Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Zeichnungs - Praxis
  Bearbeitung von zwei Teilen in einer Aufspannung - Angabe in Zeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Bearbeitung von zwei Teilen in einer Aufspannung - Angabe in Zeichnung (1662 mal gelesen)
Johnni
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Johnni an!   Senden Sie eine Private Message an Johnni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johnni

Beiträge: 34
Registriert: 15.08.2007

V5- R21

erstellt am: 25. Nov. 2015 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe zwei identische Bauteile (Flachstahl) die exakt die gleiche Höhe haben sollen. Dazu sollen beide Teile eingespannt werden und dann auf Höhe gefräst werden.

Wie vermerke ich in der Zeichnung, dass beide Teile gleichzeitig bearbeitet werden sollen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3143
Registriert: 20.08.2013

Klapprechner 1, mit W7
NVidia GT540M
Klapprechner 2, mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro
u.v.m.

erstellt am: 25. Nov. 2015 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Johnni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Johnni,

vielleicht mit dem Satz "Nur paarweise bearbeiten"?

In Englisch "Only pairs edit"?

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro


Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.

[Diese Nachricht wurde von TC17pro am 25. Nov. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

peter2308
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von peter2308 an!   Senden Sie eine Private Message an peter2308  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peter2308

Beiträge: 328
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 25. Nov. 2015 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Johnni 10 Unities + Antwort hilfreich

Gar nicht....

Die Höhe wie erforderlich tolerieren.

Dann kann der Fertiger gemeinsam bearbeiten.(Muss aber nicht)

Aber das allein garantiert dir gar nix..

Was ist wenn der Schraubstock nicht exakt ausgerichtet ist.. dann sind die Teile unterschiedlich

Also Toleranz angeben...
Gruß Peter

------------------
Danke Peter!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Moderator
Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5242
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 25. Nov. 2015 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Johnni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Johnni.

Du schreibst:

Zitat:
Wie vermerke ich in der Zeichnung, dass beide Teile gleichzeitig bearbeitet werden sollen?

Textlich.
Zum Beispiel:
Paarweis in einer Aufspannung bearbeitet.

Mit Bezug auf das tolerierte (wie Peter schon schrieb) Maß.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zeinerling
Mitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von zeinerling an!   Senden Sie eine Private Message an zeinerling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zeinerling

Beiträge: 313
Registriert: 14.06.2011

erstellt am: 25. Nov. 2015 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Johnni 10 Unities + Antwort hilfreich

Satzweise bearbeitet. Ein Satz besteht aus ?? Stück.
Die Einhaltung der Toleranzen liegt im Verantwortungsbereich des Herstellers.

MfG. Zeinerling

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johnni
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Johnni an!   Senden Sie eine Private Message an Johnni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johnni

Beiträge: 34
Registriert: 15.08.2007

V5- R21

erstellt am: 30. Nov. 2015 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von peter2308:
Gar nicht....

Die Höhe wie erforderlich tolerieren.

Dann kann der Fertiger gemeinsam bearbeiten.(Muss aber nicht)

Aber das allein garantiert dir gar nix..

Was ist wenn der Schraubstock nicht exakt ausgerichtet ist.. dann sind die Teile unterschiedlich

Also Toleranz angeben...
Gruß Peter


Zitat:
Original erstellt von peter2308:
Gar nicht....

Die Höhe wie erforderlich tolerieren.

Dann kann der Fertiger gemeinsam bearbeiten.(Muss aber nicht)

Aber das allein garantiert dir gar nix..

Was ist wenn der Schraubstock nicht exakt ausgerichtet ist.. dann sind die Teile unterschiedlich

Also Toleranz angeben...
Gruß Peter



Sry für die späte Antwort. Ich bin davon ausgegangen, dass Mail Benachrichtigung aktiviert ist.

Ja das ist natürlich richtig mit dem Schraubstock.

Die absolute Höhe der Teile hat eine Toleranz von 0,3 mm. Die relative Toleranz der beiden Teile zueinander sollte gegen Null gehen.

Wenn ich ein Teil sehr eng toleriere in der Höhe mache ich es dem Fertiger ja eigentlich schwieriger als es im Prinzip ist.

Kann man diesen expliziten Fall irgendwie Normgerecht (relative Toleranz?!) auf der Zeichnung darstellen?


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

peter2308
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von peter2308 an!   Senden Sie eine Private Message an peter2308  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peter2308

Beiträge: 328
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 30. Nov. 2015 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Johnni 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Toleranz sollte gegen Null gehen ist leider keine exakte Angabe.

Wenn die Teile nachher 0,05mm unterschiedlich sind, was ist dann???

Es gibt keine 100% gleich, egal wie du fertigst...
Wenn der Schraubstock 0,02 mm schiefsteht dann sind die Teile gemeinsam gefertigt , aber unterschiedlich..

Du must sie zueinander tolerieren.

Oder du schreibst viel Text auf die Zeichnung..

------------------
Danke Peter!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex
Mitglied
Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von alex an!   Senden Sie eine Private Message an alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex

Beiträge: 788
Registriert: 25.07.2000

ME10 8.70G
I-deas 12 NX
NX 6 / NX 7.5 mit Teamcenter 8
Inventor 10/2010/2011/
2013/2014/2015/2019
ProE Wildfire 3
SolidWorks 2019/2021

erstellt am: 30. Nov. 2015 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Johnni 10 Unities + Antwort hilfreich

Probiers mal mit gemeinsamer Zone / Common Zone CZ.


Gruß Alex

[Diese Nachricht wurde von alex am 30. Nov. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Ehrenmitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1788
Registriert: 06.06.2001

XEON E5 3,2GHz 24GB PNY Q2000, 30"
Windows 7/64 Professional
Inventor Pro 2017
Vault Pro 2017
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 7/64 Professional
SpaceNavigator
Alibre-GD V2017 64 - M-Files 8
KeyShot 6 64

erstellt am: 30. Nov. 2015 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Johnni 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Johnni:
Wenn ich ein Teil sehr eng toleriere in der Höhe mache ich es dem Fertiger ja eigentlich schwieriger als es im Prinzip ist.

Was ist "eng toleriert"?

Mit halbwegs modernen Fräsmaschinen ist es überhaupt kein Problem, in einen Bereich von wenigen 1/100 mm zu kommen.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3143
Registriert: 20.08.2013

Klapprechner 1, mit W7
NVidia GT540M
Klapprechner 2, mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro
u.v.m.

erstellt am: 30. Nov. 2015 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Johnni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo peter2308,

sorry daß ich mich erst jetzt wiedermelde.

1. Bin ich davon ausgegangen, daß die Zeichung bereits bemaßt ist.

2. War die Frage

Zitat:
"Wie vermerke ich in der Zeichnung, dass beide Teile gleichzeitig bearbeitet werden sollen?"

und ich glaube daß meine Antwort nicht verkehrt war.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro


Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz