Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Töchter generieren mit ilogic

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM Ablösung von Productstream Professional auf GAIN Collaboration (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Töchter generieren mit ilogic (3787 mal gelesen)
GunterKramp
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von GunterKramp an!   Senden Sie eine Private Message an GunterKramp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GunterKramp

Beiträge: 50
Registriert: 16.11.2009

Inventor 2011
Vault 2011 SP2
ThinkPad T60p 2007-93G
T2600(2.16GHz)
4GB RAM
250GB 7200rpm HD
256MB ATI FireGL V5200
Windows XP SP3(3GB Switch)

erstellt am: 22. Aug. 2011 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

leider musste ich feststellen dass iassemblys mit iparts oder anderen iassemblys drin mit vault nicht funktionieren.
(siehe auch http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum293/HTML/000379.shtml#000004)
Daher bin ich jetzt bei ilogic gelandet, versuche mich gerade an dem Lernprogramm.
Was ich machen will ist in einer Mutterdatei die Varianten eines Produktes zu generieren.
Dann würde ich gerne daraus irgendwie Tochterdateien generieren die nur noch das enthalten was in der jeweiligen Variante drin ist.
Dazu brauche ich letztlich dann auch Stücklisten und Zeichnungen.

Das alles soll im Vault 2011 (Standard) funktionieren.
Ich möchte auch mit "Konstruktion Kopieren" neue unabhängige Familien von Teilen erzeugen können.

Kann das gehen ?
Wie sollte ich da prinzipiell vorgehen damit ich nicht wieder in eine Sackgasse laufe wie bei iassemblys ?
Gibt es zu sowas schon irgendwo eine Beschreibung wie zum Thema Mastermodelling ? Die Suche hat mir keine sinnvollen Ergebnisse gebracht.

Danke und Gruß Gunter

------------------
Gunter Kramp
Wagner & Co Solartechnik
http://www.wagner-solar.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nostradamus
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Nostradamus an!   Senden Sie eine Private Message an Nostradamus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nostradamus

Beiträge: 181
Registriert: 08.11.2006

erstellt am: 24. Aug. 2011 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GunterKramp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gunter 
wenn ich mich nicht irre, bei der Sache i-Logic und i-part / i-assembly ist entweder oder angesagt. Also beide geht nicht. 

Gruß

------------------
Entweder sehe aus wie du bist oder sei so wie du aussiehst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GunterKramp
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von GunterKramp an!   Senden Sie eine Private Message an GunterKramp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GunterKramp

Beiträge: 50
Registriert: 16.11.2009

Inventor 2011
Vault 2011 SP2
ThinkPad T60p 2007-93G
T2600(2.16GHz)
4GB RAM
250GB 7200rpm HD
256MB ATI FireGL V5200
Windows XP SP3(3GB Switch)

erstellt am: 24. Aug. 2011 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Nostradamus,

ich will auch nicht unbedingt beides machen, Hauptsache ich erreiche das oben beschriebene Ziel.

Dass wirklich nur eines geht würde ich aber bezweifeln:
Das inventoreigene Lernprogramm zu ilogic verwendet nämlich auch iparts und es gibt in ilogic auch extra Befehle um ipart-Varianten auszuwählen bzw. deren Parameter auszulesen.
Ob das mit Vault harmoniert und ob sich dann Konstruktionen kopieren lassen muss ich mal testen.

Gruß Gunter

------------------
Gunter Kramp
Wagner & Co Solartechnik
http://www.wagner-solar.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GeorgK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GeorgK an!   Senden Sie eine Private Message an GeorgK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GeorgK

Beiträge: 619
Registriert: 06.06.2001

Inventor 2020
Siemens NX 8.5 - 12.0
Autocad Mechanical 2020
Catia V5R19
3,4 GHz; 64 GB RAM
Windows 10
openSUSE Leap 42.3
Visual Studio 2010 - 2017
Windows 2012 R2
Vault 2017

erstellt am: 24. Aug. 2011 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GunterKramp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gunter,

ja das geht. Variante komplett anlegen. Dann diese im Vault kopieren und daraus Deine jeweiligen Varianten generieren.

Gruß Georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GunterKramp
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von GunterKramp an!   Senden Sie eine Private Message an GunterKramp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GunterKramp

Beiträge: 50
Registriert: 16.11.2009

Inventor 2011
Vault 2011 SP2
ThinkPad T60p 2007-93G
T2600(2.16GHz)
4GB RAM
250GB 7200rpm HD
256MB ATI FireGL V5200
Windows XP SP3(3GB Switch)

erstellt am: 25. Aug. 2011 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ilogic_bad_constraints.jpg

 
Hallo zusammen,

ich wollte testen ob ilogic mit iparts im Vault problemloser Funktioniert als die iassemblys.
Daher wollte ich die Beispieldateien die ich im Rahmen des "ilogic Baugruppen" Lernprogramms erstellt mal in den Tresor bringen.
Daher habe ich sie mit Pack&Go in ein Verzeichnis im Lokalen Tresor geschrieben.
Dann die Ursprungsdatei geschlossen, das Tresorprojekt gewählt und die Kopie im lokalen Tresor geöffnet.
Die habe ich dann eingecheckt.
Dann habe ich die Kopie wieder geöffent und ausgecheckt.
Leider gab es dann beim Ändern der Variante durch Ändern des Parameters port_a_size=2in dann jede Menge Fehlermeldungen.
Alle Abhängigkeiten funktionieren nur noch in der ursprünglichen Variante mit port_a_size = 0,75 in .
(Siehe auch Screenshot)
Das Orginal im Ordner ilogic tutorials funktioniert einwandfrei.
Was habe ich da falsch gemacht ?

Gruß Gunter

------------------
Gunter Kramp
Wagner & Co Solartechnik http://www.wagner-solar.com

[Diese Nachricht wurde von GunterKramp am 25. Aug. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GunterKramp
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von GunterKramp an!   Senden Sie eine Private Message an GunterKramp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GunterKramp

Beiträge: 50
Registriert: 16.11.2009

Inventor 2011
Vault 2011 SP2
ThinkPad T60p 2007-93G
T2600(2.16GHz)
4GB RAM
250GB 7200rpm HD
256MB ATI FireGL V5200
Windows XP SP3(3GB Switch)

erstellt am: 25. Aug. 2011 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Dateien_erstellen_ipart.jpg

 
Einen Unterschied zwischen der Baugruppe im Vault und der in den Tutorials habe ich schon mal gefunden.
Die Tocherdateien der iparts "union_cap" und "union_screw" existierten in den Tutorials in allen Varianten als Dateien.
Im Vault existierte nur die eine Datei der Version die funktioniert.
Daher habe ich mal versucht die über "Dateien erzeugen (siehe Bild) zu generieren.
Das hat aber zunächst nix gebracht.

------------------
Gunter Kramp
Wagner & Co Solartechnik
http://www.wagner-solar.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 25. Aug. 2011 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GunterKramp 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

Ich an deiner Stelle würde folgendes porbieren.
Baue dir 2 iparts.
Baue daruas ein iassembly. Erzeuge alle möglichen Varianten.

Erstelle eine Baugruppe in der du alle Varianten des iassembly ablegst. Die mal in den Vault einschecken und Konstruktion kopieren auswählen.

Manchmal geht es nur mit um die ECKE denken. 

Vault kann nur das kopieren was in der Baugruppe enthalten ist, ebenso verfährt Pack und Go.

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GunterKramp
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von GunterKramp an!   Senden Sie eine Private Message an GunterKramp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GunterKramp

Beiträge: 50
Registriert: 16.11.2009

Inventor 2011
Vault 2011 SP2
ThinkPad T60p 2007-93G
T2600(2.16GHz)
4GB RAM
250GB 7200rpm HD
256MB ATI FireGL V5200
Windows XP SP3(3GB Switch)

erstellt am: 25. Aug. 2011 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Auch nach dem Einchecken und wieder Auschecken der Dateien hat sich an der Problematik nichts geändert.
(Zum Einchecken der Töchter ist die Funktion "Projekt Einchecken" die sich unter "I->Tresorserver->Pfeil nach unten->Projekt einchecken" versteckt echt nützlich.)
Aber nach wie vor funktioniert nur die Variante die ich ursprünglich hatte.

Hat keiner eine Idee woran es liegt ?
Gruß Gunter

------------------
Gunter Kramp
Wagner & Co Solartechnik
http://www.wagner-solar.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GunterKramp
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von GunterKramp an!   Senden Sie eine Private Message an GunterKramp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GunterKramp

Beiträge: 50
Registriert: 16.11.2009

Inventor 2011
Vault 2011 SP2
ThinkPad T60p 2007-93G
T2600(2.16GHz)
4GB RAM
250GB 7200rpm HD
256MB ATI FireGL V5200
Windows XP SP3(3GB Switch)

erstellt am: 25. Aug. 2011 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von MacFly8:
hi,

Ich an deiner Stelle würde folgendes porbieren.
Baue dir 2 iparts.
Baue daruas ein iassembly. Erzeuge alle möglichen Varianten.

Erstelle eine Baugruppe in der du alle Varianten des iassembly ablegst. Die mal in den Vault einschecken und Konstruktion kopieren auswählen.

Manchmal geht es nur mit um die ECKE denken.  

Vault kann nur das kopieren was in der Baugruppe enthalten ist, ebenso verfährt Pack und Go.

MfG MacFly


Interessante Idee.
Ich fürchte sie hilft mir aber nicht weiter, denn mein Problem war ja nicht, dass ich die Dingern nicht "zu fassen" kriege beim Kopieren. Das Problem mit den iassemblys mit iparts zeigt sich so, dass beim Kopieren des iassemblys bei den enthaltenen iparts nur "Wiederverwenden" und nicht "kopie erstellen" zulässig ist.
Das wäre aber nötig um völlig unabhängige "Familien" (auch "Factories" genannt) für Baugruppen zu bekommen.
Und genau das brauche ich eben.

Gruß Gunter
Das wird auch nicht anders sein
Damit

------------------
Gunter Kramp
Wagner & Co Solartechnik
http://www.wagner-solar.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 25. Aug. 2011 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GunterKramp 10 Unities + Antwort hilfreich

okay dann geht das so im Vault nicht direkt,
ja jetzt...

Hmm dann vielleicht mal beides kombinieren,
erst Baugruppe mit allen Varianten erzeugen,
dann Pack and Go,
dann Vault,
dann umbennen.

(ob die für das Umbennen in eine eigenen Datenbank Tresor müßen keine Ahnung,
ich trenne sowas immer vom Arbeitsdatensatz um nichts zu verhudeln)... 

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 25. Aug. 2011 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GunterKramp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey, wie geht denn der Designassistent damit um? Kopiert er ordentlich die Factory? Dann könntest du die letzte Version abrufen kopieren und dann einfach einchecken.

sei herzlich gegrüsst Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GunterKramp
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von GunterKramp an!   Senden Sie eine Private Message an GunterKramp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GunterKramp

Beiträge: 50
Registriert: 16.11.2009

Inventor 2011
Vault 2011 SP2
ThinkPad T60p 2007-93G
T2600(2.16GHz)
4GB RAM
250GB 7200rpm HD
256MB ATI FireGL V5200
Windows XP SP3(3GB Switch)

erstellt am: 26. Aug. 2011 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe den Eindruck die Diskussion geht hier etwas durcheinander.
Daher nochmal zur Klarstellung:

Ich möchte eine Familen / Factorys von Baugruppen im Vault verwenden.
Dafür gibt es aus meiner Sicht 2 Wege:
1) iassembly
2) ilogic

Dabei gibt es zwei Probleme A+B

A) Schon bei der Konstruktion einer Familie:

A1) Bei iassemblys funktioniert das ein/auschecken der Familie nicht automatisch korrekt.
Bei jedem Einchecken nach Änderungen ist eine sehr zeitraubende und fehleranfällige Prozedur notwendig,
die dieser Video zeigt: http://www.screencast.com/users/CADGeeks/folders/Pre-Sales/media/3be25ea7-c5c4-441f-89e2-016188e1928f 

A2) Bei ilogic kriege ich mit der Testbaugruppe aus dem Tutorial auch Probleme:
Ohne Vault funktioniert sie, im Vault abgelegt zerlegt es beim Ändern der Variante alle Abhängigkeiten (s.o.).
Da habe ich gerade gefunden dass es möglicherweise hilft vor dem Einchecken immer die Detailgenauigkeit auf "Master LOD" zu schalten.
http://forums.autodesk.com/t5/Autodesk-Inventor/level-of-detail-upload-to-vault/m-p/2574827/highlight/true#M357892
Das werde ich mal probieren.

B) Das zweite Problem ist die Komplette Factory zu kopieren kann um sie wiederzuverwenden.

B1) iassembly: lässt sich im Vault nicht kopieren, nur die Töchter der Unter- iassemblys bzw. iparts werden kopiert.
In meinem Fall wo das ganze noch von einer Masterbaugruppe abhängt kann ich bei der vor allem nur "wiederverwenden" auswählen.
Kopieren im Vault geht also garnicht. DA müsste ich noch mal probieren, lohnt aber nicht da schon das konstruieren nicht gescheit geht, siehe A1)

B2) ilogic Factorys lassen sich nach Aussage von GeorgK kopieren. Hoffentlich gilt das auch wenn sie von einem Master abgeleitete Komponenten enthalten.
Also muss ich nur nur A2 gelöst kriegen, dann klappt hoffentlich alles.

Ich würde mich also vor allem über Hinweise freuen wie die bei Inventor 2011 mitgelieferte ilogic Beispielbaugruppe im Vault zum funktionieren zu kriegen ist.
Dann würde es nämlich lohnen meine reale Konstruktion mit ilogic erneut aufzubauen und mein Problem ist hoffentlich gelöst

Danke und Gruß
Gunter

------------------
Gunter Kramp
Wagner & Co Solartechnik
http://www.wagner-solar.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz