Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Schnittstelle AutoCAD-Inventor

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Schnittstelle AutoCAD-Inventor (2079 mal gelesen)
Detlef Wischmann
Mitglied
Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Detlef Wischmann an!   Senden Sie eine Private Message an Detlef Wischmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Detlef Wischmann

Beiträge: 95
Registriert: 15.02.2003

erstellt am: 07. Nov. 2008 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

eins vorweg: Ich habe keine Ahnung von Inventor aber folgendes Problem: Für einen Auftraggeber erstelle ich in AutoCAD 2007 Leitungsverläufe als Volumenmodelle. Der AG bearbeitet möchte Sie mit einem entsprechenden Aufsatz in Inventor weiterbearbeiten. Er sagt mir aber,nachdem ich ihm eine *.sat-Datei geschickt habe dass er das Volumenmodell nicht als Volumenmodell einlesen kann. In seiner Zeichnung ist das Volumenmodell in seine Einzelteile zerlegt. Er hat also auch keine Anfasser mehr für die Objektfänge, so dass er angefangen hat sich die XYZ-Koordinate in AutoCAD abzugreifen und in Inventor wieder einzutippen. Wie können wir unser Schnittstellenproblem lösen ??

Viele Grüße

Detlef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MartinKern
Mitglied
Mischung Konstrukteur/Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von MartinKern an!   Senden Sie eine Private Message an MartinKern  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinKern

Beiträge: 862
Registriert: 30.10.2002

AIS2021
Win 10 pro
64 Bit
*************************
Siemens 828D
Step4

erstellt am: 07. Nov. 2008 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Detlef Wischmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Erste Frage: Kannst du step rausschreiben, eher nicht, oder?
Wenn ja, hast deine Probleme mehr oder weniger gelöst.
Gruß,
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hermann
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von hermann an!   Senden Sie eine Private Message an hermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hermann

Beiträge: 257
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 07. Nov. 2008 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Detlef Wischmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

in deiner Beschreibung fehlen zur Eingrenzung des Problems noch ein paar Informationen:

- Mit welcher Inventor Version arbeitet dein AG und was ist der "entsprechende Aufsatz" mit dem er deine Dateien wie weiterbearbeiten will?

-Möchte er die Baugruppe in eine vorhandene Baugruppe einfügen, möchte er die Rohrleitungsverläufe modifizieren, anordnen oder einpassen?

-Ein wenig scheint mir, dass dein AG nicht viel mehr Ahnung von Inventor hat, wenn er dort Objektfangpunkte sucht: Die wird er egal über welche Schnittstelle die Daten exportiert und importiert wurden nicht finden....

-Wie ist deine Vorgehensweise beim Erstellen der Volumenkörper in AutoCad? (einzelene Objekt wie Flansch, Leitung, Zwischenstück...
die durch Verschieben/Ausrichten gefügt werden oder ein komnplettes Volumen der Leitung/-en)

-Stelle doch einfach mal eine abgespeckte SAT-Datei eines Teilstückes deiner Rohrleitung hier im Forum ein, so 2 bis 3 in AutoCad aneinanderhängende Einzelteile.
Dann wird es vielleicht beim Einlesen und Testen etwas deutlicher wo es hängen könnte.

Gruß,
Hermann


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Detlef Wischmann
Mitglied
Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Detlef Wischmann an!   Senden Sie eine Private Message an Detlef Wischmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Detlef Wischmann

Beiträge: 95
Registriert: 15.02.2003

Windows 7
Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1225 V2 3.2GHz
Nvidia Quadro K2000
16 GB RAM
AutoCAD Civil3D 2017

erstellt am: 07. Nov. 2008 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test_Export_Inventor.zip

 
Hallo zusammen,

erste Antwort: Ich kann kein Step-Format erzeugen

zweite Antwort: Welche Inventor er besitzt kann ich nicht sagen, außerdem arbeitet er auch erst seit zwei Wochen damit und hat vorher noch kaum mit CAD gearbeitet (Also gleich vom Kettcar in die Formel 1 ?). Die Schnittstelle ist eigentlich ganz einfach gehalten. Er liest das Volumenmodell ein (siehe Anhang) oder die Linien (zweite Datei im Zip), danach kann er mit dem "Objektfang" ( der Begriff stammt von mir, da ich ja keine Ahnung von Inventor habe) das jeweilige Ende der Linie "fangen" und als Startpunkt für seine Bauteile nehmen. Bei dem Volumenmodell oder den Linien müsste es doch einen AutoCAD-Ähnlichen Fangmodus geben wie "Endpunkt" oder "Zentrum" ???

Falls Ihr mir nicht weiterhelfen könnt, was ich euch nicht verübeln würde aufgrund meiner Fragmentinfo, würde ich mir wahrscheinlich selbst eine Testversion holen und probieren bis es klappt.

Gruss
Detlef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 08. Nov. 2008 02:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Detlef Wischmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Inventor kann Dein sat ganz normal importieren. Es entsteht dann eine ganz normale Baugruppe mit sechs Einzelteilen, mit der man ganz normal arbeiten kann - wenn man's kann.

Am besten die Einzelteile darin fixieren und die Baugruppe nur als geschlosssene Unterbaugruppe verwenden. Wenn es unbedingt ein einziges Volumenmodell sein soll, dann kann man auch das daraus machen, z.B. mit der Funktion "Abgeleitete Komponente" (es gibt noch mehr Möglichkeiten). Wenn Ihr nach einem gemeinsamen Gesamt-Bezugskoordinatensystem arbeitet ("Abtippen der Koordinaten" lässt das vermuten), werden noch nicht mal mehr Abhängigkeiten benötigt, denn dann muss die Unterbaugruppe mit Deiner Verrohrung nur auf 0,0,0 fixiert werden.

2D nach Inventor zu importieren, ist völlig unsinnig, wenn es das auch als 3D gibt.

Da ist wohl wirklich jemand sehr ahnungslos. Kauft sich einen ausgewachsenen Hubschrauber und denkt, dass das mit dem Fliegen dann schon irgendwie von selbst gehen wird, dabei wird sogar für'n Mofa schon ein Führerschein verlangt.   

Soll mal 'ne Schulung machen!

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Detlef Wischmann
Mitglied
Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Detlef Wischmann an!   Senden Sie eine Private Message an Detlef Wischmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Detlef Wischmann

Beiträge: 95
Registriert: 15.02.2003

erstellt am: 08. Nov. 2008 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Vielen Dank für eure Beiträge. Eine Frage habe ich noch, anschließend werde ich meinen AG über die Blume das zu erklären versuchen. Mein Ag möchte z.B. von dem Mittelpunkt eines Deckels vom Rohr ( Also vom Achesenendpunkt)weitere Bauteile erzeugen. Gibt es hier eine spezielle Fangmethode wie in AutoCAD ?

Gruß Detlef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 08. Nov. 2008 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Detlef Wischmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Detlef,

An sich gibts im IV in gewissen Bereichen Sowas wie einen Objektfang.
Aber, das soll eher am Rande etwas unterstützend benutzt werden, als Haupt-Arbeitsweise wäre das Murks.
Die richtige Vorgangsweise im IV wäre:
- Skizze auf gewünschte Fläche oder Ebene legen
- Geometrie oder Kontur projizieren
- ab dieser Projektion dann weiter skizzieren.
In Deinem Beispiel würde sich zum Weiterarbeiten der Mittelpunkt des projizierten Rohrdeckels anbieten.
Und die Skizzen immer schön sauber vollständig bestimmen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Detlef Wischmann
Mitglied
Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Detlef Wischmann an!   Senden Sie eine Private Message an Detlef Wischmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Detlef Wischmann

Beiträge: 95
Registriert: 15.02.2003

erstellt am: 08. Nov. 2008 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Anregungen

Gruß Detlef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aesop
Ehrenmitglied
CAD-Trainer & Supporter


Sehen Sie sich das Profil von Aesop an!   Senden Sie eine Private Message an Aesop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aesop

Beiträge: 1540
Registriert: 03.05.2006

AI 7-2010
Vault Manufacturing ;(
DualCore 1.8GHz
4GB RAM

erstellt am: 08. Nov. 2008 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Detlef Wischmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Falls Dein Auftraggeber das Rohrleitungsmodul benutzt (Inventor Routed Systems), kannst Du ihm die Arbeit auch vereinfachen, indem Du ihm nur die Mittellinien (die Route) übergibst; die kann er ins Rohrleitungsmodul einlesen (Abgeleitete Route) und anschließend per Rohrleitungsstil füllen lassen -> das macht die Arbeit einfacher.

Jetzt ist natürlich die Frage, welches Format Du nimmst, um nur Linien zu exportieren.
Sollte prinzipiell auch mit STEP machbar sein, allerdings kann es natürlich sein, daß Mechanical nur exportiert, wenn Volumen vorhanden ist. Könnte könnte könnte... kommt auf einen Versuch drauf an.

Ein kleiner Minuspunkt: solltest Du T-Verbindungen benötigen, also lt. Inventor-Logik zwei Leitungen, musst Du diese einzeln rausspielen, oder der Inventor-User splittet die irgendwie. -> die Abgeleitete Route kann nur einzelne Rohre ableiten.

Edit: Komfortabel wäre auch eine Koordinatenliste per Exceltabelle; die kann er wiederum einlesen in eine 3D-Skizze (Bauteil), und das wiederum ableiten.


------------------
Grüße
Sebastion

Manch einer würde es Musik nennen...

[Diese Nachricht wurde von Aesop am 08. Nov. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 10. Nov. 2008 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Detlef Wischmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
...
Da ist wohl wirklich jemand sehr ahnungslos. Kauft sich einen ausgewachsenen Hubschrauber und denkt, dass das mit dem Fliegen dann schon irgendwie von selbst gehen wird, dabei wird sogar für'n Mofa schon ein Führerschein verlangt.    

Soll mal 'ne Schulung machen!


------------------
Gruß Lothar

---------------------------------------------------

Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der:
- Rettungshundestaffel des DRK Viersen
- Rettungshundestaffel Isar Ost

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1446
Registriert: 03.11.2003

erstellt am: 10. Nov. 2008 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Detlef Wischmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen

Kann Inventor denn nicht auch direkt DWG Volumenmodelle einlesen?   Das erspart den Aufwand für Step und Sat Dateien. Wenn der AG schon eh keine Ahnung hat.

MfG.

Alf-1234 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Detlef Wischmann
Mitglied
Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Detlef Wischmann an!   Senden Sie eine Private Message an Detlef Wischmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Detlef Wischmann

Beiträge: 95
Registriert: 15.02.2003

Windows 7
Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1225 V2 3.2GHz
Nvidia Quadro K2000
16 GB RAM
AutoCAD Civil3D 2017

erstellt am: 10. Nov. 2008 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin, Moin

Der AG hat am Anfang die Mittellinien als 3D-Polylines von mir bekommen. Reicht das nicht? Muß das wieder ein bestimmtes Format sein ?

Gruß Detlef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 10. Nov. 2008 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Detlef Wischmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Detlef,

Wenn Dein AG IV besitzt, hat er immer auch die passende Version von AutoCAD + Mechanical, und sogar in einer geringfügig mächtigeren Version (nämlich erweitert um einige Datenschnittstellen, wie z.B. STEP).
Also, eigentlich könnte er sich auch aus Deinen ACAD-Originaldaten das Nötige selber herausarbeiten.
Wenn er denn will, und kann.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SAhrens
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von SAhrens an!   Senden Sie eine Private Message an SAhrens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SAhrens

Beiträge: 210
Registriert: 04.09.2002

INV 2012 (mit Rohrleitungsmodul)

erstellt am: 10. Nov. 2008 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Detlef Wischmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Wischmann,

da ich Ihren Auftraggeber, die erhaltenen Daten und das Ziel der Sache kenne, kann ich sagen das es an mehreren Dingen liegt die den Import und das Überarbeiten der Daten einfach zu aufwendig machen. Das Hauptproblem liegt darin das die Vermessungsdaten "zu genau" sind. Sprich es gibt innerhalb der Achsen Winkelabweichungen von Tausendstel Graden, und dann kann Inventor da halt nicht mal ebend eine Rohrroute draus machen. Die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV ist was sowas angeht nämlich etwas pingelig und besteht auf Rechtwinkligkeit, um dann auch einen Rohrbogen an die Ecke setzen zu können. Wenn es nur darum gehen würde das reine Volumenmodell zu importieren würde das gehen, ohne Frage. Aber hier war das Ziel ein Rohrverlauf um dann auch einfach Armaturen in den Rohrverlauf zu platzieren.

Und wenn ich halt die Daten importiere und dann anfange es der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV "genehm" zu machen, ist aus meiner Erfahrung der Aufwand deutlich größer als wenn ich hergehe und in der AutoCAD-Zeichnung die Achsenpunkte auszumessen und dann gleich sauber meine Route ins Modell zu legen. Das hab ich Ihrem Auftraggeber aber auch schon erklärt ....

Wenn die Daten Ihres Auftraggebers genauso schön winklig gewesen wären wie Ihr Beispiel hier, wäre das sicherlich einiges machbar gewesen.

Eine kleine Anmerkung noch .... Ich will damit nicht sagen das Ihre Daten "schlecht" sind, ich denke das Messdaten aus einem Bestand solche Werte ergeben ist völlig normal, zumal ja durch allgemeine Bautoleranzen IMMER Abweichungen zum Planungsmodell entstehen. Und wenn man was bereits Gebautes zurück ins CAD bringt muß man halt immer ein wenig "vermitteln". An dieser Stelle wird die genauigkeit eines CAD-Systems schnell mal zum "Fluch" ;-)

Mit freundlichen Grüßen

Sonja Ahrens

[Diese Nachricht wurde von SAhrens am 10. Nov. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von SAhrens am 10. Nov. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Detlef Wischmann
Mitglied
Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Detlef Wischmann an!   Senden Sie eine Private Message an Detlef Wischmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Detlef Wischmann

Beiträge: 95
Registriert: 15.02.2003

erstellt am: 11. Nov. 2008 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen, Hallo Frau Ahrens,

ich möchte noch einmal betonen ich habe keine Ahnung von Inventor und möchte meinen AG nur etwas helfen, da er verständlicherweise nach zwei Wochen Inventor noch nicht der Spezialist auf diesen Gebiet sein kann. Ich habe Ihn auch auf dieses Forum verwiesen, da ich in Bezug auf AutoCAD pur sehr positive Erfahrungen gemacht habe.

Viele Grüße

Detlef 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Detlef Wischmann
Mitglied
Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Detlef Wischmann an!   Senden Sie eine Private Message an Detlef Wischmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Detlef Wischmann

Beiträge: 95
Registriert: 15.02.2003

Windows 7
Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1225 V2 3.2GHz
Nvidia Quadro K2000
16 GB RAM
AutoCAD Civil3D 2017

erstellt am: 11. Nov. 2008 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen, Hallo Frau Ahrens,

es war nicht meine Absicht irgendjemand auf den Schlips zu treten. Ich möchte lediglich meinen AG helfen, damit er seine Arbeit einfacher erledigen kann. Es ist schon klar, dass er nach zwei Wochen kein Spezialist sein kann. Ich habe Ihn auch schon auf dieses Forum verwiesen, da ich persönlich sehr positive Erfahrungen im Bereich AutoCAD damit gemacht habe. Nochmal:Ich habe keine Ahnung von Inventor und melde mich jetzt aus diesen Bereich wieder ab. Schluß.Ende.Aus.

Gruß

Detlef 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Detlef Wischmann
Mitglied
Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Detlef Wischmann an!   Senden Sie eine Private Message an Detlef Wischmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Detlef Wischmann

Beiträge: 95
Registriert: 15.02.2003

erstellt am: 13. Nov. 2008 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bins doch noch einmal. Mein AG hat inzwischen die Option mit der Route herausgefunden. Meine Frage nun: Muß der Winkel zwischen den einzelnen Linien immer 90° betragen oder sind hier auch krumme Winkel zulässig ? Da wir ja eine Bestandsaufnahme gemacht haben, kommt das natürlich fast nur vor.

Gruß

Detlef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SAhrens
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von SAhrens an!   Senden Sie eine Private Message an SAhrens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SAhrens

Beiträge: 210
Registriert: 04.09.2002

INV 2012 (mit Rohrleitungsmodul)

erstellt am: 13. Nov. 2008 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Detlef Wischmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Wischmann,

Da liegt genau das Problem ... Da es nur 90° bzw. 45° Rohrbögen gibt, darf die Route auch nur 90° bzw. 45° Winkel aufweisen ...
Und damit wären wir wieder bei meiner ersten Aussage .... Im Prinzip KANN man Daten importieren ... aber das Aufarbeiten ist sehr viel Aufwendiger als wenn man die Routen misst ... Denn wenn man jetzt auch noch anfängt die importierten Routen zu bearbeiten damit Sie alle schön Winklig sind wird man schnell feststellen das man ganz genau aufpassen muß was sich wie und wo verschiebt, und welche Abhängigkeiten da noch so reinspielen ... Und damit stehe ich wieder zu meiner Aussage Messen und Neuzeichnen ist da deutlich effektiver und besser zu beinflussen als mit importierten Daten zu arbeiten.

Mit freundlichen Grüßen

Sonja Ahrens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aesop
Ehrenmitglied
CAD-Trainer & Supporter


Sehen Sie sich das Profil von Aesop an!   Senden Sie eine Private Message an Aesop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aesop

Beiträge: 1540
Registriert: 03.05.2006

AI 7-2010
Vault Manufacturing ;(
DualCore 1.8GHz
4GB RAM

erstellt am: 13. Nov. 2008 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Detlef Wischmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Eigentlich sollte es auch mit Nicht-90°/45°-Winkeln gehen... solange Du die Rohre biegst und ohne Fittings arbeitest 

Klingt irgendwie auch einleuchtend.

------------------
Grüße
Sebastion

Manch einer würde es Musik nennen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz