Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Verknüpft oder eingebettet?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Ihren Arbeitsablauf mit Flexiblock in ZWCAD 2024 beschleunigen
Autor Thema:  Verknüpft oder eingebettet? (1772 mal gelesen)
Björn Hessberg
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von Björn Hessberg an!   Senden Sie eine Private Message an Björn Hessberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Björn Hessberg

Beiträge: 606
Registriert: 04.04.2007

SWX Pro 2020 SP4
Win 10 64Bit 32GB
NVidia Quadro P1000
Z Book G3 17
Win10 16GB M4000M
NVidia Quadro 4000M

erstellt am: 02. Mai. 2009 20:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Verknüpfung.jpg

 
Hallo Gemeinde,
es wurde schon öfters darauf hingewiesen, dass Bauteile und Baugruppen nicht mit externen Excel-Listen verknüpft werden sollten.
Ich habe da eine Frage:
Ist die Datenverbindung über verknüpfte Bauteile zuverlässiger?
( Manchmal lässt der IV das Einfügen der relevanten AK nicht mehr zu )

Vielen Dank schon mal für Eure Aufmerkasmkeit

Björn

------------------
Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Björn Hessberg
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von Björn Hessberg an!   Senden Sie eine Private Message an Björn Hessberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Björn Hessberg

Beiträge: 606
Registriert: 04.04.2007

SWX Pro 2020 SP4
Win 10 64Bit 32GB
NVidia Quadro P1000
Z Book G3 17
Win10 16GB M4000M
NVidia Quadro 4000M

erstellt am: 02. Mai. 2009 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Verknüpfung.zip

 
Hallo,
ich war beim ersten upload zu hektisch 

Ich hoffe, dass es jetzt hinhaut

LG

Björn

------------------
Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 03. Mai. 2009 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Björn Hessberg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Björn!
Das ist ein Mißverständnis deinerseits, das leider von Autodesk provoziert wird.

Du willst die Paramter des Steuerteils in die Baugruppe übernehmen.

Dieser Vorgang zwischen zwei Bauteilen erfolgt per abgeleitete Komponente, wie Du andeutest.

Zwischen Bauteil und Baugruppe erfolgt es unter der Decke auf dem selben Weg, d.h. ohne Beteiligung des Betriebssystems direkt zwischen den Inventor-Dateien, beim Klicken muß man aber den Weg über die Schaltfläche "Verknüpfen" beginnen.
Das erzeugt schlimme Assoziationen zur Excel-Verknüpfung. Ist es aber nicht  .

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 03. Mai. 2009 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Björn Hessberg 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
... Dieser Vorgang zwischen zwei Bauteilen erfolgt per abgeleitete Komponente, wie Du andeutest.
Zwischen Bauteil und Baugruppe erfolgt es unter der Decke auf dem selben Weg,...

Nicht nur zwischen Bauteil und Baugruppe ist dieser Weg möglich, sondern auch zwischen zwei Bauteilen. Ich meine auf dem Bild zu erkennen und der Frage entnehmen zu können, dass das auch hier gemeint ist.

Zitat:
Original erstellt von Björn Hessberg:
... Manchmal lässt der IV das Einfügen der relevanten AK nicht mehr zu ...

Was ist damit gemeint? Wenn IV das Erstellen einer Abgeleiteten Komponente zur Parameterübernahme ablehnt, dann hat das auch seine Gründe. Die selben Gründe sprechen dann aber auch gegen eine Parameter-Verknüpfung, die sich von der Funktionalität nicht von der Abgeleiteten Komponente unterscheided.

Zitat:
Original erstellt von Björn Hessberg:
... ich war beim ersten upload zu hektisch ...

Nö, das liegt nicht an der Hektik, sondern am "ü" in "Verknüpfung" ...

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Björn Hessberg
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von Björn Hessberg an!   Senden Sie eine Private Message an Björn Hessberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Björn Hessberg

Beiträge: 606
Registriert: 04.04.2007

SWX Pro 2020 SP4
Win 10 64Bit 32GB
NVidia Quadro P1000
Z Book G3 17
Win10 16GB M4000M
NVidia Quadro 4000M

erstellt am: 03. Mai. 2009 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank für die Antworten!

nightsta1k3r hat mich beruhigt ( ich kann weitermachen ) und für Michael:

Keine Umlaute mehr    und ich werde Deinen Rat zum Verknüpfen berücksichtigen!

Vielen Dank

Björn

------------------
Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobias F
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Tobias F an!   Senden Sie eine Private Message an Tobias F  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobias F

Beiträge: 13
Registriert: 08.02.2018

erstellt am: 08. Feb. 2018 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Björn Hessberg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Wenn man mit einer ExcelTabelle arbeitet, die quasi als Steuerinstrument dient, frage ich mich was an Verknüpfung so schlecht sein soll. Einbetten hinkt meiner Erfahrung nach bei der Anpassung der Excel-Werte hinterher. Tut mir leid dass ich den alten Thread hier ausgrabe. Wäre echt nett, wenn mir jemand den grundlegenden Unterschied zwischen diesen beiden Methoden erklären könnte. Ich habe schon oft gehört, dass Verknüpfung schlecht ist aber wieso genau?

Danke!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 08. Feb. 2018 22:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Björn Hessberg 10 Unities + Antwort hilfreich

Na, dann überleg Dir mal was passiert, wenn sich nur der Speicherort der gesamten Konstruktion ändert.

Tip: Es wird der komplette Pfad zur verknüpften Datei gespeichert.

Oder ganz kurz und schmerzlos: Es ist einfach zu instabil.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

himmelblau
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von himmelblau an!   Senden Sie eine Private Message an himmelblau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für himmelblau

Beiträge: 532
Registriert: 11.11.2004

erstellt am: 09. Feb. 2018 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Björn Hessberg 10 Unities + Antwort hilfreich

Nachteile von ole verknüpften dateien gegenüber iv referenzen:

- pfade werden nich (nur) über iv projekt aufgelöst, eventuell sogar absolut - hat Charly Setter schon geschrieben
- ole verknüpfungen werden nur in relativ langen zeitabständen aktualisiert (einige male per sekunde), iv referenzen sind um vielfaches schneller (milisekunden) - is wichtig bei großen baugruppen
- wenn ole verknüpfungen nich aufgelöst werden können, werden sie oft automatisch entfernt, wer dann speichert hat alle parameterbezüge unwiederbringlich verloren, iv referenzen bleiben immer erthalten

------------------
himmelblau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz