Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Zeichnungs - Praxis
  Unterschiedliche Toleranzen für Bohrungen auf einer Achse

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Unterschiedliche Toleranzen für Bohrungen auf einer Achse (11120 mal gelesen)
r0b0
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von r0b0 an!   Senden Sie eine Private Message an r0b0  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für r0b0

Beiträge: 9
Registriert: 10.08.2015

erstellt am: 19. Aug. 2015 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.png

 
Hallo Leute,

ich hab folgende Fragen:

(1)Im beigefügten Bild habe ich von der unteren Bauteilkante 2 Durchgangslöcher und eine auf der Mittellinie liegende Durchgangsbohrung für einen Zylinderstift bemaßt. Ausgehend von dieser Bohrung will ich die gleichen Bohrungen auf der gegenüberliegenden Seite bemaßen. Das von mir angefügte Maß 63±0,1 enthät die Toleranzen für die außenliegenden Schraubendurchgangslöcher, für die auf der Mittellinie liegende Stiftbohrung benötige ich aber eine engere Toleranz (±0,01). Wie kann ich das in der Zeichnung angeben? Wäre die Maßangabe 63±0,1(±0,01)eine Möglichkeit oder kann man das professioneller lösen?

(2) Die auf der Mittellinie liegenden Stiftbohrungen kann ich ja in ihrem vertikalen Abstand bemaßen mit der eintsprechenden Toleranz. Mir stellt sich jetz die Frage, welche Toleranz sich für den horizontalen Versatz der Bohrungen ergibt, da die Bohrungen in der Praxis ja nicht genau auf meiner theoretisch genauen Mittellinie liegen werden. Der theoretische horizontale Abstand der Bohrungen ist ja 0. Doch für einen Abstand von 0 kann ich auch keine Allgemeintoleranzen finden....

(3)Ausgehend von der unteren Stiftbohrung muss eine weitere Stiftbohrung mit den eingetragenen Abständen 5,5 und 19,5 bemaßt werden. Ist bei dieser Variante ersichtlich, dass sich der horizontale Abstand auf die andere Stiftbohrung beziehen soll und nicht auf die Mittellinie? Die rot dargestellte Bemaßung ist eine alternative Bemaßung, bei der deutlich wird, dass der Ausgangspunkt der Bemaßung meine "untere" Stiftbohrung sein soll, wäre diese Variante besser?

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir diese "Grundsatzfragen" beantworten könntet.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pi-design
Mitglied
Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von pi-design an!   Senden Sie eine Private Message an pi-design  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pi-design

Beiträge: 948
Registriert: 09.08.2002

erstellt am: 19. Aug. 2015 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für r0b0 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur mal so auf die Schnelle, Deine Positionstoleranz ist absolut falsch. Sorry, da fehlt es aber schon am grundsätzlichen Verständnis von Form- u. Lagetoleranzen. Schau Dir mal das Tabellenbuch an, bzw. mal etwas googeln. Achte mal drauf, Wo und wie Bezüge gesetzt werden. Gilt auch für die Positionstoleranz. Ferner muß dann bei der 19,5 die Toleranz entfernt werden und das Maß als theor. Maß in ein Kästchen gesetzt werden.

------------------
Gruß Pille

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

r0b0
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von r0b0 an!   Senden Sie eine Private Message an r0b0  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für r0b0

Beiträge: 9
Registriert: 10.08.2015

erstellt am: 19. Aug. 2015 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@pi-design
Ok, ich verstehe das die Maße 5,5 und 19,5 bei der Verwendung einer Positionstoleranz als theoretisch genaue Maße ohne Toleranz dargestellt werden müssen, das hab ich an dieser Stelle vergessen.

Aber ich verstehe nicht was du mit den falschen Bezügen meinst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Moderator
Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5242
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 19. Aug. 2015 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für r0b0 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild01-150819.JPG

 
Hallo r0b0.

Du schreibst:

Zitat:
Aber ich verstehe nicht was du mit den falschen Bezügen meinst.

