Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Texthöhe der Bemaßungstoleranz kleiner als Maßzahl?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Texthöhe der Bemaßungstoleranz kleiner als Maßzahl? (1003 mal gelesen)
Hirschi
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hirschi an!   Senden Sie eine Private Message an Hirschi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hirschi

Beiträge: 55
Registriert: 07.06.2002

erstellt am: 13. Feb. 2007 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nahmd Leute,
wie kann man im IV9 die Texthöhe der Bemaßungstoleranzen kleiner als die eigentliche Maßzahl hinkriegen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 13. Feb. 2007 22:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hirschi 10 Unities + Antwort hilfreich

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) garnicht. Wenn doch, dann durch rumgewurschtel in den Stilen.

Wozu auch. Die Angabe der Toleranz in der gleichen Zeichenhöhe ist normgerecht. s. Hoischen 30.Auflage 2006, S. 129.

 

Zitat:
Die Toleranzangaben sollen künftig bevorzugt in der gleichen Schriftgröße wie das Nennmaß geschrieben werden

Die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV hält sich halt (meist) streng an die gültigen Normen. Und da hat sich in der letzten Zeit viel geändert

[Sarkasmus]
Ich liebe selbstgemachte Probleme
[/Sarkasmus]

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 13. Feb. 2007 22:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hirschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hirschi:
... wie kann man im IV9 die Texthöhe der Bemaßungstoleranzen kleiner als die eigentliche Maßzahl hinkriegen?

Das geht indem man einen Textstil mit einer kleineren Texthöhe definiert und diesen im Maßstil unter Toleranztextstil verwendet. Eigentlich doch ganz einfach.

Das hat auch nichts mit Rumgewurschtel zu tun, sondern eher mit sauber definierten Stilen. 

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 13. Feb. 2007 22:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hirschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich sehe das sehr nüchtern und pragmatisch: Warum soll ich an den Stilen drehen, wenn ich mit dem Standard sehr gut leben kann.

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Momentan korrigiere ich jede Menge Zeichnungen in denen meine damalige TZ im Schriftfeld irgendwelche komischen Schriftarten verwendet hat. Und zwar manuell geändert und nicht über die Stile.         

Das ist dann der GAU....

Naja, wenn man den Angestellten nicht dauernd auf die Finger haut....
Aber damals war ich 11 Monate mit dem KubusScherzhafte Bezeichnung für SolidWorks beschäftigt und nicht im Betrieb.

CUSee You

Nachtrag: Aber den "Idealzustand" (Bohrungstoleranzen hochgestellt, Wellentoleranzen tiefgestellt) wirst Du mit Manipulation an den Stilen nicht herstellen können. (manuell erstellte Textbox zählt nicht    )

Und wenn ich mir Rolands derzeitige Probleme so durchlese bestätigt das nur meine Meinung: Wo immer möglich Finger weg von den Stilbibliotheken. Das wird ein unendliches Abenteuer 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 14. Feb. 2007 00:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hirschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
... Aber den "Idealzustand" (Bohrungstoleranzen hochgestellt, Wellentoleranzen tiefgestellt) wirst Du mit Manipulation an den Stilen nicht herstellen können. ...

Ich manipuliere keine Stile. Ich habe einmal eine komplette Norm mit allen Stilen erstellt und die verwende ich dann einfach.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolkan
Mitglied
Entwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von wolkan an!   Senden Sie eine Private Message an wolkan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolkan

Beiträge: 632
Registriert: 23.01.2003

erstellt am: 14. Feb. 2007 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hirschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Zitat Charly:Wozu auch. Die Angabe der Toleranz in der gleichen Zeichenhöhe ist normgerecht. s. Hoischen 30.Auflage 2006, S. 129.

Zitat Ende.

Das ist doch gar nicht gefragt, ob es normgerecht ist, sondern wie man es ändern kann. Michaels Antwort ist da viel nützlicher.
Wir verwenden auch geänderte Stile und haben damit keinerlei Probleme.

....schönen (geänderten) Tag noch


wolkan

------------------
- Der Teufel steckt im Detail! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 14. Feb. 2007 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hirschi 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
Ich manipuliere keine Stile. Ich habe einmal eine komplette Norm mit allen Stilen erstellt und die verwende ich dann einfach.

       


Die beiden Fälle sind mir durchaus bekannt, die meinte ich aber auch nicht. Sondern z.B. ein simples 32H7, das "H7" aber kleiner und hochgestellt. Bzw ein 32h7 und das "h7" tiefgestellt.

Halt so, wie wir es vor 20 Jahren mal gelernt haben.

BTW: Nur mal rein akademisch. Würde nicht im Traum daran denken das auch anzuwenden.

Auch aus  einem rein praktischen Grund: Sehr häufig drucke ich A2 oder A1-Zeichnungen auf A4 aus. Da wären denn die Toleranzangaben nicht mehr lesbar   

@Wolkan: Und wo ist jetzt der Nutzwert Deines Beitrags ? 

Wenn Du wissen willst warum ich in solchen Fällen auf die geänderten Normen hinweise, dann schau Dir mal an, wie viele Threads es gibt in denen versucht wird Probleme zu lösen, die dadurch entstehen das versucht wird die Diva an alte / veraltete Normvorgaben anzupassen. Häufig aus Unkenntnis der Änderungen (Habe meinem "Lieblingsfertiger" zu Weihnachten einen aktuellen Hoischen und Tabellenbuch geschenkt) oder aus dem guten alten "Das haben wir schon immer so gemacht" Gedanken.

Die Autodesk´s haben sich schon mit den aktuellen Normen beschäftigt und diese (weitgehend) eingearbeitet. Aber eben nur die bevorzugten Formen und nicht alle "kann"-Optionen. Und das ist IMHO auch gut so.

Wenn die Diva etwas anders macht, als ich es erwarte schaue ich inzwischen erstmal ins Tabellenbuch oder den Hoischen und stelle meist fest, das die Diva richtig liegt.

cu

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hirschi
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hirschi an!   Senden Sie eine Private Message an Hirschi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hirschi

Beiträge: 55
Registriert: 07.06.2002

erstellt am: 14. Feb. 2007 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dank an Euch Langewachbleiber und Frühaufsteher.
Zitat:
Charly Setter
Die Angabe der Toleranz in der gleichen Zeichenhöhe ist normgerecht. s. Hoischen 30.Auflage 2006, S. 129.

In meiner 23. Aufl. von 1991, S. 115 steht noch, daß Grenzabmaße und ISO-Toleranzkurzzeichen dieselbe Schriftgröße wie das Nennmaß haben dürfen (um ein Wechsel der Schriftschablone zu vermeiden).
Da bin ich wohl nicht mehr uptodate... Normalerweise bin ich für die Einhaltung der Norm, aber was willst Du machen, wenn der König (Kunde) das unbedingt so haben will. Als bei mir vor über 20 Jahren die DIN noch TGL hieß, habe ich das auch mit kleineren Toleranzangaben gelernt.
Jedenfalls habe ich gleich Michael Puschners Vorschlag ausprobiert und das klappte schnell und unkompliziert.  Was nützt das schönste Programm, wenn man es nicht an seine Anforderungen anpasssen kann.

Vielen Dank für Euere Beiträge

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 14. Feb. 2007 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hirschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hirschi:
Was nützt das schönste Programm, wenn man es nicht an seine Anforderungen anpasssen kann.


Gegenfrage: Was nützen die schönsten Einstellmöglichkeiten, wenn ich vor lauter Einstellerei nicht mehr zum Arbeiten komme 

Schau Dich doch mal in den Autocad-Foren um. Wie viele Fragen beziehen sich auf Einstellungen, die durch Manipulation irgendwelcher kryptischer Parameter bewerkstlligt werden.

Manchmal ist weniger einfach mehr. 

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) sollten alle Tabellenbücher vor Aufklage 2005 verbrannt werden 

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hirschi
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hirschi an!   Senden Sie eine Private Message an Hirschi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hirschi

Beiträge: 55
Registriert: 07.06.2002

erstellt am: 14. Feb. 2007 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hast ja recht, ich habe bloß schnell nach einem Hinweis gesucht, wie ich eine Kleinigkeit einstellen kann. Über die Konsequenzen seiner "Einstellerei" sollte sich der vor dem Computer natürlich im Klaren sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 14. Feb. 2007 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hirschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, ist schon klar  Normalerweise lasse ich mir, wenn ich für einen Kunden arbeite, dessen Templates / Stilbibos geben. Dann gibt´s den geringsten Afwand und Reibungspunkte. Obwohl es auch dann "Probleme" geben kann, die aber eher ein kommunikatives Problem sind. 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz