Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Zeichnungs - Praxis
  Formschrägen und Ursprung der Bemaßung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Formschrägen und Ursprung der Bemaßung (2385 mal gelesen)
athanasius
Mitglied
Produktionstechnologe


Sehen Sie sich das Profil von athanasius an!   Senden Sie eine Private Message an athanasius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für athanasius

Beiträge: 45
Registriert: 06.12.2007

SE ST6 MP14

erstellt am: 07. Dez. 2015 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,
ich habe hier Spritzgußteile aus Kunststoff inkl. Freiformflächen. In den 3D Teilen sind die Entformschrägen schon eingebaut. Natürlich sind in der 2D-Zeichnung nur wenige Maße enthalten, aber auch bei denen ist es zumindest mir nicht ganz klar wo der Ursprung der Bemaßung liegt.
Beispiel:
Ein Sackloch mit der Bemaßung 3 mm Durchmesser kann am Boden 3 mm haben und am Austritt dann mehr als 3 mm. Oder am Austritt 3 mm haben und am Boden weniger. In welcher (Bemßungs-)Norm wird das abgehandelt? Ich hab mal was von einem Kreis als "Bezugshöhenmarkierung" gelesen. Wie sieht die Praxis aus? Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 07. Dez. 2015 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für athanasius 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, wenn Du das Sackloch im Schnitt bemaßt, ist es eindeutig.
Dann gibt es hinterher keine nervigen Diskussionen.
Noch eindeutiger ist eine schräggestellte Bemaßung. 

Bei einem Sackloch ist die Entformung eindeutig. Schwieriger wird es bei einem Durchgangsloch. Das kann man von 2 Seiten entformen.
Deswegen würde ich da überhaupt keine Schräge einbringen, weil sich der nächste nur abplagt sie wieder zu entfernen.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex
Mitglied
Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von alex an!   Senden Sie eine Private Message an alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex

Beiträge: 788
Registriert: 25.07.2000

erstellt am: 07. Dez. 2015 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für athanasius 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

zum Thema Ausformschräge steht was in DIN 16901 (leider nicht mehr gültig):
Angabe z.B. mit Ausformschräge + oder -, wobei ich heute noch die Stelle wo das Maß gelten soll mit einem Kreis kennzeichne. Dieser Kreis ist aber soweit mir bekannt nicht genormt.

Nach zur Zeit gültiger Norm DIN 16742 müssen bei Flächen mit Entformungsschrägen Messpunkte für Zweipunktmaße festgelegt werden.

Angabe von Meßstellen /-punkten ist genormt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

athanasius
Mitglied
Produktionstechnologe


Sehen Sie sich das Profil von athanasius an!   Senden Sie eine Private Message an athanasius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für athanasius

Beiträge: 45
Registriert: 06.12.2007

SE ST6 MP14

erstellt am: 09. Dez. 2015 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die DIN 16742 hab ich hier, aber ich finde nichts zur Definition der Messpunkte.
Die DIN 406 haben wir nur auszugsweise hier, kann aber die ganze besorgen, falls dort die Definition zu finden sein sollte. Das Dreieck für die Härteprüfung hab ich gefunden.
Entformschrägen müssen bei uns überall rein. Wenn in einer Baugruppe zwei durch Entformschrägen geneigte Flächen (je eine in einem anderen Teil der Baugruppe) einen Mindestabstand haben müssen, müssen wir das schon in den 3D-Daten richtig definieren, das wollen wir nicht dem Formenbauer überlassen. Wenn er dann noch was anders haben möchte (Entformungsseite durchgehender Bohrungen), ändern wir das fix.

Der Formenbauer hält sich eigentlich an die 3D-Daten. Unsere QM will aber berechtigterweise nicht immer in den 3D-Daten zoomen wo genau die Bemaßung angehängt ist.


[Diese Nachricht wurde von athanasius am 09. Dez. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von athanasius am 09. Dez. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

athanasius
Mitglied
Produktionstechnologe


Sehen Sie sich das Profil von athanasius an!   Senden Sie eine Private Message an athanasius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für athanasius

Beiträge: 45
Registriert: 06.12.2007

SE ST6 MP14

erstellt am: 09. Dez. 2015 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab in "Maßhaltige Kunststoff-Formteile: Toleranzen und Formteilengineering" einen Punkt als Beispiel zur Markierung gefunden. Da drann halt ich mich erstmal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz