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Autor Thema:  Inventor Federn (6116 mal gelesen)
Lena98
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erstellt am: 02. Dez. 2008 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich versuche im IV 2008 eine Feder zu erstellen ( Windungen 5, Höhe=50 mm, Durchmesser 3 mm, Abstand vom Mittelpunkt 10 mm). Diese Feder versuche ich zwischen 2 Platten ( 50 x 50 x5) zusammenzudrücken. Funktioniert auch. Wenn ich aber die Federn unter 41 mm zusammendrücke, kommt die Fehlermeldung selbstschneidende Oberflächen. Die Feder habe ich über einen Hilfszylinder konstruiert der 50 mm hoch ist. Kann mir jemand sagen wie ich die Fehlermeldung selbstschneidene Oberfläche vermieden kann???
MfG
Lena

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Doc Snyder
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erstellt am: 02. Dez. 2008 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lena98 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, anders modellieren   

Vermutlich hast Du an den Enden einen Bereich ohne Steigung vereinbart, und das Drahtende stößt an die erste Windung an. Ohne Datei bleibt das aber nur Raterei.

------------------
Roland  
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Lena98
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erstellt am: 02. Dez. 2008 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie vereinbart man Ende einen Bereich ohne Steigungen???
Lena

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Doc Snyder
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erstellt am: 02. Dez. 2008 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lena98 10 Unities + Antwort hilfreich

Funktion Spirale, Karteireiter Spiralenden, Auswahl "Natürlich"
Ist aber wie gesagt nur eine Vermutung, dass es damit zu tun hat.

Wieso es bei den gegebenen Maßen schon bei 41 mm zu der Meldung kommt, kann man nur herausfinden, wenn man die Dateien zur Verfügung hat.

Weißt Du nicht wie das geht, die zu posten, oder darfst Du das nicht?

------------------
Roland  
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Lena98
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erstellt am: 02. Dez. 2008 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Feder_Bsp.zip

 
Das Beispiel als Datei.
Lena

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Doc Snyder
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erstellt am: 02. Dez. 2008 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lena98 10 Unities + Antwort hilfreich

Da ich ja gerne Geheimnissen nachforsche: Eine Feder mit den gegebenen Maßen und an jedem Ende 180° flach und 180° Übergang kollidiert exakt bei 41 mm (1mm Schritte vorausgesetzt).
[Das war noch, ohne was zu sehen. Zeitkreuzung!]

------------------
Roland  
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Michael Puschner
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erstellt am: 02. Dez. 2008 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lena98 10 Unities + Antwort hilfreich

... und den Pin in der Mitte ersetzten wir bei der nächsten Übung durch eine adaptive Skizzenlinie. 

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Doc Snyder
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erstellt am: 02. Dez. 2008 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lena98 10 Unities + Antwort hilfreich

Ah ja, jetzt wieder nach Sichtflugregeln, Danke.

Nun, was soll ich dazu sagen, siehst Du denn nicht selber, dass und wo das kollidiert?

In der Wirklickeit würde sich der Draht schon im Lieferzustand dort abstützen. Um das im Modell genau so nachzuempfinden, müsste man die beiden Werte Flach und Übergang von der Einfederung abhängig machen, und das erfordert eine gute Portion Trigonometrie. Geht aber!

Eine schöne Übung, gewiss, aber in meinen Konstruktionen setze ich schon seit Langem nur noch vereinfachte Modelle aus Ringen ein. Das fällt praktisch nicht auf und rechnet viel viel schneller.

Übrigens: Achsen projizieren ist unkoscher!

------------------
Roland  
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erstellt am: 02. Dez. 2008 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antworten, was könnte man noch verbessern? Bin am Federproblem schon länger dran. Hab einige Zeichnungen, in denen Federn drin sind, und hoffte mit dieser Übung die Federn dort mal einzubauen. Bin übrigens IV- Anfänger und habe mir das alles audodidaktisch beigebracht

Übrigens: Achsen projizieren ist unkoscher das habe ich nicht verstanden???

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Doc Snyder
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erstellt am: 02. Dez. 2008 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lena98 10 Unities + Antwort hilfreich

Verbessern? Wurde doch schon gesagt:
- Um die Feder bis auf Block bewegen zu können, müsstest Du die Parameter für die flachen Enden und den Übergangswinkel variabel machen. Die Formeln dazu sind aber etwas länglich, die müsste ich mir auch erst wieder herleiten.
- Darüber hinaus ist es fraglich ob sich der Aufwand lohnt. An so einer Schraubenfeder rechnet das Programm relativ lange, und man sollte unnötigen Aufwand vermeiden. Meist reicht die vereinfachte Darstellung aus Ringen völlig aus.
- Für die Adaptivität reicht es, eine Kante der beweglichen Platte in die Skizze zu projizieren.

Bezüglich unkoscher lies Dir das mal durch: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/021254.shtml
Mein Wissen bezüglich Inventor stammt auch im Wesentlichen aus hier Lesen und Probieren.

------------------
Roland  
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erstellt am: 02. Dez. 2008 22:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lena98 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
... und den Pin in der Mitte ersetzten wir bei der nächsten Übung durch eine adaptive Skizzenlinie.

Mir war doch so, als hätte ich das vor Jahren schon mal gepostet.

Und eine Feder aus Torus-Hälften a la Doc Snyder ist auch dabei.

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Doc Snyder
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erstellt am: 03. Dez. 2008 00:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lena98 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
...a la Doc Snyder.
Ich nehm' keine Hälften, sondern einfach ganz rund. Je einfacher desto besser. Die halben Tori sind auch viel Rechnerei, und die Kanten, die dabei entstehen sind blöd.

------------------
Roland  
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Michael Puschner
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erstellt am: 03. Dez. 2008 00:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lena98 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
... Die halben Tori sind auch viel Rechnerei, und die Kanten, die dabei entstehen sind blöd.

Stimmt, das rechnet fast so lange wie eine Helix.

------------------
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erstellt am: 03. Dez. 2008 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lena98 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Übrigens: Achsen projizieren ist unkoscher!


Wegen wessen sulln projizierte Achsen trejfe sein?

Ich fange bei einer Skizze immer damit an, dass ich die Achsen projiziere und in die Mitte oder an den Rand des Teiles lege. Ich bemaße auch manuell und nicht automatisch und vermeide es natürlich, die Länge der Achsen zu bemaßen oder mich darauf zu beziehen. Außerdem kann man (mit RMT im Browser) die Länge der Achsen automatisch oder manuell ändern, sie unsichtbar oder sichtbar machen (mache ich gern z.B. bei Lichtschranken). Also, wo ist das Problem?

------------------
Gert Dieter 

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erstellt am: 03. Dez. 2008 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lena98 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hohenöcker:
Also, wo ist das Problem?

Es lauert bei Dir noch  .

Schau mal nebenan rein.

------------------

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Hohenöcker
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Habe ich getan, ist mir aber nicht klargeworden. Ich hatte damit noch nie Probleme, im Gegenteil; nur dann, wenn ein anderer Konstrukteur sein Teil irgendwo ins Koordinatensystem gesetzt und nicht vollständig bestimmt hat.

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Gert Dieter 

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Michael Puschner
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Zitat:
Original erstellt von Hohenöcker:
... wenn ein anderer Konstrukteur sein Teil irgendwo ins Koordinatensystem gesetzt und nicht vollständig bestimmt hat.

Das hat aber nichts mit projizierten Achsen und Ebenen zu tun. Für die vollständige Bestimmung der Skizze verwendet man den projizierten Ursprung. Und den kann IV seit Release 11 sogar ganz automatisch erzeugen.

------------------
Michael Puschner
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joja0407
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Hi,
habe den Beitrag gelesen und wollte mal ganz gerne wissen wie du es geschafft hast die Feder zu bewegen ?
Arbeite erst seid einer Woche mit dem Programm und bräucht noch ein wenig Hilfe!

Danke im voraus

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mimamb
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Hallo Joja !
Herzlich Willkommen im Forum !

Geh im Browser auf die Abhängigkeit Passend:1
Dann kannst Du entweder unten direkt einen Wert eingeben (Falls Wert nicht berechenbar kommt Fehler)
Oder Du machst einen Mausklick mit der rechten Taste und wählst Bauteil nach Abhängigkeiten bewegen. Dann kann Du einstellen in welchem Bereich die Feder animiert werden soll (z.B. 45 Start, 70 Ende)
Gruß

Michael

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joja0407
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Hi,
mit welchem Programm arbeitest du denn? Ich habe Inventor 9 und mit deiner Anweisung funktioniert das bei mir nicht!
Gruß Sven

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joja0407
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Hi,ich habe das Problem das wenn ich die Abhängigkeit benutze Bewegung rein bekomme aber sich nie die Feder stauchen läßt ! Vielleicht kann mir das jemand erklären sitze da schon eine ewigkeit dran und verzweifel bald!

Danke

Gruß Sven

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Michael Puschner
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Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
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Zitat:
Original erstellt von joja0407:
... Vielleicht kann mir das jemand erklären sitze da schon eine ewigkeit dran und verzweifel bald! ...

Sprechen wir jetzt von dem Modell, das ich damals gepostet hatte, von dem das Lena98  gepostet hat oder von einer anderen selbst erstellten Feder oder Baugruppe?

Ist die Funktionsweise der Adaptivität bekannt?

------------------
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Das ist ein von mir erstelltes System aber ich bleibe halt bei diesem Punkt stehen und komme nicht weiter ich benutzt die Abhängigkeiten und kann auch alles bewegen und steuern nur die Feder läßt sich nicht stauchen !

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Michael Puschner
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Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 04. Dez. 2008 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lena98 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von joja0407:
... nur die Feder läßt sich nicht stauchen !

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
... Ist die Funktionsweise der Adaptivität bekannt?

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

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