Hallo zusammen,
Eine grundsätzliche Frage: wie (geometrisch) genau sind die Zähne, die vom Konstruktionsassistenen (Stirnzahnradmodul) erstellt werden?
Ich hab schon gelesen, dass die Evolventen hier nur Annäherungen aus Bögen sind. Aber das wär nicht schlimm, denn das CAM-Programm, das die Kontur aus der Zeichnung abgreift, erzeugt schließlich auch nur Linien und Bögen und keine Evolventen oder Splines. Aber funktionieren soll das Zahnrad dann doch...
Meine zweite Frage: Ist es möglich, Zahnräder mit hinterschnittenen Zähnen, wie sie z.B. bei kleiner Zähnezahl vorkommen, ohne Fehlermeldung zu erzeugen? (Ohne Profilverschiebung!) Siehe Bild.
Es ist mir nicht möglich, ein Zahnrad mit kleiner als 25 Zähnen zu erzzeugen, und wenn doch dann fehlt die Hinterschneidung.
Für mich hieße das in der Konsequenz, dass wenn die Hinterschneidungen fehlen, dass ich dann in der CAD-Zeichnung die Zähne nicht darstellen darf, weil man dann Gefahr läuft, dass der CAM-Programmierer einfach die Zahnkontur abgreift, und die Zähne dann z.B drahtschneidet. Ein einfacher Hinweis, dass er die Zähne nicht verwenden darf hielte ich für blödsinnig, denn wenn man schon Zähne darstellt, sollten sie auch einigermaßen stimmen (so auf ca. 0,02 mm).
Evtl. stelle ich mich auch nur zu dumm an, das komplexe Stirnzahnradmodul zu bedienen.
Danke für Eure Antworten bzw. Erfahrungsberichte
Quickly
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP