Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Sortierung Stückliste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Happy CADing mit ZWCAD Mechanical – Wie man eine Zeichnung eines Scheinwerferreflektors schneller und besser anfertigt
Autor Thema:  Sortierung Stückliste (4941 mal gelesen)
Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11978
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 16. Mai. 2008 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin

Folgendes Problem:
Ich habe das Property "Kategorie" mit Werten belegt, die eine Bauteilklassifikation darstellen (100 Baugruppe, 200 Bauteil, 300 Normteil ....)

Nach dieser Eigenschaft sortiere ich die (BG-)Stückliste und nummeriere neu.

so weit, so gut.... Funktioniert wunderbar.

Wenn ich jetzt die Stückliste / Teileliste in der IDW einfüge, wird die Sortierung aus der Baugruppe nicht übernommen. Ich muß die Tabelle neu sortieren, was an sich nicht das Problem wäre, aber ich will die Kategoriespalte nicht in der Zeichnung sehen. Ist ja nur eine Hilfsspalte.

Ich habe den Verdacht, das ich irgendeine Option verdreht habe. Bin für jeden Tipp dankbar.

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tine88
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von tine88 an!   Senden Sie eine Private Message an tine88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tine88

Beiträge: 109
Registriert: 02.08.2005

AutoCAD2002, inventor 10

erstellt am: 16. Mai. 2008 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Charly Setter 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Moin.

Kann man die Spalte nich einfach in der Stückliste ausblenden? O.o

lg .tine

------------------
was`n

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11978
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 16. Mai. 2008 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jein.

Dann muß ich Sie erst einblenden, sortieren, wieder ausblenden. Sollte eigentlich ohne manuellen Eingriff gehen 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 16. Mai. 2008 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Charly Setter 10 Unities + Antwort hilfreich

Autodesk 20% Produkt.

in 5 Jahren geht das vielleicht auch so wie´s logisch erscheint.

Grüpße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26122
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 16. Mai. 2008 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Charly Setter 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Kunde von uns umgeht das Problem, indem er gleich Positionsnummern 102, 102, 103..., 201, 202, 203,... vergibt.
Dies aber eigentlich mehr zum Weiterführen uralter Firmenkonventionen, die immer schon gegeben waren um eben Kaufteile, Normteile, Fertigungsteile usw. kategorisieren zu können.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13333
Registriert: 02.04.2004

IV 2024

erstellt am: 16. Mai. 2008 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Charly Setter 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Ich habe mich in den letzen Tagen verstärkt in iCenter eingearbeitet. Ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig und hat ein paar kleine Macken (aber auch prozentual nicht mehr als IV  ) und man muss ein bisschen VBA schreiben lernen, um genau das zu bekommen, was man will. Dann aber ist es sehr leistungsfähig! Das Ordnen nach versteckten Kategorien ist gar kein Problem damit und es geht noch viel mehr, z.B. Formate und gerechnete Werte, aber das muss ich erst noch studieren.

Was mir sehr gut gefällt, ist das freie Layout und die Möglichkeit auch die Miniaturansicht einzubinden. Für jede Position ein mehrzeiliger Block ist bedeutend besser zu lesen als das althergebrachte Querlayout mit den 30 cm langen Zeilen, die man ohne Hilfslineal gar nicht mehr lesen kann.

Der größte Vorteil ist, dass das Ding rasend schnell ist und auch meine gesamte Maschine laden und verarbeiten kann, denn es liest ja immer nur die iProperties. Klassen besser als die iam-Stückliste! Und man macht damit dann gleich beides, Editieren (iam) und Layouten (idw).

Und es läuft nach Wahl integriert oder auch völlig unabhängig von IV auf irgendeinem anderen Rechner und ist mit 99$ nicht teuer.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11978
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 16. Mai. 2008 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wunderbar, aber ich brauche die Stückliste auf der Zeichnung.....

Und eigentlich macht die iam-Stückliste genau das, was ich brauche. Nur wird die Sortierung nicht in die IDW übernommen. Ich kann mich aber dunkel daran erinnern, das das mal ging.

Ein Bug in 2008 oder habe ich irgendeine versteckte Option verdreht ?

Eine Grundsatzdiskussion hilft mir jetzt nicht so richtig weiter 

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13333
Registriert: 02.04.2004

IV 2024

erstellt am: 16. Mai. 2008 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Charly Setter 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, wenn die Liste auf der idw sein MUSS, ist das schade - für Dich 

Dass man nur nach auch vorhandenen Spalten sortieren kann, scheint mir grundsätzlich so zu sein. Das mit der bleibenden Sortierung weiß ich auch nicht, aber dass da mal was war, daran erinnere ich mich auch.

Bescheuerte Idee: Ordnungskriterium in die letzte Spalte und diese über den Papierrand hinaus ragen lassen.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas01
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Andreas01 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas01

Beiträge: 237
Registriert: 05.08.2004

Inventor 2022
i7
32 GB RAM
Quatro FX 4000
WIN10-64bit

erstellt am: 16. Mai. 2008 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Charly Setter 10 Unities + Antwort hilfreich


Eigenschaft.jpg

 
Setze in der Stil und Norm Bibliothek in der Eigenschaft "Kategorie" die Breite der Spalte auf Null. Du kannst dann immer danach Sorteieren aber diese taucht dann nicht mehr auf.

Bei mir ist es die Eigenschaft Index.


Gruß

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11978
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 16. Mai. 2008 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Andreas01:
Setze in der Stil und Norm Bibliothek in der Eigenschaft "Kategorie" die Breite der Spalte auf Null. Du kannst dann immer danach Sorteieren aber diese taucht dann nicht mehr auf.

Bei mir ist es die Eigenschaft Index.



Arrrrgggghhhhh...

LEO, dein Auftritt. Bitte eine WA-Nummr vergeben 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26122
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 16. Mai. 2008 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Charly Setter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmmm.... Ich würd' das sogar unter Feature (wenn auch möglicherweise unbeabsichtigtes) einordnen!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11978
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 16. Mai. 2008 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aber dann erklärt mir doch mal bitte, was dem Lastenheft-Schreiberling eingefallen ist, als er bestimmt hat, das ich in der BG-Stückliste sortieren kann, diese Sortierung aber nicht in die IDW übernommen wird.

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) sollte die BG-Stückliste führend sein und jegliches Ändern in der IDW bei Androhung von 5 Jahren Acad 10 ohne Genius verboten werden...   

Nachtrag: Hab den WA mal eben probiert. Funzt so weit, nur wird das Ganze etwas instabil, da die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV immer wieder versucht die Kategoriespalte mit ganz vielen Buchstaben untereinander darzustellen. Bei Breite "0" wird hier immer die Position (Objekt) überschrieben mit Leerzeichen.

Was ich jetzt probiert habe (scheint ganz gut zu funktionieren, ist aber trotzdem pita):
- 2 Teilelistenstile erstellen 1x mit KAtegoriespalte, 1x ohne
- Teileliste mit KAtegorie einfügen
- Sortieren, Nummerieren
- Auf Stil ohne Kategoriespalte umschalten.

Mann, was ist das für ein Sch... Workflow.....

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13333
Registriert: 02.04.2004

IV 2024

erstellt am: 16. Mai. 2008 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Charly Setter 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
...was dem Lastenheft-Schreiberling eingefallen ist, als er bestimmt hat, das ich in der BG-Stückliste sortieren kann, diese Sortierung aber nicht in die IDW übernommen wird.
Vermutlich hat er etwas weiter gedacht    , und zwar Folgendes:

Irgendwann ist die idw fertig und soll so bleiben, und dann kommt z.B. jemand und möchte in der iam-Stückliste die Bauteile nach Material sortieren und das in eine Datei exportieren, wofür auch immer. Wenn er dann anschließend "zufällig" speichert (was ja eher der Normalfall ist, bei dem allgemeinen Wer-kann-am-schnellsten-OK-wegklicken-ohne-zu-lesen-und-ohne-zu-denken-Wettbewerb), wird sich der Nächste, der die idw danach öffnet, herzlich bedanken.

---

Die präsentierte Lösung entzückt mich! An das virtuelle Ausblenden der Spalte via Schmalmachen hatte ich ja auch schon gedacht, aber daran, dass eine Spaltenbreite von Null akzeptiert würde, hätte ich nicht zu glauben gewagt, und habe das daher nie probiert. Wieder viel gelernt!

Das werde ich auch gleich gut nutzen können, denn Stücklisten auf den Baugruppenzeichnungen werden hier ja auch gemacht, und kategorisierende Bauteilnummern werden hier auch schon verwandt, nur dass bei der alphabetischen Sortierung bisher ISO und DIN mitten zwischen den mit Namen bezeichneten Katalogteilen stehen. Das wird in Zukunft schöner werden!

Danke an alle Beteiligten!

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13333
Registriert: 02.04.2004

IV 2024

erstellt am: 16. Mai. 2008 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Charly Setter 10 Unities + Antwort hilfreich

Oh, der Hund hat editiert!     

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
...etwas instabil, da die DIVA immer wieder versucht die Kategoriespalte mit ganz vielen Buchstaben untereinander darzustellen.
Oh wie schade, aber genau das hatte ich befürchtet!    

Aber warum funktioniert es dann bei Andreas?

Das mit Umschalten der Teilelistenstile finde ich aber eine coole Lösung.
Könnte aus so einem Buch stammen "Hilfe in Seenot mit Bordmitteln"         oder "Tausend Haushaltstips in Zeiten der Not."        

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13333
Registriert: 02.04.2004

IV 2024

erstellt am: 16. Mai. 2008 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Charly Setter 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
...die Kategoriespalte nicht in der Zeichnung sehen. Ist ja nur eine Hilfsspalte.
Könnte man aber auch kreativ nutzen!

Das habe ich mal so probiert, das kostet zwar Platz, sieht aber gut aus und liefert durchaus auch nützliche Information: Die zusätzliche Spalte einfach hinnehmen, aber was Vernünftige eintragen. Z.B. "Zeichnung", "nur Zuschnitt", "Katalogteil", und dann alphabetisch rückwärts sortieren. Da bei den CC-Normteilen das Feld Kategorie leer ist und die Begriffe auf passenden Anfangsbuchstaben hin gewählt sind, ergibt sich so ein ganz passables Bild.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 16. Mai. 2008 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Charly Setter 10 Unities + Antwort hilfreich

Anfangsbuchstaben   Dann mach doch lieber etwas wie "01-Kaufteil", "02-Privatnutzung Chef" etc.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas01
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Andreas01 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas01

Beiträge: 237
Registriert: 05.08.2004

Inventor 2022
i7
32 GB RAM
Quatro FX 4000
WIN10-64bit

erstellt am: 16. Mai. 2008 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Charly Setter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ,

ich habe damit eigentlich keine Probleme und es läuft auch stabil. Sicher habe ich mir eine eigene Stücklisten "stüli" angelegt mit den Spalten die wir für unsere Stückliste brauchen.

Vielleicht noch zu meiner vorgehensweise, ich sortiere die Stückliste immer in der .idw und dan mit dem Befehl "Artikelüberschreibungen in Stückliste speichern" werden die Daten in die .iam Stückliste geschrieben. Die Stückliste der .iam benutze ich eigentlich garnicht.

Vielleicht noch was zu meiner Sortierung ich mißbrauche die Prop. "Web-Verknüpfung" indem:

Normteile = "0" (nichts eintragen reicht auch)
Kaufteile = "3"
Bauteile = "5"

eintrage und dann Sortiere ich das ganze nach der "Web-Verknüpfung" funktioniert. Habe mir dann noch eine Bauteil Vorlage angelegt wo die "5" schon eingetragen ist angelegt. Bei den Inhaltscenter Dateien nimmt der Inventor ja die Norm.ipt da ist nichts eingetragen, nur bei den Kaufteilen muß ich noch "manuell die 3 eintragen".

Gruß

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aesop
Ehrenmitglied
CAD-Trainer & Supporter


Sehen Sie sich das Profil von Aesop an!   Senden Sie eine Private Message an Aesop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aesop

Beiträge: 1540
Registriert: 03.05.2006

AI 7-2010
Vault Manufacturing ;(
DualCore 1.8GHz
4GB RAM

erstellt am: 16. Mai. 2008 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Charly Setter 10 Unities + Antwort hilfreich

Vor diesen WA-Kakophonien würde ich mal versuchen, festzustellen, warum dem so ist - die iam ist nämlich das führende Objekt!

Vielleicht doch aus Versehen die falsche StüLi gewählt? (Bauteil/Strukturiert)

------------------
Grüße
Sebastian

In Deutschland gelten immer noch die physikalischen Gesetze, Freundchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13333
Registriert: 02.04.2004

IV 2024

erstellt am: 16. Mai. 2008 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Charly Setter 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, das mit den Buchstaben hat seine Einschränkungen, aber sooo viele Kategorien sind ja nicht erforderlich, da findet man schon noch die passenden Worte.

Das Charmante an einem ganz normalen Begriff ist, dass man da nix zu erklären muss und dass niemand Probleme hat, sich das zu merken. Das muss ja auch immer von Hand eingetragen werden und sollte daher so einfach wie möglich sein. Außerdem ist so meist die Möglichkeit gegeben, an gewünschter Stelle in der definierten Reihe eine neue Kategorie einzufügen. "01,5-Normteil" wäre schwierig  .

Hinter der Kombination mit der Nummer wird meist auch noch mehr vermutet (vor allem bei 02-  ), und dann geht die Fragerei los.

Aber am Ende komme ich wieder zu iCenter. Da kann man mit VBA machen was man will, z.B. alle Positionen mit "O2-" fettdrucken  .

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11978
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 16. Mai. 2008 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nee, umgekehrt   

100  Baugruppe
....
200 BAuteil
....
300 Normteil
310 Schrauben
320 Muttern
320 Dichtungen
....
400 Kaufteil

Dann kannst Du jederzeit neue Unterkategorien "erfinden" und der Wizzard ( oder Igor´s iProperty Tool) verwaltet das ganz wunderbar.

@Andreas: Wenn Dein Eintrag nur einen Buchstaben hat mag´s gehen. Dann gibt´s ja nix untereinander zu schreiben. Da ich das aber komfortabel ausfüllen will sind die Texte länger 

@Sebastian: Alles schon durchprobiert. Teste doch mal selber, vielleicht findest Du ein Schwert für den gordischen Knoten

@Roland: Nix händisch eintippen, Dropdownliste im iPropery Wizzard. Und bei meinen CC-Normalien ist das Feld auch nicht leer.... 

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26122
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 17. Mai. 2008 06:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Charly Setter 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
[i...
Das mit Umschalten der Teilelistenstile finde ich aber eine coole Lösung...[/i]

Oh danke, das machen wir tagtäglich.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13333
Registriert: 02.04.2004

IV 2024

erstellt am: 19. Mai. 2008 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Charly Setter 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andreas01:
...mit dem Befehl "Artikelüberschreibungen in Stückliste speichern" werden die Daten in die .iam Stückliste geschrieben.
Ich arbeite zwar immer weniger mit der idw-Stückliste, aber aus Neugier habe ich das mal versucht.
Geht aber hier nicht. Hier ist dieser Befehel immer ausgegraut.

Muss da etwas Bestimmtes voreingestellt sein?

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas01
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Andreas01 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas01

Beiträge: 237
Registriert: 05.08.2004

Inventor 2022
i7
32 GB RAM
Quatro FX 4000
WIN10-64bit

erstellt am: 19. Mai. 2008 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Charly Setter 10 Unities + Antwort hilfreich


Stueckliste.part01.rar


Stueckliste.part02.rar

 
Hallo,

also wenn Du die Stückliste in der iam schon sortiert hast und diese dann in der idw einfügst dann ist der Button grau, sortiere die Stückliste in der idw nach deinen Kriterien neu dann kannst du mit dem Button die Sortierung in die iam übernehmen.

Habe da mal ein Video gemacht.

Gruß

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13333
Registriert: 02.04.2004

IV 2024

erstellt am: 19. Mai. 2008 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Charly Setter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

Danke für das Video, jetzt ist es klar: Du arbeitest nämlich doch in der iam.Stückliste, nur dass Du die von der idw aus ansteuerst. Diese Möglichkeit ist IMHO relativ neu (2 oder 3 Jahre).

Ich dagegen habe es in der (schon "immer" vorhandenen) Dialogbox "Teileliste bearbeiten" versucht, was weiter unten im RMK-Menü steht oder auch sich auf Doppelklick auf die Liste in der idw hin öffnet.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13333
Registriert: 02.04.2004

IV 2024

erstellt am: 19. Mai. 2008 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Charly Setter 10 Unities + Antwort hilfreich

Oder doch nicht?
Bin grad etwas verwirrt...

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11978
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 19. Mai. 2008 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ist schon richtig mit "Teileliste bearbeiten". Der Rückschreibeknopf wird erst aktiviert, wenn Du in der Liste etwas überschrieben hast (z.B. Objektnummern)


------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz