Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Darstellungsproblem Skizze / Überlagerung unterschiedlicher Ansichten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY baut sein Angebot für den Vertrieb von NVIDIA Software-Angeboten für Reseller und professionelle Anwender aus
Autor Thema:  Darstellungsproblem Skizze / Überlagerung unterschiedlicher Ansichten (4837 mal gelesen)
Wiggles
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Wiggles an!   Senden Sie eine Private Message an Wiggles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wiggles

Beiträge: 3
Registriert: 22.02.2012

Intel Core 2 Duo 2,4GHz
4 GB RAM
Win7 64bit
Inventor 2012

erstellt am: 22. Feb. 2012 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und auch ein blutiger Anfänger was Inventor angeht und hoffe das mir evtl. jmd. mit meinem Problem weiterhelfen kann.

Zunächst muss ich mal meine Baugruppe beschreiben; Es handelt sich um einen großen Zylinder von dem mehrere kurze Rohre in unterschiedlichen Höhen und Winkeln, jedoch Lotrecht vom Zylinder,  abstehen.

Mein Ziel ist es eine Vorderansicht (Der Zylinder steht senkrecht) zu erstellen in der alle Rohre rechts bzw. links vom Zylinder abstehen, auch wenn sie im echten Bauteil evtl. aus der Vorderansicht gar nicht zu sehen wären.
Meine Idee war es verschiedene Ansichten meines Bauteils zu überlagern, also meinen Zyliner um einen bestimmten Winkel zu drehen, die Ansicht zu speichern und dann über die Vorige zu "legen", jedoch hab ich bis jetzt nur die Möglichkeit gefunden bestimmte Positionen von Bauteilen zu speichern und diese dann zu überlagern, die Option kommt glaube ich nicht in Frage, da die Rohre schon feste Positionen haben.

Ich weiß nicht wie verständlich meine Problematik ist, und versuche noch ein paar Bilder bzw. Skizzen hoch zu laden die beim Vorstellen helfen, aber vlt. hat jmd schon eine Idee?

Beste Grüße,

Wiggles

EDIT:

Hier noch eine Skizze die vlt. hilft.

[Diese Nachricht wurde von Wiggles am 22. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrix
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ulrix an!   Senden Sie eine Private Message an ulrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrix

Beiträge: 733
Registriert: 10.07.2007

Xeon 2,67 GHz / 12GB RAM
Quadro FX 1800 / 768 MB
Space Navigator
Win7
Inventor 2012

erstellt am: 22. Feb. 2012 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wiggles 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!
Diese "vereinfachte" Darstellung ist im Behälterbau immer noch weit verbreitet. Meiner Meinung nach stammt sie aus der Zeit, als Zeichnungen noch am Brett entstanden und es den Zeichnern einfach zu blöd war, Ansichten eines stehenden Behälters aus verschiedenen Richtungen zu erstellen, weil die Ansichten runder Behälter aus allen Richtungen nun mal gleich sind (alle Blickrichtungen rechtwinklig zur Zentrumsachse natürlich).
Um sich die Arbeit zu vereinfachen, hat man damals also alle Stutzen in eine Ebene geklappt und für die Winkellage der Stutzen war ausschließlich die Draufsicht maßgeblich.
Um dir heute die Arbeit nicht komplizierter zu machen als nötig, schlage ich vor, genau so viele separate Ansichten zu erstellen wie nötig sind, um den Behälter eindeutig darzustellen.

Und: Willkommen im Forum!
Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wiggles
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Wiggles an!   Senden Sie eine Private Message an Wiggles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wiggles

Beiträge: 3
Registriert: 22.02.2012

Intel Core 2 Duo 2,4GHz
4 GB RAM
Win7 64bit
Inventor 2012

erstellt am: 23. Feb. 2012 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Ulrich,

erstmal danke für die Info.

Bei meiner Zeichnung handelt es sich tatsächlich um eine Neuzeichnung eines bestehenden Planes der nicht mehr als Datei vorhanden ist. Allerdings wurde dieser Plan dann doch schon am PC erstellt, so alt ist er nicht  . Das schöne an dem bestehenden Plan ist, das man aus einer Ansicht und einer Draufsicht unheimlich viele Informationen erhält und sich somit viele weitere Ansichten erspart und somit wirklich nur ein Blatt benötigt. Genau dies ist dann auch "leider" die Vorgabe.
Vielleicht hat ja noch jmd. eine Idee?

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 23. Feb. 2012 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wiggles 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wiggles:
... Genau dies ist dann auch "leider" die Vorgabe. Vielleicht hat ja noch jmd. eine Idee? ...

Willkommen bei CAD.DE und AUGCE!   
Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info


Ein Vorteil von 3D CAD-Systemem ist, dass die Zeichnung immer genau das Modell abbildet und nichts anderes. Möchte man also auf der Zeichnung eine "falsche" Darstellung haben, braucht man auch ein "falsches" Modell.

Eine Möglichkeit wäre z.B. die Baugruppe in ein Mehrkörperbauteil abzuleiten und entsprechend so aufzubereiten, dass die abzweigenden Rohre alle in einer Ebene liegen. In der Seitenansicht muss man dann statt der Baugruppe dieses Bauteil verwenden.

Ob es den Aufwand lohnt ist fraglich. Aber wenn es eine unverrückbare Vorgabe ist, mit einen 3D-System eine Zeichnung zu erstellen, die so aussieht, wie man sie mit einem 2D-System gemacht hätte, ist wohl jeder Aufwand hinzunehmen.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 23. Feb. 2012 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wiggles 10 Unities + Antwort hilfreich

Dafür könnte man auch einfach eine 2D Skizze "mißbrauchen", dann spart man das Modell.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BigA
Mitglied
Maschinenbau-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von BigA an!   Senden Sie eine Private Message an BigA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BigA

Beiträge: 187
Registriert: 31.08.2007

Inventor 2022 Vault 2022 Pro AutoCad Mechanical 2022 Lenovo mobile Worksation 64 GB RAM

erstellt am: 23. Feb. 2012 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wiggles 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Ich erstelle oft Behälterzeichnungen mit Stutzen

Ich habe genau diese Problom gelöst, indem ich einen Schnitt durch den Behälter zeige.
neben dieser Ansicht erstelle ich eine Draufsicht mit der Stutzenstellung

an der Seite der Schnittansicht ordne ich für jeden Stuzuen einen Schnitt an, den ich an der ersten Ansicht ausrichte, So habe ich alle Stutzen in einer Frontansicht, und kann die höhen Vermaßen

Gruß

BigA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wiggles
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Wiggles an!   Senden Sie eine Private Message an Wiggles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wiggles

Beiträge: 3
Registriert: 22.02.2012

Intel Core 2 Duo 2,4GHz
4 GB RAM
Win7 64bit
Inventor 2012

erstellt am: 23. Feb. 2012 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von BigA:

(...)
an der Seite der Schnittansicht ordne ich für jeden Stutzen einen Schnitt an, den ich an der ersten Ansicht ausrichte, So habe ich alle Stutzen in einer Frontansicht, und kann die höhen Vermaßen

Gruß

BigA


Hi BigA,

also genau so etwas ähnliches hab ich auch. Eine Ansicht, da neben eine draufsicht um die Position der Stutzen abzulesen. Deinen letzten Schritt verstehe ich nicht ganz...ziehst du aus deiner Draufsicht einen Schnitt durch jeden Stutzen und ziehst ihn neben deine Vorderansicht?


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz