/Produktentwicklung/Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Harry_und_Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Harry_und_Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry_und_Jan

Beiträge: 90
Registriert: 01.06.2006

Win10 Prof-64bit, Intel Core i7 7700 3,60 GHz, 32 GB RAM, NVIDIA Quadro M4000, Dualview mit 2 x DELL U2412M (1920x1200 Pixel), SpaceMouse Pro,
Autodesk Inventor Professional 2023-Build 271, Release: 2023.2
Vault Prof 2023-Build 28.2.80.0, 2023.2 Update

erstellt am: 20. Nov. 2012 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank vorn weg schon mal für die Tipps.
Im Prinzip sind das ja schon Lösungen um meine Anforderungen umzusetzen, aber halt recht losgelöst voneinander.
Drucken über Aufgabenplaner, Ordnerstruktur über Vault duplizieren und Bauteilinfos über Macro in eine Excel-Tab.

Ich überlege, ob ich unseren CAD-Dienstleister beauftrage mir
ein Plug-in zu programmieren, welches die Aufgabenplanung entsprechend erweitert. Würden wohl so ca. 3 Tage Programmieraufwand entstehen und dann ggf. bei Programmupdates von Inventor
Aufwand für Anpassungen.

Was meint Ihr? Ist das sinnvoll?
Die Zeitersparnis in der Sachbearbeitung bei uns wäre nicht
gering, da momentan jede dwf händisch in pdf umgewandelt und danach ins ERP-System kopiert wird.
Mit der Lösung, die andenke, würden wir in einen bestimmten Order die pdf "publizieren" mit Bauteileigenschaften, die vom ERP-System erkannt und genutzt werden und die pdf würde mit dem ERP "nur" verlinkt werden.
Gerade, wenn es dann zu Revisionen kommt, müssen die Zeichnungen dem ERP nicht neu angehängt werden, sondern ich überschreibe nach Absprache nur die schon vorhandene Datei (mit gleichem Namen).
Das ERP erkennt dann anhand der Bauteileigenschaften (Z.B. Revisionsnummer) die Änderung und aktualisiert sich entsprechend.

Ich schätze mal, dass die Kosten von ca. € 4000,- recht schnell
wieder eingespart werden würden.
Es sei denn die Autodesk hat das im nächsten update schon mit drin... smile... dann wäre ich nur zu ungeduldig gewesen...

Weiß jemand, ob soetwas bei Autodesk geplant ist?

Vielen Dank im Voraus und allen einen angenehmen Arbeitstag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz