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  Und scon wieder ein Problem -diesmal Zusammenfügen

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Autor Thema:  Und scon wieder ein Problem -diesmal Zusammenfügen (2058 mal gelesen)
drnicolas
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nix technisches


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Beiträge: 87
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Windows 7, 8GB, Inventor 2015

erstellt am: 22. Mai. 2011 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Inventor4_problem.png

 
Wie aus dem Bild erkennbar will ich die zweite Platte auf die 4 Abstandsbolzen montieren.

Die 4 Bolzen wurden übrigens zuvor ebenfalls mit Zusammenfügen montiert und lassen sich mit der Maus zwar drehen, nicht aber herausziehen.

WIe man jetzt erkennen kann wird dennoch beim neuerlichen ZUsammenfügen der Bolzen aus der vorderen Platte1 herausgezogen, anstatt dass Platte2 auf den Bolzen springt.

Wenn ich dann auf ok klicke, kommt eine Warnung, dass dies so nicht ginge und ich die Abhängigkeit Einfügen8 löschen oder unterdrücken solle.
Wie kommt das ?
Platte2 ist definitiv  NICHT fixiert, sondern lässt sich mit der Maus verschieben.

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CAD-Huebner
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Verm.- Ing., ATC-Trainer



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Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
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erstellt am: 22. Mai. 2011 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drnicolas 10 Unities + Antwort hilfreich

Vermutlich sind die Bohrungen nicht deckungsgleich.
In jedem Fall ist dein System durch durch die vielen Abhängigkeiten überbestimmt  - da beißt sich dann.
Di kannst die Baugruppe (inklusive der Bauteile!) einfach in ein ZIP Archiv packen und hier hochladen. Die Chance, dass du dann gute Tipps zur Problemfindung und ggf. zur Verbesserung deiner Arbeitsweise mit Inventor bekommst, ist recht hoch.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

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Micha Knipp
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Vault Pro 2023
SpacePilot Pro
---
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Alibre Expert V24
KeyShot 9

erstellt am: 22. Mai. 2011 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drnicolas 10 Unities + Antwort hilfreich

Welche Abhängigkeiten hast Du denn für die Bolzen in der ersten Platte vergeben?

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

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Michael Puschner
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Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 22. Mai. 2011 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drnicolas 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei der Verwedung des Befehls "Zusammenfügen" ist im Gegensatz zum Befehl "Abhängig machen (Abhängigkeit platzieren)" die Auswahlreihenfolge der beiden Geometrieelemente entscheidend für das Ergebnis. Bei "Zusammenfügen" wird immer die zuerst gewählte Komponente bewegt. Wenn das aufgrund von bestehenden Abhängigkeiten nicht geht, werden diese Abhängigkeiten beseitigt.

Ich kann nur empfehlen, sich zunächst mit dem Befehl "Abhängig machen (Abhängigkeit platzieren)" vertraut zu machen, bevor man sich mit den Befehl "Zusammenfügen" beschäftigt.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

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drnicolas
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erstellt am: 22. Mai. 2011 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

o.k., das war's!!
Mit der richtigen Reihenfolge bewegt sich die Platte auf die Bolzen zu.

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Harry G.
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erstellt am: 23. Mai. 2011 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drnicolas 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, das war's nicht.

Wenn die sonstigen Abhängigkeiten korrekt vergeben sind ist die Reihenfolge der Kantenauswahl beim "Zusammenfügen" absolut egal. Du hast also noch Fehler in den Abhängigkeiten - wahrscheinlich sind viel zu viele vergeben.

------------------
Grüße von Harry

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Michael Puschner
Moderator
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(Michael Anton)

erstellt am: 23. Mai. 2011 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drnicolas 10 Unities + Antwort hilfreich


110523-ZusammenfuegenReihenfolge.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Harry G.:
... ist die Reihenfolge der Kantenauswahl beim "Zusammenfügen" absolut egal. ...

Irrtum, Harry!

Wir sprechen hier von dem Befehl "Zusammenfügen" den es erst seit IV2011 gibt. Bei dem ist, wie ich bereits schrieb, die Reihenfolge nicht gleichgültig. Das funktioniert (nur auf den ersten Blick) ähnlich wie das "ALT+Drag&Drop", das es schon in früheren Versionen gab.

Bei dem Befehl "Zusammenfügen" wird die zuerst gewählte Komponente bewegt, wenn es sein muss entgegen bestehender Abhängigkeiten. Hierzu wird vorgeschlagen die Abhängigkeiten zu löschen oder zu unterdrücken, selbst wenn es in der anderen Auswahlreihenfolge aufgrund der Freiheitsgrade ginge, da ja dann die andere Komponente bewegt wird. Das passiert sogar dann, wenn die als zweites gewählte Komponente noch gar keine Abhängigkeit hat.

Bitte nicht den Befehl "Zusammenfügen" mit "Abhängig machen" (bzw. "Abhängigkeit platzieren") verwechseln, die funktionieren diesbezüglich völlig verschieden.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

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Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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erstellt am: 23. Mai. 2011 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drnicolas 10 Unities + Antwort hilfreich

Ha, hast mich erwischt. Es wird wohl endlich mal Zeit für ein Update... 

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Grüße von Harry

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