Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Acrobat 3D

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
CIDEON Whitepaper: Elektronik und Mechanik redundanzfrei vereinen: Der Weg zur mechatronischen Stückliste, ein Whitepaper
Autor Thema:  Acrobat 3D (5460 mal gelesen)
arctanx
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von arctanx an!   Senden Sie eine Private Message an arctanx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arctanx

Beiträge: 35
Registriert: 07.07.2003

AIP 10

erstellt am: 06. Mrz. 2006 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freunde,
ich habe mal die neue Applikation von ADOBE installiert. Hat jemand Erfahrung damit eine Inventor Bauteildatei einzulesen? Ihr denkt jetzt sicher warum kann dieser Trottel nicht in der Hilfe nachschauen. Da steht allerdings auf Seite 468 wie man das machen sollte. - Verweis auf Seite 16 Import von Dateien. Das hilft nicht weiter da bei Import jeglicher Datei auf seite 16 verweisen wird. Hat jemand eine Idee? Ich denke wenn es nicht unterstützt wird sollte es auch in der Hilfe nicht erscheinen, oder?

gruss

------------------
MfG.: arctanx

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernhard Ruf
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Bernhard Ruf an!   Senden Sie eine Private Message an Bernhard Ruf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernhard Ruf

Beiträge: 1429
Registriert: 30.07.2001

erstellt am: 06. Mrz. 2006 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arctanx 10 Unities + Antwort hilfreich


ado1.jpg


ado2.jpg

 
Ich mache es über die Menüleiste


oder über die rechte Maustaste..

------------------
Gruß
Bernhard
Inoffizielle Inventor Hilfeseite
        http://Inventor.CAD.de  www.PowerCAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arctanx
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von arctanx an!   Senden Sie eine Private Message an arctanx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arctanx

Beiträge: 35
Registriert: 07.07.2003

AIP 10

erstellt am: 06. Mrz. 2006 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Tip. Allerdings habe ich jetzt das Problem das er zwar modelle aus versionen 8, 9 einliest allerdings eine Fehlermeldung bringt kein 3D Modell zu finden. Also bei dir hat es auf jeden Fall schon mal geklappt. Ich teste jetzt nochmal ein bisschen rum, vielleicht kann st du mir ein kleines bauteil schicken welches bei dir die konvertierung überlebte?
Gruss: Sebastian
PS: habe eine Datei zum import genommen, welche mit IV 9 erstellt wurde und mit IV 10 noch nicht berührt oder migriert worden ist.

------------------
MfG.: arctanx

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernhard Ruf
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Bernhard Ruf an!   Senden Sie eine Private Message an Bernhard Ruf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernhard Ruf

Beiträge: 1429
Registriert: 30.07.2001

erstellt am: 06. Mrz. 2006 20:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arctanx 10 Unities + Antwort hilfreich


ado3.jpg


Container_iv7.pdf

 
Hallo arctanx,

ich habe eine aus der BIB vom Inventor 7 verwendet...
Geht prima, ohne Fehlemeldung.

 

------------------
Gruß
Bernhard
Inoffizielle Inventor Hilfeseite
        http://Inventor.CAD.de  www.PowerCAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernhard Ruf
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Bernhard Ruf an!   Senden Sie eine Private Message an Bernhard Ruf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernhard Ruf

Beiträge: 1429
Registriert: 30.07.2001

erstellt am: 06. Mrz. 2006 23:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arctanx 10 Unities + Antwort hilfreich


ado4.jpg


ado5.pdf

 
Adobe 3D findet bei mir sogar die Schrauben und Kaufteile die in einem anderen Pfad liegen...     
                                                        Siehe pdf ->
Ohne Inventor      Kein Ahnung wie die das machen     
Nur das mit den Farben habe ich noch nicht so hinbekommen wie ich es gerne hätte...       
   
------------------
Gruß
Bernhard
Inoffizielle Inventor Hilfeseite
          http://Inventor.CAD.de  www.PowerCAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13006
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 06. Mrz. 2006 23:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arctanx 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bernhard Ruf:
Adobe 3D findet bei mir sogar die Schrauben und Kaufteile die in einem anderen Pfad liegen... ... Kein Ahnung wie die das machen ...

Hi Bernhard, solange die Dateien noch da stehen, wo sie beim letzten Speichern der Baugruppe waren, ist das doch kein Problem, weil sich IV ja sicherheitshalber immer auch den relativen und den absoluten Pfad merkt.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arctanx
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von arctanx an!   Senden Sie eine Private Message an arctanx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arctanx

Beiträge: 35
Registriert: 07.07.2003

AIP 10

erstellt am: 07. Mrz. 2006 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für eure Hinweise, ich teste nun ausgiebig. Schreibe dann meine Erfolgselebnisse ;-)

gruss: Sebastian

------------------
MfG.: arctanx

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernhard Ruf
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Bernhard Ruf an!   Senden Sie eine Private Message an Bernhard Ruf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernhard Ruf

Beiträge: 1429
Registriert: 30.07.2001

erstellt am: 07. Mrz. 2006 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arctanx 10 Unities + Antwort hilfreich


1208-A-10-000_53.pdf

 
Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
... weil sich IV ja sicherheitshalber immer auch den relativen und den absoluten Pfad merkt.

Genau so ist es.
Aber woher weiß das Adobe 3D-Teil, das die Normteile mal lokal und mal auf nem Netzlaufwerk liegen??? 
Sogar bei der alten 5.3 Werkzeugmaschine findet der die... 

Und das mit den Farben verstehe ich auch immer besser:
Die richtig roten und blauen usw. findet er, mit Chrom und transparent hapert es noch ein bisschen... Ich glaube, ich muss mal ne Schulung machen... 


------------------
Gruß
Bernhard
Inoffizielle Inventor Hilfeseite
  http://Inventor.CAD.de  www.PowerCAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13348
Registriert: 02.04.2004

IV 2024

erstellt am: 07. Mrz. 2006 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arctanx 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Scheint, als wäre auch hier die Y-Achse als Senkrechte fest vereinbart...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arctanx
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von arctanx an!   Senden Sie eine Private Message an arctanx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arctanx

Beiträge: 35
Registriert: 07.07.2003

AIP 10

erstellt am: 07. Mrz. 2006 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freunde,
Kann mir jemand mal eine Datei schicken mit der die Umwandlung direkt zu pdf geglückt ist? Ich habe es mit so ziemlich allen Versionen getestet aber der Hintergrund ist das einzigste was er übernimmt (standart Konvertierungseinstellungen). Auch eine Bauteil-Struktur übernimmt er nicht. Also mus ich wohl bei AIS 10 den Umweg über IGES/STEP/STL gehen, da mir jetz auch kein Tool bekann ist meine Dateien abwärts zu migrieren. Mit übergreifenden Formaten klappt alles sehr gut ;-).

Gruss: Sebastian

------------------
MfG.: arctanx

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernhard Ruf
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Bernhard Ruf an!   Senden Sie eine Private Message an Bernhard Ruf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernhard Ruf

Beiträge: 1429
Registriert: 30.07.2001

erstellt am: 07. Mrz. 2006 22:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arctanx 10 Unities + Antwort hilfreich


Container.pdf


container.zip

 
Bitteschön...   

------------------
Gruß
Bernhard
Inoffizielle Inventor Hilfeseite
      http://Inventor.CAD.de  www.PowerCAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HelmutBacks
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von HelmutBacks an!   Senden Sie eine Private Message an HelmutBacks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HelmutBacks

Beiträge: 160
Registriert: 07.02.2002

PDSP 2016 u. PDSP 2014
AutoCAD Mech 2016 und Mech 2014
Windows7 (64-Bit) SP1
Nvidia NVS 310, FX 560+580, FX1700+1800, FX3800
OCE TDS800+860,TCS400,TCS300

erstellt am: 27. Jun. 2006 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arctanx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo arctanx!

Wenn Du es nicht schon selbst rausgekriegt hast...

Hatte so ziemlich das gleiche Erlebnis. Auf dem Rechner, auf dem Du Acrobat3D einsetzt, muß Inventor installiert sein, damit die Konvertierung z.B. von .iam-Format zu .u3d- oder .rh-Format klappt.
Die derzeitige Version von Acrobat3D kann so ziemlich von allen anderen CAD-Systemen die Daten ohne das die Original-Software installiert ist, einlesen aber für Inventor-Dateien findest Du bei Adobe den Hinweis "Has to be installed".

------------------
Helmut Backs
Polysius AG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arctanx
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von arctanx an!   Senden Sie eine Private Message an arctanx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arctanx

Beiträge: 35
Registriert: 07.07.2003

AIP 10

erstellt am: 28. Jun. 2006 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke!

------------------
MfG.: arctanx

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

yamaha
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von yamaha an!   Senden Sie eine Private Message an yamaha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yamaha

Beiträge: 381
Registriert: 19.05.2004

Autocad/Inventor 2022, Windows 10 64Bit

erstellt am: 28. Jun. 2006 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arctanx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

hab auch ein wenig mit Acrobat 3D herum probiert und folgende Erfahrung gemacht.

1. Erstellen 3D-Modell
Neben den oben beschriebenen Möglichkeiten, die bei mir
nie richtig 100%ig funktionierten, benutze ich jetzt den
"Adobe Acrobat 3D Toolkit"
(separates Programm, welches aber mit Acrobat 3D installiert wird)
Mit Toolkit die INV-Datei öffnen und direkt ins RH-Format
abspeichern. Hab die besten Ergebnisse mit dem RH-Format, weil
hier zu mindestens Änderungen an Aussehen und Farbe erhalten bleiben.

2. Ändern Aussehen, Farbe und Ausrichtung
In Toolkit stehen dazu Textures, Shaders und Materials zur Verfügung.
Für jede Komponente stehen Vorlagen zur Verfügung.
Bei mir funktionieren nur die Materials einigermaßen.
Liegt entweder dran, das ich etwas nicht richtig mache, oder ???
Bei Textures und Shaders ändert sich auch das Aussehen, aber
eigentlich nicht in dem Sinne wie der Name sagt.
Zum Vorgehen.
- Einzelteil des Modells markieren.
- Registerkarte Material öffnen
- Material mit Maus festhalten und auf Einzelteil ziehen
Das blöde daran ist, klickt man nur auf das Material,
wird dieses direkt geöffnet und das eigentliche 3D-Modell
ist weg.
Vielleicht auch ein Bedienfehler von meiner Seite,
aber dazu muß ich auch mal über die Anleitung meckern.
Nur in Englisch, und wie viel Seiten?
Also in der Anleitung ist noch ne Menge Verbesserungsbedarf.
Also da dürfen sich die Softwarebuden nicht beschweren, wenn
man den Anwendern nicht mal vernünftig zu erklären weiß
wie eine Software zu bedienen ist.
Aber weiter im Text.
Spätestens nach der zweiten Materialanpassung, auf jeden Fall
speichern, weil mit der dritten Materialanpassung gibt es einen Absturz.
Übrigens die verchromten Oberflächen funktionieren bei mir erst
seit dem Update auf 7.0.8.
Hatte nur mit Farben eigentlich die besten Erfahrungen.

Einrichten Grundansicht des Modells.
Wird aus der INV-Datei erstmal abgeleitet, ist aber mir
zumindestens immer nicht korrekt.
Für die Ansichten gibt es Kameras.
Die Grundansicht heißt "DefaultView".
Neue Grundansicht.
- vorhandene "DefaultView" löschen
- Modell ausrichten
- neue Kamera erstellen
- neue Kamera umbenennen auf "DefaultView"
- speichern
Die ganze Prozedur am besten direkt nach dem
Öffnen der Datei.

3. 3D-Modell ins PDF
In "Adobe Acrobat" direkt über "Datei erstellen - aus Datei"
oder bei einem vorhandenen PDF über die Werkzeugleiste "3D-Werkzeug"
die RH-Datei einfügen.
Bei den Import-Optionen nutzte ich eigentlich nur die
"Polygonanzahl reduzieren". Welcher Wert liegt aber am Modell.
Dadurch kann die Dateigröße zum Teil erheblich reduziert werden,
ohne das wirklich große Nachteile bei der Ansicht entstehen.
Die Dateigröße kann man aber nochmals reduzieren, wenn man den Befehl
"Dateigröße reduzieren" nimmt. Zu finden unter Datei.
Auch standardmäßig ist die Bildvorschau nicht gut, wenn
man die Standardansicht nicht richtig eingestellt hat.
Dazu erst eine Ansicht erstellen und auf Standard setzen.
(Dazu auf Hand-Werkzeug schalten und das 3D-Modell aktivieren usw.)
Dann wieder Werkzeugleiste "3D-Werkzeug" aktivieren und unter
Eigenschaften - Inhalte bearbeiten - Bildvorschau
die Standardansicht auswählen und alles OK.
Und nicht vergessen zu speichern, weil zweimal eine RH-Datei
einlesen führt bei mir zum Absturz von "Adobe Acrobat".

So und nun bin ich mal gespannt, ob ich's viel zu kompliziert mache.

Im Grund halte ich das 3D-PDF für eine zunkunftsfähige Sache, wenn
dann noch Skripte eingearbeitet werden können, können sicherlich
schöne anschauliche Dokumente erstellt werden; aber...
Zur Zeit noch arg gewöhnungsbedürftig und anfällig.


------------------
Gruß Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lini
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von lini an!   Senden Sie eine Private Message an lini  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lini

Beiträge: 4
Registriert: 30.06.2006

erstellt am: 03. Aug. 2006 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arctanx 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn dann noch Skripte eingearbeitet werden können...
was für Skripte meinst du? lg lini

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

yamaha
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von yamaha an!   Senden Sie eine Private Message an yamaha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yamaha

Beiträge: 381
Registriert: 19.05.2004

Autocad/Inventor 2022, Windows 10 64Bit

erstellt am: 07. Okt. 2006 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arctanx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lini,

habe garkeine E-Mail erhalten, das Du die Frage
gestellt hast und bin heute erst zufällig drauf gestoßen.

Mit Skripten (Java-Script) kann man das Modell animieren.
Drehen, Zoomen, Explodieren usw.
Frag mich jetzt bitte nicht wie das geht, aber es soll gehen.

Hab zwischenzeitlich ein aktualisierte Software Version von der Firma
QuadriSpace http://www.document3d.com/  erhalten.
Damit kannst Du auch 3D-Modelle im PDF erstellen.
Das ganze Demo-Paket besteht aus drei Anwendungen:
Publisher 3D - Hab ich mal für ein Modell testweise verwendet.
Pages 3D - Wo genau der Unterschied zu dem anderen Programm liegt weiß ich nicht
Reader 3D - Ist glaub ich, ein kostenloser Reader für das QuadriSpace
Format QSM
Also ich hab leider nicht die Zeit mich da wirklich intensiv mit
den Unterschieden bzw. Vor-Nachteilen der verschiedenen Softwaren
auseinander zu setzen, aber die Software von QuadriSpace ist bei
mir jedenfalls noch nie abgestürzt.
Auch die Handhabung (Hab noch nicht ins Handbuch geschaut) ist irgendwie einfacher.
Im Grunde ist das ganze Thema sowieso eigentlich besser aufgehoben
im Adobe Acrobat Forum.
Ich hab Ende Oktober die Möglichkeit auf einer Acrobat Infoveranstaltung teilzunehmen. Bin mal gespannt.

------------------
Gruß Jörn

[Diese Nachricht wurde von yamaha am 07. Okt. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

manuel_bo
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von manuel_bo an!   Senden Sie eine Private Message an manuel_bo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für manuel_bo

Beiträge: 458
Registriert: 14.12.2005

Intel I5 2500K,16 GB RAM, Gigabyte GTX 560 TI, Windows 7 64 SP1,
Inventor 11 professional SP3,
Inventor 2008 professional,
Inventor 2009 professional,
Inventor 2010 professional SP2,
Inventor 2011 professional,
Inventor 2012 professional,
HiCad next 2006 Version 3.1.1211.3,
PartSolution 8.1.05,
PartSolution 8.1.06,
Pro/E Wildfire 3.0,
Pro/E Wildfire 4.0,
Pro/E Wildfire 5.0,
MDESIGN 2010
Matcad 15

erstellt am: 19. Okt. 2006 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arctanx 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bernhard Ruf:
Adobe 3D findet bei mir sogar die Schrauben und Kaufteile die in einem anderen Pfad liegen...     
                                                        Siehe pdf ->
Ohne Inventor      Kein Ahnung wie die das machen     
Nur das mit den Farben habe ich noch nicht so hinbekommen wie ich es gerne hätte...       
       


hallo. könnten sie mir bitte die greifer datei für den iventor schicken?bräuchte sowas ähnliches für eine projektarbeit in der schule?

mfg

manuel

------------------
mfg

manuel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

yamaha
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von yamaha an!   Senden Sie eine Private Message an yamaha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yamaha

Beiträge: 381
Registriert: 19.05.2004

Autocad/Inventor 2022, Windows 10 64Bit

erstellt am: 30. Okt. 2006 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arctanx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

Die Neuerungen in Acrobat 8


Eine Präsentation über Acrobat 8 - 3D (kommt erst im März 07)

[Diese Nachricht wurde von yamaha am 30. Okt. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11978
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 30. Okt. 2006 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arctanx 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von manuel_bo:

hallo. könnten sie mir bitte die greifer datei für den iventor schicken?bräuchte sowas ähnliches für eine projektarbeit in der schule?

mfg

manuel


Das Bild sollte zum Abkupfern doch wohl reichen. Wir sind hier kein Selbstbedienungsladen zum Erschleichen von Prüfungsleistungen.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlbertR
Administrator
(Betriebs)Wirt


Sehen Sie sich das Profil von AlbertR an!   Senden Sie eine Private Message an AlbertR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlbertR

Beiträge: 1183
Registriert: 02.03.2000

"Wer will, dass ihm andere sagen, was sie wissen, der muss ihnen sagen, was er selbst weiß. Das beste Mittel, Informationen zu erhalten, ist, Informationen zu geben."
Nicoló Machiavelli (1469-1527)<P>IMAC / OSX ohne CAD

erstellt am: 30. Okt. 2006 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arctanx 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von yamaha:
Hallo zusammen,
Die Neuerungen in Acrobat 8

Eine Präsentation über Acrobat 8 - 3D (kommt erst im März 07)

[Diese Nachricht wurde von yamaha am 30. Okt. 2006 editiert.]

Mojen,

jetzt ist mir klar warum sich Adobe für CAD.de keine Werbung mehr leistet. Ihr macht besseres Marketing wie sie selbst?! 

------------------
Gruss

Albert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

yamaha
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von yamaha an!   Senden Sie eine Private Message an yamaha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yamaha

Beiträge: 381
Registriert: 19.05.2004

Autocad/Inventor 2022, Windows 10 64Bit

erstellt am: 30. Okt. 2006 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arctanx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Albert,

Zitat:
jetzt ist mir klar warum sich Adobe für CAD.de keine Werbung mehr leistet. Ihr macht besseres Marketing wie sie selbst?! 

Sorry, hab nur gedacht die Infos wären interessant.
Hab nur nicht mehr dazu geschrieben, weil mir die Zeit fehlte.
Wenn meine Beiträge vorher zu Adobe freundlich waren, les ich
da was anderes raus.
Zur neuen Version 8 kann ich nur fragen:
Wieso gibt es jetzt schon wieder ein neues Format?
Also sollte keine generelle Empfehlung sein.

------------------
Gruß Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jooogi
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von jooogi an!   Senden Sie eine Private Message an jooogi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jooogi

Beiträge: 1
Registriert: 02.11.2006

erstellt am: 02. Nov. 2006 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arctanx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

habe mich ebenfalls mit Adobe 3D beschäftigt. Wirklich klassse wenn man bedenkt welche online Präsentationsmöglichkeiten man damit hat; nur ich habe natürlich ein Problem:

Das Einfügen einer *.ipt aus dem IV9 funtioniert einwandfrei   nur das Einfügen einer *.iam klappt nicht . Schade genau darauf kommt es bei mir an... weiß jemand Rat?

Gruß aus Kiel

Jooogi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernhard Ruf
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Bernhard Ruf an!   Senden Sie eine Private Message an Bernhard Ruf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernhard Ruf

Beiträge: 1429
Registriert: 30.07.2001

erstellt am: 02. Nov. 2006 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arctanx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jooogi,

wie erzeugst Du denn Deine pdf`s?
Ich verwende die rechte Maustaste...

------------------
Grüßle
Bernhard
Inoffizielle Inventor Hilfeseite
      http://Inventor.CAD.de  www.PowerCAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepspeed
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

Beiträge: 1575
Registriert: 28.06.2004

Inventor 2015
Vault 2015
-----------------
Citrix

erstellt am: 02. Nov. 2006 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arctanx 10 Unities + Antwort hilfreich

Mal ne Frage in die Runde:

Warum benutzt ihr nicht das DWF Format?
Welche Vorteile hat eine 3D-PDF gegenüber dem DWF mal abgesehen davon , dass man ein kostenlosen Viewer erstmal installieren muss?

------------------
Gruß DEEPSPEED
------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CharlieGaither
Mitglied
Tischler


Sehen Sie sich das Profil von CharlieGaither an!   Senden Sie eine Private Message an CharlieGaither  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CharlieGaither

Beiträge: 16
Registriert: 07.10.2006

erstellt am: 02. Nov. 2006 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arctanx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo deepspeed,
Da gibt es eine Menge Gründe die aufzuzählen man sich hier sparen kann. Schau dir einfach mal das Adobe Prospekt an und sieh die ungeahnten Möglichkeiten,
die sich hier ergeben: http://www.adobe.com/de/pdfs/8_Acrobat3D_Version_8.pdf
Dagegen kannst du den DWF Viewer wirklich in die Tonne treten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13006
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 02. Nov. 2006 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arctanx 10 Unities + Antwort hilfreich

   
Zitat:
Original erstellt von deepspeed:
... Warum benutzt ihr nicht das DWF Format? ...

Wenn man in die Forums-Suchfunktion "3D pdf dwf" eingibt findet man viele Gründe für und wider, z.B: hier und dort.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

manuel_bo
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von manuel_bo an!   Senden Sie eine Private Message an manuel_bo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für manuel_bo

Beiträge: 458
Registriert: 14.12.2005

Intel I5 2500K,16 GB RAM, Gigabyte GTX 560 TI, Windows 7 64 SP1,
Inventor 11 professional SP3,
Inventor 2008 professional,
Inventor 2009 professional,
Inventor 2010 professional SP2,
Inventor 2011 professional,
Inventor 2012 professional,
HiCad next 2006 Version 3.1.1211.3,
PartSolution 8.1.05,
PartSolution 8.1.06,
Pro/E Wildfire 3.0,
Pro/E Wildfire 4.0,
Pro/E Wildfire 5.0,
MDESIGN 2010
Matcad 15

erstellt am: 05. Nov. 2006 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arctanx 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo

wie kann ich aus meiner inventor baugruppe ein 3d pdf machen zum drehen und teile ausbelden?würde es gerne in mein deckplatt einfügen.

danke

------------------
mfg

manuel

[Diese Nachricht wurde von manuel_bo am 05. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernhard Ruf
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Bernhard Ruf an!   Senden Sie eine Private Message an Bernhard Ruf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernhard Ruf

Beiträge: 1429
Registriert: 30.07.2001

erstellt am: 05. Nov. 2006 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arctanx 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von manuel_bo:
hallo

wie kann ich aus meiner inventor baugruppe ein 3d pdf machen zum drehen und teile ausbelden?würde es gerne in mein deckplatt einfügen.

danke


Zitat:
Original erstellt von Bernhard Ruf:

Ich verwende die rechte Maustaste...

   



------------------
Grüßle
Bernhard
Inoffizielle Inventor Hilfeseite
      http://Inventor.CAD.de  www.PowerCAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

manuel_bo
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von manuel_bo an!   Senden Sie eine Private Message an manuel_bo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für manuel_bo

Beiträge: 458
Registriert: 14.12.2005

Intel I5 2500K,16 GB RAM, Gigabyte GTX 560 TI, Windows 7 64 SP1,
Inventor 11 professional SP3,
Inventor 2008 professional,
Inventor 2009 professional,
Inventor 2010 professional SP2,
Inventor 2011 professional,
Inventor 2012 professional,
HiCad next 2006 Version 3.1.1211.3,
PartSolution 8.1.05,
PartSolution 8.1.06,
Pro/E Wildfire 3.0,
Pro/E Wildfire 4.0,
Pro/E Wildfire 5.0,
MDESIGN 2010
Matcad 15

erstellt am: 05. Nov. 2006 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arctanx 10 Unities + Antwort hilfreich

sorry habe es übersehen

danke

------------------
mfg

manuel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz