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Autor Thema:  Schwarz-Weiß-BMP als Skizze? (3756 mal gelesen)
dommi
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erstellt am: 04. Aug. 2012 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zeichnung1.png

 
Hallo Forum,

ich habe hier eine BMP welche ich benutzen möchte um anhand dessen ein Blech zu lasern. Kann ich das irgendwie mit der Diva machen?

Ich habe die Datei auch als Corel-Format zur Verfügung, nur habe ich keine Möglichkeit mehr diese zu öffnen...

Hoffentlich kann mir wer helfen, schonmal danke im Vorraus!

Lieben Gruß,

Dominic

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freierfall
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erstellt am: 04. Aug. 2012 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dommi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey, wenn du Glück hast, kannst du das direkt extrudieren. Also Skizze öffnen Bild rein und dann extrudieren.

Ansonsten musst dir ein Vextorprofi über Gimp oder Inkscape eine dünne Umrandung erstellen. Dann kann man über die Testversion von print2Cad eine dwg erstellen.

herzlich Sascha

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resudac
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erstellt am: 04. Aug. 2012 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dommi 10 Unities + Antwort hilfreich


BMP-Laserkontur.pdf

 
Hallo,
so etwa?

Mfg
Bernd

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freierfall
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erstellt am: 04. Aug. 2012 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dommi 10 Unities + Antwort hilfreich


Zeichnung1_test_02.zip

 
Hallo, nein das ist ein bisschen zu umfangreich. Geht aber auch auch.

Also Extrudieren einfach so geht nicht.

Was ich meine das weiss als transparenz in Photoshop/gimp umbauen, dann überall wo weiss auf Schwarz trifft eine Umgrenzung erzeugen. Nun alles löschen und in die Umrandung eine Füllung platzieren. Nun noch mal testen ob IV es direkt extrudieren kann.

herzlich Sascha

so nun noch ein Export - wenn jemand Zeit hat kann er da aus all den vierecken eine Kontur machen   Ach einzeln kann man diese Vierecke im Inventor anfassen und extrudieren, also nur eine Frage der Geduld und vielleicht auch wieviele Extrusion IV schafft.

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 04. Aug. 2012 editiert.]

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Kuddelvonneküst
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erstellt am: 04. Aug. 2012 22:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dommi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dommi:

Ich habe die Datei auch als Corel-Format zur Verfügung

Dann lad' die mal hoch.

Grüße/Kuddelvonneküst

------------------
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen...

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Canadabear
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erstellt am: 05. Aug. 2012 05:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dommi 10 Unities + Antwort hilfreich


lasercut.dxf

 
Hallo,
ich habs mal durch mein CAM Programm laufen lassen und vectorisiert, hier ist die DXF-Datei die ich erzeugen konnte.

Gruss
Ray

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

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dommi
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Mikrotechnologe


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erstellt am: 05. Aug. 2012 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


PLCL0102.zip

 
Danke für die zahlreichen Antworten, scheint ja garnicht so einfach zu sein, ich hab mal die Corel-Datei angehängt. Mit der DXF konnte ich garnichts anfangen, wie geht das denn damit? 

Lieben Gruß,

Dominic

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dommi
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erstellt am: 06. Aug. 2012 01:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


PLCL0102dxf.zip

 
So, mit der DXF komme ich mittlerweile so weit klar das ich sie importieren kann, mehr aber auch nicht...  

Ich habe per Coreldraw das ganze einmal als DXF direkt exportiert, kann aber auch hier nicht einfach auf Extrusion gehen...  

Lieben Gruß,

Dominic

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[Diese Nachricht wurde von dommi am 06. Aug. 2012 editiert.]

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Leo Laimer
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CAD-Dienstleister




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Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 06. Aug. 2012 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dommi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Dein DXF (das aus Corel direkt) ist das bisher Erste was hier funktioniert.
Du müsstest nun im IV eine Bauteilskizze starten, und das DXF importieren.
Beim Importdialog unbedingt das Erstellen von Endpunkt-Abhängigkeiten abschalten.

Allerdings ist IV aufgrund der schieren Anzahl von Lininensegmenten und Kontrollpunkten total überfordert, auch scheinen die Konturen nicht wirklich geschlossen zu sein, und es sind selbstschneidende Schleifen drin.

Also heisst das, unbedingt Nacharbeit am DXF machen im AutoCAD, und in kleinen Teilen in den IV bringen.

------------------
mfg - Leo

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resudac
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Konstrukteur


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Beiträge: 28
Registriert: 16.04.2005

erstellt am: 06. Aug. 2012 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dommi 10 Unities + Antwort hilfreich


Laser--CUT.ipt


Laser_Cut.dwg

 
Hallo Dominic,
wie Leo schrieb, die DXF im Autocad nachbearbeiten(Splines flatten
und Fehlstellen korrigieren), so daß geschlossene Konturen entstehen,
die extrudiert werden können.
Mfg Bernd

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resudac
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erstellt am: 06. Aug. 2012 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dommi 10 Unities + Antwort hilfreich


LASER__CUT.ipt

 
UUUps,
falsche Version.
Jetzt Inventor 2012

Mfg Bernd

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Michael Puschner
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erstellt am: 06. Aug. 2012 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dommi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmmm, statt automatisch zu tracen und dann mit viel Gefummel zu korrigieren, könnte man das auch manuell erledigen.

Die Konturen sind ja fast überall nahezu geradlinig begrenzt. Also braucht man nur das Bild in eine Skizze zu holen, die Abhängikeitsableitung und -erstellung abschalten (endlich kann man das mal brauchen) und mit dem Liniebefehl die Konturen nachskizzieren. Klick, Klick, Klick, Klick ... das macht zwar keinen Spaß, ist aber sicherlich nach ca. 15 Minuten erledigt. Der Vorteil ist, dass man gleich saubere Skizzenbereiche hat, deren Genauigkeit und Anzahl der Linienelemente nur so hoch wie eben nötig ist.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
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Michael Puschner
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(Michael Anton)

erstellt am: 06. Aug. 2012 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dommi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
... Beim Importdialog unbedingt das Erstellen von Endpunkt-Abhängigkeiten abschalten. ... auch scheinen die Konturen nicht wirklich geschlossen zu sein, ...

Wenn man das Erstellen der Endpunkt-Abhängigkeiten abschaltet, können die Konturen ja auch keine geschlossenen Bereiche bilden, außer man fügt alle Endpunktkoinzidenzen wieder manuell hinzu.

------------------
Michael Puschner
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jupa
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erstellt am: 06. Aug. 2012 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dommi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:

Also braucht man nur ... mit dem Liniebefehl die Konturen nachskizzieren.

Läuft das nicht auf das gleiche hinaus was Bernd (resudac) bereits vorgeschlagen hat?

Jürgen

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resudac
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erstellt am: 06. Aug. 2012 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dommi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,
Dein erster Beitrag---> siehe meinen ersten Beitrag.
zu deinem zweiten Beitrag: ich habe die Endpukt-Abhängigkeiten abgeschaltet,sonst dauert es zu lange. Es ergeben sich trotzdem
Abhängiggeiten, wenn man Polylinien hereinholt; siehe meine DWG und
IPT.

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Michael Puschner
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(Michael Anton)

erstellt am: 06. Aug. 2012 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dommi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von resudac:
Hallo Michael,
Dein erster Beitrag---> siehe meinen ersten Beitrag. ...

Ah, vermutlich steht das in dem PDF, das ich aber leider am Smartphone nicht angezeigt bekomme.

Zitat:
Original erstellt von resudac:
... Es ergeben sich trotzdem Abhängiggeiten, wenn man Polylinien hereinholt ...

Gut zu wissen, das war mir gar nicht bekannt. Es wurde dann ja von den Entwicklern logisch korrekt umgesetzt.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

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