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Auf dem Weg zur digitalen Auftragsmappe. , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Bauteil einer bestimmten Linie entlang bewegen (29032 mal gelesen)
9corey
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inventor 2010

erstellt am: 10. Sep. 2010 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


band.JPG

 
Wunderschönen guten Morgen

Ich sitze hier vor folgendem Problem ich möchte ein Bauteil einer bestimmten Linie entlang bewegen (sehe Zeichnung). Ich möchte keine Simulation machen sondern es einfach in der Baugruppe der Bahn entland verschieben können da  ich schauen möchte ob es überhaupt so funktioniert. danke schon mal
p.s. Inventor 2010

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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 10. Sep. 2010 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 9corey 10 Unities + Antwort hilfreich

Das müsste eigentlich gehen, mit der Verknüpfung "Tangential" oder "Übergang".
Aber, es kann sein dass IV anfängt zu spinnen, insbes. wenn die zu fahrende Bahn geschlossen ist.

------------------
mfg - Leo

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9corey
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inventor 2010

erstellt am: 10. Sep. 2010 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

klappt nicht. er lässt mich das bauteil nur noch auf der oberen bahn bewegen sobald die kurve kommt ist es vorbei.

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fetzerman
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Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


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Office PC:i9 @5;
32GB RAM; Win10 64Bit;
RTX 3070
Office 2016; SketchUp2022Pro;
Revit seit 2011, aktuell Revit 2024, Enscape
.
SCHENKER COMPACT 15:
Intel Core i7-7700HQ; 16GB RAM;
WIN10 64-Bit; Office 2016;
GF GTX 1070 8GB
2x 2TB SSD
SketchUp2022Pro;
Acrobat 9 Pro;
Revit seit 2011, aktuell Revit 2024, Enscape
.

erstellt am: 10. Sep. 2010 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 9corey 10 Unities + Antwort hilfreich


Pfad2010-09-10.gif

 
Hallo 9corey.

Der Trick ist, dass Du den Pfad aus einer Spline erstellen musst, die dem ursprunglichen Pfad angeglichen wird.

Diese geschlossene Spline als Fläche extrudieren.

Jetzt klapt es auch mit der Abhängigkeit "tangential".
Jetzt noch durch Abhängigkeiten verhindern, dass die Kiste seitlich aus der Spur fällt.
   

Früher, zu IV 8-11 gab es ein Tool Namens Pathconstrain hierfür. Ich weiß aber nicht, ob das heute mit IV 2010 oder 2011 auch noch funktioniert.

Gruß, Bernhard

------------------
Es gibt keine Probleme - Nur Lösungen !

   

Inventor Newsgroup Worldcup

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9corey
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inventor 2010

erstellt am: 13. Sep. 2010 06:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

morgen danke des klapt recht gut mit dem spline. aber wie bekomme ich es meiner gewünschten form sprich es soll aussehen von der seitenansicht wie ein Langloch? ich habe mich da mal ne stunde gespielt und es einfach nicht hinbekommen. vom grund her funktioniert es ja. danke euch schon mal

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9corey
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inventor 2010

erstellt am: 16. Sep. 2010 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

morgen.

kann mir jetzt keiner weiterhelfen?

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lbcad
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Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



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DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 16. Sep. 2010 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 9corey 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo 9corey,

was willst Du, soll man Dir die Maus führen - oder was ?? 

Bernhard hat es oben doch mehr als deutlich gezeigt.

------------------
Gruß Lothar

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der:
- Rettungshundestaffel des DRK Viersen
- Rettungshundestaffel Isar Ost

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9corey
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inventor 2010

erstellt am: 16. Sep. 2010 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

genau das bekomme ich ja hin nur nicht die form von der spline. es sieht mehr aus wie ne achterbahn und wenn ich noch ein paar punkte auf die Spline einfüge schmeißt er mir die total durcheinander. der abstand der rollen ist über 6000mm

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Charly Setter
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Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 17. Sep. 2010 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 9corey 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, da gebe ich Dir recht. Es ist schon recht mühsam den Spline genauso gleichmäßig hinzuzupfen, wie das exakte "Langloch". Aber ein Förderband läuft in Natura ja auch nicht so gleichmäßig und hängt zwischen den Stützrollen etwas durch 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

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Doc Snyder
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erstellt am: 17. Sep. 2010 20:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 9corey 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
...mühsam, den Spline genauso gleichmäßig hinzuzupfen, wie das exakte "Langloch"
Allerdings!

Ich möchte ebenfalls Bernhard bitten, zu zeigen, wie er den Spline in diese augenscheinlich perfekte Form gebracht hat.

Es geht ja nicht um kleine Abweichungen. Das Ding schlägt wirklich die tollsten Purzelbäume, wenn man z.B. die vier tangentialen Übergangspunkte als Stützpunkte nimmt und dann weitere Bedingungen verteilt. Deutlich besser ist es, stattdessen mit den Mitten der Bögen und den Mitten der Geraden zu beginnen, aber das ist dann erst mal nur so was ähnliches wie eine Ellipse, und auch mit weiteren Stützpunkten oder Krümmungsbedingungn gelingt es auch mir nicht, auch nicht mit Toleranz, das zu einem "Langloch" zu machen.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

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Joi
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erstellt am: 18. Sep. 2010 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 9corey 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

funktioniert dieses Schema auch bei anderen BG's, wie z.B die Bewegung eines Hydraulikzylinders (Hub 600mm) ???

Gruß

Jürgen

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Doc Snyder
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erstellt am: 18. Sep. 2010 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 9corey 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Clinton:
...mit der CATIA kann man alle möglichen Stellungen...
Gelesen, wo es überhaupt drum geht, hast Du aber schon, oder?

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

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Doc Snyder
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erstellt am: 18. Sep. 2010 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 9corey 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Joi:
...dieses Schema ... Bewegung eines Hydraulikzylinders...
Na, das muss ja ein eigenartiger Hydraulikzylinder sein. 

Mal im Ernst: Ein Hydraulikzylinder bewegt sich doch linear, da ist doch nur eine stinknormale Abhängigkeit nötig, und die kann man auch ganz einfach animieren.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

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Joi
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erstellt am: 18. Sep. 2010 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 9corey 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
[/i]
Na, das muss ja ein eigenartiger Hydraulikzylinder sein.  

Mal im Ernst: Ein Hydraulikzylinder bewegt sich doch linear, da ist doch nur eine stinknormale Abhängigkeit nötig, und die kann man auch ganz einfach animieren.

[/B][/QUOTE]

Hallo Roland,

Jepp , vollkommen Recht hast du.


ich werde es einfach mal nach Bernhard's Schema versuchen und bei Erfolg natürlich Meldung machen.
Ich kann es  zwar noch nicht ganz glauben, dass es nur mit "Animation" geht.

Aber schaun mer mal...

Bis denne...

Gruß

Jürgen

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Doc Snyder
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Zitat:
Original erstellt von Joi:
Ich kann es  zwar noch nicht ganz glauben, dass es nur mit "Animation" geht.

Und ich kann nicht glauben, dass das oben genannte Schema Dir bei einem Hydraulikzylinder irgendwie weiterhilft.

Was ist Dein Ziel dabei? Geht es Dir um die sanfte Umkehr an den Enden? Oder geht es Dir um die Begrenzung der Beweglichkeit? Oder was?

Und: Wenn Du das weiter behandeln möchtest, eröffne dazu bitte einen neuen Thread.

------------------
Roland  
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Joi
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erstellt am: 20. Sep. 2010 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 9corey 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

sorry erst mal, hätte wirklich ein neuen Thread aufmachen können.
ja, mir geht es wirklich nur um die "Begrenzung der Beweglichkeit", auch in einer oberen BG, jedoch ohne die Animation zu aktivieren (was bei Pro/Engineer funktioniert *duck und wech*).

War vielleicht ne dumme Idee von mir, mit Bernhard's Schema.

Sorry nochmal...

   

bis dann...

Gruß

Jürgen

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mirodeu
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erstellt am: 20. Sep. 2010 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 9corey 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ist es auch möglich das Teil mit "nach Abgängigkeit bewegen" einmal 360° fahren? Bin schon ganzen Tag am probieren - leider ohne Erfolg. In bestimmtem Bereich funktioniert es auch, aber leider keine 360°.

------------------
miro

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Doc Snyder
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Zitat:
Original erstellt von mirodeu:
..."nach Abgängigkeit bewegen" einmal 360°
Jetzt hier dieses Förderband? Da wird es mit Winkel schwierig, weil der Pfad ja gerade Strecken hat. Man könnte zwar eine in Art eines in der Mitte gelagerten Zeigers rotierende Arbeitsebene definieren, die dann das Klötzchen mitnimmt, aber dann wäre die Geschwindigkeit sehr unrealistisch ungleichmäßig. Bei einer elipsenähnlichen Bahn, also stets gekrümmt und ohne Wendepunkt, ginge es mit Winkel allein, aber auch da wäre die Geschwindigkeit sehr unrealistisch ungleichmäßig, nur umgekehrt.

Am besten geht das IMHO mit dem Inventor-Studio und dem Bewegen des Klötzchens innerhalb eines ansonsten fixierten ipt (ja ipt!). Darin den Klotz am Pfad anordnen (Anzahl=2) und mit Studio den Abstandsparameter laufen lassen. Vorteile: Anordnung am Pfad akzeptiert auch zusammengesetzte Pfade, und die Bewegung läuft exakt gemäß dem auf dem Pfad zurückgelegten Weg.

Das überzählige "Exemplar" am Startpunkt kann man wegextrudieren oder mit Fläche_löschen\Stück verschwinden lassen. Weil aber zumindest in IV2010 Anordung am Pfad keinen neuen Volumenkörper erlaubt, verschwindet bei diesem Trick bei geringen Entfernungen vom Startpunkt auch das bewegte "Exemplar". Um damit bei einem vollen Umlauf kein "Loch" zu erzeugen, kann man entweder darauf verzichten, das Stück Bewegung in der Nähe des Startpunktes darzustellen, oder man verlegt den Startpunkt mittels einer (nur zur Modellierung benutzten, bei der Animation aber nicht mitgefahrenen) von der Seite her einscherenden Anfahrstrecke an einen Ort außerhalb des eigentlichen Pfades. Der Pfad darf sich nicht selber schneiden, dazu muss man ihn ein minimales Stück vor der Einscherstelle enden lassen. Durch die Eigenart von Inventor, beim Überschreiten des Pfadendes tangential weiterzufahren, kann man aber über diese Stelle hinweg fahren.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

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Doc Snyder
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erstellt am: 20. Sep. 2010 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 9corey 10 Unities + Antwort hilfreich


Wuerfel-am-Pfad-im-Studio-100920-IV2010.zip

 
Hier auch ein Beispiel (man muss dazu ein bisschen IV-Studio bedienen können, aber hiermit kann man das gut üben):

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

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Michael Puschner
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Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 20. Sep. 2010 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 9corey 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Joi:
... was bei Pro/Engineer funktioniert ...

... und was bei IV selbstverständlich auch funktioniert:

Bis IV2010 nimmt man den tanzenden Arbeitspunkt, ab IV2011 die Grenzwerte-Funktion der Baugruppenabhängigkeiten.

Für verschachtelte Baugruppen gibt es additiv die Flexibilität.

Über Sinn und Zweck des Ganzen lässt sich aber streiten ... in PRÖ und IV. 

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
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Joi
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Hallo Michael,

Du hast es wieder auf den "Punkt" gebracht. Ich wusste nur nicht mehr, wie das Stichwort hieß.

Dafür die verdienten Ü's.
Auch @Roland bekommt für seine Bemühungen das selbe.

Dank allen für die Geduld.

Nächste Fragen kommen bestimmt


Gruß

Jürgen

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mirodeu
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erstellt am: 21. Sep. 2010 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 9corey 10 Unities + Antwort hilfreich


Bauteil_am_Pfad_bewegen_INV2009.rar

 
Hallo Doc Snyder,

danke für die schnelle Antwort.
Mit dem Studio muß ich mich erst  befassen. Kannst du evtl. dein Beispiel nochmal als Inv. 2009 hochladen?
Mit dem "Bewegen nach Abhängigkeit" in der Baugruppe ist es auch so eine Sache.
Man hat eigentlich 2 Probleme. Erstens kann Inventor leider nicht vernünftig mit Abhängigkeit "Winkel" umgehen. Zweitens klappt es leider auch nicht immer mit den Übergängen zwichen Flächen (Rund auf gerade usw...). Deswegen läst sich der Nocken auf dem Pfad mal Bewegen mal wieder nicht. Als Faustregel sehe ich - solange der Radius von dem Pfad groß bleibt und die Gerade kurz, klappt es gut mit Bewegen nach Abhängigkeit (Also solange der Pfad ein wenig kreisformig bleibt). Wenn aber die Gerade länger wird ist es vorbei.
Hier meine Baugruppe. Vielleicht mache ich etwas falsch.
Danke
------------------
miro

[Diese Nachricht wurde von mirodeu am 21. Sep. 2010 editiert.]

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Doc Snyder
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IV 2024

erstellt am: 21. Sep. 2010 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 9corey 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von mirodeu:
Wenn aber die Gerade länger wird ist es vorbei. Hier meine Baugruppe. Vielleicht mache ich etwas falsch.
Nö, das ist schon richtig so, bei mir läuft es schön. Bei veränderten Längenverhältnissen wird aber der treibende Winkel irgendwann so spitz, dass auf einen Winkelschritt ein so großer Weg-Schritt des Würfels kommt, dass die Berechnung stolpert. Versuch es mal mit kleineren Winkel-Schritten.

Ansonsten ist dies ja eine Lösung mit sehr ungleichmäßiger Geschwindigkeit, das sieht bei länglichen Profilen sowieso doof aus.

Was aber helfen könnte: definiere an dem Würfel einen Arbeitspunkt weit außen und hänge statt der einen Kante diesen Arbeitspunkt an die treibende Arbeitsebene. Dann wird es gleichmäßiger und auch das Problem mit dem spitzen Treibwinkel verringert sich; die dabei wirksame äquidistante Koppelbahn ist ja auch weniger länglich.

Mit IV 2009 kann ich Dir nicht dienen, das habe ich grad nicht aktiv.

------------------
Roland  
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fetzerman
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Fuehrung2010-09-21.png

 
Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:

Ich möchte ebenfalls Bernhard bitten, zu zeigen, wie er den Spline in diese augenscheinlich perfekte Form gebracht hat.

...na mit einer Stützkonstruktion aus Hilfslinien.
Die Einzelnen Splinepunkze auf dieser Konstruktionplatzieren.
Je mehr Punkte umso genauer wird die Spline angenähert.

PS.:Entschuldigt die späte Rückmeldung. Bin gerade frisch aus den Dolomiten wieder eingetroffen. 

Gruß, Bernhard


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erstellt am: 06. Dez. 2011 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 9corey 10 Unities + Antwort hilfreich


Kurve.jpg

 
Würde die Bewegung des Bolzens nach diesem Pfad gehen?
Ich krieg`s nicht hin...

Danke!

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fetzerman
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erstellt am: 07. Dez. 2011 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 9corey 10 Unities + Antwort hilfreich


Pfad2011-12-07.gif

 
Zitat:
Original erstellt von Kapuziener:
Würde die Bewegung des Bolzens nach diesem Pfad gehen?
Ich krieg`s nicht hin...

Danke!


Ja.
Was geht nicht.
So kanns aussehen, weil Versuch macht kluch 

Gruß, Bernhard

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erstellt am: 20. Aug. 2023 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 9corey 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und guten Tag, mir ist durchaus bewusst, dass die Beiträge hier einige Winter alt sind, ist es nach der langen Zeit trotzdem möglich für diese Bewegungsabfolge (mit der Maus) eine Schritt für Schritt Anleitung zu schreiben oder sogar im besten Fall auf als Videoclip hochzuladen? das wäre echt super.


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