Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Zeichnungs - Praxis
  Theoretisch genau Maße und Positionstoleranz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Theoretisch genau Maße und Positionstoleranz (7230 / mal gelesen)
Diplont
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Diplont an!   Senden Sie eine Private Message an Diplont  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Diplont

Beiträge: 305
Registriert: 26.01.2010

Windows 10 (64 bit)
SolidWorks 2021

erstellt am: 10. Feb. 2016 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

laut Hoischen wird erst durch die Kombination aus theoretisch genauem Maß und Positionstoleranz die Lage der Bohrungen festgelegt.

Meine Frage lautet: darf ich auf einer Zeichnung eine Positionstoleranz angeben, die allgemeingültig für alle Maße auf der Zeichnung gültig sind?
Der Hintergrund ist, dass ich viele Zeichnungen erstellt habe, die in dieser Form (keine TEDs, aber Positionstoleranz über dem Schriftfeld) gestaltet sind.

Das Problem ist, dass Lieferanten die Angabe unterschiedlich interpretieren. Das möchte ich zukünftig vermeiden.

Vielen Dank für eure Hilfe
Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Moderator
Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5242
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 10. Feb. 2016 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Diplont 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild01-160210.JPG

 
Hallo und einen schönen Tag Werner.

Du schreibst:

Zitat:
darf ich auf einer Zeichnung eine Positionstoleranz angeben

Du meinst in etwa so===>

Ja darfst du.
Rücksprache mit Fertiger trägt zur klärung bei Unstimmigkeit bei.
Sollte die Zeichnung allerdings zur Fertigung ins Ausland gehen, dann wird es haarig.
=> ISo gemäße angabe der Positionstoleranz nötig umd Unstimmigkeiten im Nachhinein zu vermeiden.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Diplont
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Diplont an!   Senden Sie eine Private Message an Diplont  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Diplont

Beiträge: 305
Registriert: 26.01.2010

Windows 10 (64 bit)
SolidWorks 2021

erstellt am: 10. Feb. 2016 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ThoMay,

vielen Dank für deine Antwort. Genau an eine solche Angabe dachte ich.

In dem Unternehmen, in dem ich beschäftigt bin, kommt es aus Kostengründen bzw. Fertigungsverlagerungen (weltweite Lokalisierungen) vor, dass der Lieferant gewechselt wird. Bei einem Hersteller passen die gefertigten Teile und nach dem Wechsel des Lieferanten kommt es vor, dass Teile nicht mehr passen.

Ich halte mich gerne an deinen Ratschlag: Angabe nach ISO, um Unstimmigkeiten zu vermeiden.

Gruß
Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Moderator
Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5242
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 10. Feb. 2016 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Diplont 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Werner.

Du schreibst:

Zitat:
dass Teile nicht mehr passen.

Bliebe festzustellen durch Wareneingangskontrolle Warum?

Meist ist es so, das noch nicht einmal die Allgemeintoleranzen beachtet werden. => Der Lieferant bekommt in diesem Falle eine Anmahnung und ggf Rücklieferung.
Beim 2ten Mal fliegt der raus.

Gruß
thoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5536
Registriert: 30.01.2002

erstellt am: 11. Feb. 2016 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Diplont 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich denke, dass eine allgemeine Positionstoleranz im Schriftfeld machbar sein kann, aber so wie oben dargestellt finde ich es problematisch.
Denn eine Positionstoleranz ohne Bezugssystem existiert eigentlich nicht.
Lagetoleranzen brauchen Bezüge und am Besten ein vollständiges Bezugssystem.

OK. das kann man ja mit dazu schreiben, aber "Unterliegen wirklich ALLE Bohrungen dann dem selben Bezugssystem und haben sie auch alle die selbe Positionstoleranz?"
Was ist, wenn dann doch unterschiedliche gebraucht werden.
Oder müssen alle Bohrungen wirklich so exakt gefertigt werden?

Persönlich würde ich hier eher eine vollständige und eindeutige Tolerierung (auch wenn es mehr Arbeit ist) bevorzugen!

Wenn es sich um viele Bohrungen in der Zeichnung handelt, werden alle auch einzeln bemaßt?
Oder greife ich dann nicht eher auf eine Bohrungstabelle (Koordinatenbemaßung)
Dann kann ich für jeden Bohrungstypen eine funktionelle und passende Toleranz dazu geben.


------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Moderator
Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5242
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 11. Feb. 2016 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Diplont 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo wolha.

Du schreibst:

Zitat:
Denn eine Positionstoleranz ohne Bezugssystem existiert eigentlich nicht.

Das ist formal richtig. Das Bezugsystem sollten die Maßsbezugskanten sein.
Wenn denn dann danch bemaßt.

Weiter von dir:

Zitat:
.. ALLE Bohrungen dann dem selben Bezugssystem und haben sie auch alle die selbe Positionstoleranz?

Sollte so abgesprochen sein.

Noch weiter:

Zitat:
Was ist, wenn dann doch unterschiedliche gebraucht werden.

Unterschiedliche Bemaßung?

Und Weiter:

Zitat:
Oder müssen alle Bohrungen wirklich so exakt gefertigt werden?

Zumindest im Bereich +-0,2. Da ist unser Forderung. Wenn nicht gebraucht, wird das Feld ausgestrichen.

Für die rstöichen 3 Sätze von dir:
ja
ja
ja

Gruß
ThoMAy

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex
Mitglied
Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von alex an!   Senden Sie eine Private Message an alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex

Beiträge: 788
Registriert: 25.07.2000

erstellt am: 11. Feb. 2016 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Diplont 10 Unities + Antwort hilfreich

Angabe allgemeine Postionstoleranz ja aber im Schriftfeld nur mit Angabe der Bezüge,z.B. A/B/C oder z.B. B/C.
Außerdem müssen dann die Bezüge A, B und C definiert sein, sinnvoll A mit 3 Bezugsstellen (A1,A2,A3), B mit 2 Bezugsstellen (B1, B2) und C mit einer Bezugsstelle (C1). Und die Bezüge am besten mit Rücksprache vom Fertiger definieren.


Gruß Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5536
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 12. Feb. 2016 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Diplont 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ThoMay:

...
Das ist formal richtig. Das Bezugsystem sollten die Maßsbezugskanten sein.
Wenn denn dann danach bemaßt.
...

"sollten" ist aus meiner Erfahrung heraus immer ein Problem oder wird bald eines!

Die Maßbezugskanten sind, auch wenn ich Bezugsbemaßung verwende, was selber schon mal gar nicht so bekannt ist, noch lange kein Bezugssystem, und außerdem schon gar nicht eindeutig.

Denn sind denn alle Bohrungen von den selben Maßkanten ausgehend?
Was ist mit Abstandsmaßen zwischen 2 Bohrungen?
Welche "sollte" denn dann der Bezugs sein?

Außerdem müsstest Du ja dann für die Maße die Allgemeintoleranz außer Kraft setzen und diese alle als Theoretische Maße erklären.
Geht das denn wieder?

Du siehst, mit dieser Methode lässt du vermutlich zu viel Spielraum in den Augen des Betrachters.
Und das ist genau das, was auf keinen Fall sein darf!

Eine Zeichnung muss eineindeutig und klar lesbar/interpretierbar sein, ohne wenn und aber, ohne "ich habe mir gedacht"

Das war und ist nach wie vor mein Leitsatz für Zeichnungen.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz