Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Zeichnungs - Praxis
  Bedeutung von Maßeintragung mit Symbol Dreieck

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Bedeutung von Maßeintragung mit Symbol Dreieck (8321 mal gelesen)
TPD-Andy
Mitglied
Technischer Produktdesigner Masch.&Anlagenkonstruktion, Elektrotechnikermeister


Sehen Sie sich das Profil von TPD-Andy an!   Senden Sie eine Private Message an TPD-Andy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TPD-Andy

Beiträge: 341
Registriert: 31.07.2020

AMD Ryzen 9 5900X
128GB DDR4
Sapphire Radeon GPRO X060
Space Navigator
Win11 Pro 22H2
Office Pro 2021
Fusion 360
SolidEdge 2023

erstellt am: 03. Sep. 2020 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Dreieck-Symbol-Maseintrag.png

 
Hallo

In einer Zeichnung habe ich neben der Maßeintragung ein Symbol in Form eines Dreieck mit einem Kleinbuchstaben gesehen.
Ein Vergleich z.B. mit DIN 406-10 Prüfmaße war zuerst eine Vermutung, dort habe ich ein solches Symbol/Eintrag nicht gefunden.
Die Maßeintragung befindet sich an einem Voll-Schnitt eines rotationssymetrischen Drehteil.

Viele Grüße
TPD-Andy

[Diese Nachricht wurde von TPD-Andy am 06. Sep. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Beratender Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4919
Registriert: 06.08.2001

.-)

erstellt am: 03. Sep. 2020 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TPD-Andy 10 Unities + Antwort hilfreich

Änderungsindex?

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TPD-Andy
Mitglied
Technischer Produktdesigner Masch.&Anlagenkonstruktion, Elektrotechnikermeister


Sehen Sie sich das Profil von TPD-Andy an!   Senden Sie eine Private Message an TPD-Andy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TPD-Andy

Beiträge: 341
Registriert: 31.07.2020

erstellt am: 03. Sep. 2020 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das weiß ich nicht, deshalb die Frage
an die erfahreneren Zeichner und Zeichnerinen.

[Diese Nachricht wurde von TPD-Andy am 03. Sep. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Beratender Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4919
Registriert: 06.08.2001

.-)

erstellt am: 03. Sep. 2020 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TPD-Andy 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von TPD-Andy:
Das weiß ich nicht, deshalb die Frage
an die erfahreneren Zeichner und Zeichnerin.

Naja - woher soll ich es denn wissen, Du hast ja das Schriftfeld in Deinem Bild ausgespart 
  • Wenn Du im Schriftfeld ein "a" findest, dann könnte das ein Hinweis sein.
  • Außerdem könnte im PDM-System (wenn vorhanden), die "alte" Version ohne Index "a" vorhanden sein.
  • Vielleicht gibt es auch (je nach Workflow in der Firma) eine Änderungsmitteilung mit dem Index "a" für andere Abteilungen...

Soviel zur Idee mit dem Änderungsindex. Hast Du keinen Kollegen/Arbeitsvorbereiter/Einkäufer in der Firma, den Du fragen kannst?

HTH
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TPD-Andy
Mitglied
Technischer Produktdesigner Masch.&Anlagenkonstruktion, Elektrotechnikermeister


Sehen Sie sich das Profil von TPD-Andy an!   Senden Sie eine Private Message an TPD-Andy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TPD-Andy

Beiträge: 341
Registriert: 31.07.2020

erstellt am: 03. Sep. 2020 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Ralf Tide:
Naja - woher soll ich es denn wissen, Du hast ja das Schriftfeld in Deinem Bild ausgespart     
  • Wenn Du im Schriftfeld ein "a" findest, dann könnte das ein Hinweis sein.
  • Außerdem könnte im PDM-System (wenn vorhanden), die "alte" Version ohne Index "a" vorhanden sein.
  • Vielleicht gibt es auch (je nach Workflow in der Firma) eine Änderungsmitteilung mit dem Index "a" für andere Abteilungen...

Soviel zur Idee mit dem Änderungsindex. Hast Du keinen Kollegen/Arbeitsvorbereiter/Einkäufer in der Firma, den Du fragen kannst?

HTH
Ralf



Die Zeichnung ist nicht aus unserem Unternehmen, es ist ein Ausschnitt einer Zeichnung aus einem anderen Forum, ein Schriftfeld liegt leider nicht vor.
Ich habe nur den Ausschnitt eingestellt wegen dem (möglichen) Urheberrecht. Da es ausschließlich um dieses Detail geht habe ich diesen Ausschnitt verwendet.
Von den Ing., Masch.-Bau Technikern oder Industriemeistern Metall aus der AV, QS, Fertigung oder Einkauf hat mir auch keiner weiterhelfen können.
Auf Zeichnungen unserer Auftraggeber habe ich diese Art der Eintragung auch noch nicht gesehen.

Nach einer Forumssuche zum Thema Änderungsindex habe ich ein Thema gefunden, in dem die Konstrukteure/Zeichner den Index als Kreis mit Buchstaben eintragen.
Änderungsindex genormt?
Uebung_02_Kurbelzapfen_Antrieb.CATDrawing.pdf

[Diese Nachricht wurde von TPD-Andy am 03. Sep. 2020 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von TPD-Andy am 03. Sep. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 03. Sep. 2020 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TPD-Andy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, solche Dreiecke werden meistens als ein Hinweis angegeben.
Da sollte irgendwo auf der Zeichnung eine Liste sein mit den Erklärungen dazu.
Eventuell besteht die Zeichnung aus mehreren Blättern und es gingen welche unter.
Es kann auch auf der Zeichnung ein Verweis auf andere Unterlagen sein.
Klein a würde ich als Änderungsindex interpretieren, aber nicht in so einem Dreieck.  Auf jeden Fall mußt Du da nachfragen. 

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TPD-Andy
Mitglied
Technischer Produktdesigner Masch.&Anlagenkonstruktion, Elektrotechnikermeister


Sehen Sie sich das Profil von TPD-Andy an!   Senden Sie eine Private Message an TPD-Andy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TPD-Andy

Beiträge: 341
Registriert: 31.07.2020

erstellt am: 03. Sep. 2020 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bin am nachfragen, Ergebnisse , wen vorhanden, stelle ich hier ein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TPD-Andy
Mitglied
Technischer Produktdesigner Masch.&Anlagenkonstruktion, Elektrotechnikermeister


Sehen Sie sich das Profil von TPD-Andy an!   Senden Sie eine Private Message an TPD-Andy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TPD-Andy

Beiträge: 341
Registriert: 31.07.2020

AMD Ryzen 9 5900X
128GB DDR4
Sapphire Radeon GPRO X060
Space Navigator
Win11 Pro 22H2
Office Pro 2021
Fusion 360
SolidEdge 2023

erstellt am: 05. Sep. 2020 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es scheint sich um einen Änderungsindex zu handeln.
Zwischenergebnis ist, dass es in der Zeichenumgebung von Inventor
die Funktion Revisionsbezeichnung gibt. In dieser Funktion kann als grafisches Symbol neben dem Kreis auch ein Dreieck ausgewählt werden.
https://help.autodesk.com/view/INVNTOR/2020/DEU/?guid=GUID-704EE537-418B-42DB-B237-CF140C2EBBD9
Der Autor der von mir referenzierten Zeichnung hat sich noch nicht rückgemeldet, wen es Informationen gibt werde ich die hier Mitteilen.

[Diese Nachricht wurde von TPD-Andy am 05. Sep. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TPD-Andy
Mitglied
Technischer Produktdesigner Masch.&Anlagenkonstruktion, Elektrotechnikermeister


Sehen Sie sich das Profil von TPD-Andy an!   Senden Sie eine Private Message an TPD-Andy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TPD-Andy

Beiträge: 341
Registriert: 31.07.2020

erstellt am: 06. Sep. 2020 20:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2020-09-0112_17_57-.png

 
Bei dem Eintrag handelt es sich um einen Änderungsindex nach Auskunft des Zeichners:
Zitat:
Auch hier nochmal das es auch für andere frei zugänglich ist.

Das ist ein Firmenspezifischer Änderungsindex.



Beitrag 39

https://forums.autodesk.com/t5/fusion-360-deutsch/nut-in-anlasserklaue
/td-p/9718520/page/2

[Diese Nachricht wurde von TPD-Andy am 06. Sep. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz