Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Aus einen Blechteil zwei Hälften erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Olgun Celik: Entwirft hochwertige Fahrzeugfedern mit ZW3D
Autor Thema:  Aus einen Blechteil zwei Hälften erstellen (3262 mal gelesen)
68ermustang
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 68ermustang an!   Senden Sie eine Private Message an 68ermustang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 68ermustang

Beiträge: 215
Registriert: 24.02.2009

Autodesk Inventor Professional 2023.2.1
Autodesk AutoCAD Mechanical 2023.1.2
GAIN Collaboration
------------------------------------------
Microsoft Windows 10 Pro
Intel Core i7-10700
48 GB Ram
NVIDIA Quadro P2000

erstellt am: 02. Apr. 2012 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Blechteil.jpeg.txt

 
Guten Tag,

ich habe eine "Übergangslasche" modelliert, siehe Bild im Anhang.

Ich möchte das Teil wie eingezeichnet (blaue Linie) Trennen.

Trenne ich das Teil an den jeweiligen Flächen mittels "Auftrennen"-Befehl, erhalte ich, wie gewünscht zwei Hälften - es ist allerdings, natürlich, noch ein Bauteil.

Wäre das Teil symmetrisch, würde ich nun auf "Abwicklung erstellen" klicken, Zeichnung machen, 2 Stück bestellen, fertig.

Nun brauche ich aber die 2 ungleichen Hälften jeweils als Einzelteil / Abwicklung.


Wie mache ich das geschickt?


[Diese Nachricht wurde von 68ermustang am 02. Apr. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 02. Apr. 2012 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 68ermustang 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Teil als abgeleitete Komponente (Typ: Volumenkörper) in je eine leere Datei holen, störendes weglöschen und dann verbleibendes abwickeln. Ergebnis: Zwei verschiedene Dateien mit ihren Abwicklungen.

Andreas

[Diese Nachricht wurde von Andreas Gawin am 02. Apr. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

68ermustang
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 68ermustang an!   Senden Sie eine Private Message an 68ermustang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 68ermustang

Beiträge: 215
Registriert: 24.02.2009

Autodesk Inventor Professional 2023.2.1
Autodesk AutoCAD Mechanical 2023.1.2
GAIN Collaboration
------------------------------------------
Microsoft Windows 10 Pro
Intel Core i7-10700
48 GB Ram
NVIDIA Quadro P2000

erstellt am: 02. Apr. 2012 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas Gawin,

besten Dank für die schnelle Hilfe!!

Ich hatte diesen Weg auch schon eingeschlagen, aber bei dem Punkt "... störendes weglöschen ..." fiel mir folgendes auf:

"Volumenkörper Teilen" ist unter "Modell - Trennen" in einer Blech.ipt bei mir ausgegraut.

Nutze ich die Norm.ipt, teile den Volumenköroper, konvertiere in Blech, funktioniert die Abwicklung nicht mehr.


Wie teile ich die Teile nun sinnvoll?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 02. Apr. 2012 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 68ermustang 10 Unities + Antwort hilfreich

Setzt nicht die Funktion "Trennen/Volumenkörper stutzen" genau das Gewünschte um (wegschneiden der überflüssigen Hälfte)?

Wenn das nicht hilft, lade Dein Modell bitte hoch. Am Rande: Bilder und Inventordateien brauchen nicht mehr des Uploads wegen umbenannt werden.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 02. Apr. 2012 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 68ermustang 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 68ermustang:
... "Volumenkörper Teilen" ist unter "Modell - Trennen" in einer Blech.ipt bei mir ausgegraut. ...

"Teilen" ist hier ja auch die falsche Option. Da der Rest ja ohnehin weg soll, ist "Volumenkörper stutzen" richtig.

Oder, wie weiter oben selbst beschrieben, mit dem Befehl "Trennen" aus der Blechumgebung arbeiten, damit es zur Blechfläche lotrechte Schnittflächen gibt, und dann "Fläche löschen" Option für ganzes Stück oder Hohlraum verwenden.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

68ermustang
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 68ermustang an!   Senden Sie eine Private Message an 68ermustang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 68ermustang

Beiträge: 215
Registriert: 24.02.2009

Autodesk Inventor Professional 2023.2.1
Autodesk AutoCAD Mechanical 2023.1.2
GAIN Collaboration
------------------------------------------
Microsoft Windows 10 Pro
Intel Core i7-10700
48 GB Ram
NVIDIA Quadro P2000

erstellt am: 03. Apr. 2012 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen!

Alles klar - das Teil ist getrennt, die Abwicklung funktioniert.

Abschließend noch folgendes:
Ich hatte beim Ableiten zwar testweise mal alles angehakt (natürlich inkl. Parameter --> Blechparameter), aber trotzdem musste ich die Blechstandards manuell einstellen, um die Abwicklung zu erhalten.

Mache ich etwas falsch, ist das logisch zu begründen, ... oder ein Programmfehler?



Bestes,
68er

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 03. Apr. 2012 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 68ermustang 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, kein Programmfehler.

Wenn die Blechparameter zentral gesteuert werden sollen ist es notwendig, sie zunächst als Benutzerparameter anzulegen. In Blechstil dann die erstellten Parameter einpflegen. Zusätzlich müssen in der Parameterliste die Exportfreigaben eingeschaltet werden.

Dann die neue Datei erzeugen und als AK (abgeleitete Komponente) besagte Benutzerparameter der Datenquelle hereinholen und im Blechstil verknüpfen. Nachfolgend das Volumenmodell der Datenquelle in die Datei ableiten.

Datei abspeichern zB als "rechte Hälfte".
Die soeben entstandene Datei kann dann noch eimal mit "Speichern unter" als "linke Hälfte" gespeichert werden.

Ergebnis: Zwei Dateien mit enthaltener Ableitung und allen Blecheinstellungen des Quellmodells, die sich bei Änderungen aktualisieren.

Andreas


[Diese Nachricht wurde von Andreas Gawin am 03. Apr. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

68ermustang
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 68ermustang an!   Senden Sie eine Private Message an 68ermustang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 68ermustang

Beiträge: 215
Registriert: 24.02.2009

Autodesk Inventor Professional 2023.2.1
Autodesk AutoCAD Mechanical 2023.1.2
GAIN Collaboration
------------------------------------------
Microsoft Windows 10 Pro
Intel Core i7-10700
48 GB Ram
NVIDIA Quadro P2000

erstellt am: 03. Apr. 2012 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Andreas Gawin,

lege ich dann als Benutzerparameter im Quellteil unter "Parametername" z.B. "Stärke_1" an und gebe an dieser Stelle bei "Gleichung" den entsprechenden Blechparameter (in dem Fall "Stärke") ein, danach Exportfreigabe, rein in die AK und dort dann die soeben erstellten Parameter in die Blechstandards laden?


Man muss den Umweg über die Benutzerparameter gehen, weil sonst beim Quellteil sowie bei der AK der Parameter "Stärke" erscheinen würde und somit keine Verknüpfung realisiert werden könnte (gleiche Bezeichnung), richtig?

Nutzt man hierbei jedoch eine einzige Biegetabelle für jede Stärke (z.B. 8mm. 10mm, 12mm, ...) und ändert die Stärke, zieht das wohl eine Änderung mit sich, die man nicht automatisieren kann?!

Würde man hier alle seine Biegetabellen (alle genutzten Stärken) in eine einzelne .txt zusammenkopieren, diese einfügen, würde man das Problem auch lösen können, oder?


Besten Dank für die Hilfe,
echt cool, man!
   


[Diese Nachricht wurde von 68ermustang am 03. Apr. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von 68ermustang am 03. Apr. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von 68ermustang am 03. Apr. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 03. Apr. 2012 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 68ermustang 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von 68ermustang:
...lege ich dann als Benutzerparameter im Quellteil unter "Parametername" z.B. "Stärke_1" an und gebe an dieser Stelle bei "Gleichung" den entsprechenden Blechparameter (in dem Fall "Stärke") ein, danach Exportfreigabe, rein in die AK und dort dann die soeben erstellten Parameter in die Blechstandards laden?.....

Nicht ganz: Du legst den Parameter "Stärke_1" an, markierst ihn für den Export und trägst im Blechstilfeld "Stärke" den Wert "Stärke_1" ein.


 

Zitat:
Original erstellt von 68ermustang:
...Man muss den Umweg über die Benutzerparameter gehen, weil sonst beim Quellteil sowie bei der AK der Parameter "Stärke" erscheinen würde und somit keine Verknüpfung realisiert werden könnte (gleiche Bezeichnung), richtig?

Ja.

 

Zitat:
Original erstellt von 68ermustang:
...Nutzt man hierbei jedoch eine einzige Biegetabelle für jede Stärke (z.B. 8mm. 10mm, 12mm, ...) und ändert die Stärke, zieht das wohl eine Änderung mit sich, die man nicht automatisieren kann?!

Würde man hier alle seine Biegetabellen (alle genutzten Stärken) in eine einzelne .txt zusammenkopieren, diese einfügen, würde man das Problem auch lösen können, oder?



Ja.

Ein Beispiel mit der zentralen Steuerung der Blechstärken zur bauteilübergreifenden Manipulation findest Du hier.

Andreas

[Diese Nachricht wurde von Andreas Gawin am 03. Apr. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

68ermustang
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 68ermustang an!   Senden Sie eine Private Message an 68ermustang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 68ermustang

Beiträge: 215
Registriert: 24.02.2009

Autodesk Inventor Professional 2023.2.1
Autodesk AutoCAD Mechanical 2023.1.2
GAIN Collaboration
------------------------------------------
Microsoft Windows 10 Pro
Intel Core i7-10700
48 GB Ram
NVIDIA Quadro P2000

erstellt am: 03. Apr. 2012 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen, vielen Dank!

   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 03. Apr. 2012 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 68ermustang 10 Unities + Antwort hilfreich


Biegetabelle06-12mmDIN.txt

 
Gern geschehen!

Wenn Du noch eine brauchst: Anbei die im Forum umherschwirrende DIN Biegetabelle. Sie ist recht umfangreich.....

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

68ermustang
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 68ermustang an!   Senden Sie eine Private Message an 68ermustang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 68ermustang

Beiträge: 215
Registriert: 24.02.2009

Autodesk Inventor Professional 2023.2.1
Autodesk AutoCAD Mechanical 2023.1.2
GAIN Collaboration
------------------------------------------
Microsoft Windows 10 Pro
Intel Core i7-10700
48 GB Ram
NVIDIA Quadro P2000

erstellt am: 03. Apr. 2012 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank.


Da fällt mir gerade folgendes auf:

Kann man in dem Fenster "Parameter" die Gleichungen direkt eingeben ("rückwärts")?
Ich habe eben alle Parameter in den Blechstandards händisch eingeben müssen...

... mühsam ;-)

Strg + C und Strg + v wäre angenehmer  .


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 03. Apr. 2012 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 68ermustang 10 Unities + Antwort hilfreich

Parameter öffnen, neuen Benutzerparameter anlegen, das Parameterfeld "Gleichung" aktivieren, dann auf den rechts eingeblendeten Pfeil klicken und "Parameter auflisten" wählen. Da wird alles zur Auswahl angeboten, was angelegt worden ist (auch die Blechdefaultwerte) und kann zur Formelerstellung verwendet werden. Ist das die gewünschte Funktion?

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

68ermustang
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 68ermustang an!   Senden Sie eine Private Message an 68ermustang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 68ermustang

Beiträge: 215
Registriert: 24.02.2009

Autodesk Inventor Professional 2023.2.1
Autodesk AutoCAD Mechanical 2023.1.2
GAIN Collaboration
------------------------------------------
Microsoft Windows 10 Pro
Intel Core i7-10700
48 GB Ram
NVIDIA Quadro P2000

erstellt am: 03. Apr. 2012 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich befinde mich gerade im "Stil- und Normen-Editor" --> "Blechregel" --> "Standard_mm" --> Reiter "Blech".
Dort steht gerade bei Stärke 2mm.

Der gewünschte Paramter soll jedoch "Stärke_ext" (--> aus Quelldatei) sein.

Klicke ich hier auf den "Pfeil-nach-rechts", so erhalte ich lediglich:
- Messen
- Bemaßung anzeigen
Das Feld "Parameter" wird (bei mir) nicht aufgelistet.

Also schreibe ich in das Feld:
S t ä r k e _ e x t
Funktioniert!

Aber:
Die Reiter "Biegung" und "Ecke-Optionen" sollen ja ebenfalls mit den Externen Parametern versorgt werden.

Hier wollte ich direkt unter "Fx" in die Parameter und dort das Feld "Gleichung" bei den "Blechparamtern" überschreiben.
Das geht nicht.

Daher die Frage:
Muss ich dann alle entsprechenden Felder / Paramter (suchen und) händisch eintragen?

Gibt es da keinen schnelleren / anderen Weg?

  

[Diese Nachricht wurde von 68ermustang am 03. Apr. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von 68ermustang am 03. Apr. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 03. Apr. 2012 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 68ermustang 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 68ermustang:
.....
Muss ich dann alle entsprechenden Felder / Paramter (suchen und) händisch eintragen?.....

Soweit mir bekannt: Ja. Ausnahme: Wenn "Stärke aus Regel übernehmen" abgewählt wird, ist ein Parameter direkt abrufbar.

Zitat:
Original erstellt von 68ermustang:
.....Gibt es da keinen schnelleren / anderen Weg?.....]

Soweit mir bekannt: Nein.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

68ermustang
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 68ermustang an!   Senden Sie eine Private Message an 68ermustang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 68ermustang

Beiträge: 215
Registriert: 24.02.2009

Autodesk Inventor Professional 2023.2.1
Autodesk AutoCAD Mechanical 2023.1.2
GAIN Collaboration
------------------------------------------
Microsoft Windows 10 Pro
Intel Core i7-10700
48 GB Ram
NVIDIA Quadro P2000

erstellt am: 04. Apr. 2012 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

68ermustang
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 68ermustang an!   Senden Sie eine Private Message an 68ermustang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 68ermustang

Beiträge: 215
Registriert: 24.02.2009

Autodesk Inventor Professional 2023.2.1
Autodesk AutoCAD Mechanical 2023.1.2
GAIN Collaboration
------------------------------------------
Microsoft Windows 10 Pro
Intel Core i7-10700
48 GB Ram
NVIDIA Quadro P2000

erstellt am: 26. Apr. 2012 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Blechteil.jpg

 
Guten Tag,

gestern ist mir das bereits in diesem Post diskutierte Teil erneut über den Weg gelaufen.

Im Anhang ein Bild.
Der Blechkorpus wird auf der Oberseite an einen Flansch angeschweißt.
Durch den Winkel steht eine Blechfläche stark von der dazugehörigen Flanschfläche ab.

In der Realität würde ich versuchen, an den grünen Markierungen einzuschneiden, die somit entstandene Lasche an die Innenkontur vom Flansch "dranzuhämmern", schweißen, fertig.

Im 3D bekomme ich das mit einschneiden auch hin ...
... wenn ich bestehende Fläche ausklinke und eine Lasche ansetze, habe ich jedoch natürlich "pfusch" an meinen Kanten produziert.

Wie macht man das sauber?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 27. Apr. 2012 06:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 68ermustang 10 Unities + Antwort hilfreich


IVF_Kanalversatzstueck.jpg

 
Guten Morgen!

Es gibt zwei Möglichkeiten:

--> Wenn bauliche, technische bzw. geometrische Gegebenheiten es beispielsweise wegen Platzmangel erfordern, wird wie in Schema Nr1 dargestellt konstruiert. Du hattest es bereits beschrieben: Die Ecken werden eingetrennt, das Blech wird leicht vorgehämmert, geheftet, nachgehämmert und verschweisst

--> Ist ausreichend Platz gegeben,  wird das Problem durch die Konstruktion nach Schema 2 umgangen.
Dabei ist die Zugänglichkeit für das Verschweißen durch eine ausreichend hohe Kantenhöhe zu gewährleisten. Im Zweifelsfalle Rücksprache mit dem Schweisser halten, der (wenn er ins Boot geholt worden ist) auch ohne zu meckern akrobatische Einlagen liefert, falls es eng wird.


Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz