Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Kopie ohne Bezug zur Quelldatei

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Kopie ohne Bezug zur Quelldatei (3523 mal gelesen)
Ventilator
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ventilator an!   Senden Sie eine Private Message an Ventilator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ventilator

Beiträge: 3
Registriert: 20.10.2010

erstellt am: 04. Nov. 2010 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,


In Autodesk Inventor 2011:

Ich will eine Baugruppe kopieren, ohne dass die Kopie irgendeinen Bezug auf die Quelldatei hat.

So kann ich die Kopie beliebig verbasteln, Längen von Trägern ändern, oder Positionen von Bauteilen und Bauteile selbst editieren, ohne weitere Auswirkungen.


Mit "Pack and Go" besteht jeweils immer dieser Bezug, was bis jetzt schon mühsame Konsequenzen hatte.


Wir haben den Designassistenten schon mal angekratzt, aber mit mässigem Erfolg.


Wie löse ich also die Kopie von diesem Bezug zur Quellbaugruppe/ -datei?


Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 04. Nov. 2010 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ventilator 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

mit dem Designassistenten. Einfach mal F1 betätigen und sich mal 15 min Zeit nehmen und das kopieren durchspielen. Dann geht es sehr schnell und gut.

sei herzlich gegrüsst

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Björn Hessberg
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von Björn Hessberg an!   Senden Sie eine Private Message an Björn Hessberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Björn Hessberg

Beiträge: 606
Registriert: 04.04.2007

SWX Pro 2020 SP4
Win 10 64Bit 32GB
NVidia Quadro P1000
Z Book G3 17
Win10 16GB M4000M
NVidia Quadro 4000M

erstellt am: 04. Nov. 2010 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ventilator 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

unsere Methode (auch nicht so, wie man´s gerne hätte):

1. Pack and Go in ein neues Verzeichnis
2. Neue .ipj im neuen Verzeichnis erzeugen
3. WICHTIG: Quellordner temporär umbenennen
4. Mit dem Design-Assisten die umgezogenen Dateien umbenennen
5. Die umbenannnten Dateien mit der neuen .ipj einmal öffnen und aktualisieren (da werden wohl die Bezüge zur Quelle gelöscht)
6. WICHTIG: Quellordner zurückbenennen

Haut bei uns hin.

Viele Grüsse

Björn   

------------------
Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 04. Nov. 2010 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ventilator 10 Unities + Antwort hilfreich

Also wenn Ihr kein Vault habt würde ich auch sagen ist die Sauberste Lösung die Lösung mit dem Design Assi aus heutiger Sicht.
Ich habe früher allerdings genauso kopiert wie Björn, wenn man mit verschiedenen Projektdateien arbeitet ist das auch ein guter Weg der bei mir, wieso auch immer gut funktioniert hat.
Beim Designassi ist es wichtig auch die idw´s mit zu suchen und entsprechend zu kopieren, Nachteil man muß jede einzelne IDW danach öffnen zum Umbenennen der entsprechenden ipt.
Ich habe es nie geschafft im Design Assi die komplette BG mit ET und zugehörigen Zeichnungen zu kopieren und gleichzeitig umzubennen, sodaß die idw noch wußte welche ipt sie besitzt
Inzwischen habe ich Vault und kopiere nur noch mit Vault.

------------------
Grüßle Daniela

Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EmmJott
Mitglied
Dipl.-Ing., Freelancer Konstruktion/Anlagenbau


Sehen Sie sich das Profil von EmmJott an!   Senden Sie eine Private Message an EmmJott  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EmmJott

Beiträge: 162
Registriert: 23.01.2009

HP ZBook 17 G4, 64GB RAM, P5000, Win10, Inv 2023

erstellt am: 04. Nov. 2010 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ventilator 10 Unities + Antwort hilfreich

Vorab:
Meine einfach gestrickten Projekte bestehen aus einer IDW, einer IAM und projektspezifischen Komponenten (ipts und iams), jedes Projekt mit eigener Projektdatei.

Seit Inv11 bis einschl. Inv2010 mache ichs folgendermaßen:
1. Erzeugen des Zielverzeichnisses
2. Kopieren des Quellprojektes mit P&G (alle Dateien, ohne Bibliotheken) ins Zielverzeichnis
3. Löschen der Projektdatei (hat bei mir den gleichen Namen wie die IDW) im Zielverzeichnis
4. Ändern des Dateinamens der IDW im Explorer
5. Erzeugen und Aktivieren einer neuen Projektdatei im Zielverzeichnis
6. Öffnen der IDW im Konstruktionsassistenten
7. Ändern des Namens der restlichen iams und ipts (RMK in Spalte "Vorgang" -> Umbenennen)
8. "Speichern" drücken
9. Fertig.

Funktioniert bei mir seit Jahren problemlos und wenn es nicht allzuviel Dateien sind, gibts auch kein Problem mit eindeutigen Dateinamen.
Das hat den Vorteil, dass man nicht im Quellverzeichnis rummurkst (wie beim Kopieren mit dem Konstruktionsassistenten). Notfalls kann man das Zielverzeichnis einfach löschen und das ganze nochmals neu angehen.

Wies allerdings beim Vorliegen von mehreren idws aussieht, weiß ich nicht (siehe Beitrag von Little_Devil)

Ich hoffe (für mich   ), dass es beim Inv2011 auch noch so funktioniert.

Gruß
Matthias

[Diese Nachricht wurde von EmmJott am 04. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 04. Nov. 2010 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ventilator 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

warum benutzt ihr für sowas nicht das Kostenlose Tool COPY DESIGN was sogar von der Adesk mitgeliefert wird??
Mal die SDK Tools installieren!
Hier ein Link wie es funzt
http://www.inventor-magazin.de/inventor_magazin.html?artikel_id=131&do=archiv

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EmmJott
Mitglied
Dipl.-Ing., Freelancer Konstruktion/Anlagenbau


Sehen Sie sich das Profil von EmmJott an!   Senden Sie eine Private Message an EmmJott  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EmmJott

Beiträge: 162
Registriert: 23.01.2009

HP ZBook 17 G4, 64GB RAM, P5000, Win10, Inv 2023

erstellt am: 04. Nov. 2010 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ventilator 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MacFly8:
Hi,

warum benutzt ihr für sowas nicht das Kostenlose Tool COPY DESIGN was sogar von der Adesk mitgeliefert wird??
Mal die SDK Tools installieren!
Hier ein Link wie es funzt
http://www.inventor-magazin.de/inventor_magazin.html?artikel_id=131&do=archiv

MfG MacFly


Weil ich mir angewöhnt habe, den Inhalt des SDK-Verzeichnisses konsequent zu ignorieren...

...ich Depp

10Us


Gruß
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 05. Nov. 2010 00:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ventilator 10 Unities + Antwort hilfreich

Habt Ihr Langeweile, oder warum macht Ihr Euch soviel unnötige Arbeit?

@Björn,
alle Schritte außer 2. erledigt Schritt 4 bereits oder sind überflüssig. Der Konstruktionsassistent ist überdies beim Erkennen zugehöriger Dateien zuverlässiger als P&G.

@EmmJott,
der Konstruktionsasistent "murkst" nur im Quellverzeichnis rum, wenn Du es ihm befiehlst. Wenn Du ihn ins Zielverzeichnis speichern läßt, kannst Du Dir den ganzen Aufwand sparen.

Meine größte Kopier- und Umbenennungsaktion mit dem (damals hieß er noch) Designassistenten war eine Baugruppe mit > 1800 Teilen. Ein paar Stunden Tipperei und ein fehlerfreies Ergebnis. Das Teil funktioniert einwandfrei.

------------------
Grüße von Harry

[Diese Nachricht wurde von Harry G. am 05. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 06. Nov. 2010 01:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ventilator 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Harry G.:
... mit dem (damals hieß er noch) Designassistenten ...ein fehlerfreies Ergebnis ... einwandfrei.
Volle Zustimmung!


Zitat:
Original erstellt von Harry G.:
... Kopier- und Umbenennungsaktion ... Baugruppe mit > 1800 Teilen. Ein paar Stunden Tipperei und ...
Wieviele Zeilen musstest Du tippen? Und hast Du zwischendurch gespeichert oder erst am Ende?

Ich frage das, weil ich einerseits Sorge habe, dass einem der Ramsch wieder mal abschmiert, (das kann ja auch wegen Inventor selber sein, wo man zwischendurch mal ein Bauteil ansehen muss oder so), und daher sowie aus Gründen begrenzter Übersichtsfähigkeit am liebsten immer nur kleine Portionen zubereite und dann schnell speichere. Im Gegensatz dazu ist es aber oft (z.B. bei Mastermodellkonstruktionen, da sind die Dateibeziehungen sehr vernetzt) notwendig, den gesamten Satz an Änderungen komplett zu tippen und dann erst am Ende 1x zu speichern.

Eine Gesamtkonstruktion so allein im Vertrauen auf das RAM und die Rechnerstabilität zu bearbeiten halte ich für einen Seiltanz. Eine Lösung habe ich auch nicht.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 06. Nov. 2010 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ventilator 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen in die Runde,

Also für so viele Bauteile inklusive Zeichnung ist der DA wieder eher umständlich. Angenommen dein Projekt ist nicht allzu gross, dauert das finden der Zeichnungen nicht einige Stunden. Weiter wenn du die iam/ipt umbenannt hast, kannst du nicht mehr sehen, wie der alte Dateiname ist und du weisst nicht welche idw du umbenennen musst. Ist ziemlich tricky. Da beim 1. Rutsch bei 1800 Teile keinen Fehler zu machen ist schwierig.

Bei so einer Menge an Daten würde ich kurzer Hand den Vault installieren, das Projekt in den Vault hochladen und anschliessend dort kopieren. Denn benennst du eine iam/itp um ist auch gleich die idw umgebenannt oder zumindest markiert. Anschliessend kann man ja den Vault deinstallieren oder alles nur einer virtuellen Maschine machen.

seid herzlich gegrüsst

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Polymorph
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Polymorph an!   Senden Sie eine Private Message an Polymorph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Polymorph

Beiträge: 71
Registriert: 14.05.2009

Inventor Suite 2013
Vault 2013
Windows 10

erstellt am: 06. Nov. 2010 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ventilator 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

eine weitere Möglichkeit wäre noch mit iLogic-Konstuktionskopie. Wie es funktioniert sieht man in dem folgenden Link http://inventorfaq.blogspot.com/2010/09/subscription-advantage-pack-fur.html

Mfg

Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 06. Nov. 2010 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ventilator 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
...Wieviele Zeilen musstest Du tippen? Und hast Du zwischendurch gespeichert oder erst am Ende?...

Hunderte, hat > 2 Stunden gedauert. Zumindest bei Umbenennungen ist zwischendurch speichern lästig, weil der DA nach dem Speichern versucht den alten Zustand neu zu laden und wahrscheinlich einige Referenzen nicht auflösen kann (wie soll er auch). Man muß also das Monster neu laden und die ganzen Referenzen im unteren Fenster neu suchen lassen. Das ist viel zu umständlich.
Wenn Du der Stabilität nicht vertraust, dann unmittelbar vor der Aktion eine Sicherung erstellen, Augen zu und durch.

@Sascha
wenn man die Namensänderung der idw gleich nach der ipt/iam durchführt kommt man nicht durcheinander.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 06. Nov. 2010 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ventilator 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Harry G.:
...
@Sascha
wenn man die Namensänderung der idw gleich nach der ipt/iam durchführt kommt man nicht durcheinander.


Hallo Harry,

das macht Vault auf Knopfdruck ...

sowas mit dem DA zu machen halte ich für Strafarbeit... (aber funktioniert !!)

Beste Grüße
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martina R
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Martina R an!   Senden Sie eine Private Message an Martina R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martina R

Beiträge: 5
Registriert: 15.08.2010

Inventor 2011 series
Computerdaten
Arbeitsspeicher 8GB

erstellt am: 15. Nov. 2010 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ventilator 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann Husky nur zustimmen.
Es lohnt sich den Vault zu installieren!
Ich weiss nicht, wie es in den Vorgängerversionen war-
ich habe mit IV 2011 angefangen und zuerst mit dem DA
kopiert. Schon relativ kleine Baugruppen haben oft
eine ganze Menge referenzierende Dateien.Ich fand es ziemlich zeitaufwendig und nervig alles per Hand umbenennen zu müssen. Und man muss doch ziemlich häufig Baugruppen kopieren.
Im Vault geht es viel einfacher und übersichtlicher.
Man hat die Möglichkeit ein Suffix oder Präfix
anzugeben, das der Vault dann vor, bezw. hinter den
bisherigen Dateinamen schreiben soll. Vault macht es dann automatisch bei allen dazugehörigen Dateien.
Auch das Anzeigen des bisherigen und das Wählen des neuen Speicherortes ist einfach und übersichtlich.

Gruß
Martina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz