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PNY WIRD VON NVIDIA ZUM HÄNDLER DES JAHRES GEWÄHLT, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Mehrfachkörper-Modell (5375 mal gelesen)
Genion 3D
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erstellt am: 13. Jun. 2010 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

kennt ihr den Ausdruck - Mehrfachkörper-Modell?
Wird so etwas in einer ipt oder eher in einer iam erstellt?

Viele Grüße von Henry

[Diese Nachricht wurde von Genion 3D am 13. Jun. 2010 editiert.]

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Michael Puschner
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Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 13. Jun. 2010 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Genion 3D:
... kennt ihr den Ausdruck - Mehrfachkörper-Modell?
Wird so etwas in einer ipt erstellt? ...

Nein, den Ausdruck "Mehrfachkörper-Modell" kenne ich nicht. Wohl aber kenn ich die Bezeichnungen "Mehrkörperbauteil" oder englisch "Multi Body Part", abgekürzt "MBP". Das ist aber nicht zu verwechseln mit einem "Multi Lump Body".

Diese Begriffe hatte ich mal hier ausführlicher erklärt, noch bevor in IV Mehrkörperbauteile möglich waren.

Und ja, beides kann in einer IPT erstellt werden, Mehrkörperbauteile aber erst seit IV2010.

Mehr Infos dazu findet man mit der Suchfunktion dieses Forums, z.B. mit dem Suchbegriff
MBP.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

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nightsta1k3r
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erstellt am: 13. Jun. 2010 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja und ja.

Der Suchbegriff Multi-body wirft einiges aus den letzten fast eineinhalb Jahren dazu aus:

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/023000.shtml

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/022458.shtml

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/022756.shtml

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/023629.shtml

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/025699.shtml

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/025703.shtml

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/025869.shtml


[edit]
Zu späät, weil ich heute minutenlang nur die Sanduhr gesehen habe        
[edit]

@Michael: hast du da was gedreht?      ...

[Diese Nachricht wurde von nightsta1k3r am 13. Jun. 2010 editiert.]

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Michael Puschner
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(Michael Anton)

erstellt am: 13. Jun. 2010 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
... @Michael: hast du da was gedreht? ...

Nein ... bei mir gibts auch nur minutenlange Sanduhren und Wartebalken. Der Beitragsaufbau ist heute morgen irrsinnig langsam.

Da wird wohl vermutlich gerade am Server geschraubt?

Ich war aber trotz dieser Behinderung schneller. 

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

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Leo Laimer
Moderator
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IV bis 2019

erstellt am: 13. Jun. 2010 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Genion 3D:
...
kennt ihr den Ausdruck - Mehrfachkörper-Modell?
Wird so etwas in einer ipt oder eher in einer iam erstellt?...

Hallo Henry,

Ich weiss ja nicht was Du vorhast und wie Dein allgemeiner Wissensstand im IV ist, aber:
IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) sind die MBP derart beschränkt in der Funktionalität und fast alle diese pseudo-Funktionalitäten sind eigentlich nur kurze Sackgassen, dass es fraglich ist ob man sich (derzeit) überhaupt damit beschäftigen soll.
Eine Ausnahme solls geben, wenn's um Mastermodeling geht.

------------------
mfg - Leo

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nightsta1k3r
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erstellt am: 13. Jun. 2010 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) sind die MBP derart beschränkt in der Funktionalität und fast alle diese pseudo-Funktionalitäten sind eigentlich nur kurze Sackgassen, dass es fraglich ist ob man sich (derzeit) überhaupt damit beschäftigen soll.
Eine Ausnahme solls geben, wenn's um Mastermodeling geht.

Dem ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nach einigem Herumprobieren auch nichts hinzufügen  .

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Doc Snyder
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IV 2024

erstellt am: 13. Jun. 2010 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Eine Ausnahme solls geben, wenn's um Mastermodeling geht.
Genau dafür ist es gemacht und genau dafür ist es sehr nützlich!

Außerdem kann man damit kombinierte Bauteile aus verschieden durchsichtigen Materialien erstellen, wie man das gelegentlich für Katalogteile braucht, z.B. einen Rahmen mit einem durchsichtigen Glaseinsatz.

Sofern sich darin aber etwas bewegen soll, sollte man besser eine iam machen.

Der vorgesehene Weg beim Mastermodelling ist, in dem Multibody-Part die Form der Einzelteile passend zueinander zu bestimmen und sie dann in einzelne ipt zu exportieren und in eine iam einzufügen. Für Lezteres sind kombinierte Funktionen verfügbar, mit denen man die einzelnen Dateinamen und Bauteilnummern übersichtlich in einer Liste vorwählen kann. Multibody ist also kein Eratz für eine iam, sondern das Planungstool, in dem man die Konstruktion einer iam vorbereitend darstellt. Sehr gut lassen sich damit über mehrere Bauteile reichende Formen erstellen.

Wichtigste Unterscheidung: Auch Mehrkörper-ipt haben nur eine Bauteilnummer und nur ein Material (und damit natürlich auch keine Stückliste). Man kann sie immer nur als Ganzes benutzen. Um die darin definierten Einzelteile einzeln verwenden zu können, muss man erst neue ipt als Abgeleitete Komponente (AK) machen.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

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Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




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Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 14. Jun. 2010 07:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
...kombinierte Bauteile aus verschieden durchsichtigen Materialien
...
Mehrkörper-ipt haben ... nur ein Material...

Hört sich vordergründig an wie die Killeranwendung für MBP (jenseits von MM), aber bereits in Deinem weiteren Text steht schon das Schild "Ende der Sackgasse".
Genau so ists bei allen anderen Anwendungsmöglichkeiten für MBP (jenseits von MM): z.B. Import von riesigen Fremddaten geht flitzeschnell, und wenn man am Ergebnis auch nur eine winzige Änderung durchführen will (z.B. einen Volumenkörper löschen) dauert das stundenlang.
Die weitere Liste der Unfähigkeiten ist lang und wird noch getoppt von dem unsinnig gestalteten Browsericon das die "Fixiert"-Stecknadel verbirgt.

Sorry, es bleibt bei dem Rat: Lassen wir (die nicht-MM'ler) das mal ein paar Jährchen fertigbacken und dann schauen wir wieder.

------------------
mfg - Leo

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Peter Tropf
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Windows 10, Inventor 2016

erstellt am: 14. Jun. 2010 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich


Stellsegment.zip


Stellsegment-idw.zip

 
Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Eine Ausnahme solls geben, wenn's um Mastermodeling geht.

Um die darin definierten Einzelteile einzeln verwenden zu können, muss man erst neue ipt als Abgeleitete Komponente (AK) machen.


Hallo Kollegen,

aber das macht Inventor ab 2010 doch automatisch:

Verwalten > Komponenten erstellen

und entweder eine neue iam anlegen oder eine vorhandene auswählen, in die die betreffenden Volumenkörper dann eingefügt werden.

Ich verwende diese Funktionalität oft und gerne und habe mal ein Beispiel angehängt (zuerst im Skelett das Bauteilende nach unten ziehen). Zu beachten ist dabei, dass sich Funktionen wie Abrundung, Bohrung oder Differenz-Extrusion gleichzeitig auf mehrere Volumenkörper anwenden lassen.

Alternativ hätte man auch alle Komp. außer dem Lager in eine UBG einfügen können, dann wäre die Sache noch einfacher zusammenzubauen (Lager + drehbare UBG vom "Rest").

(Einziger Schönheitsfehler dabei: Die Bauteile haben keine Vorschaubilder)

------------------
Gruß Peter

(Fachbuchautor und Trainer für Inventor und AutoCAD)

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W. Holzwarth
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Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 14. Jun. 2010 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Peter Tropf:
(Einziger Schönheitsfehler dabei: Die Bauteile haben keine Vorschaubilder)
 

Kein unüberwindliches Problem, Peter:
- iProperties -> Speichern -> Pünktchen auf Beim Speichern aktualisieren
- Neu Speichern

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Peter Tropf
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erstellt am: 14. Jun. 2010 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

klar...

ich hätte schreiben sollen: "... haben zunächst noch keine Vorschaubilder"

Die Einstellung in den iProperties ist natürlich vorhanden...

------------------
Gruß Peter

(Fachbuchautor und Trainer für Inventor und AutoCAD)

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Genion 3D
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erstellt am: 14. Jun. 2010 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Peter

Zitat:

aber das macht Inventor ab 2010 doch automatisch:
Verwalten > Komponenten erstellen

bei mir scheitert es schon daran die erste ipt (bei dir Stellsegment_Skelett.ipt) mit den Skizzen so an zu legen das die Einzelteile separat rausgelesen können. Habe mal einen Quader und dann einen Zylinder erstellt. Gehe ich auf Komponenten oder Bauteil erstellen wird immer der gesamte "Klotz" erkannt, nicht der Quader oder/und der Zylinder.
Was mache ich verkehrt?
UND werden die einzelnen IPT automatisch in der iam an die richtige
Stelle gebeamt?

Viele Grüße von Henry


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Doc Snyder
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IV 2024

erstellt am: 14. Jun. 2010 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast vermutlich versäumt, die beiden Teile auch als einzelne Volumenkörper zu erzeugen. Diese Zuordnung muss voher beim Modellieren erfolgen. Dazu habe alle volumenerzeugenden Funktionen entsprechende neue Icons hinzu bekommen: Entweder zu einem bestehenen Volumenkörper zugehörig (z.B. unter Profil bei Extrusion), oder ein eigener neuer Volumenkörper (z.B. unter Schnittmenge bei Extrusion).

------------------
Roland  
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Peter Tropf
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erstellt am: 15. Jun. 2010 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Diese Zuordnung muss voher beim Modellieren erfolgen.


Hallo Kollegen,

natürlich vergisst man oft, diesen Knopf "Neuer Volumenkörper" zu betätigen, aber das geht ja auch nachträglich.

Danach klappe ich im Browser den Ordner "Volumenkörpern" auf (tolles Deutsch!) und vergebe über RMT "Eigenschaften" einen passenden Namen und eine individuelle Farbe (dadurch kann man leichter erkennen, wenn zukünftige Operationen dem "falschen" Volumenkörper zugeordnet werden). Die Namen der Volumenkörper bilden ja automatisch die Vorgabe für die Bauteilnamen, die das Makro "Komponenten erstellen" anlegt.

@Henry: Ja, die Bauteile "landen" automatisch an der korrekten Position (0,0,0) und werden dort fixiert.

Danach gleich speichern, weil erst dadurch die Dateien erzeugt werden (vorher ist alles nur im RAM).

------------------
Gruß Peter

(Fachbuchautor und Trainer für Inventor und AutoCAD)

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erstellt am: 17. Jun. 2010 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


B3.jpg

 
Ich noch einmal. Habe 2 Fragen.

Habe eine ipt in welcher zur Zeit 2 Grundkörper sind.
Der erste auf der Grundebene und der Zweite auf der oberen Fläche des unteren Körpers.
1.Frage
Möchte nun gerne das mein oberes Modell nicht von der Fläche des Unteren abhängig ist,
sonder in der Höhe frei eingestellt werden kann. Werden dazu Ebenen benutzt oder geht es noch anders?

2. Frage
die 1. ipt enthällt nur Volumen der Modelle.
die 2. ipt leitet ein Flächenmodell ab, in welchen alle Skizzen sind
nun habe ich die einzelnen Skizzen in ipt's abgeleitet

bis hier her richtig oder nicht?

nun muss man alle ipt's in eine iam per Insertfix positionieren. ??

Viele Grüße von Henry


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Peter Tropf
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erstellt am: 17. Jun. 2010 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Henry,

ich verstehe leider nur Bahnhof! 

Hast du 1 oder 2 Volumenkörper?

Wenn du 2 Volumenkörper hast, dann erzeugt Verwalten > Komponenten erstellen auch 2 Bauteile, die Volumen enthalten (und keine Flächen).

Außerdem landen die doch automatisch in einer Baugruppe und sind korrekt platziert (auf 0,0,0).

Wenn der 2. Volumenkörper nicht direkt auf dem 1. liegen soll brauchst du eine Arbeitsebene (geht auch direkt über "Klickziehen" beim Werkzeug Skizze erstellen).

Hast du mein Beispiel mal geöffnet und angeschaut?

------------------
Gruß Peter

(Fachbuchautor und Trainer für Inventor und AutoCAD)

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erstellt am: 17. Jun. 2010 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zuerst einmal DANKE Peter

[QUOTE]
ich verstehe leider nur Bahnhof! 
[QUOTE/]
und ich erst

[QUOTE]
Hast du 1 oder 2 Volumenkörper?
[QUOTE/]
in der ersten IPT 2 Volumenkörper.
Ich habe gelesen das man davon ein Flächenmodell ableiten muss,wo alle Skizzen erstellt werden.
von dieser Skizzen IPT leite ich dann die einzelnen IPT's ab.

[QUOTE]
Wenn du 2 Volumenkörper hast,
dann erzeugt ...
[QUOTE/]
werde ich morgen testen


[QUOTE]
Hast du mein Beispiel mal geöffnet und angeschaut?
[QUOTE/]

nur kurz - leider (Gott sei Dank) zu viel Arbeit
Du hast nur eine Stellsegment_Skelett.ipt und dort alle Skizzen drinn.
Schaue es mir morgen früh an.

Viele Grüße von Henry

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Peter Tropf
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erstellt am: 17. Jun. 2010 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Genion 3D:
Ich habe gelesen, dass man davon ein Flächenmodell ableiten muss ...

sorry, aber WO hast du das denn gelesen? 

einfach nur: Verwalten > Komponenten erstellen, die gewünschten Volumenkörper auswählen und den Zielordner sowie den Namen der IAM checken bzw. korrigieren...

Danach "weiter", o.k. und in der IAM sofort SPEICHERN !

------------------
Gruß Peter

(Fachbuchautor und Trainer für Inventor und AutoCAD)

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Genion 3D
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Danke Peter

 

Zitat:

Komponenten erstellen..

habe es mal auf die Schnelle getestet.
Ist schon komfortabel, aber wie steuerst du die Abstande der
einzelnen Teile zu einander. Nehmen wir mal an du mußt plötzlich
das erste Teil oder ein Anderes in deiner Stellsegment-Skelett.ipt weiter nach links oder rechts positionieren. Da du ja einen Teil der Skizzen auf den Ursprungsebenen hast wäre das wohl schwierig.
In meinem Bild weiter oben muß ich das obere graublaue Teil immer anders positionieren können. Es darf nicht an einer Stelle festgelegt sein.

Ich hoffe du verstehst was ich meine ;O)

Viele Grüße von Henry

PS. Was machst du wenn sich in deinem Segment die "Grundplatte" mit den Löchern
das Maß 70mm auf 90mm ändern soll. Habe es mal ausprobiert und in der obersten Extrusion
in der Stellsegment-Skelett.ipt den Wert 70 auf 90mm umgeändert. Leider gibt es da Schwierigkeiten
oder mache etwas falsch.


[Diese Nachricht wurde von Genion 3D am 17. Jun. 2010 editiert.]

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Peter Tropf
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erstellt am: 18. Jun. 2010 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Henry,

wenn du in der 1. Skizze das Maß 70 auf 90 änderst, dann musst du als logische Konsequenz in der Skizze3 das Maß 100 z.B. auf 120 ändern, sonst ist die ganze Geschichte geometrisch nicht auflösbar, siehe Zeichnung (also gibt es zuerst mal Fehlermeldungen, die man akzeptieren muss).

Wenn du dann aber in die BG (iam) gehst musst du nur noch aktualisieren (gelber Pfeil) und alles stimmt wieder automatisch!

Das ist doch der Hammer, oder? Schnell, einfach und eine Fehlerquelle wird ausgeschlossen (Teil A wird geändert und man vergisst, das zugehörige Teil B entsprechend zu ändern...).

Also: Geometrische Änderungen nur im Skelett.ipt

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Gruß Peter

(Fachbuchautor und Trainer für Inventor und AutoCAD)

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