Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  idw vs Inventor-dwg

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
4 Punkte, die Sie über CAD-Dateiformate wissen müssen
Autor Thema:  idw vs Inventor-dwg (2025 mal gelesen)
Polymorph
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Polymorph an!   Senden Sie eine Private Message an Polymorph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Polymorph

Beiträge: 71
Registriert: 14.05.2009

Inventor Suite 2013
Vault 2013
Windows 10

erstellt am: 02. Apr. 2010 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen,

ich speichere momentan meine ganzen Zeichnungsableitungen im Idw-Format. Da es jedoch nur mit Inventor-DWGs möglich ist Autocadblöcke zu verwenden will ich gegebenfals auf das Inventor-DWG Format wechseln. Gibt es Unterschiede zwischen Idw und Inventor-dwgs z.B. in der Stabilität oder in den Ladezeiten. Mit welchem Format arbeitet Ihr den?

Ich wünsche euch noch Frohe Ostern.

Mfg

Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 02. Apr. 2010 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Polymorph 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

Inventor-DWG sind geringfügig grössere Dateien als IDW (ca. 5-10%)
Ausserdem könnte es eventuelle Dateiendungs-Verwirrungen geben.
Aber sonst kann ich keinerlei Nachteile finden, wenn man Inventor-DWG statt IDW nimmt.

Jedoch kann man eine Handvoll Vorteile geniessen, die je nach persönlicher Aufgabenstellung und Arbeitsweise sehr wichtig sein können:
- Man kann die DWG's mit vielen (auch älteren) AutoCAD-Versionen öffnen, viewen, redlinen, plotten, usw.
- Man kann im ACAD XREF und 2D-DWF einfügen
- Man kann die DWG's als XREF woanders verwenden (z.B. um Layout-Zeichnungen von extrem komplexen Anlagen zu gestalten)
- Natürlich stehen mit dem Öffnen in AutoCAD/Mechanical ein Gutteil der unendlich vielen Möglichkeiten dieses Programmes zur Verfügung (grad so ein winziges goody das mir einfällt: Suchen/Ersetzen in der Zeichnung, z.B. einer bestimmten Pos.Nr. in einer extrem grossen Zeichnung).

Um den notorischen Kritikern gleich mal den Wind aus den Segeln zu nehmen:
Das Beste an den Inventor-DWG's ist, dass man sie auch komplett ignorieren kann <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Polymorph
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Polymorph an!   Senden Sie eine Private Message an Polymorph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Polymorph

Beiträge: 71
Registriert: 14.05.2009

Inventor Suite 2013
Vault 2013
Windows 10

erstellt am: 03. Apr. 2010 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Leo,

danke für deine kleine Aufstellung der Vor-und Nachteile der Inventor-DWG.
Der größere Platzbedarf von 5-10% stellt kein größeres Problem dar.
In meinem nächsten Projekt werde ich die Inventor-DWG´s ausfürlich testen. Sollte ich keine größeren Nachteile entdecken werde ich auf die Inventor DWG´s wechseln.

Mfg
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 03. Apr. 2010 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Polymorph 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Polymorph:
... Da es jedoch nur mit Inventor-DWGs möglich ist Autocadblöcke zu verwenden will ich gegebenfals auf das Inventor-DWG Format wechseln. ...

Mich würde dabei mal interessieren, zu welchem Zwecke die ACAD-Blöcke in der IV-Zeichnung verwendet werden sollen. Vielleicht kann man dann die Entscheidung für das Datenformat besser fällen.

Falls es vor allem Tabellen mit Texten sind, sollte man daran denken, dass in ACAD sehr oft mit SHX-Schriften gearbeitet wird, die IV nur leidlich mit den TTF-Ersatzschriften darstellt, denen keine Linienstärke zugewiesen werden kann.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz