Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Server-Installation ADMS 2009

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZWCAD bietet leistungsfähigere Designs für SAIC
Autor Thema:  Server-Installation ADMS 2009 (611 mal gelesen)
Caddy0815
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Caddy0815 an!   Senden Sie eine Private Message an Caddy0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caddy0815

Beiträge: 84
Registriert: 10.07.2008

Inventor 2010 Prof.
Win7 Prof. 64Bit
Intel Core2Duo 8600
8GB Ram
Nvidia Quadro FX-3800

erstellt am: 23. Sep. 2008 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Experten,

ich habe vor, auf unserem Firmenserver den ADMS 2009 zu installieren für Inventor 2009. Die bisher installierte Version 5 vom IV11 ist schon deinstalliert. Was ist zu beachten? Leider komme ich erstmal nicht weiter, da man ungünstiger Weise neustarten muss wegen dem .Net 3.0 Das geht aber im laufenden Betrieb nicht. Also geht es morgen in der Frühe weiter.
Gibt es hier ein paar Tipps, Hinweise und Anregungen?
Wie läuft es beispielsweise zwecks Lizenz? Brauche ich da eine einene, oder läuft ADMS2009 auch ohne Lizenz?
Der Server verwaltet nur das Inhaltscenter, damit alle das selbe nutzen.
Sicherung der alten Daten haben wir natürlich gemacht.
Auf einem Rechner wird dann der ADMS noch lokal installiert, aber nur mit Zugriff auf den Server, um solche Aufgaben wie Sicherungen usw. zu erledigen.

Vielen Dank für eure Hilfe. 

------------------
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Albert Einstein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 23. Sep. 2008 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Caddy0815 10 Unities + Antwort hilfreich

ADMS benötigt keine gesonderte Lizenz.

Welches Betriebssystem fährt der Server?

Ist es sicher, daß der Server wegen .Net 3 neu gestartet werden muß?

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caddy0815
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Caddy0815 an!   Senden Sie eine Private Message an Caddy0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caddy0815

Beiträge: 84
Registriert: 10.07.2008

Inventor 2010 Prof.
Win7 Prof. 64Bit
Intel Core2Duo 8600
8GB Ram
Nvidia Quadro FX-3800

erstellt am: 24. Sep. 2008 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Auf dem Server ist Windows Server 2003.
Der Neustart war höchstwahrscheinlich auf Grund des Updates vom .Net Framework.

Jetzt habe ich noch ein neues Problem.
Ich kann nicht auswählen, wo die Bibliotheken installiert werden.
in der Konfiguration der Installation lässt sich nur der Installationspfad des ADMS an sich ändern.
Bis jetzt war ADMS auf C und die Bibliotheken auf einer anderen Platte, die als Netzlaufwerk allen zur Verfügung steht, um den Pfad dann im Inventor als Ort der Bibliotheken anzugeben.

Wie kann ich nun den Pfad ändern? 
Wir wollen eigentlich nicht auf C installieren, da es ja ein Server ist.

Danke für eure Hilfe. 

------------------
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Albert Einstein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 24. Sep. 2008 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Caddy0815 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn du mit dem Beipack SQL-Sever Express installierst, läßt sich das glaube ich, nicht konfigurieren.
Man kann aber die Express Variante von MS downloaden und vorinstallieren.

Da ich die Workgroup Edition einsetze, habe ich das Problem nicht.

Die Pfade für die generierten Teile werden allerdings in der Projektdatei festgelegt !

Grüße Stefan

p.s.: .Net 3.0 erzwingt einen Neustart. Fast alle Updates ebenso.

[Diese Nachricht wurde von Husky am 24. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nettertyp
Mitglied
Wirtschaftsinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von nettertyp an!   Senden Sie eine Private Message an nettertyp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nettertyp

Beiträge: 238
Registriert: 28.06.2006

AIS 2009, WinXP SP2

erstellt am: 24. Sep. 2008 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Caddy0815 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.
Ich habe ADMS auf einem virtuellen Server installiert und es war kein Neustart nötig. Es wird keine zusätzliche Lizenz benötigt. Auf dem Server 2003 R2 musste nur vorher IIS installiert werden, weitere Konfiguration war nicht nötig.
Grüße!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 24. Sep. 2008 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Caddy0815 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

der ADMS benötigt keinen Neustart, völlig richtig. .Net 3.0 aber ja (ist ja auch MS), um die ADMS in Betrieb zu setzen ist dann eventuell ein iisreset notwendig.

Aber egal wie, die Installation sollte IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) eher neben der Hauptbetriebszeit geschehen (außer natürlich auf der virtuellen Maschine, dann aber bitte nicht wundern wenn das ADMS recht zäh reagieren sollte).

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caddy0815
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Caddy0815 an!   Senden Sie eine Private Message an Caddy0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caddy0815

Beiträge: 84
Registriert: 10.07.2008

Inventor 2010 Prof.
Win7 Prof. 64Bit
Intel Core2Duo 8600
8GB Ram
Nvidia Quadro FX-3800

erstellt am: 24. Sep. 2008 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir haben jetzt überlegt, den ADMS 2009 auf einem komplett neuen Rechner separat zu installieren, da es Probleme mit dem Server gibt.
Wie kann ich die SQL Datenbank vom IV11 auf den neuen Rechner übernehmen?
Reicht es auf dem neuen zuerst ADMS vom IV11 zu installieren, die Datenbankfiles rüber zu kopieren und dann den ADMS 2009 zu installieren mit vorheriger Deinstallation von der ADMS Version vom IV11?

Was könnt ihr mir empfehlen?

Danke.

------------------
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Albert Einstein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 24. Sep. 2008 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Caddy0815 10 Unities + Antwort hilfreich

Dem ADMS vom IV11 brauchst Du auf dem neuen Server nicht zu installieren.
Du sicherst die Datenbanken (ADMS Console) auf dem alten Server, installierst ADMS 2009 auf dem neuen Server, und auf den Plätzen die Inventor 11 weiter verwenden noch das Client Update for ADMS 2009.
Im ADMS 2009 Console importierst Du die alten Standard-Datenbanken und migrierst die alten Benutzer-Datenbanken für die Inventor 2009-Benutzer.
Wenn niemand mehr Inventor 11 benutzt, dann brauchst Du logischerweise die Client Updates nicht und kannst Dir das Importieren der alten Standard-Datenbanken sparen.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 24. Sep. 2008 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Caddy0815 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Husky:
..der ADMS benötigt keinen Neustart, völlig richtig. .Net 3.0 aber ja (ist ja auch MS), um die ADMS in Betrieb zu setzen ist dann eventuell ein iisreset notwendig.
...

Auf dem 2003-Server ist derzeit ADMS2008 (samt .Net 3.0) installierst. Werden bei einer ADMS2009-Installation Komponenten vom .Net 3.0 hinzuinstalliert oder upgedatet, die einen Neustart erfordern?

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 25. Sep. 2008 01:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Caddy0815 10 Unities + Antwort hilfreich

So, nun habe ich es empirisch ermittelt: Nein!

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caddy0815
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Caddy0815 an!   Senden Sie eine Private Message an Caddy0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caddy0815

Beiträge: 84
Registriert: 10.07.2008

Inventor 2010 Prof.
Win7 Prof. 64Bit
Intel Core2Duo 8600
8GB Ram
Nvidia Quadro FX-3800

erstellt am: 25. Sep. 2008 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die kleine Anleitung.

Problem ist, dass der ADMS vom elfer schon vom Server runter ist. Ich könnte höchstens die Standard-Datenbanken aus dem SQL Verzeichniss von Hand kopieren. Die Benutzerdatenbanken haben wir mit dem alten ADMS aber gesichert. Der Rest ist klar, mit dem Client-Update usw.

Bei uns war ein Serverneustart nötig. Wir wollten vom ADMS 11 auf den 2009 wechseln. Beim 2008 zum 2009 kann das aber anders aussehen, oder euer Server hat schon ein paar Updates bekommen.

Nun überlegen wir noch, ob wir den Vault installieren. Bisher liegen unsere Projekte in den Konstruktionsordnern im Netzwerk.
Kann man bestehende Konstruktionen in den Vault exportieren?
Wir denken, dass der Vault etwas mehr System bringen würde, da es immer mehr Konstruktionen werden.

Wie würdet ihr vorgehen?

------------------
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Albert Einstein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 25. Sep. 2008 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Caddy0815 10 Unities + Antwort hilfreich

Importieren, Anhängen, Migrieren, Rücksichern - ja nachdem was Du vorliegen hast. Lies die Doku.

Bestehende Projekte in den Vault holen? Wäre ja schlimm wenn das nicht ginge.
Das ist aber wohl kaum eine ausreichende Entscheidungsgrundlage. Du wirst Dich einige Tage intensiv mit den Dokus / Büchern zu dem Thema auseinandersetzen müssen um überhaupt mit der Planung beginnen zu können.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 25. Sep. 2008 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Caddy0815 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Harry G.:
So, nun habe ich es empirisch ermittelt: Nein!


Es gibt wohl beide Fälle ....

Aber das ist sicher nicht das Kernproblem

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz