| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
Autor
|
Thema: VRML(*.WRL) Export aus Inventor in VR-System (4512 mal gelesen)
|
johannesh82 Mitglied
Beiträge: 3 Registriert: 17.06.2010
|
erstellt am: 17. Jun. 2010 11:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo liebe Inventor-Nutzer, da wir uns eine VR-System gegönnt haben, brauchen wir unbedingt für Autodesk Inventor die Möglichkeit eines VRML (*.WRL) Exports. Dabei sollen die in Inventor vergebenen Materialien, Texturen usw. und die Animationen ausgegeben werden. Wir wollen keinen Umweg über 3D-Studio Max oder Maya. (FBX-Import) Insbesondere auch, weil die Texturen und Animationen verloren gehen. Warum hat Inventor keine Funktion dazu? Normalerweise bietet jedes 3D-CAD-Programm meines Wissens eine solche Funktion. Es gibt ein Addon und die Möglichkeit über den MDT und den Befehl "AMVRMLOUT" zu gehen. In MDT 2011 wird der Befehl nicht erkannt. Wie können wir möglichst unkompliziert und mit einer hohen Qualität exportieren?
Vielen Dank für Ihre Antworten!
johannesh82
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26104 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
|
erstellt am: 17. Jun. 2010 11:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für johannesh82
Nur ein vager Verdacht: Eine DWF-Datei ist eigentlich nur ein gezipptes Bündel aus verschiedenen Dateien. Könnte doch glatt sein dass eine davon sinngemäss für VRML passt (XML und W3D sind dabei). Erstell mal probeweise eine 3D-DWF, benenn die Endung auf .zip um und schau nach ob Du mit dem Paketinhalt irgendwas anfangen kannst. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
deepspeed Ehrenmitglied
Beiträge: 1575 Registriert: 28.06.2004 Inventor 2015 Vault 2015 ----------------- Citrix
|
erstellt am: 17. Jun. 2010 11:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für johannesh82
|
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26104 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
|
erstellt am: 17. Jun. 2010 11:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für johannesh82
Aus reinem nebenbei-Interesse gefragt: Was hast Du versucht, und wo ists steckengebliben? Gibts kein Tool die W3D oder XML (oder wo sich halt die relevante Info versteckt) in VRML zu übersetzen? Zur ursprünglichen Frage: Welche "Animation" soll mit exportiert werden? ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
johannesh82 Mitglied
Beiträge: 3 Registriert: 17.06.2010
|
erstellt am: 17. Jun. 2010 12:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Die Animationen, die in Inventor Studio erzeugt worden sind. Das nachträgliche Animieren in 3D Studio Max erfordert einen weitaus höheren Aufwand, in Inventor hat man bereits die Abhängigkeiten vergeben usw. Danke für das Interesse!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26104 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
|
erstellt am: 17. Jun. 2010 14:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für johannesh82
Sorry, da muss ich Dich gleich desillusionieren: Auch bei wilder Phantasie kann ich mir nicht vorstellen dass die Animation selber irgendwie exportiert werden kann. Das ist ja zutiefst in den Intimitäten der IV-Daten verborgen. Denkbar wäre es höchstens, dass es irgendwo eine Art 3D-Screengrabber gäbe der die Animation während dem Abspielen in 3D aus dem Grafikspeicher rausklaubt und als VRML abspeichert. Hab von Sowas aber noch nie gehört. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
VMichl Mitglied
Beiträge: 216 Registriert: 04.01.2001
|
erstellt am: 19. Jun. 2010 20:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für johannesh82
|
johannesh82 Mitglied
Beiträge: 3 Registriert: 17.06.2010
|
erstellt am: 21. Jun. 2010 09:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|