Pille hat dir geschrieben:

Zitat:
Schau Dir mal das Tabellenbuch an, bzw. mal etwas googeln. Achte mal drauf, [QUOTE]Wo
und
Zitat:
wie
Bezüge gesetzt werden[/QUOTE]

Guggst du beigefügtes Bild==========>

Oder suchst du so.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

r0b0
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von r0b0 an!   Senden Sie eine Private Message an r0b0  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für r0b0

Beiträge: 9
Registriert: 10.08.2015

erstellt am: 20. Aug. 2015 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


IMAG1100.jpg

 
Mir ist klar, dass man Bezüge auf Bohrungen lieber in Schnittansichten darstellt.
Im angefügten Bild, entnommen aus dem Tabellenbuch Metall, sind die Bezüge ebenfalls in der Draufsicht gesetzt. Die Bezüge sind hier die Bauteilkanten und die entsprechenden theoretisch genauen Maße sind angegeben. Mir erschließt sich jetzt allerdings nicht, warum ich meinen Bezug in der Draufsicht nicht auf eine vorhandene Bohrung setzen kann und die entsprechenden theoretisch genauen Maße von dieser Bohrung zu meiner zu tolerierenden Bohrung antragen kann?

http://www.michaelneuhaus.de/cmm/form-lage-position.htm
Unter dem Link sind ebenfalls Bezüge in der Draufsicht gesetzt, mit dem Unterschied das die Bezüge an die Durchmesserbemaßung gesetzt sind. Wenn mein Bohrungsdurchmesser in einer Bohrtabelle enthalten ist, demnach auf der Zeichnung nicht enthalten, kann ich keinen Bezug direkt an die Bohrung antragen? 


Abgesehen von der Positionstoleranz-Frage, kann mir jemand die anderen, eingangs von mir gestellten Fragen, beantworten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pi-design
Mitglied
Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von pi-design an!   Senden Sie eine Private Message an pi-design  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pi-design

Beiträge: 948
Registriert: 09.08.2002

erstellt am: 20. Aug. 2015 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für r0b0 10 Unities + Antwort hilfreich


Pos.-Tol.jpg

 
Du mußt den Bezug und auch die Positionstoleranz an ein Bemassungslinie setzen.
Ferner sollte bei Bohrungen noch ein Ø-Zeichen vor die Toleranz gesetzt werden (z.B. Ø0,05).
In meinem Bsp. ist das nicht der Fall.

------------------
Gruß Pille

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Börga
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Börga an!   Senden Sie eine Private Message an Börga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Börga

Beiträge: 629
Registriert: 09.07.2003

erstellt am: 20. Aug. 2015 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für r0b0 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

der Bezug wird an die Durchmesserbemaßung angebracht , damit die Achse der Bohrung als Bezug gilt. In dem Ausschnitt aus dem Tabellenbuch ist der Bezug an einer geraden Körperkante angezogen. Damit ist die Körperkante der Bezug. Hat beides seine Richtigkeit.

Bei den Toleranzen gilt das gleiche. Toleranzangabe am Maß --> Toleranz bezieht sich auf die Mitte; Toleranz an Kante --> Toleranz bezieht sich auf die Kante.

Bei Bohrungen ist es üblich, auf die Achse zu gehen. Bei dem quadratischen Loch aus dem Beispiel von pi-design wäre beides möglich. Wäre die Toleranz an der Kante, dann müsste aber die Bemassung angepasst werden.

Das Durchmesserzeichen in der Toleranz ist m.W. nicht zwingend erforderlich. Je nach dem, ob man ein rundes oder quadratisches Toleranzfeld haben will.
Habe die Norm jetzt nicht zur Hand, aber so habe ich es gelernt.


------------------
Gruß Christian

[Diese Nachricht wurde von Börga am 20. Aug. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Moderator
Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5242
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 20. Aug. 2015 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für r0b0 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmals r0b0.

Schaust du in die ISO 1101. Da steht alles genau drinnen. Auch warum du den Bezug nicht auf die Bohrung setzen darfs.
Nähere Erklärungen gemäß der DIN  noch einmal hier.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

r0b0
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von r0b0 an!   Senden Sie eine Private Message an r0b0  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für r0b0

Beiträge: 9
Registriert: 10.08.2015

erstellt am: 20. Aug. 2015 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bohrung.png

 
Vielen Dank für die Antworten und eure Zeit!

Ich habe nochmal eine Skizze erstellt in denen ich Bohrungen bemaßt habe. Bohrung 1 ist mit Freimaßen von den Bauteilkanten bemaßt, Bohrung 2 bezieht sich auf Bohrung 1 und muss etwas genauer toleriert sein. Bohrungen 3,4 und 5 müssen sehr enge Toleranzen zu Bohrung 2 aufweisen. Bohrung 3 in Bezug auf Bohrung 2 mit der Positionstoleranz zu tolerieren ist kein Problem, ich kann die Abstände in Y- und X-Richtung als theoretisch genaue Maße antragen. Jetzt stellt sich mir die Frage wie ich Bohrungen 4 und 5 toleriere. Sie sollen die gleichen Toleranzen zu Bohrung 2 aufweisen wie Bohrung 3, nun kann ich aber keinen Abstand in Y-Richtung als theoretisch genaues Maß antragen weil Bohrung 2, 4 und 5 auf der gleichen Höhe liegen. Wie kann ich an dieser Stelle die Lage des Toleranzfeldes in Y-Richtung festlegen, wenn ich zu meinem Bezug (Bohrung 1) kein theoretisch genaues Maß angeben kann, da dieses 0 ist.

Ich hoffe ich nerve euch nicht zu sehr   

[Diese Nachricht wurde von r0b0 am 20. Aug. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von r0b0 am 20. Aug. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Moderator
Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5242
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 20. Aug. 2015 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für r0b0 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo r0b0

Vereinfacht eine durchgehende Mittellinie bei den Bohrungen 2,4 und 5

Der Randabstand er unteren Bohrungen fehlt noch

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

r0b0
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von r0b0 an!   Senden Sie eine Private Message an r0b0  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für r0b0

Beiträge: 9
Registriert: 10.08.2015

erstellt am: 21. Aug. 2015 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ThoMay,

warum sollte ich den Randabstand der Bohrungen 4 und 5 angeben? Das würde ja bedeuten, dass meine untere Plattenkante der Bezug ist. Bohrung 2 ist doch meine Basis A von der aus ich die theoretisch genauen Maße für die Bohrungen 3,4 und 5 antragen musss. Und da enteht ja auch grade die Frage.

Wenn ich eine Mittellinie durch die Bohrungen 2, 4 und 5 ziehe, gilt dann das Maß 80±0,05 für die Mittellinie oder nur für Bohrung 2 ?  Meine Bohrungen 4,5 sollen ja zu Bohrung 1 toleriert werden und im Prinzip "nichts" mit dem Maß 80±0,05 zu tun haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Moderator
Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5242
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 21. Aug. 2015 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für r0b0 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo r0b0.

Du schreibst:

Zitat:
warum sollte ich den Randabstand der Bohrungen 4 und 5 angeben?

Mein Fehler.
Habe nit genau geguggt.

Du kannst aber auch bei der Form und Lagetoleranz 4x( schreiben und dann nur einmal die TolAngabe machen.

Entsprechend schlage ich vor:
Bohrung 4 und 5 eine Mittellinie und diese nochmals zu Bohr 2 vermaßt. Bohr 2 als Bezug B
Damit hast du die Bohr 1 und 2 in Position und Bohr 4 und 5 zu 2 undabhängig von 80 in Position.
Zusätzlich würde ich die Maße in x Richtung bei Bohr1 von Kante angeben. Dann 1 zu 2. Bohr 2 zu 4 und 2 zu 5.
Die Fertiger werden dich verfluchen.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5536
Registriert: 30.01.2002

erstellt am: 16. Sep. 2015 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für r0b0 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,


habe auch so in Erinnerung, das es immer besser ist, entweder nur Positionstoleranzen zunehmen aber nie Pos-Toleranzen und Maßtoleranzen gemsicht zu verwenden.

Daher würde ich auch die Bohrung 1 mit Pos-Toleranz definieren und von dort aus weiter.
Alles mit theoretischen Maßen.


Außerdem würde ich immer versuchen ein vollständiges Bezugssystem zu definieren.
Ist immer besser


------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz