Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Polare Anordnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Polare Anordnung (2655 mal gelesen)
s.hero
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von s.hero an!   Senden Sie eine Private Message an s.hero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.hero

Beiträge: 16
Registriert: 01.09.2011

erstellt am: 13. Sep. 2011 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


076003_14_02_test.pdf

 
Hallo.

Ich möchte dieses Rad mit Zahlen versehen, insgesammt 72, gegen den Uhrzeigersinn.
Habe es jetzt über Polar probiert, diese nimmt aber nur immer gleiche Zahlen.
Hat jemand eine Idee wie ich das machen könnte?

Gruss
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 13. Sep. 2011 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s.hero 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

Das ginge IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nur mit ein bisserl Programmierung.
Die Frage ist natürlich, ob Du das wirklich brauchst? Ob nicht ein Anfang so weit Du schon bist, samt einem beschreibenden Text auf der Zeichnung, auch genügen?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A65
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von A65 an!   Senden Sie eine Private Message an A65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A65

Beiträge: 424
Registriert: 22.09.2010

Inventor 2010

erstellt am: 13. Sep. 2011 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s.hero 10 Unities + Antwort hilfreich

Hej,

ich nehme doch mal an das die Zahlen in das Rad eingraviert werden sollen und der Programmierer da gerne etwas "Handfestes" benötigt nachdem er die Gravuren programmieren kann, oder ?
Also müssen die Zahlen wohl geprägt werden.

Im Formenbau hat man solche "Niggeligkeiten" ständig, ganz besonders bei der Kennzeichnung von Formnestern und exotischen Firmenlogos..
Alte Systeme hatten da die Möglichkeit Linien auf das 3D-Teil zu legen, im Laufe der regelmäßigen Verschlimmbesserung ist das weggespart worden.

Ich fürchte da hilft nur die Ameisenmethode, d.h. bei 01 anfangen, polar kopieren und dort wo es passt die betreffende Zahl markieren und austragen.
Das ganze mit allen Zahlen wiederholen und immer dort wo es passt auswählen und gravieren.
Weil ja immer wieder z.B. die "7" regelmäßig in einer Zehnerreihe auftaucht sollten theoretisch 10 "Durchgänge" genügen.
Wohl dem der einen Praktikanten für so etwas zur Verfügung hat. 

Gruß

Reimund

------------------
Wenn jemand sagt das er voll und ganz hinter Dir steht, dann tut er dies oft nur um Dir besser in den Hintern treten zu können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 13. Sep. 2011 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s.hero 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von A65:
[iAlte Systeme hatten da die Möglichkeit Linien auf das 3D-Teil zu legen, im Laufe der regelmäßigen Verschlimmbesserung ist das weggespart worden.[/i]
Mit Inventor kann man nach wie vor eine Skizze oder ein Bild im Modell und auch auf der Zeichnung darstellen.

Ich würde es hier mal mit dem Text in runder Anordnung probieren, weiß aber nicht, in welchen Versionen und Bonuspaketen der enthalten oder nicht enthalten ist.

Den Text könnte man  sowohl als Skizze sichtbar lassen als auch zum Prägen benutzen (wenn das wirklich erfolgen soll...).

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.hero
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von s.hero an!   Senden Sie eine Private Message an s.hero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.hero

Beiträge: 16
Registriert: 01.09.2011

erstellt am: 13. Sep. 2011 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leo - Ja, ich brauch es leider wirklich.   

Reimund - Ja, da liegt du richtig.
Leider lässt sich das Textfeld bei Polar und beim Spiegeln nicht auswählen.
Erstelle ich nen Block, ist es immer nur die 1.

Den Tipp vom Doc probier ich jetzt mal aus.

Übrigens ist dieses Forum echt klasse.
Lese schon nen bissel länger mit und hat mir schon bei vielen Sachen geholfen.

Gruss
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sir-Mad
Mitglied
Dipl.-Ing, Maschinenbau - 3D-Konstruktion Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Sir-Mad an!   Senden Sie eine Private Message an Sir-Mad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sir-Mad

Beiträge: 80
Registriert: 08.12.2010

SolidWorks Professional 2009 SP5.1
Autodesk Inventor 2011 SP1 (64-Bit)
Win XP Pro/64 SP2

erstellt am: 14. Sep. 2011 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s.hero 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

da gab es vor ein paar Wochen oder Monaten mal einen Beitrag, der sich mit einem ähnlichen Thema beschäftigt hat. Wenn ich mich richtig erinnere hat Michael dort einen genialen Tipp gehabt (wie immer...  ). Leider finde ich auf die Schnelle den Beitrag nicht. Aber bei der Suche bin ich auf folgenden Link gestoßen. Vielleicht hilft Dir der Link und insbesondere der letzte Eintrag vom Doc dort weiter:

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/008477.shtml#000024

------------------
Schöne Grüße
Martin
------------------
Rechtschreib- und Grammatikfehler sind beabsichtigt und dienen ausschließlich der Erheiterung des Lesers... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Don Carlo
Mitglied
Konstruieren von Keramik und Glas


Sehen Sie sich das Profil von Don Carlo an!   Senden Sie eine Private Message an Don Carlo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Don Carlo

Beiträge: 451
Registriert: 17.12.2002

IV 11 Sp1+2+3
Amilo M3438G
1,73 GHz
1 GB RAM
NVIDIA GeForce 7600<P>
Wo ist mein Zeichenbrett?

erstellt am: 14. Sep. 2011 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s.hero 10 Unities + Antwort hilfreich


TextrundeAnordnung_14.09.JPG

 
Hallo Markus,
ist dies etwa was du suchst?
Wenn ja, dann viel Spass dabei, mein Rechner kommt faßt zum glühen.

Gruß
Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.hero
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von s.hero an!   Senden Sie eine Private Message an s.hero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.hero

Beiträge: 16
Registriert: 01.09.2011

erstellt am: 15. Sep. 2011 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ja, das war genau das was ich gesucht hab.
Hab es auch gerade so erstellt.
Danke für eure Hilfe.

gruss
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz