Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Bemassungseigenschaften wie zuverlässig in der ZCH aktualisieren?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY GeForce RTX® 4090, RTX® 4080 16GB, und RTX® 4080 12GB; PNY stellt die neue Generation der NVIDIA GeForce RTX 40 GPUs vor
Autor Thema:  Bemassungseigenschaften wie zuverlässig in der ZCH aktualisieren? (1693 mal gelesen)
Inventorwassonst
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Inventorwassonst an!   Senden Sie eine Private Message an Inventorwassonst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Inventorwassonst

Beiträge: 6
Registriert: 16.03.2010

erstellt am: 16. Mrz. 2010 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute!

Als Inventor-Frischling begrüsse ich Euch recht herzlich und habe gleich mal ein Problem, dass mir recht viel Sorgen bereitet, also:

Ich hinterlege alle relevanten Daten in der Skizze eines Bauteiles, also auch die Toleranzangaben unter "Bemassungseigenschaften". Nun stelle ich fest, dass diese Werte mal sofort in der ZCH aktualisiert werden und dann wieder nicht (wenn ich z.B. den Toleranzwert ändere). Dies erscheint mir unheimlich und nicht nachvollziehbar. Ich konnte diesen Vorgang bis jetzt in keiner Weise beeinflussen, weder durch Speichern, Einchecken in Vault, alles Schliessen, oder durch die Aktion "Alle Dokumente aktualisieren" etc.
Andererseits kann ich z.B. die Toleranzangabe via ZCH unter diesmal "Bearbeiten" aufrufen. Lösche ich dort die Werte (die von der Skizze übernommen worden und eingetragen sind!), wird dies in der ZCH sofort aktualisiert (gottseidank), während die Skizzentoleranz im Part erstmal nix davon mitkriegt!
Uff, ich hoffe, dass hier kein Fehler im Datenbankmanagement vorliegt. Ich will mich ja schliesslich nicht von dem Gedanken verabschieden, dass Inventor so schöööön stabil ist. Und so ist wie SolidMurks, was ich seit über 10 Jahren hassliebe    ...

Wer kann mich erleuchten???

Viele Grüsse aus den Bergen!
Niko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Inventorwassonst
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Inventorwassonst an!   Senden Sie eine Private Message an Inventorwassonst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Inventorwassonst

Beiträge: 6
Registriert: 16.03.2010

SWX 2014
Windows 7 - 64bit
Quadro K2000
16Gb RAM

erstellt am: 18. Mrz. 2010 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Uff, die Flut an Antworten überwältigt mich ja schon etwas  ...

Woran liegt's denn? Bin ich der Einzige, der Toleranzen bereits in's Part reinhängt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marco Gödde
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Marco Gödde an!   Senden Sie eine Private Message an Marco Gödde  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marco Gödde

Beiträge: 421
Registriert: 04.12.2008

Dell Precision Tower 7810
Windows 10 64bit
Intel Xeon E5-2637 v3 @ 3,5GHz
16GB RAM
Nvidia Quadro K1200
Inventor Professional 2017
Vault Professional 2017

erstellt am: 18. Mrz. 2010 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Inventorwassonst 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Niko,

erstmal willkommen im Forum.

Ich kann jetzt erstmal nur für mich, bzw. meine direkten Arbeitskollegen, sprechen.
Bei uns werden in der IPT keine Toleranzen angegeben. Dies geschieht erst auf der Zeichnung. Bei uns besteht auch kein Grund, die Toleranzen bereits in der IPT einzutragen. Ist von meinem Standpunkt aus betrachtet vom Handling her auch zu umständlich. Und wenn dabei auch noch die von Dir beschriebenen Probleme auftreten können, auch zu fehlerbehaftet, um mich bei der Zeichnungsableitung darauf zu verlassen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 18. Mrz. 2010 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Inventorwassonst 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Inventorwassonst:
Bin ich der Einzige, der Toleranzen bereits in's Part reinhängt?

Meistens ist ein Unterschied in der Art der Platzierung zwischen Modellparametern und Zeichnungsbemassung. Darum verwendet das kaum jemand, nur Newbies  fahren auf das Demofeature ab.

Wobei in früheren IV-Versionen flogen in der Regel die Passungsinformationen beim Ändern der Durchmesser (das H7 war weg und es blieb nur das Durchmessermaß), aber das funktioniert in IV2010 tadellos. 

Stelle vielleicht ein Musterteil, das bei dir klemmt, samt Zeichnung mit zu änderndem Durchmesser hier rein. Dann kann wer drüberschauen.

(Ich aber nicht mehr, denn ich habe gleich Feierabend  ).
 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 18. Mrz. 2010 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Inventorwassonst 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok, mal etwas genauer:

Es gibt 2 Arten von Bemassungen:
1. Zeichnungsmaße. Diese werden in der IDW angelegt und mit Toleranzen versehen werden. Das Maß ist assoziativ zur referenzierten Geometrie, Toleranzangaben in der Skizze interessieren nicht.
2. Modellmaße (aus der IPT-Skizze). Diese können in der In der IDW abgerufen werden. Toleranzangaben aus dem Modell werden dann übernommen.

Eigentlich ein sehr schönes Feature, aber mit einigen Haken und Ösen
1. Modellmaße können nur abgerufen werden, wenn die Ansichtsebene in der IDW parallel zur Skizze(nebene) liegt, in der das Maß definiert wurde.
2. Es können nur in der Skizze definierte Maße verwendet werden.

So, nun überlege Dir mal wie häufig Du deine Skizzen im Modell so aufbaust, das alle für eine fertigungsgerechte Zeichnung relevanten Daten am richtigen Ort und in der richtigen Ansicht definiert sind.

Spätestens nach der 2. Änderung paßt´s nicht mehr.

Und deshalb wird dieses an sich sehr sinnvolle Feature nicht genutzt.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Inventorwassonst
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Inventorwassonst an!   Senden Sie eine Private Message an Inventorwassonst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Inventorwassonst

Beiträge: 6
Registriert: 16.03.2010

erstellt am: 18. Mrz. 2010 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was heisst da Newbie??? Was heisst da Feierabend??? 

Hab's mir ja schon gedacht, dass Ihr die Toleranzen etc. erst in die Zeichung hängt. Ich bin halt der Meinung, dass man sich die (Gedanken-)arbeit nur einmal machen sollte - und die findet halt grossenteils bei (mir bei) der Part-Erstellung statt. Da ich in den Skizzen eh Masse erstelle und mir überlege, wie die Teile später zusammengefügt werden, gebe ich logischerweise auch schon Toleranzen an. Mein Ziel ist der utopische Knopfdruck in der Zeichnungsansicht, der mir schwupps alle Masse korrekt aus den Part-Ursprungsskizzen einfügt. Und fertig! In der Praxis funktioniert das bisher noch nicht, aber ich arbeite mindestens soweit im voraus, dass ich in der ZCH so wenig wie möglich "anhängen" muss.

Ich will eben ein Verteilen von zusammenhängenden Informationen auf mehrere Dateien vermeiden. Mein Ziel ist das vollständige Part, welches ich auch einem anderen Inventor-User (z.B. einem Werkzeugmacher) so übermitteln kann.

Und Feierabend mache ich in 8 Std. - weil ich doch erst vor dreieinhalb Stunden angefangen habe  ...

Grüsse
Niko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Inventorwassonst
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Inventorwassonst an!   Senden Sie eine Private Message an Inventorwassonst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Inventorwassonst

Beiträge: 6
Registriert: 16.03.2010

SWX 2014
Windows 7 - 64bit
Quadro K2000
16Gb RAM

erstellt am: 18. Mrz. 2010 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Charly Setter
Du kannst Dir sicher sein, dass ich mir das mit den Ansichten und der Lage der Skizzen im Part sehr wohl überlege. Das hat aber nix damit zu tun, dass die Toleranzen bei korrekt liegender Modell-Skizze aus den Modellmassen mal sofort übernommen bzw. aktualisiert werden, und mal nicht. Das war eigentlich die ursprüngliche Frage ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aquadody
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von aquadody an!   Senden Sie eine Private Message an aquadody  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aquadody

Beiträge: 100
Registriert: 21.01.2008

Dell Precision 7540
32GB RAM
Windows 10
NVIDIA Quadro RTX3000
Inventor 2020.1
Vault 2020

erstellt am: 18. Mrz. 2010 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Inventorwassonst 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Niko,

ich stehe eigendlich auf dem gleichen Standpunkt wie Du, gerade bei Passungen wäre es sinnvoll wenn man die nur einmal im Modell definieren müsste, das funzt auch solang Du die Maße nur in ganzen Ansichten abrufst, in einer Schnittansicht geht es bei mir garnicht, leider.

------------------
mfg Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 18. Mrz. 2010 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Inventorwassonst 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von aquadody:
in einer Schnittansicht geht es bei mir garnicht, leider.

In der Schnittansicht geht es sehr wohl, wenn die Schnittebene in der Skizzenebene liegt  , und nicht, wie oft passiert, 90° dazu gedreht  .

@Niko: und hier ist jetzt Feierabend. 

Kannst ja gerne mit mir tauschen  , aber dann mußt du auch anfangen, wenn ich anfange, und das ist ein paar Stunden früher als du denkst  .

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 18. Mrz. 2010 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Inventorwassonst 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Inventorwassonst:
Was heisst da Feierabend?
Unsere Welt ist groß und rund...

Und nicht jede utopische Knopfdruck-Idee ist für die Paxis geeignet. Charly hat es doch sehr treffend beschrieben.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 18. Mrz. 2010 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Inventorwassonst 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Niko,

der nächste Schritt ist ja , dass du auch Form und Lagetoleranzen ins Modell einzubringen und dann auch noch in die idw zu übertragen.

seid herzlich gegrüsst

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 18. Mrz. 2010 22:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Inventorwassonst 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von freierfall:

der nächste Schritt ist ja , dass du auch Form und Lagetoleranzen ins Modell einzubringen und dann auch noch in die idw zu übertragen.

Was andere Systeme schon seit Jahren können. Und zwar brauchbar 

Und bei einigen gibt´s auch keine andere Möglichkeit als alle Daten im Modell zu hinterlagen 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 05. Mai. 2010 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Inventorwassonst 10 Unities + Antwort hilfreich

Und zum Anfangsproblem des Freds muß hier ein Link eingepflegt werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz