Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Sichtbarkeit der BG-Komponenten per Shortcut steuern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM ERP Integration: 4 Wege für jede Anforderung
Autor Thema:  Sichtbarkeit der BG-Komponenten per Shortcut steuern (3845 mal gelesen)
Bob81
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Bob81 an!   Senden Sie eine Private Message an Bob81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bob81

Beiträge: 22
Registriert: 04.05.2010

Inventor 2011
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 920 @ 2.67GHz
Windows 7 64 Bit
6,00 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 3800

erstellt am: 10. Jan. 2012 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

kann man im IV 2011 in den Anwendungsoptionen einen Shortcut für die Sichtbarkeitsfunktion belegen. Ich konstruiere seit neustem mit IV, habe vorher mit Catia V5 gearbeitet, dort konnte man eine Tastenbelegung für das Ein/Ausblenden aller Konstruktionselemente definieren. Ich habe es im IV hinbekommen, dass per def. Taste alle Arbeitselemente im IV Ein/Aus geblendet werden können, aber bei den BG- Komponenten habe ich den Nerv verloren.
Mein Ziel ist es, dass lästige Suchen im Strukturbaum nach einer Komponente, das Anschlie?ende öffnen des Kontext, RMT-Sichtbarkeitshacken setzen oder entfernen... zu erleichtern durch einfaches Anwählen im Modellierfenster oder St-baum und per Tastendruck ein/ausblenden

Gruss Bob

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 10. Jan. 2012 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bob81 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Abend, eher anders herum. Gehe ins Fenster klicken auf das gesuchte Exemplar und dann RMT und im Browser anzeigen und oder gleich öffnen. Dieses Ausschalten haben wir uns auch programieren lassen nach dem Umstieg und brauchen tut mans nicht. 

sei herzlich gegrüsst Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 11. Jan. 2012 00:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bob81 10 Unities + Antwort hilfreich

Oder direkt im Grafikfenster das Teil per Kontextmenü unsichtbar schalten.
Wenn dabei der falsche Elementtyp (Baugruppe statt Bauteil o.ä.) ausgewählt wird, dann vorher mit Shift + RMT den gewünschten Elementtyp wählen.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Okt. 2014 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,
ist dieses Thema noch aktuell? Ich suche auch nach einem shortcut für die Sichtbarkeit von Bauteilen in Baugruppen. Konkret: Wenn ich in einer Baugruppe auf ein Bauteil klicke, dass ich es mit einem shortcut unsichtbar machen kann. Und umgekehrt: wenn ich im Modellbaum auf ein Bauteil klicke (um den Rechtsklick und das Suchen des Eintrags "Sichtbarkeit" zu erleichtern), dass ich seine Sichtbarkeit per shortcut umkehren kann (sichtbar -> unsichtbar, und umgekehrt).

Bis jetzt habe ich dieses ähnliche Thema gefunden
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/013354.shtml#000007

Da dieses schon älter ist frage ich mich, ob es in der Zwischenzeit dafür eine gute Lösung gibt.

Für jede Hilfe bin ich dankbar!


Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 20. Okt. 2014 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bob81 10 Unities + Antwort hilfreich

Das funktioniert seit jeher ganz einfach:
RMB auf die Komponente, <C>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Okt. 2014 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Perfekt, vielen Dank!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz