Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Freistich in Welle nach DIN

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Effiziente Reinraumlösungen effizienter entwickeln - Ortner Reinraumtechnik GmbH, ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Freistich in Welle nach DIN (31360 mal gelesen)
teamkillerdragon
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von teamkillerdragon an!   Senden Sie eine Private Message an teamkillerdragon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für teamkillerdragon

Beiträge: 73
Registriert: 01.10.2006

erstellt am: 23. Nov. 2010 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

wie kann ich in einem Bauteil einen Freistich nach DIN realisieren?

Muss ich den aufwendig zeichnen, oder gibts da einen Trick 

Danke

------------------
Gruß
Burkhard  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11980
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 23. Nov. 2010 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teamkillerdragon 10 Unities + Antwort hilfreich

iFeature heißt das Stichwort

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marco Gödde
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Marco Gödde an!   Senden Sie eine Private Message an Marco Gödde  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marco Gödde

Beiträge: 421
Registriert: 04.12.2008

Dell Precision Tower 7810
Windows 10 64bit
Intel Xeon E5-2637 v3 @ 3,5GHz
16GB RAM
Nvidia Quadro K1200
Inventor Professional 2017
Vault Professional 2017

erstellt am: 23. Nov. 2010 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teamkillerdragon 10 Unities + Antwort hilfreich

Muss das im Bauteil sein?
Reicht nicht die vereinfachte Darstellung per Führungslinientext in der Zeichnung?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

teamkillerdragon
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von teamkillerdragon an!   Senden Sie eine Private Message an teamkillerdragon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für teamkillerdragon

Beiträge: 73
Registriert: 01.10.2006

erstellt am: 23. Nov. 2010 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Würde wahrscheinlich für mich auch reichen, aber ich muss das mit jemandem Absprechen, der von den Normen nicht so viel Plan hat.

Der möchte unbedingt einen Gewindeauslauf mit einem 2mm Abstechmeißel realisieren (scharfkantig und eckig). Aber ein kurzer Gewindefreistich nach Norm würde lediglich 3,1mm in der breite benötigen, bei einer Gewindesteigung von 1,25mm.

Er ist ernsthaft der Ansicht, dass diese halbe Umdrehung Ihm Vorteile bringt.....

Wenn ich dem das als Schnitt zeichne, dann hoffe ich den zu Überzeugen...

------------------
Gruß
Burkhard  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter Kaiser
Mitglied
Techniker für Maschinenbau (Konstruktino)


Sehen Sie sich das Profil von Peter Kaiser an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Kaiser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Kaiser

Beiträge: 20
Registriert: 18.06.2009

Inventor 2016
Intel Core i7-3930K CPU @3.2 GHz 3.8 GHz
16 GB RAM
Nvidia GeForce GTX680
Windows 7 Professional

erstellt am: 23. Nov. 2010 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teamkillerdragon 10 Unities + Antwort hilfreich

Tipp:

hier

[Diese Nachricht wurde von Peter Kaiser am 23. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11980
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 23. Nov. 2010 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teamkillerdragon 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von teamkillerdragon:
W

Er ist ernsthaft der Ansicht, dass diese halbe Umdrehung Ihm Vorteile bringt.....


Unbedingt.... Das Gewinde reißt zwar evtl. erst später aus, aber dafür k(n)ackt die Welle an den scharfen Kanten um so schneller (ab). 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

teamkillerdragon
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von teamkillerdragon an!   Senden Sie eine Private Message an teamkillerdragon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für teamkillerdragon

Beiträge: 73
Registriert: 01.10.2006

erstellt am: 24. Nov. 2010 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Peter,

danke für den Link, aber die beiden weiterführenden Links funktionieren leider nicht....
http://inventor.cad.de/bibliothek/ifeatures.html

Dort funktionieren leider nur die letzten 3 I-Features, und oben das PDF....     

Die Dl´s hat nicht noch zufällig jemand, oder? 

------------------
Gruß
Burkhard  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

teamkillerdragon
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von teamkillerdragon an!   Senden Sie eine Private Message an teamkillerdragon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für teamkillerdragon

Beiträge: 73
Registriert: 01.10.2006

erstellt am: 24. Nov. 2010 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hier habe ich nun einen Gewindefeistich gefunden
(wobei mir die Unterscheidungen der DIN 76 zwischen Form A und B fehlen..^^)

Freistiche nach DIN 509 habe ich bislang Hier ausgemacht.
Eine Unterscheidung zwischen Form E und F ist vorhanden, und schaut soweit ganz gut aus ^^

------------------
Gruß
Burkhard  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11980
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 24. Nov. 2010 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teamkillerdragon 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von teamkillerdragon:
(wobei mir die Unterscheidungen der DIN 76 zwischen Form A und B fehlen..^^)

Tja, dann wirst Du wohl ausnahmsweise mal selber ackern müssen 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

teamkillerdragon
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von teamkillerdragon an!   Senden Sie eine Private Message an teamkillerdragon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für teamkillerdragon

Beiträge: 73
Registriert: 01.10.2006

erstellt am: 24. Nov. 2010 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na, das hört sich nun so an, als ob ich faul wäre...^^

Folgendes habe ich gerade gefunden, und könnte ggf interessant sein: http://blog.inventor-faq.de/2007/02/18/ifeature-zum-runterladen/

(obs klappt, kann ich erst morgen testen....)

------------------
Gruß
Burkhard  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

teamkillerdragon
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von teamkillerdragon an!   Senden Sie eine Private Message an teamkillerdragon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für teamkillerdragon

Beiträge: 73
Registriert: 01.10.2006

erstellt am: 26. Nov. 2010 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Freistich.PNG


Freistich2.PNG

 
Hi,

Bei dem Freistich nach DIN 509 hier aus dem Forum habe ich entsprechend der Garfik 1 das Ergebnis, dass die länge des Freistichs "f" 2,5 mm und der Radius 0,6 mm beträgt.

Nach dem "Tabellenbuch Metall" greift das für Wellendurchmesser >18...80

Sehe ich das richtig, dass das dementsprechend die Werte für Wellendurchmesser von 10 mm nicht anzuwenden sind?

Mit dem Freistich-Tool auf der Blogger-Seite komme ich allerdings gar nicht klar. (Siehe Grafik 2)
Ich soll dort die Zylinderachse auswählen, dann eine Grundebe, und eine Anschlussebene.
Als Zylinderachse bekomme ich ausschließlich die Mandelfäche gewählt.
Da als Grundebe eine Ebene (in blau) dargestellt wird, die parralel zur Ache verläuft, habe ich die entsprechende Koordinaten-Ebne ausgewählt. Als Anschlussebene eine erstellte Ebene, die parallel zur Planfäche verläuft.
Es wird jedoch eine Art 45°-Fase dargestellt.

Warum ist das so, was mache ich falsch?


------------------
Gruß
Burkhard   

[Diese Nachricht wurde von teamkillerdragon am 26. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

teamkillerdragon
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von teamkillerdragon an!   Senden Sie eine Private Message an teamkillerdragon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für teamkillerdragon

Beiträge: 73
Registriert: 01.10.2006

erstellt am: 26. Nov. 2010 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von teamkillerdragon:

Mit dem Freistich-Tool auf der Blogger-Seite komme ich allerdings gar nicht klar. (Siehe Grafik 2)
Ich soll dort die Zylinderachse auswählen, dann eine Grundebe, und eine Anschlussebene.
Als Zylinderachse bekomme ich ausschließlich die Mandelfäche gewählt.
Da als Grundebe eine Ebene (in blau) dargestellt wird, die parralel zur Ache verläuft, habe ich die entsprechende Koordinaten-Ebne ausgewählt. Als Anschlussebene eine erstellte Ebene, die parallel zur Planfäche verläuft.
Es wird jedoch eine Art 45°-Fase dargestellt.

Warum ist das so, was mache ich falsch?



Das hat sich geklärt, die Freistiche sind wahrscheinlich fur für Innenbohrungen.....

------------------
Gruß
Burkhard  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marco Gödde
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Marco Gödde an!   Senden Sie eine Private Message an Marco Gödde  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marco Gödde

Beiträge: 421
Registriert: 04.12.2008

Dell Precision Tower 7810
Windows 10 64bit
Intel Xeon E5-2637 v3 @ 3,5GHz
16GB RAM
Nvidia Quadro K1200
Inventor Professional 2017
Vault Professional 2017

erstellt am: 29. Nov. 2010 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teamkillerdragon 10 Unities + Antwort hilfreich

zu 1. Richtig. Für Wellen-Ø bis 10mm wäre ein Freistich mit f= 2mm und r= 0,4mm die richtige Wahl.

zu Deinem 2. Problem: Du musst lediglich die Richtung der Grundebene ändern, in dem Du einmal auf das gelbe Rechteck mit dem schwarzen Pfeil klickst. Dann klappt das auch mit dem Freistich-iFeature.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kappi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kappi an!   Senden Sie eine Private Message an Kappi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kappi

Beiträge: 994
Registriert: 24.07.2002

Inventor 2018 SP3.4; Windows 7 x64; Intel Xeon E3, 3,50 GHz; 32 GB RAM; NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 29. Nov. 2010 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teamkillerdragon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Burkhard,

hatte bei der Erstellung der Freistich-iFeatures noch etwas ältere Unterlagen - früher gabe es in der Norm die Durchmesserbereiche über 3 bis 10, über 10 bis 18 und über 18 bis 80 mit den jeweiligen Werten für Radius und Länge - nachdem mir mitgeteilt wurde, dass sich die Norm geändert hat, habe ich die neuen Werte in mein Universal-iFeature (Form E und F in einem iFeature) einfliessen lassen und zusammen mit einer Anleitung (Ebenendefinitionen, Verwendung) an unsere Bibliothek übergeben - soweit ich weiß, mussten einige Dateien aus rechtlichen Gründen aus unserer Bibliothek herausgenommen werden, darunter ist auch das iFeature für DIN 509 Form E und F, die Anleitung ist noch downloadbar.

Vielleicht können die Dateien irgendwann mal wieder frei aus unserer Bibliothek heruntergeladen werden.

------------------
Gruß

Kappi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

teamkillerdragon
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von teamkillerdragon an!   Senden Sie eine Private Message an teamkillerdragon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für teamkillerdragon

Beiträge: 73
Registriert: 01.10.2006

erstellt am: 02. Dez. 2010 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Marco, danke für den Hinweis 

@ Kappi,

Was waren denn die rechtliche Gründe? Wenn du die Datei erstellt hast, solltest du das doch auch frei anbieten dürfen.....

------------------
Gruß
Burkhard  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kappi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kappi an!   Senden Sie eine Private Message an Kappi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kappi

Beiträge: 994
Registriert: 24.07.2002

Inventor 2018 SP3.4; Windows 7 x64; Intel Xeon E3, 3,50 GHz; 32 GB RAM; NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 02. Dez. 2010 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teamkillerdragon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Burkhard,

soweit mir bekannt ist, liegt es an den DIN-Normen - der Rechte-Inhaber dürfte für jede (öffentliche) Verbreitung der DIN-Normen Geld kassieren können und in Zeiten, in denen Anwälte mit Abmahnungen etc. massig Geld verdienen, sind die iFeatures nicht mehr in unserer Bibliothek.

------------------
Gruß

Kappi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

teamkillerdragon
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von teamkillerdragon an!   Senden Sie eine Private Message an teamkillerdragon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für teamkillerdragon

Beiträge: 73
Registriert: 01.10.2006

erstellt am: 02. Dez. 2010 21:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Deutsche Institut für Normung ist an sich  ein Verein, welches einen Verlag unterhält, was die Normen vertreibt. Angeblich geht der Erlös in neue Normungsprojekte.


Beim wem liegen in dem Zusammenhang dann die Urheberrechte?
Auf was bezieht sich das Urheberrecht?


Irgendwie scheint mir diese Aussage recht konfus.....
Ich habe gerade einfach mal "din 76 b" in die Tante google eingegeben, und als zweiten Link direkt das ORIGINALE Dokument erhalten:
Hier

Oder Bücher nutzen die Daten auch, und sind z.T auch online Verfügbar:
Hier


******Delete******
------------------
Gruß
Burkhard   

[Diese Nachricht wurde von teamkillerdragon am 03. Dez. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4586
Registriert: 21.07.2005

Creo 10
Genius Tools 10.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 03. Dez. 2010 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teamkillerdragon 10 Unities + Antwort hilfreich


link.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von teamkillerdragon:
...Irgendwie scheint mir diese Aussage recht konfus.....
Ich habe gerade einfach mal [b]"din 76 b"
in die Tante google eingegeben, und als zweiten Link direkt das ORIGINALE Dokument erhalten:
Hier[/B]

Hast Du Dir den Link einmal im Klartext angesehen (Bild)?
Dann dürfte jedenfalls klar sein, wie es um dessen L#e#g#a#l#i#t#ä#t steht.

Bzgl. des Büchereinscannens durch Google laufen unzähliche Prozesse. Hier streiten sich amerikanische und europäische Gerichte um die Zuständigkeit. Wie so oft gilt wohl hier das Recht des Stärkeren. Die Verlage, die solche Normenauszüge in Büchern regulär veröffentlichen zahlen dafür Geld an den B#e#u#t#h oder haben nur sehr eingeschränkte Auszüge zur Veröffentlichung frei.

  Mit Deinem Link zur SolidWorks-Bibliothek hast Du dort einigen einen ziemlichen Bärendienst erwiesen. Selbstverständlich ist die dortige Bibliothek ebenfalls nur dann l#e#g#a#l, wenn Sie vom B#e#u#t#h-Verlag entsprechend freigegeben wurde. Hier ist der Forumsbetreiber in der Verantwortung sich zu prüfen, ob er die V#e#r#ö#f#f#e#n#t#l#i#c#h#u#n#g#s#rech#te hat oder nicht.
Ich werde aber lieber nicht bei Albert nachfragen, sonst bin wieder ich der Buhmann.


(### = Schutz gegen automatisierte Stichwortrecherche)

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

teamkillerdragon
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von teamkillerdragon an!   Senden Sie eine Private Message an teamkillerdragon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für teamkillerdragon

Beiträge: 73
Registriert: 01.10.2006

erstellt am: 03. Dez. 2010 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nun ja, ich habe nun eben den Link von Solidworks entfernt....

Klar, der erste Link geht nach China. Ich wollte bloß darauf hin weisen, dass es so gesehen, viel größere "Schäden" für den Verlag gibt, und dass das I-feature was das Urheberrecht angeht, aus meiner Sicht eher zu vernachlässigen sei...


Wobei ich da noch im Hinterkopf hbe, dass es da eine Möglichkeit gab, wenn die eigene geistige Leistung irgendwas erfüllt, dass das dann nur ähnlich sei, und deswegen der Urheberrecht nicht mehr greift.
Ich glaube ich schaue da bei Gelegenheit noch mal nach... 


So, wünsche nun ein schönes Wochenende!

------------------
Gruß
Burkhard  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz