| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Auf dem Weg zur digitalen Auftragsmappe. , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: INVENTOR 4 BOHRUNGSDARSTELLUNG (3104 mal gelesen)
|
Reichen Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 06. Nov. 2001 10:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, wir sind beim Test mit der Inventor 4 Demo auf Probleme mit der Dastellung von Bögen, Bohrungen und Radien gestossen. Die Bohrungen werden nur 6 eckig dargestellt, ebenso die Radien. Die beiden Servicepacks haben wir uns aufgespielt, ebenso den Registry Patch. Wird z.B. die Bohrung angewählt und bearbeitet, erscheint diese kurz rund bis zum nächsten weg- und hinzoomen. Liegt das evtl an dem verfügbaren RAM der Grafikkarte? AccelGalaxy RealImage 2100 36 MB Ram Elsa Erazor III Pro 32 MB RAM Nvidia Referenztreiber Alle Treiberversionen laut Autodesk Vorschlag. Win 2000 SP1 Auch beim Export in 3DSmax 3 Demo mit Inventorimport Plugin sind diese Bohrungen 6 eckig. Wir brauchen aber unbedingt Fotorealistische Bilder von CAD files. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Malo Mitglied Konstrukteur+NC-Programmierer+Arbeitsplaner
Beiträge: 921 Registriert: 09.04.2001 NX 8.5 ------------ Rhino 5 Solidworks 2015 ------------ I5-2500K 16GB RAM Intel SSD 520 PNY Quadro 2200 --------------------- Dell M6800 K3100 16GB RAM ---------------- Win7 Prof 64bit ---------------- Raum Göppingen
|
erstellt am: 07. Nov. 2001 08:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Reichen
|
|
erstellt am: 07. Nov. 2001 09:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Malo, vielen Dank für diesen Tip, den habe ich allerdings schon ausprobiert, die stark facetierte Grafik konnte ich mit dem Registry patch beseitigen (MinWrap GifSize 0.03). Die Bohrungsdarstelung ist aber immer noch 6 eckig, besonders stark in grösseren Baugruppen zu sehen, d.h. ich habe von einem Bekannten mal eine STEP Datei mit ca 40 Teilen plus verschieden Normteile importiert und dort eine unbrauchbare Darstellung aller Bohrungen und runder Teile erhalten. Wie gesagt beim Anklicken der Bohrung zum Bearbeiten wird diese rund dargestellt, beim Zurückwechseln in die Baugruppe bzw. das Einzelteil wieder eckig. Auch in Inventor erstellte Baugruppen sehen so aus. Zu meiner Hardware: DUAL Pentium III 733 Mhz mit 512 MB RAM und AccelGalaxy RealImage 36 - Software: Win 2000 SP 1 Evans & Sutherland Treiber Version 3.0-B0320 Inventor 4 Demo mit SP 1 & 2 erhalten von Cinteg AG -das müsste doch eigentlich für ein CAD System ausreichend sein PS. die gleiche STEP Datei in Solid Edge v9 Demo (erhalten von ISAP Ulm) importiert sieht genau so aus wie von uns gewünscht - alle Radien und Bohrungen rund in Solid Egde kann ich auch die Anzeige der Radiensegmente einstellen, das habe ich im Inventor nicht gefunden.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bernhard Ruf Mitglied UnRuhestand
Beiträge: 1429 Registriert: 30.07.2001 CAD: Autodesk Fusion (Free) FDM: Prusa Mini+ Bambu X1C AMS
|
erstellt am: 08. Nov. 2001 21:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Reichen
Hallo Reichen, sind die Bohrungen in der Zeichnungsableitung auch eckig? Kann ich zum probieren so ein 6-Eckteil bekommen? Hast Du schon nach einer 5er Trail-Version gefragt? Da können 4 verschiedene Einstellungen zur Grafikkarte innerhalb der Optionen ausgewählt werden. Gruß Bernhard http://Inventor.CAD.de
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 09. Nov. 2001 09:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Bernhard, die Zeichnungsableitung ist in Ordnung, d.h. Bohrungen sind rund. Das Bauteil als STL File gespeichert ist auch in Ordnung, als IGES File sind die Bohrungen sogar nur 4 eckig dargestellt. ( Beim Import in 3DS MAX 3 Demo ) Ich denke dass das Problem nur mit der Demo Version entsteht, ich werde mir mal die Inventor 5 Demo besorgen. PS.: Da im Forum sonst anscheinend keiner dieses Problem hat, denke ich, dass in der Vollversion von Inventor dieser Fehler kein Thema ist. Alles in allem ist Inventor ein sehr einfach zu bedienendes und gutes System, allerdings muesste die Datenverwaltung und 2 D noch etwas verbessert werden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bernhard Ruf Mitglied UnRuhestand
Beiträge: 1429 Registriert: 30.07.2001 CAD: Autodesk Fusion (Free) FDM: Prusa Mini+ Bambu X1C AMS
|
erstellt am: 09. Nov. 2001 11:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Reichen
|
juergen r Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 16. Nov. 2001 22:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Reichen
Hallo, Ich hatte auch mal ein Darstellungsproblem mit Rundungen, vieleicht ist es bei euch dasselbe. folgender Hinweis aus dem Netz hat mir auch geholfen Zitat: "ich hatte ungefähr das selbe Problem. Bei mir hat folgendes geholfen: in Registry HKEY_CURRENT_USER\Software\Autodesk\Inventor\RegistryVersion4.1\System\Preferences\Display Min Gift Wrap Tolerance von 0 auf 0.03 ändern. danach war alles wieder in Ordnung. Vielleicht hilft es auch bei dir? " wie gesagt sollte es das sein, vieleicht ist es eure Lösung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |