Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Wie testet man Inventor?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Wie testet man Inventor? (5105 mal gelesen)
Ingo Schlotterbeck
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ingo Schlotterbeck an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo Schlotterbeck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo Schlotterbeck

Beiträge: 7
Registriert: 11.03.2009

erstellt am: 11. Aug. 2011 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo WBFWelt bestes Forum,

ich habe die Aufgabe übernommen (worden bekommen    ) zu testen, ob der neue Inventor 2012 für uns geeignet ist.
Leider habe ich solche Tests noch nie gemacht und daher bin ich mir nicht sicher, ob ich alles berücksichtige.

Mein Ansatz ist folgender:
- den Inventor auf eine lahme Gurke (XP32) und auf eine Durchschnittsmaschine (XP64) installieren
- lokal eine Teilkopie des Datenbestandes erstellen und danach die Rechner vom Netz nehmen
- an eimen der "Angeberteile" (=Teile, die möglichst komplex sind) mal alle verwendeten Funktionen (Extrusion / Bohrung / Reihe / Sweeping / etc.) doppelklicken und an diesen rumspielen (ändern)
- eine der größten BG öffnen und ändern
- auch ein paar neue Teile erstellen, die ähnlich komplex sind wie die "Angeberteile", mit Verwendung der neuen / geänderten Funktionen
- eine Zeichnung von so einem Teil / BG erstellen (Bem. plazieren / weitere Ansichten erzeugen)
- in einer vorhandenen Zeichnung mal rumspielen (Bem. neu plazieren / Bem. verschieben / neue bzw. weitere ansichten erstellen / vorhandene Ansichten löschen)


Habe ich was in der Liste vergessen?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 11. Aug. 2011 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingo Schlotterbeck 10 Unities + Antwort hilfreich

Gegenfrage:
Was habt ihr bisher für ein System?
Konkurrenzprodukt? 2D? Alten IV?

Normalerweise nützt es nichts, selber "Angeberteile" zu testen - das kannst Du auf der Homepage von Adesk nachschauen.
Testen sollst Du eher Eure eigenen Arbeiten.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chrisman
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau - Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von chrisman an!   Senden Sie eine Private Message an chrisman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrisman

Beiträge: 356
Registriert: 07.07.2011

Inventor 2018
Win7Pro64Bit
Z440 Workstation

erstellt am: 11. Aug. 2011 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingo Schlotterbeck 10 Unities + Antwort hilfreich

Grüße dich!

Also ich mache gerade sowas ähnliches für mein Vordiplom, jedoch überprfüe ich speziell die Zusatzfunktionen (Inventor Studio, Belastungsanalyse und dynamische Simulation) an einem speziellen Beispiel, ob diese in dem Konstrutkions- und Entwicklungsprozess unseres Betriebes verwendbar sind. Wir haben aber vorher auch schon Inventor gehabt, die 2009'er Version. Und die "normalen" Funktionen, um Baugruppen und -teile zu erstellen, sind ja zum größten Teil gleich geblieben und haben sich nur von der Position und vom Namen etwas geändert. Also so kam es mir bis jetzt vor korrigiert mich, fals das nicht stimmt.
Ich würde auch empfehlen die Überprüfung an einem speziellen Beispiel durchzuführen, denn erst da erkennst du wirklich die Vor- und Nachteile.

Ich hoffe es hilft.

------------------
Grüße!

Chris

Dem Ingenieur ist nichts zu schwör!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 11. Aug. 2011 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingo Schlotterbeck 10 Unities + Antwort hilfreich

Pfoten weg von XP 64. Das ist ein Auslaufmodell.
Wenn 64 Bit, dann nur Win 7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 11. Aug. 2011 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingo Schlotterbeck 10 Unities + Antwort hilfreich

XP64 war überhaupt nie so wirklich für den Markt gedacht. Einiges funktioniert nicht richtig in diesem System. PFOTEN WEG!

WinXP ist allgemein ein Auslaufmodell. Heute sollte man Windows7 einsetzen.

Ob Inventor für Euch das richtige System ist hängt überhaupt nicht von der eingesetzten Hardware ab... denn diese wird von heutigen CAD-System immer in etwa gleich stark belastet.

Ausschlaggebend muß sein: Was wollt Ihr mit dem System machen?

Sondermaschinenbau, Werkzeugbau, Anlagendesign, da ist Inventor sicher keine schlechte Wahl und zu Recht weit verbreitet. Aber bei Freiformflächen macht es keinen großen Spaß mehr. Das mußt Du analysieren, und nicht ob Eure Hardware ausreichend ist, oder ob die Grafikkarte schnell genug ist.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 11. Aug. 2011 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingo Schlotterbeck 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
Pfoten weg von XP 64. Das ist ein Auslaufmodell.
...

Dass XP ein Auslaufmodell ist ist klar.
Aber ich hab mit CAD unter XP 64 nicht grad schlechte Erfahrungen gemacht. Läuft sauber und stabil, reizt RAM aus bis zum Abwinken,...
Es ist halt gewöhnungsbedürftig dass es halb Englisch ist, und so mancher Zauberschnickschnack nicht läuft (den man für CAD eh nicht braucht).
Aber kaufen kann mans eh nimmer, nehm ich an.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingo Schlotterbeck
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ingo Schlotterbeck an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo Schlotterbeck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo Schlotterbeck

Beiträge: 7
Registriert: 11.03.2009

erstellt am: 11. Aug. 2011 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

@Leo:
- zur Zeit verwenden wir Inv 2010
- ich meinte schon unsere eigenen Angeberteile

@ Chris
- Studio machen wir nicht
- für FEM haben wir eine eigene Abteilung mit der passenden "richtigen" Software

@Walter, Jochen
- XP 64 is halt auf den Kisten drauf (Z600 mit 16GB RAM)

Gruß

PS: mal abgesehen davon: habe ich in der Testliste was vergessen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 11. Aug. 2011 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingo Schlotterbeck 10 Unities + Antwort hilfreich

Soviel ich weiss, ist IV 2012 für XP 64 zertifiziert, also grundsätzlich klappen müsste es.

Zum Testen ob der 2012er für Euch OK ist machst Du am besten einen Kurzabriss Eurer tagtäglichen Arbeiten, also tatsächlich für ein paar Tage konstruktive Tagesarbeit machen, incl. Zeichnungen und Randarbeiten.
Dann weisst Du ob der 2012er das zumindest genauso gut hinkriegt, und kannst schon mal ein paar Fehler lokalisieren.

Dann kannst Du natürlich die neuen Funktionen durchleuchten, inwieweit die für Eure Arbeit relevant sein werden, und die ausgiebig testen.

Wenn Du die reine Perfomance mit einem bestehenden Datensatz mal messen willst, unbedingt die Daten (natürlich Kopie davon) vorher migrieren, denn alle neueren IV machen beim Öffnen von nicht allzu alten Altdaten eine on-the-fly-Migration, die zusätzlich Zeit kostet und Testergebnisse verfälschen würde.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex
Mitglied
Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von alex an!   Senden Sie eine Private Message an alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex

Beiträge: 789
Registriert: 25.07.2000

erstellt am: 13. Aug. 2011 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingo Schlotterbeck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

@ Ingo:
Seid Ihr Dienstleister, Produzent oder habt Ihr Zulieferer, die dann auch updaten müssten? Stichwort Datenaustausch

Leo hat ja schon einige wichtige Punkte aufgeführt. Gibt es Neuerungen in 2011 / 2012, die Ihr nun dringenged benötigt (siehe auch links unten)?

Empfehlen würde ich Dir auch, dich mal mit dem Thema Inventor Fusion zu beschäftigen. Eventuell könnt Ihr dadurch Euren Konstruktionsprozeß effizienter gestalten. http://www.autodesk.de/adsk/servlet/pc/index?id=14435241&siteID=403786&ch=dotcom&src=ADHK&mktvar001=412031&mktvar002=412031

Passsende / zertifierte Treibe sind kein Problem? Du schreibst hier lahme Gurke / Durchschnittsmaschine?:
http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/cert?siteID=123112&id=16391880&results=1&product_group=12&suite_group=&release=2012&os=512&manuf=1&cclass=1&card=1&opt=2


@alle:
Wie sieht es mit der Migration der Konstruktionsfeatures aus? Werden alle Fetures von 2010 auf 2012 sauber migriert, d.h. nach Migration sind alle Features änderbar? Wie sieht es mit Teilen aus, die mit dem Konstruktionsasistenten erstellt wurden?


Neuerungen 2011 (Link von Jürgen Wagner): http://inventorfaq.blogspot.com/2010/03/inventor-2011-und-noch-eine-seite-mit.html

Neuerungen 2012: http://images.autodesk.com/emea_dach_main_germany/files/Inventor_2012_was_ist_neu.pdf



Gruß Alex


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 13. Aug. 2011 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingo Schlotterbeck 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Ingo Schlotterbeck,

da möchte und kann ich Walter  und Fyodor nur zustimmen.
Diese Erfahrung haben wir auch so gemacht!

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen
----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingo Schlotterbeck
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ingo Schlotterbeck an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo Schlotterbeck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo Schlotterbeck

Beiträge: 7
Registriert: 11.03.2009

erstellt am: 16. Aug. 2011 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

also:

wir produzieren das von uns konstruierte selber. Externe Dienstleister haben wir z.Z. nicht (mehr, da mit dem ehemaligen nur schlechte Erfahrungen gemacht). Daher fällt der Punkt Datenaustausch erst einmal weg.

Noch mal zur Erklärung, warum überhaupt updaten:

wir haben seit einiger Zeit (April / Mai) die Konzernweite Freigabe von Win7 als OS. Vorher war Win XP als OS freigegeben.
Die alten Rechner sind demzufolge mit XP ausgestattet. Jetzt werden neue Rechner angeschafft und diese werden mit Win7 ausgestattet sein. Da es aber keine zertifizierte Hardware für die Kombination Win7 und Inventor 2010 gibt, wir aber nur zertifizierte HW einsetzen dürfen, müssen wir den Inventor updaten.
kurz: Hardware für
Inv 2010 mit Win XP ist zertifiziert, Inv 2010 mit Win7 nicht -> daher müssen wir uns von Inv 2010 verabschieden
Inv 2012 mit Win XP ist zertifiziert, Inv 2012 mit Win7 auch -> daher werden wir Inv 2012 einsetzen (ein Windows-Upgrade der XP-Rechner auf Win7 ist nicht geplant)

-> gibt es Neuerungen, die Ihr dringend benötigt?
    eigentlich nicht, aber: ich habe vorhin gerade im Inv2010 einen RMK auf einer Kante gemacht und mich gewundert, warum die Befehlsauswahl (Kompassrose) nicht auftauchte…

-> mit Fusion beschäftigen:
  das ist ein Programmteil, den ich voraussichtlich verbieten werde. Ich bin der Meinung: alles, was ich nicht parametrisch modelliert bekomme, kann ich auch nicht vernünftig fertigen


Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 16. Aug. 2011 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingo Schlotterbeck 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Ingo Schlotterbeck:
...habe vorhin gerade im Inv2010 einen RMK auf einer Kante gemacht und mich gewundert, warum die Befehlsauswahl (Kompassrose) nicht auftauchte…
D.h. Ihr arbeitet jetzt schon die ganze Zeit mit IV2010? (Das sollte man wissen, wenn man Dir raten soll...)

Zitat:
Original erstellt von Ingo Schlotterbeck:
..was ich nicht parametrisch modelliert bekomme, kann ich auch nicht vernünftig fertigen
Eine sehr interessante These, und ich finde und finde und finde kein Gegenargument  

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 16. Aug. 2011 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingo Schlotterbeck 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ingo Schlotterbeck:
... zertifiziert, Inv 2010 mit Win7 nicht...
Hier bei uns laufen aber zwei Rechner mit IV2010 und Windows 7 im täglichen produktiven Vollzeit-Einsatz, und die sind genauso vom kompetentesten Inventor-Fachhändler, den ich kenne, aufgesetzt und geliefert worden. Es würde mich wundern, wenn das wirklich nicht freigegeben ist.

Die laufen auch ohne Probleme, nur das Notebook macht manchmal Ärger, der vermutlich nur mit der Grafikkarte bzw. deren Treiber zu tun hat. Der Stationärrechner läuft vollkommen einwandfrei.

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RODER
Mitglied
Maschineningenieur


Sehen Sie sich das Profil von RODER an!   Senden Sie eine Private Message an RODER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RODER

Beiträge: 494
Registriert: 04.01.2003

Inventor 2023 Pro
Win10 64Bit
i9-10900K 3.7GHz
64GB RAM
Nividia Quadro P2200
SpaceMouse

erstellt am: 17. Aug. 2011 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingo Schlotterbeck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ingo

Zitat:
Original erstellt von Ingo Schlotterbeck:
Hi,

-> mit Fusion beschäftigen:
   das ist ein Programmteil, den ich voraussichtlich verbieten werde. Ich bin der Meinung: alles, was ich nicht parametrisch modelliert bekomme, kann ich auch nicht vernünftig fertigen


Gruß


Finde ich einen guten Ansatz 

Allerdings kann die Featureerkennung beim Import von Fremddaten ganz schön nützlich sein...
Daher würde ich das Ding nicht grundsätzlich verbieten, sodern nur den Superusern zur Verfügung stellen,
als Werkzeug um importierte Daten aufzumotzen.

------------------
Grüsse, Toni

Rechtschreibefehler gehören dem findigen Finder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 17. Aug. 2011 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingo Schlotterbeck 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RODER:
...Featureerkennung beim Import von Fremddaten ...
Ich bin da jetzt wirklich nicht auf dem Laufenden, daher ist meine Frage keine rhetorische:

Was hat das mit Inventor Fusion zu tun? Ich dachte bisher, dass das eben gerade keine Features mehr braucht, um solche Bauteile zu bearbeiten.

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 17. Aug. 2011 20:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingo Schlotterbeck 10 Unities + Antwort hilfreich

Für mich ist Fusion weiterhin confusing.
Habt Ihr eigentlich mal einen Kreisquerschnitt hochgezoomt? Das ist und bleibt ein Vieleck. Zumindestens hier mit XP32.

Ich denke aber grade um, auch wenn's eine Sauarbeit werden wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RODER
Mitglied
Maschineningenieur


Sehen Sie sich das Profil von RODER an!   Senden Sie eine Private Message an RODER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RODER

Beiträge: 494
Registriert: 04.01.2003

Inventor 2023 Pro
Win10 64Bit
i9-10900K 3.7GHz
64GB RAM
Nividia Quadro P2200
SpaceMouse

erstellt am: 18. Aug. 2011 06:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingo Schlotterbeck 10 Unities + Antwort hilfreich

@Roli:
Wenn du ein heruntergeladenes Teil im Fusion importierst und das Ding hat viele unnötige
Rundungen dran zum Beispiel.
Dann kannst du damit eine Rundung anwählen und ändern oder gleich löschen.
Kann bei zu komplexen Modellen das Vereinfachen ganz schön erleichtern.

Aber ein Bauteil im Fusion modelliert habe ich auch noch nie, für was auch, hab ja die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV 

------------------
Grüsse, Toni

Rechtschreibefehler gehören dem findigen Finder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 18. Aug. 2011 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingo Schlotterbeck 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
Für mich ist Fusion weiterhin confusing.
Habt Ihr eigentlich mal einen Kreisquerschnitt hochgezoomt? Das ist und bleibt ein Vieleck. Zumindestens hier mit XP32.

Sicher, daß das Modell ein Vieleck ist, oder "nur" die graphische Darstellung? 3D-Darstellungen werden immer auf Dreiecksflächen reduziert, nur je nach Anwendungsfall mehr oder weniger.

Ob es sich um ein "echtes" Vieleck handelt kannst Du rausfinden, indem Du die Kante in eine Skizze projizierst. Kommt dabei ein Kreis raus, ist nur Deine Grafik nicht schön.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Aug. 2011 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Ingo Schlotterbeck:
..... Ich bin der Meinung: alles, was ich nicht parametrisch modelliert bekomme, kann ich auch nicht vernünftig fertigen


Gruß


Der Logig kann ich nicht folgen. Ich kenne zwar nicht die Arbeitsweise von Inventor mit diesem Feature. Grundsätzlich ist es aber durchaus möglich vollständig ohne Parametrik auszukommen und die modellierten Teile auch vernunftig zu fertigen.
Die direkte Modellierung hat eindeutige Voerteile bzgl. der Geschwindigkeit mit der Modelle erstellt und variiert werden können. 

------------------
Jetzt wieder im Norden

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 18. Aug. 2011 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingo Schlotterbeck 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Fyodor:
Sicher, daß das Modell ein Vieleck ist, oder "nur" die graphische Darstellung? 3D-Darstellungen werden immer auf Dreiecksflächen reduziert, nur je nach Anwendungsfall mehr oder weniger.

Ob es sich um ein "echtes" Vieleck handelt kannst Du rausfinden, indem Du die Kante in eine Skizze projizierst. Kommt dabei ein Kreis raus, ist nur Deine Grafik nicht schön.


Es ist die grafische Darstellung. Ab einem nicht allzu großen Zoomfaktor wird es eckig. Beim Inventor passiert das glücklicherweise nicht; sonst wäre genaues Arbeiten nicht möglich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 18. Aug. 2011 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingo Schlotterbeck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,

Bei IV wird die Grafik ständig neu berechnet anhand mehrerer Faktoren, wie z.B. Modellgrösse, -komplexiät, Zoomfaktor, getätigte Anwendungsoptionen und vorhandene Grafikleistung.
Ich nehme mal an, dass dieser Mechanismus für Fusion-Modelle noch nicht so recht optimiert ist (kann mich gut erinnernd dass das Ganze bei IV auch viele Releases lang nicht so recht geklappt hat).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 18. Aug. 2011 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingo Schlotterbeck 10 Unities + Antwort hilfreich

Einmal einen Kreis nah heranzoomen und das "messen" Tool darauf anwenden. Dann wird das gesamte Modell deutlich feiner aufgelöst. Zumindest im "nackigen" IV ohne Fusion. Allerdings nur, bis man einmal weit weg gezoomt hat...

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 18. Aug. 2011 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingo Schlotterbeck 10 Unities + Antwort hilfreich

In IV pur gibts zumindest zwei Mechanismen für die visuelle Auflösung:
- Die Tesselation (grafische Annäherung), abhängig von den oben beschriebenen faktoren (zu dem besonders auch der Zoomfaktor gehört
- und dann noch die graifsche Darstellung der nicht vollständig geladenen Teile (könnte man Anfangs-Tesselation nennen).
Wenn man an einem Teil eine Operation ausführt (z.B. Messen) wird flitzeschnell das passende Datensegment nachgeladen und das Teil vollständig dargestellt.
Bei IV kann man in den Anwendungsoptionen einstellen, ob diese "verbesserten Grafikdetails beibehalten" werden oder nicht, wenn man woanders weiterarbeitet.
Das alles wird halt im Fusion noch nicht so recht klappen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 18. Aug. 2011 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingo Schlotterbeck 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Peddersen:
Der Logik kann ich nicht folgen.
Ja, offensichtlich ist das so, und Deine Entgegnung stellt auch überhaupt keinen Widerspruch zu Ingos These dar. 

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 18. Aug. 2011 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingo Schlotterbeck 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RODER:
Wenn du ein heruntergeladenes Teil im Fusion importierst und das Ding hat viele unnötige Rundungen dran zum Beispiel.
Dann kannst du damit eine Rundung anwählen und ändern oder gleich löschen.

Ja, aber was hat denn das Featurerekennung zu tun?

Rundungen löschen kann man übrigens auch mit dem ganz normalen Inventor.

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 18. Aug. 2011 22:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingo Schlotterbeck 10 Unities + Antwort hilfreich

Roli, bei Fusion gibt es eine nicht ganz uninteressante Funktion:
Man kann in einem bestehenden Modell aus einem Spline zwischen zwei Punkten eine gerade Linie machen.

Auch sonst gibt es noch einige wenige Features, die verwendbar sind. Aber rumswitchen zu einem separaten Programm? Das hat mit Wirkungsgrad nüscht zu tun.

  Naja. Vielleicht wird's mal was, wenn wir dann alle auf 64 Bit und massig Speicher- und Grafikleistung sind ..

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 18. Aug. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex
Mitglied
Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von alex an!   Senden Sie eine Private Message an alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex

Beiträge: 789
Registriert: 25.07.2000

erstellt am: 26. Aug. 2011 00:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingo Schlotterbeck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

anbei ein paar links zu Inventor Fusion. Der Zusammenhang von Fusion mit Featurerkennung ist im Video link 4) ersichtlich, wobei ich mich hier frage, wozu im Fusion die Featurerkennung benötigt wird. In anderen CAD System wie z.B. NX ist das beim direkten Modellieren nicht erforderlich.
Viel ausprobiert im Inventor Fusion habe ich nocht nicht, da ich zur Zeit für einen Kunden im NX arbeiten muß. Ich kann jedoch aufgrund meiner Erfahrung im NX mit dem dort sogenannten Syncronious Modelling nur hoffen, daß Inventor das Syncronius Modelling (bzw. Inventor Fusion Technology) zügig in Inventor integriert, ohne lässtige Programmwechsel. Wenn Autodesk von NX noch ein paar Dinge übernimmt (Funktionen / Handhabung) wird sicher jeder von Euch diese neue Funtionen nicht mehr missen wollen.
Je nach Modellierungsaufgabe verwendige ich das parametrische Modellieren oder das syncronius Modelling.
Hier kann man auch wählen, ob man mit Historie oder ohne Historie arbeitet.

Und das soll hier natürlich keine Werbung für NX sein......


1) http://www.youtube.com/watch?v=GNid4f9-5IE&feature=related

2) http://www.youtube.com/watch?v=oF8twDmTw6U&feature=related



3) http://www.youtube.com/watch?v=rnwydNpPJaM

4) http://www.youtube.com/watch?v=3VqYhLbQBV0&feature=related



Siemens NX:

5) http://www.youtube.com/watch?v=GvsATcAGmas&feature=related

6) http://www.youtube.com/watch?v=Cg_5NM0JGC0&feature=related

7) http://www.youtube.com/watch?v=lbcxRKpTtRE&feature=related

eher Richtung Alias-Design:
8) http://www.youtube.com/watch?v=OmFnq4_MkaY&feature=related



Gruß Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 26. Aug. 2011 00:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingo Schlotterbeck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm ja, Alex. Hab' mir nur Video 4 angeschaut.
Mal abgesehen davon, dass man den Psychedelic Look von Fusion nur unter Drogen aushalten kann. Was soll das Beispiel?

Das geht doch auch ohne Fusion.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex
Mitglied
Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von alex an!   Senden Sie eine Private Message an alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex

Beiträge: 789
Registriert: 25.07.2000

erstellt am: 26. Aug. 2011 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingo Schlotterbeck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,

es kam ja hier die Frage auf (von Roland?), was Featurerkennung mit Fusion zu tun hat. Im Video 4 sieht es wohl so aus, daß man in Inventor in manchen Fällen zuerst die Featurerkennung starten muß bevor man Fusion verwenden kann.

Vielleicht habe ich in den nächsten Tagen mal etwas Zeit, mich mit der Inventor Fusion Technologie näher zu befassen. Im Vergleich zu NX oder anderen CAD-Systemen steckt das direkte Modelieren (Fusion Technologie / Syncronious Modelling) bei Inventor aus meiner Sicht wohl noch in den "Kinderschuhen". Durch den "Programmwechsel" ist ein "flüssige Arbeiten" nicht möglich und eine mögliche Zeitersparnis wird dadurch eventuell wieder aufgefressen.

Autodesk sollte die Fusion Technologie weiterenwickelt mit den Möglichkeiten wie z.B. das Video 5 zeigt.

Und wie bei allen Funktionen in CAD-Systemen:
Manche verwenden bestimmte Funtionen - andere halt nicht, weil in manchen Situation die Funtion nicht verwendet werden kann oder die Funktion keine Vorteile bringt.

Gruß Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Anwendungstechniker (m/w/d) ? Schwerpunkt: elektrische und pneumatische Zentralen / Steuerungen

Kingspan Group

Die Kingspan Group mit Sitz in Irland beschäftigt weltweit über 22.000 Mitarbeiter (m/w/d) und ist ein führender Anbieter nachhaltiger High Performance Produkte für die Bauindustrie. Sie unterteilt sich in fünf Divisionen, die über Expertise in Dämm- und Gebäudelösungen verfügen und steht für Innovation, Design, Qualität und Service.

Kingspan ...

Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 26. Aug. 2011 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingo Schlotterbeck 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
Hmm ja, Alex. Hab' mir nur Video 4 angeschaut.
Mal abgesehen davon, dass man den Psychedelic Look von Fusion nur unter Drogen aushalten kann. Was soll das Beispiel?  Das geht doch auch ohne Fusion.

Vollkommene Übereinstimmung!

Ich erkenne darin auch absolut keine Notwendigkeit für die Featureerkennung. Mit Inventor, auch mit jahrealten Releases, geht die gleiche Operation ganz ohne und mindestens ebenso schnell. Nur halt nicht so bunt. 

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz