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Autor Thema:  Radius an Multi Body Teilen (2463 mal gelesen)
Batt 04
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Ingeneur

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Beiträge: 9
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erstellt am: 18. Jun. 2012 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


MBP.JPG

 
Hallo Zusammen,

ich würde gerne an einem Multi Body Part einen Radius anbringen. Wie zu erwrten, erstellt IV den Radius nur an einem der Teile (siehe rotes Teil im Bild). Ich hätte aber gerne den Radius über beide Teile (grünes Teil im Bild).
Natürlich ließe sich dies mit einer Extrusion lösen, aber das abgebildete Model ist nur ein vereinfachtes Beispiel und die Radiusfunktion wäre schon schön. Geht das?

Gruß
Volker

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nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



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Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 18. Jun. 2012 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Batt 04 10 Unities + Antwort hilfreich

Du mußt die Kanten in allen Solids des MBPs anwählen. Eine fortaufende Kante gibts ja nur optisch, aber nicht logisch.

PS: gerade gesehen, das was du willst, geht nur mit Extrusion oder Sweeping. Abrunden ist eine Kantenbearbeitung jedes Solids für sich.

------------------

[Diese Nachricht wurde von nightsta1k3r am 18. Jun. 2012 editiert.]

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Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


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Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 18. Jun. 2012 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Batt 04 10 Unities + Antwort hilfreich


Bauteil2.jpg

 
Hallo Volker

Du kannst die 2 Volumen Kombinieren.
Dann die Rundung setzen.
Eine Skizze erstellen mit einer Trennlinie.
Und dann den Befehl trennen ausführen

Gruß Peter

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Batt 04
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Ingeneur

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Beiträge: 9
Registriert: 18.06.2012

Inventor 2012,
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erstellt am: 19. Jun. 2012 07:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für Eure Antworten.
Es geht darum, dass ich immer mal wieder geschlossene Kästen mit wechselnden Wandstärken, mit und ohne Radien zu erzeugen habe. Da wäre ein Modell, bei dem ich jede einzelne Wandstärke und jeden Radius als Parameter ändern kann, eine schöne Lösung gewesen. Ich weiß, dass es noch andere Möglichkeiten gibt, die mir aber alle komplizierter erscheinen.
Hat jemand einen einfachen Vorschlag?

Gruß
Volker

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Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



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Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 19. Jun. 2012 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Batt 04 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn es ein Kasten ist, dürfte es sehr einfach sein den Radius an einen Klotz dran zu modellieren (geht), und anschließend mit Arbeitsebenen das Teil in mehrere Volumen zu zerschneiden. So kannst Du den Radius immer noch sehr einfach ändern.

Bei komplexeren Baugruppenteilen  wird das natürlich immer schwieriger.

------------------
Cheers,
    Jochen

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Charly Setter
Moderator





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Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 19. Jun. 2012 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Batt 04 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst Doch einen benutzerdefinierten Parameter "Wandstärke" und "Radius" definieren und diese in den jeweiligen Features verwenden.

Genau dafür sind Parameter u.A. erfnden worden 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

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Batt 04
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Ingeneur

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erstellt am: 19. Jun. 2012 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also vieleicht doch moch mal ein wenig genauer:
Stellt Euch einen geschlossenen Kasten vor, bei dem die Zarge eine Wandstärke X hat, die Front eine Wandstärke Y und die Rückseite eine Wandstärke Z. Alle Verbindungen sollen auf Gärung gearbeitet sein und als Parameter verädnerlich sein. Bis hier hin ist es einfach.
Jetzt sollen an allen möglichen Kannten Radien angebracht werden. Je nach Modell kann der Radius an einzelnen Kannten auch null sein. Wenn die Funktion Radius bei Multi Body Parts funktinieren würde, wäre das sehr einfach. Da das nicht der Fall zu sein scheint wird es für mich jetzt schwer, denn projezierte Kannten sind leider nicht immer Änderungsstabil.

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Fyodor
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erstellt am: 19. Jun. 2012 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Batt 04 10 Unities + Antwort hilfreich

Projizierte Punkte sind schon ziemlich stabil.

Du hast natürlich Recht, volumenübergreifende Operationen wären in diesem Falle sehr praktisch.

------------------
Cheers,
    Jochen

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T.D.
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erstellt am: 19. Jun. 2012 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Batt 04 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Batt 04,
sinnvoll wäre wenn Du das Zielmodell darstellen könntest (Produkt das Du konstruieren möchtest).
Die Lösung könnte ich mir auch mit der Skelett- , bzw. abgeleiteten konstruktion vorstellen (Teil als ein Volumen Modellieren und in dem jeweiligen Teil den Rest verschneiden).
Schöne Grüße

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Batt 04
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Ingeneur

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erstellt am: 19. Jun. 2012 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kasten.JPG

 
Auf Anregung von T.D. anbei mal ein Halbschnitt des vereinfachten Models.
Die Wandstärken und auch die Radienn (mehr als in dieser Ansicht sichrbar) sollen parametrisch veränderbar sein.
Sollte doch jemand eine Einfache Lösung haben, bitte her damit.
Falls es keine Lösung gibt, die so einfach ist wie ich es gerne hätte, passiert mir das auch nicht zum ersten Mal.
Danke an alle die sich beteiligt haben.

Gruß
Volker

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T.D.
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erstellt am: 19. Jun. 2012 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Batt 04 10 Unities + Antwort hilfreich


Rahmen.zip

 
Hallo,
ein möglicher Lösungsansatz (es gibt wie immer mehrere Wege nach Rom).

[Diese Nachricht wurde von T.D. am 19. Jun. 2012 editiert.]

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W. Holzwarth
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erstellt am: 19. Jun. 2012 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Batt 04 10 Unities + Antwort hilfreich


WandstaerkenundRadien.ipt

 
Hmm.
Wo da in diesem simplen Beispiel ein Problem sein soll, hab' ich noch nicht geschnallt.
Wo ist der tatsächliche Anwendungsfall?

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Batt 04
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Ingeneur

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Hallo noch mal,

@T.D.
Danke für deine beharlichen Versuche mir zu helfen. Ich muss gestehen, dass ich mich mit der Skelettmodellierung noch nicht wirklich beschäftigt habe und verstehe daher nicht wie ich bei Deinem Modell parametrisch die Radien ändern könnte. Ich werde mich aber mit dieser Methode noch genauer beschäftigen.

@Holzwarth
Stimmt, an Deinem Modell könnte man problemlos alle Maße als Parameter vergeben und entsprechend verändern, aber es ist eben nur eine IPT und kein Multi Body Part. In der Zeichnungsableitung soll man aber gerne erkennen, dass sich der Rahmen (eigentlich ist es ein Kasten) aus 4 Leisten zusammensetzt, die auf Gärung gearbeitet sind.

Gruß
Volker

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Andreas Gawin
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erstellt am: 20. Jun. 2012 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Batt 04 10 Unities + Antwort hilfreich

Was spricht denn dagegen, die Radien als skizzierte, parametergesteuerte Extrusionen auszuführen? Eine Skizze kann für alle Radien gleichzeitig verwendet werden.
Das ist doch einfach auszuführen und eine Parametereingabe a la Radius 0,001 ergibt auch hinreichend scharfe Kanten bei Teilen ohne Radius.

Andreas

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T.D.
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HP-8710W
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Hallo Volker,
Du kannst einfach in der Skizze des Skeletts alle erforderlichen Änderungen durchführen. Die ist über die Ableitung in allen Teilen enthalten und ändert dadurch alle Teile und damit auch den Zusammenbau in der Baugruppen.
Wie gesagt soll dies nur als ein Beispiel dienen wie man komplexere Baugruppen in den Griff bekommen kann.
Alternativ kann man natürlich in einem Multibody arbeiten und das Ganze dann in eine Baugruppe überführen, denn als Endergebnis wird es wohl eine Baugruppe werden (?).
Auch eine Einzelteilmodellierung mit Radien in den jeweiligen Skizzen ist Möglich. Diese sollten im Änderungsfall nur stabil bleiben (evtl. Kreise statt Bögen nehmen). Im Änderungsfall müssen dann evtl. alle Teile geöfnet werden oder eine Variante (Tabelle) herhalten.

Schöne Grüße

[Diese Nachricht wurde von T.D. am 20. Jun. 2012 editiert.]

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T.D.
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erstellt am: 20. Jun. 2012 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Batt 04 10 Unities + Antwort hilfreich

Batt 04
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erstellt am: 20. Jun. 2012 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo T.D.,
Ich weiß noch nocht wie änderungsstabil diese Methode ist und wie die sich bei einem geschlossenen Kasten macht, aber ich glaube das das der richtige Weg ist. Vielen vielen Dank für Deine Bemühungen.

Dank auch an alle anderen, die Vorschläge gemacht haben. Wirklich ein tolles Forum!

Gruß
Volker

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