Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  idw Text fixieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  idw Text fixieren (2663 mal gelesen)
Levi1
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Levi1 an!   Senden Sie eine Private Message an Levi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Levi1

Beiträge: 2
Registriert: 11.07.2011

erstellt am: 11. Jul. 2011 23:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Ich habe heute versucht den Zeichnungskopf meiner idw Vorlage etwas zu verbesser!
Ich möchte ein Textfeld oberhalb des zeichnungskopfes fixiert haben, welches mit dem kopf mitgeht wenn ich das format ändere( zb. A1 zu A2).

Da der kopf unten rechts ist und der fixpunkt/nullpunkt des blattes unten links verschiebt es den kopf nach links und das textfeld bleibt wo es war.

Versteht das jemand?

Ich habd nun sehr lange im internet gesucht und so ziemlich überhaupt nichts in die richtung gefunden!

Ich will den text nicht im zeichnungskopf haben da es mühsam ist ihn über die aufgeforderte eingabe zu ändern, oder das schriftfeld zu öffnen um ihn zu verschieben.

Kann mir da jemand helfen???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Ehrenmitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1795
Registriert: 06.06.2001

P53s 32Gb, 40"
WIN10
Inventor Pro 2023
Vault Pro 2023
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
WIN10
SpaceNavigator
Alibre Expert V24
KeyShot 9

erstellt am: 12. Jul. 2011 06:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Levi1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Levi1:
Versteht das jemand?

Ich hoffe. 

Öffne in Deiner Vorlage den Schriftkopf, positioniere den Text dort, wo Du ihn hinhaben willst (mit den Attributen horizontal und vertikal "zentrisch"). Dann ziehe ein Rechteck mit der Eigenschaft "nur Skizze" darum und vergib vertikale und horizontale Abhängigkeiten zwischen Rechteck und Text. Das Rechteck fixierst Du nun durch Bemaßung zum Schriktopf.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R.Pilz
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von R.Pilz an!   Senden Sie eine Private Message an R.Pilz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Pilz

Beiträge: 1262
Registriert: 15.01.2004

Inventor 2016 2.4
Vault 2016 Basic U1
ACAD2016 SP1
Windows 7 64 bit
Dell Precision Tower 5810
Quadro K2200

erstellt am: 12. Jul. 2011 06:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Levi1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Levi1,
Herzlich willkommen auf CAD.DE
Gib in der Forumssuche "Verbindungspunkt" oder "Einfügepunkt" ein.
Da kommt dann so einiges.
Das was Du willst, scheint demnach leider nicht zu funktionieren.
Hab bei mir jetzt auch keine Lösung gefunden.

------------------
mfg Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Levi1
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Levi1 an!   Senden Sie eine Private Message an Levi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Levi1

Beiträge: 2
Registriert: 11.07.2011

erstellt am: 12. Jul. 2011 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Robert

Gibt wirklich schon einiges zum Thema, man muss nur wissen wie suchen!

Anscheinend geht es wirklich nicht, Schade!


Ein Einfügepunkt, der im Template außerhalb der Schriftfelddefinition gesetzt ist,
wird im Template erkannt.
In einer Zeichnungsableitung, die das Template verwendet, bleibt ein auf diesen Punkt eingefügtes Symbol NICHT auf diesen Punkt fixiert.
Bei einer Formatumstellung wandert das Symbol bzw. bleibt relativ zum Blatt-Null-Punkt stehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 13. Jul. 2011 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Levi1 10 Unities + Antwort hilfreich


Textfeld.jpg

 
Hi,

und erstmal herzlich Willkommen hier !!!!

 

Zitat:
Öffne in Deiner Vorlage den Schriftkopf, positioniere den Text dort, wo Du ihn hinhaben willst (mit den Attributen horizontal und vertikal "zentrisch"). Dann ziehe ein Rechteck mit der Eigenschaft "nur Skizze" darum und vergib vertikale und horizontale Abhängigkeiten zwischen Rechteck und Text. Das Rechteck fixierst Du nun durch Bemaßung zum Schriktopf.

Oder erstelle einen Text, anschließend auf diesen Text einen RMT (RechteMausTaste) und dann Textfeld.
siehe Anhang

Zu deinem Problem fallen mir mehrere Lösungsansätze ein.

1. Du machst ein Rechteck über die Schriftkopfskizze, (das geht ja dann immer mit bei Blattgrößen änderung)

1.1. ein Skizziertes Symbol mit Text der geändert werden kann und als Einfügepunkt eine Ecke des Rechteck hat.
1.2. alle Texte als Skizziertes Symbol (was dann dem entspräche)  

Zitat:
Ich will den text nicht im zeichnungskopf haben da es mühsam ist ihn über die aufgeforderte eingabe zu ändern,


oder

2. Kopf & Rahmen wie gehabt

2.1. wie 1.1. aber mit Rahmen und als Einfügepunkt Zeichnungsrahmen unten rechts.
2.2. wie 1.2. aber mit Rahmen und als Einfügepunkt Zeichnungsrahmen unten rechts.

MfG MacFly

-Edit- Anhang -Edit-
------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

[Diese Nachricht wurde von MacFly8 am 13. Jul. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz