Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Komponenten Muster: Ebenen werden sichtbar

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Komponenten Muster: Ebenen werden sichtbar (3429 mal gelesen)
GunterKramp
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von GunterKramp an!   Senden Sie eine Private Message an GunterKramp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GunterKramp

Beiträge: 50
Registriert: 16.11.2009

Inventor 2011
Vault 2011 SP2
ThinkPad T60p 2007-93G
T2600(2.16GHz)
4GB RAM
250GB 7200rpm HD
256MB ATI FireGL V5200
Windows XP SP3(3GB Switch)

erstellt am: 16. Aug. 2011 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe gerade ein nerviges Problem mit Komponenten Mustern in einem iAssembly.
In dem iAssembly sind nach Variante unterschiedlich viele Exemplare einer Unterbaugruppe verbaut.
Diese Unterbaugruppen enthalten Arbeitsebenen die normalerweise ausgeblendet sind.
In der Ansicht "default" sieht die Unterbaugruppe korrekt aus.
Wenn ich in der iAssembly eine Variante auswähle die mehr Exemplare enthält wie die vorherige werden die neuen Exemplare dummerweise immer in der "Hauptansicht" eingefügt.
Damit sind dann die Ebenen sichtbar! 
Kann ich das irgendwie verhindern ? Die Hauptansicht kann ich ja nunmal nicht ändern...

Als Beispiel kann mensch sich gut einen Schubladenschrank vorstellen den es mit 1-n Schubladen gibt.
Die Schubladen sind ein wenig komplexer.
Daher müssen sie zur Konstruktion diverse Arbeitsebenen enthalten.

Es wäre gut wenn da irgendwer eine Idee hätte, denn unser Support hatte schon mal keine und hat die Frage an AD weitergereicht.
Das Problem tritt laut Support auch in 2012 auf.

Gruß Gunter

------------------
Gunter Kramp
Wagner & Co Solartechnik
http://www.wagner-solar.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 16. Aug. 2011 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GunterKramp 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von GunterKramp:
die mehr Exemplare enthält wie die vorherige werden die neuen Exemplare dummerweise immer in der "Hauptansicht" eingefügt.

D.h. du hast BG-Arbeitsebenen  .

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GunterKramp
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von GunterKramp an!   Senden Sie eine Private Message an GunterKramp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GunterKramp

Beiträge: 50
Registriert: 16.11.2009

Inventor 2011
Vault 2011 SP2
ThinkPad T60p 2007-93G
T2600(2.16GHz)
4GB RAM
250GB 7200rpm HD
256MB ATI FireGL V5200
Windows XP SP3(3GB Switch)

erstellt am: 16. Aug. 2011 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein habe ich nicht,
aber die Teile (parts) der Unterbaugruppe bzw. deren Masterbauteil enthalten Arbeitsebenen.

------------------
Gunter Kramp
Wagner & Co Solartechnik http://www.wagner-solar.com

[Diese Nachricht wurde von GunterKramp am 16. Aug. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 16. Aug. 2011 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GunterKramp 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von GunterKramp:
...Arbeitsebenen die normalerweise ausgeblendet sind.
In der Ansicht "default" sieht die Unterbaugruppe korrekt aus.

Vermutlich sind die Arbeitsebenen nicht in dem ipt auf unsichtbar gestellt, in dem sie definiert sind, sondern nur in der darüber liegenden Baugruppe. Sichtbarkeitseinstellungen von Baugruppen werden nicht oder zumindest nicht immer automatisch übernommen.

Am besten im einzeln geöffneten ipt die Sichtbarkeit ausschalten, dann hat man Ruhe.

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 16. Aug. 2011 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GunterKramp 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Am besten im einzeln geöffneten ipt die Sichtbarkeit ausschalten, dann hat man Ruhe.

... und gehört zum selbstverständlichen Aufräumen eines Bauteils, bevor er als fertig gilt  , das hatte ich vorrausgesetzt  ...

@Gunter: Dein Supporter hat selbst Schulungsbedarf  , das Verhalten ist ein alter Hut.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GunterKramp
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von GunterKramp an!   Senden Sie eine Private Message an GunterKramp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GunterKramp

Beiträge: 50
Registriert: 16.11.2009

Inventor 2011
Vault 2011 SP2
ThinkPad T60p 2007-93G
T2600(2.16GHz)
4GB RAM
250GB 7200rpm HD
256MB ATI FireGL V5200
Windows XP SP3(3GB Switch)

erstellt am: 17. Aug. 2011 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Diese Lösung habe ich auch gestern abend gefunden, hatte aber keine Zeit mehr das zu posten.
Mir war nämlich aufgefallen, dass nur wenige der vielen Arbeitsebenen sichtbar waren.
Nämlich genau die bei denen ich nicht im Bauteil die Sichtbarkeit abgeschaltet hatte.

Nur verstehe ich immer wieder warum Inventor hier auch Diva genannt wird:
Kann eigentlich sehr viel ist aber unglaublich zickig !
Wozu sind denn die tollen Ansichten in der Baugruppe da wenn die nicht übernommen werden ?

Also ein  an Autodesk und vielen Dank an alle Helfenden
Gunter

------------------
Gunter Kramp
Wagner & Co Solartechnik
http://www.wagner-solar.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GunterKramp
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von GunterKramp an!   Senden Sie eine Private Message an GunterKramp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GunterKramp

Beiträge: 50
Registriert: 16.11.2009

Inventor 2011
Vault 2011 SP2
ThinkPad T60p 2007-93G
T2600(2.16GHz)
4GB RAM
250GB 7200rpm HD
256MB ATI FireGL V5200
Windows XP SP3(3GB Switch)

erstellt am: 17. Aug. 2011 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und es kommt noch schlimmer...

nightsta1k3r schrieb:
... und gehört zum selbstverständlichen Aufräumen eines Bauteils, bevor er als fertig gilt  , das hatte ich vorrausgesetzt  ...

Tja das hatte ich ja auch gemacht, half nur nix.
Ich dachte halt ich hätte ein paar Ebenen dabei vergessen.
Aber nein, denn heute morgen waren die Ebenen wieder da !

Was war passiert:
Die Bauteile hängen alle als Ableitungen von einer Masterskizzenbaugruppe ab.
Die habe ich minimal geändert (Einen Parameterwert geändert).
Und Zack: in allen Bauteilen sind alle Arbeitselemente wieder sichtbar die aus dem Master stammen !
Das selbe passiert wenn ich im Part Rechtsklick "Abgeleitete Baugruppe bearbeiten" auswähle,
dann nichts ändere und mit OK das Fenster wieder schließe.

Wie kann ich das vermeiden ?
Mastermodellierung wird irgendwie sinnlos wenn ich nach jeder Änderung des Masters alle Bauteile öffnen muss um die Ebenen auszublenden !
Bei Baugruppen die ich direkt einbaue kann ich das über die Ansichtsdarstellung erledigen, eigentlich auch schon ein Workaround.
Bei dem Mustern nimmt Inventor immer die Hauptansicht, da ist der Weg verbaut.

Gruß Gunter

------------------
Gunter Kramp
Wagner & Co Solartechnik
http://www.wagner-solar.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 17. Aug. 2011 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GunterKramp 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von GunterKramp:
Wie kann ich das vermeiden ?

Durch richtge Wahl der Ansichten und Selektieren beim Ableiten, nicht einfach nur x-mal Enter hämmern ...

Dann tritt das Phänomen icht auf. Ich habe auch ein paar mittelprächtige Mastermodelle in der Arbeit und kenne das Problem nicht, sehe  es aber fallweise in ähnlicher Ausprägung bei meinen Konstrukteuren, wenn sie schlampen.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

licht_und_schatten
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von licht_und_schatten an!   Senden Sie eine Private Message an licht_und_schatten  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für licht_und_schatten

Beiträge: 168
Registriert: 05.06.2003

Dell Prec.3630 Tower, i7-8700 3.2Ghz, 32GB WINDOWS10;IV2020
3D Connexion, NVIDIA Quadro P2000

erstellt am: 17. Aug. 2011 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GunterKramp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
dass Du mit Alt+Akut alle Arbeitsebenen ausblenden kannst, weißt Du?
Gruß
Kai

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GunterKramp
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von GunterKramp an!   Senden Sie eine Private Message an GunterKramp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GunterKramp

Beiträge: 50
Registriert: 16.11.2009

Inventor 2011
Vault 2011 SP2
ThinkPad T60p 2007-93G
T2600(2.16GHz)
4GB RAM
250GB 7200rpm HD
256MB ATI FireGL V5200
Windows XP SP3(3GB Switch)

erstellt am: 17. Aug. 2011 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nightsta1k3r
Du schriebst:
Durch richtge Wahl der Ansichten und Selektieren beim Ableiten, nicht einfach nur x-mal Enter hämmern ...

Kannst Du das bitte präzisieren ?
Ich sollte beim Ableiten darauf achten, dass ich nur die Elemente ableite die ich in dem jeweiligen Teil auch brauche.
Soweit klar.
Was meinst Du mit der Wahl von Ansichten beim Ableiten ?
Soweit ich weiß kann ich die Ansichten nutzen um vorzudefinieren was in der Ableitung mitgenommen wird.
Soweit so gut, nur ich habe das Problem, dass Ebenen die ich unbedingt in meiner Ableitung brauche nachher nicht mehr sichtbar sein sollen.
Wie das meistens bei Arbeitselementen so ist, wenn sie für die Konstruktion genutzt wurden sollen sie danach nicht mehr zu sehen sein.

Gruß Gunter

------------------
Gunter Kramp
Wagner & Co Solartechnik
http://www.wagner-solar.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GunterKramp
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von GunterKramp an!   Senden Sie eine Private Message an GunterKramp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GunterKramp

Beiträge: 50
Registriert: 16.11.2009

Inventor 2011
Vault 2011 SP2
ThinkPad T60p 2007-93G
T2600(2.16GHz)
4GB RAM
250GB 7200rpm HD
256MB ATI FireGL V5200
Windows XP SP3(3GB Switch)

erstellt am: 17. Aug. 2011 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@LichtundSchatten: Alt-Akut kenne ich, danke für den Hinweis.

Ist nur für mein aktuelles Problem nicht so denn ich will von manchen Teilen die Ebenen sehen und von anderen nicht.

------------------
Gunter Kramp
Wagner & Co Solartechnik
http://www.wagner-solar.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 17. Aug. 2011 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GunterKramp 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Die Bauteile hängen alle als Ableitungen von einer Masterskizzenbaugruppe ab.
Die habe ich minimal geändert (Einen Parameterwert geändert).
Und Zack: in allen Bauteilen sind alle Arbeitselemente wieder sichtbar die aus dem Master stammen !
Das selbe passiert wenn ich im Part Rechtsklick "Abgeleitete Baugruppe bearbeiten" auswähle,
dann nichts ändere und mit OK das Fenster wieder schließe.

Also nur um zu Wissen ob ich es richtig verstanden habe.
Du erstellst ein Master mit Skizzen & Ebenen.
Du leitest das Master ab, sagen wir Skizze 1, Ebene 1 und Ebene 2.
Du machst mit der Skizze eine Extrusion von bis zwischen den Ebenen.
Bei den Ebenen unter RMK die Sichtbarkeit entfernen.
Speicherst.
Dann änderst du das Master aktualsierst die AK.
Und dann sind die Ebenen wieder Sichtbar ?

Hier mit 2011 SP 2 ist das nicht so.
Arbeitsebenen die vor der Aktualsierung aus sind bleiben aus.

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 17. Aug. 2011 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GunterKramp 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von GunterKramp:
Die Bauteile hängen alle als Ableitungen von einer Masterskizzenbaugruppe ab. Die habe ich minimal geändert (Einen Parameterwert geändert), und Zack: in allen Bauteilen sind alle Arbeitselemente wieder sichtbar die aus dem Master stammen!
Oha, das kenne ich aber überhaupt nicht!

Im Masterlayout sind bei uns immer alle Ebenen und Skizzen sichtbar (muss ja leider so sein, damit man sie überhaupt zum Ableiten wählen kann    ), in den AK schalten wir sie dann nach der Benutzung unsichtbar. Und da ist noch keine jemals von selber wieder sichtbar geworden!   

Mögliche Ursachen für den Unterschied:

- Wir arbeiten noch mit IV2010 [erledigt mit MacFlys Beitrag, der parallel kam]

- "Masterskizzenbaugruppe"    Deine Masterskizzen sind aber in ipts drin oder???

Ich glaube trotzdem, dass das Phänomen irgendwo seine Ursache in Eurer Arbeitsweise hat.

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GunterKramp
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von GunterKramp an!   Senden Sie eine Private Message an GunterKramp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GunterKramp

Beiträge: 50
Registriert: 16.11.2009

Inventor 2011
Vault 2011 SP2
ThinkPad T60p 2007-93G
T2600(2.16GHz)
4GB RAM
250GB 7200rpm HD
256MB ATI FireGL V5200
Windows XP SP3(3GB Switch)

erstellt am: 18. Aug. 2011 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
Die Beschreibungen von MacFly8 und DocSnyder treffen es.
Genau das passiert.
Zur Klarstellung der Vorgehensweise:
Als Master wird eine Baugruppe verwendet, diese enthält verschiedene Bauteile die jeweils eine Masterskizze enthalten.
z.B. Gibt es dann für ein Extrudiertes Bauteile eine Skizze für das Profil und Arbeitsebenen für die Endflächen.

Das mit der Baugruppe hat folgende Vorteile:
Bei einer Änderung der Profilskizze änderns sich alle auf diesem Profil basierenden Bauteile.
Trotzdem hat jedes Bauteil die richtige Lage zum Ursprung und die richtigen Endebenen.

Hier http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/024172.shtml 
habe ich auch mal eine Beispieldatei gepostet.
Dieses Vorgehen macht natürlich nur bei komplexeren Teilen Sinn wie in dem Thread völlig zurecht angemerkt wird.

Gruß Gunter

------------------
Gunter Kramp
Wagner & Co Solartechnik
http://www.wagner-solar.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 18. Aug. 2011 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GunterKramp 10 Unities + Antwort hilfreich

Sind den alle SPs installiert?

Passiert das in dem Beispiel aus dem Beitrag von dir auch ?
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/024172.shtml

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GunterKramp
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von GunterKramp an!   Senden Sie eine Private Message an GunterKramp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GunterKramp

Beiträge: 50
Registriert: 16.11.2009

Inventor 2011
Vault 2011 SP2
ThinkPad T60p 2007-93G
T2600(2.16GHz)
4GB RAM
250GB 7200rpm HD
256MB ATI FireGL V5200
Windows XP SP3(3GB Switch)

erstellt am: 18. Aug. 2011 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Passiert das in dem Beispiel aus dem Beitrag von dir auch ?

Ich muss das mal prüfen, eigentlich müsste es da das gleiche Problem geben. Das Beispiel stammt aber noch aus IV2008.
Ich schaue mal wie sich 2011 damit verhält.
Ich hoffe ich kann es damit nachvollziehbar machen und würde es dann hier posten.
Gruß Gunter

------------------
Gunter Kramp
Wagner & Co Solartechnik
http://www.wagner-solar.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GunterKramp
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von GunterKramp an!   Senden Sie eine Private Message an GunterKramp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GunterKramp

Beiträge: 50
Registriert: 16.11.2009

Inventor 2011
Vault 2011 SP2
ThinkPad T60p 2007-93G
T2600(2.16GHz)
4GB RAM
250GB 7200rpm HD
256MB ATI FireGL V5200
Windows XP SP3(3GB Switch)

erstellt am: 18. Aug. 2011 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rahmen_Masterskizze.zip


Vor_aenderung_master.jpg


nach_aenderung_master.jpg

 
Passiert das in dem Beispiel aus dem Beitrag von dir auch ?
Ja,
das Problem dass alle abgeleiteten Ebenen sichtbar werden wenn der Master sich ändert aus dem sie kommen ist hier auch nachvollziehbar.
Die JPGs zeigen diesen Effekt wie er in dem Fall aufgetreten ist nachdem ein Maß in den Skizzen des Masters geändert wurde.

Echt Mist das ! 

Inventor, Vault und Vault Server sind übrigens mit SP2 ausgestattet, das Problem besteht laut Support aber auch in Inv2012


------------------
Gunter Kramp
Wagner & Co Solartechnik http://www.wagner-solar.com

[Diese Nachricht wurde von GunterKramp am 18. Aug. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GunterKramp
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von GunterKramp an!   Senden Sie eine Private Message an GunterKramp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GunterKramp

Beiträge: 50
Registriert: 16.11.2009

Inventor 2011
Vault 2011 SP2
ThinkPad T60p 2007-93G
T2600(2.16GHz)
4GB RAM
250GB 7200rpm HD
256MB ATI FireGL V5200
Windows XP SP3(3GB Switch)

erstellt am: 18. Aug. 2011 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Darstellung_untergeordneter_Baugruppen.jpg

 
Der Workaround den ich inzwischen gefunden habe lässt sich auch an den Beispieldateien auch nachvollziehen.
In der untersten Baugruppe, also der in welcher die vom Master abhängenden Teile direkt eingebaut sind, müssen die
Ebenen ausgeblendet werden.
Kurzanleitung:
* Auswahl auf Flächen und Kanten stellen
* Ebenen im Modelbild wählen, Rechtsklick-> Sichtbarkeit weghaken
( im Browser geht das nicht, dort werden die Arbeitselemente von Bauteilen nicht gezeigt!, auch das ein Ärgernis)

In allen übergeordneten Baugruppen muss dann die ensprechende Ansichtsdarstellung gewählt werden
Bei mir ist das bisher einfach default (manchmal auch Vorgabe oder standard heißend) es kann aber natürlich auch eine eigene angelegt werden.
Also Rechtsklick auf die Baugruppen im Browser, Kontextmenü->Darstellung, dann siehe angehängtes Bild Darstellung.
Zusätzlich muss der Haken bei Assoziativ gesetzt werden, weil sonst Inventor bei einer Änderung des Masters hier automatisch auf "Hauptansicht" zurückschaltet.
Und dort sind nun mal alle Ebenen sichtbar.

In iAssemblys die Komponentenmuster enthalten hilft das leider nicht ganz,
hinzugefügte Komponenten sind da immer in der Hauptansicht statt in der Ansicht in der das Ursprungsteil war.
Das ist wohl ein bekannter Bug, vermutlich ist auch das oben beschriebene Verhalten nicht wirklich Absicht.

Gruß Gunter

------------------
Gunter Kramp
Wagner & Co Solartechnik http://www.wagner-solar.com

[Diese Nachricht wurde von GunterKramp am 18. Aug. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz