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Autor Thema:  Zahnrad vereinfacht Darstellen (9046 mal gelesen)
Dobherrmann
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erstellt am: 07. Okt. 2011 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich nutze Inventor 2012 und muss im Rahmen meines Studiums ein Getriebe berechnen und zeichnen nun habe ich folgendes Problem, das ich die Zähne vereinfacht darstellen soll. Gibt es da extra eine Funktion für, dass diese vereinfacht dargestellt werden.

Ich wäre euch wirklich dankbar wenn ihr mir hierbei helfen könnt oder gibt es eine neue DIN Norm die erlaubt die Zähne einzel darzustelle.

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lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



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Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 07. Okt. 2011 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dobherrmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie wäre es denn mit Außendurchmesser und Teilkreis?

------------------
Gruß Lothar

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der Konrad
Mitglied
M.Sc. Maschinenbau - Entwicklungsingenieur


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Beiträge: 25
Registriert: 08.09.2011

erstellt am: 07. Okt. 2011 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dobherrmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Erstelle anstelle der Zahnräder Zylinder mit dem jwlg. Kopfkreisdurchmesser und der Breiten. Beim Zusammenbau überschneiden diese sich natürlich, weshalb die Kollisionsprüfung in dem Fall zu vernachlässigen ist. Bei der Zeichnungsableitung braucht man dann nurnoch die Teilkreise als (glaube) Strich punkt Linie einzutragen.

P.S. nebenbei: die Zahnräder aus dem Konstruktionsassistenten fressen im vgl. zu einfachen Zylindern immens Ressourcen.

[Diese Nachricht wurde von der Konrad am 07. Okt. 2011 editiert.]

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Dobherrmann
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Student


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Beiträge: 20
Registriert: 07.10.2011

erstellt am: 07. Okt. 2011 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von lbcad:
Wie wäre es denn mit Außendurchmesser und Teilkreis?


Wofür brauchste diese Maße es geht mir darum wie ich die Bauteile vereinfachen kann

und danke der Konrad, daran habe ich auch schon gedacht nur habe ich gedacht das es vlt etwas einfacher zu machen wäre

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Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



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Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 07. Okt. 2011 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dobherrmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Erstmal herzlich willkommen auf cad.de! 
Zum Thema:
Einfachen Zylinder mit Kopfkreisdurchmesser modellieren; am Rand rändeln mit Pattern 7.
In der Zeichnung: Skizze darüber erstellen; Fußkreis gestrichelt und Teilkreis strichpunktiert darstellen.
(Was die Begriffe bedeuten, sollte man schon wissen.)
Im Zusammenbau berühren sich normalerweise die Teilkreise.
Viel Erfolg!

------------------
Gert Dieter 

Menschen sind keine Maschinen. Aber Maschinen sind auch Menschen.

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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 07. Okt. 2011 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dobherrmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich nehme immer die allerschönste Variante:
Zahnrad im Mech "teilweise" (= nur 3 Zahnlücken) erstellen lassen, Skizze einer Zahnlücke nach IV in einen Zylinder passend zum Kopfdurchmesser importieren, Lücke rausextrudieren, runde 3-fach-Reihenanordnung davon, sodann noch zylindrische Fläche mit TK-Ø modellieren --> ergibt die perfekte Zahnraddarstellung auf der Zeichnung und beste Übersichtlichkeit und Performance im Modell (TKØ-Flächen müssen sich im Modell tangieren).

------------------
mfg - Leo

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Michael Puschner
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Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 07. Okt. 2011 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dobherrmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Dobherrmann:
... ich nutze Inventor 2012 und muss im Rahmen meines Studiums ein Getriebe berechnen und zeichnen nun habe ich folgendes Problem, das ich die Zähne vereinfacht darstellen soll. Gibt es da extra eine Funktion für, dass diese vereinfacht dargestellt werden. ...

Willkommen bei CAD.DE und AUGCE!    
Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info

Wenn der Stirnradgenerator verwendet wurde, kann man die Zahnradbauteile nachbearbeiten. Die Verzahnung kann unterdrückt werden, womit das Volumenmodell nur noch einen Zylinder mit Außendurchmesser hat. Der Teilkreis befindet sich in den Modellen des Komponentengenerators bereits als Zylinderfläche, die in den Zeichnungsansichten bei Bedarf erfasst werden kann.

Siehe auch dieses Bild aus diesem Beitrag.

Ganz allgemein ist der Stirnradgenerator viel besser als sein Ruf und kann wesentlich mehr, als man zunächst vermutet. Leider schreien nur immer die am lautesten, die ihn am wenigsten kennen. Von Nachteil ist nur die schlechte deutsche Übersetzung und die magere Dokumentation und kaum jemand versteht die Datenhaltung der Komponentengeneratoren ohne Erklärung.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

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Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




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IV bis 2019

erstellt am: 07. Okt. 2011 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dobherrmann 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
...Ganz allgemein ist der Stirnradgenerator viel besser als sein Ruf und kann wesentlich mehr, als man zunächst vermutet...

Ich gehöre sicher zu denen, die lauter schreien als kennen <G>
Mir fehlt jedenfalls die lt. uralter TZ-Übereinkunft vereinfachte Darstellung "nur 2-3 Zahnlücken an der Kämmungs-Stelle".
Die Performanceerhaltungs-Nothilfe die Adesk anbietet (Zahnformen durch vereinfachte Geometrien angenähert) ist vordergründig nett gemeint, erzeugt aber trotzdem einen sinnlosen Feature-Wald im Getriebemodell und einen sauteuren Tintensee am Zeichnungsausdruck.

------------------
mfg - Leo

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Harry G.
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erstellt am: 07. Okt. 2011 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dobherrmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Mache ich geometrisch noch einfacher:

Zahnrad ohne Zähne modellieren. 1 Zahnlücke als trapezförmige Kerbe herausextrudieren und 2 oder 3 Mal anordnen. Teilkreis als Zylinderfläche Modellieren und Körper damit "Trennen". Das hat m.E. den Vorteil, daß er immer und überall sichtbar ist und keine Sonderbehandlung benötigt.
Die Verzahnungsdaten werden als Text in der Zeichnung beigefügt oder in die iProperties eingetragen und in der Zeichnung in der Pos.-Nr. dargestellt.

Mich hat allen Ernstes schon mal ein Fertiger gefragt, ob ich wirklich ein Zahnrad mit 1 Zahn haben möchte...

Edit: habe mich auf Leos vorvorigen Beitrag bezogen.

[Diese Nachricht wurde von Harry G. am 07. Okt. 2011 editiert.]

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Michael Puschner
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Rentner




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(Michael Anton)

erstellt am: 07. Okt. 2011 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dobherrmann 10 Unities + Antwort hilfreich


111007-SkizzeVereinfachung.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
... Mir fehlt jedenfalls die lt. uralter TZ-Übereinkunft vereinfachte Darstellung "nur 2-3 Zahnlücken an der Kämmungs-Stelle". ...

Das ist wohl wahr, zumal ich glaube mich erinnern zu können, dass zu Mechsoft-Zeiten der Stirnradgenerator noch eine einzelne Zahnlücke modellierte und diese dann anordnete, wodurch man diese Anordnung nur auf 3oE reduzieren musste.

In den heutigen Versionen muss man schon eine Extrusion bemühen, um die ungewünschten Zähne zu beseitigen. Aber selbst dafür besteht die Skizze nur aus einen Kreis und zwei Linien und ist schnell ertsellt.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

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Dobherrmann
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erstellt am: 07. Okt. 2011 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für Eure ganzen Antworten

Ich werde mich da mal durcharbeiten  und hoffen das mein 4 stüfiges Getriebe nicht ganz so viel Arbeit wird^^

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Dobherrmann
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erstellt am: 07. Okt. 2011 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:

Wenn der Stirnradgenerator verwendet wurde, kann man die Zahnradbauteile nachbearbeiten. Die Verzahnung kann unterdrückt werden, womit das Volumenmodell nur noch einen Zylinder mit Außendurchmesser hat. Der Teilkreis befindet sich in den Modellen des Komponentengenerators bereits als Zylinderfläche, die in den Zeichnungsansichten bei Bedarf erfasst werden kann.

Wie mache ich denn den Teilkreis sichtbar da dieser bei mir nicht angezeigt wird muss ich irgendwo das in den optionen umstellen nur leider habe ich dazu noch nichts gefunden

Vielleicht kann mir einer dabei helfen, wo ich diese Option finde

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nightsta1k3r
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plaudern



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erstellt am: 07. Okt. 2011 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dobherrmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Dobherrmann:
muss ich irgendwo das in den optionen umstellen

Nein nur die Fläche sichtbar schalten  . Zu finden im Browser.

Zitat:
bereits als Zylinderfläche

------------------

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Michael Puschner
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erstellt am: 07. Okt. 2011 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dobherrmann 10 Unities + Antwort hilfreich


111007-FlaechenEinschliessen.jpg


111007-FlaecheSichtbarkeit.jpg

 
 
Zitat:
Original erstellt von Dobherrmann:
Wie mache ich denn den Teilkreis sichtbar da dieser bei mir nicht angezeigt wird muss ich irgendwo das in den optionen umstellen nur leider habe ich dazu noch nichts gefunden

Vielleicht kann mir einer dabei helfen, wo ich diese Option finde


Die Option "Alle Flächen einschließen" befindet sich um Kontextmenü des Bauteils als Inhalt einer Ansicht im Browser der Zeichnung.

Ferner kann im Kontextmenü der Flächenkörper deren Sichbarkeit gesteuert werden.

------------------
Michael Puschner
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Dobherrmann
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erstellt am: 07. Okt. 2011 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:

Die Option "Alle Flächen einschließen" befindet sich um Kontextmenü des Bauteils als Inhalt einer Ansicht im Browser der Zeichnung.


Wow danke endlich hats geklappt jetzt wird sich mein prof in einigen wochen auch freuen  ) und meine kollegen mit dem selben problem

Danke das es euch gibt^^

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W. Holzwarth
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erstellt am: 07. Okt. 2011 21:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dobherrmann 10 Unities + Antwort hilfreich

   Wie haste denn den Teilkreis da hingezimmert, Michi?

Kurz danach: Aah, jetzt, jaah. Das 2. Bild sieht schon besser aus ..

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 07. Okt. 2011 editiert.]

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Michael Puschner
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erstellt am: 07. Okt. 2011 22:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dobherrmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
Wie haste denn den Teilkreis da hingezimmert, Michi? ...

Siehe ein paar Beiträge weiter vorne ...

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
... Der Teilkreis befindet sich in den Modellen des Komponentengenerators bereits als Zylinderfläche, die in den Zeichnungsansichten bei Bedarf erfasst werden kann. ...

Das macht der Komponentengenerator ganz automagisch.


------------------
Michael Puschner
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W. Holzwarth
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erstellt am: 07. Okt. 2011 22:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dobherrmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Automagisch, aber fern der Realität.
Normale Zahnkopfhöhe relativ zum Teilkreis = Modul
Normale Zahnfußhöhe = ca. 1,2 x Modul

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Michael Puschner
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(Michael Anton)

erstellt am: 07. Okt. 2011 23:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dobherrmann 10 Unities + Antwort hilfreich


111007-KopfTeilFussKreisModul.jpg


111007-StirnradVorschaul.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
... aber fern der Realität. ...

Nö, nur einfach dort, wo der Benutzer ihn hinrechnen lässt.

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
... Normale Zahnkopfhöhe relativ zum Teilkreis = Modul
Normale Zahnfußhöhe = ca. 1,2 x Modul

Und "normal" setzt der Komponentengenerator ihn auch dort hin (siehe Bilder).


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Michael Puschner
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W. Holzwarth
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erstellt am: 07. Okt. 2011 23:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dobherrmann 10 Unities + Antwort hilfreich

  Gib's halt einfach zu, dass der erste Schuss noch daneben ging ..

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 07. Okt. 2011 editiert.]

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Michael Puschner
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erstellt am: 07. Okt. 2011 23:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dobherrmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
 ... dass der erste Schuss noch daneben ging ...

Irgendwie klappt es heute mit den Uploads bei mir nur mit mehreren Anläufen.

Oder meinst du die Teilkreise in den Beiträgen weiter oben? Die liegen "abnormal" wegen heftiger Profilverschiebungen.

------------------
Michael Puschner
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W. Holzwarth
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Michael Puschner
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Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 07. Okt. 2011 23:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dobherrmann 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
Genau. Das hier: ...
... Wir kriegen ja keinen Streit deshalb ...

Warum Streit?

Ich hatte nur einfach ein altes Testmodell genommen, ohne darüber nachzudenken, dass ich daran mal jemandem die Möglichkeiten der Profilverschiebung erklärt habe. Beim ersten Screenshot war es mir dann aufgefallen und daher habe ich vor dem zweiten die Profilverschiebung geändert.

Aber er passt schon auf, wie ein Schießhund, der Walter ...  

 

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Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

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W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



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Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 08. Okt. 2011 00:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dobherrmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Dient ja nur der Qualität des Forums, Michi .. 

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