Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Zeichnungs - Praxis
  Symmetrie nicht sichbare Bohrungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Symmetrie nicht sichbare Bohrungen (2039 mal gelesen)
pettaa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pettaa an!   Senden Sie eine Private Message an pettaa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pettaa

Beiträge: 29
Registriert: 01.08.2013

erstellt am: 08. Apr. 2015 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


symmetrie.PNG

 
Moin,

kann ich Nacharbeit fordern, wenn der Zulieferer nur eine Seite des Blechs Bohrungen/Gewinde gemacht hat oder hab ich
das in meiner Lehre falsch verstanden mit der Symmetrie? Die .step datei hab ich mitgeschickt.

[Diese Nachricht wurde von pettaa am 08. Apr. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von pettaa am 08. Apr. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Moderator
Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5242
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 08. Apr. 2015 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pettaa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen guten Start in den Tag pettaa.

Du schreibst:

Zitat:
kann ich Nacharbeit fordern, wenn der Zulieferer nur eine Seite des Blechs Bohrungen/Gewinde gemacht hat

Kannst du mal versuchen. Ob er diese kostenfrei ausführt sei dahin gestellt.
Sein Fertigungsprozeß bezieht er wahrscheinlich auf die Zeichnung. Diese ist ein Dokument und besitzt die letzendliche Gültigkeit. Auch wenn wir im Computerzeitalter weit fortgeschritten sind.
Aus der Zeichnung geht EINDEUTIG hervor, das die Bohrunge nur auf einer Seite sind.
Die Symmetrie ist nicht ansichtsübergreifend, da du in der Draufsicht keine unsichtbaren Kanten eingezeichnet hast.

In solch Fällen schreiben wir an die Bohrung M4-14/18 (ihr solltet zumindest, wie ich, einen Bindestrich oder eine Lerstelle zwischen dem Gewinndenenndurchm und der folgenden Angabe machen)und in die Zeile darunter R-M4-14/18.
Das R steht für Rückseite und ist mit dem Fertiger abgesprochen.

Gruiß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 08. Apr. 2015 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pettaa 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich setze auf die Zeichnung auch die Abwicklung.
Dort sieht man dann diese Bohrungen. Das ist dann eindeutig.

In der Regel nutzt der Blechler sogar die Abwicklung und ändert diese dann auf sein K-Faktoren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Moderator
Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5242
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 08. Apr. 2015 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pettaa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wyoming

ääähm. Das Blech ist laut Zeichnung 6mm dick. Ansonsten sollte man die Blechkante als Linie in der Draufsicht sehen.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 08. Apr. 2015 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pettaa 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
Hallo Wyoming

ääähm. Das Blech ist laut Zeichnung 6mm dick. Ansonsten sollte man die Blechkante als Linie in der Draufsicht sehen.

Gruß
ThoMay


Ups .. Ok .. Hatte ich wohl zu flüchtig geschaut. Dachte es ging um ein Kantteil.
Dann fehlen definitiv die verdeckten Kanten in der Draufsicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frank08
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von frank08 an!   Senden Sie eine Private Message an frank08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frank08

Beiträge: 1467
Registriert: 22.01.2004

Creo 2.M060
Windchill PDMLink 10.2 M010
WIN 7 64bit, Dell Prec. T5400
NVIDIA Quadro FX 3700
2.66 GHz, 16 GB RAM

erstellt am: 09. Apr. 2015 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pettaa 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
...
Aus der Zeichnung geht EINDEUTIG hervor, das die Bohrungen nur auf einer Seite sind.
Die Symmetrie ist nicht ansichtsübergreifend, da du in der Draufsicht keine unsichtbaren Kanten eingezeichnet hast.
...

Ganz so stringent würde ich das nicht sehen. Die Frage muss erlaubt sein, wofür die Symmetrielinie in der Draufsicht da ist, wenn nicht für die in der Seitenansicht sichtbaren Bohrungen. Diese Frage hätte sich der Fertiger stellen müssen, ein Blick in die mitgelieferte STEP-Datei hätte die Antwort gegeben.

Mit diesem Argument würde ich den Fertiger um kulante Nacharbeit bitten, und für mich selbst für das nächste Mal ableiten, die Zeichnung eindeutiger zu erstellen. Eine Symmetrielinie als einzige Information ist ohne Zweifel zu mutig.

------------------
Gruß Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pettaa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pettaa an!   Senden Sie eine Private Message an pettaa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pettaa

Beiträge: 29
Registriert: 01.08.2013

erstellt am: 09. Apr. 2015 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin, ja mit eingezeichneten Mittelachsen der Bohrungen in der Vorderansicht wäre es viel eindeutiger gewesen. Leider ist dieses in SolidWorks unverhältnismäßig aufwendig zu machen, sodass ich das manchmal "vergesse"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13133
Registriert: 02.04.2004

3D-CAD Inventor 2019

erstellt am: 09. Apr. 2015 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pettaa 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von pettaa:
... Mittelachsen der Bohrungen ... unverhältnismäßig aufwendig ...
Kann ich kaum glauben; sogar Inventor  hat da eine Automatik für - sofern man die verdeckten Kanten darstellen lässt. Aber schon die verdeckten Kanten allein hätten als Hinweis genügt, und die zu aktivieren sollte bei so einem Bauteil ja nun mal gar kein Problem sein.

Mit verdeckten Kanten geizen und Klimmzüge mit Symmetrielinien sind Sachen, die in der Tuschezeit ein bisschen Arbeit sparten, aber auch damals schon genauso oft zu solchen Missverständnissen führten.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex
Mitglied
Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von alex an!   Senden Sie eine Private Message an alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex

Beiträge: 788
Registriert: 25.07.2000

erstellt am: 09. Apr. 2015 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pettaa 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Zeitalter von CAD wäre eine 2. Seitenansicht (ohne Maße) innerhalb von 2 -3 s erstellt......


Gruß Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ccmpe20
Mitglied
Maschinenbauingenieur / Allrounder


Sehen Sie sich das Profil von ccmpe20 an!   Senden Sie eine Private Message an ccmpe20  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ccmpe20

Beiträge: 201
Registriert: 16.06.2009

HP ZBook 17 G4 Mobile Workstation
Windows 10 Pro 64
Intel Core i7-7820HQ NVIDIA Quadro P3000
Creo Elements/Direct 19
daheim: PE6

erstellt am: 09. Apr. 2015 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pettaa 10 Unities + Antwort hilfreich


Blech.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:
... schon die verdeckten Kanten allein hätten als Hinweis genügt ...

Bin ganz deiner Meinung. Wer soll denn wissen, daß auf der anderen Seite auch Bohrungen sind   .
Die Symmetrielinie kann man sich sparen.

Adele  

---------------------------------------------
Elektrotechnik ist Glückssache !

[Diese Nachricht wurde von ccmpe20 am 10. Apr. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Moderator
Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5242
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 09. Apr. 2015 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pettaa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen.

ccmp20 schreibt:

Zitat:
Die Symmetrielinie kann man sich sparen.

Hierzu ein eindeutigs Nein.

Die Symetrielinie im Zusammenhang mit der Darstellungen der unsichtbaren Kanten macht die Zeichnung EINDEUTIG.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger.S
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Holger.S an!   Senden Sie eine Private Message an Holger.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger.S

Beiträge: 460
Registriert: 01.10.2004

erstellt am: 10. Apr. 2015 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pettaa 10 Unities + Antwort hilfreich

Er hätte sich auch einige Maße sparen können, zumal einige noch falsch/unterschiedlich geschrieben sind. Ich hätte da M4 x 14/18 und (8x)unter das Maß geschrieben und bei den StiftBohrungen dann (4x).

Die verdeckten Kanten oder zumindest die Achsen hätte ich auch eingeblendet, nur wenn ein Schnitt in der Ansicht ist blende ich diese aus.

------------------
Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte. (Gustav Heinemann)
www.vn-biker.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zet0r
Mitglied
CAD Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Zet0r an!   Senden Sie eine Private Message an Zet0r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zet0r

Beiträge: 141
Registriert: 22.05.2006

Autocad 2012

erstellt am: 12. Apr. 2015 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pettaa 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein einfacher Text "Bohrungen beidseitig" oder "vorn+hinten" hätte die Sache eindeutiger gemacht. Das sollte selbst in SolidWorks ohne Aufwand möglich sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Moderator
Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5242
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 12. Apr. 2015 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pettaa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zet0r.

Du schreibst:

Zitat:
Ein einfacher Text "Bohrungen beidseitig" oder "vorn+hinten" hätte die Sache eindeutiger gemacht. Das sollte selbst in SolidWorks ohne Aufwand möglich sein

Ja das ist in SWX möglich.
Aber:
Willst du eine technische Zeichnug erstellen oder einen Romaan schreiben?:D

So zumindest die Aussage meines Berufschullehrers.

Wobei

Zitat:
vorn+hinten

Wo ist das genau?

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zet0r
Mitglied
CAD Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Zet0r an!   Senden Sie eine Private Message an Zet0r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zet0r

Beiträge: 141
Registriert: 22.05.2006

Autocad 2012

erstellt am: 12. Apr. 2015 22:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pettaa 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
Hallo Zet0r.

Aber:
Willst du eine technische Zeichnug erstellen oder einen Romaan schreiben?:D

So zumindest die Aussage meines Berufschullehrers.



Naja das ist aber u.U. besser als für jeden Mist eine extra Ansicht zu erzeugen. Hinter deinem Berufsschullehrer stand auch kein Chef der eine fertige Zeichnung haben wollte.

Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
Wobei
    Zitat:vorn+hinten
Wo ist das genau?

Gruß
ThoMay


Das schreibe ich z.B. gerne an Durchgangsbohrungen von Hohlprofilen, damit erspare ich mir z.B. die Ansicht von unten. Wenn eine Bohrung nur oben ist schreibe ich "vorn" bzw. "oben" dran oder bei einer Bohrung auf der Rückseite "hinten" bzw. "unten". Wie gesagt erspart mir das u.U. eine Ansicht, soviel Platz ist auf einer A0 Zeichnung nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAx-Architect



Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5433
Registriert: 21.03.2005

Windows 10
NX 12.0.2 MP12
Teamcenter 12.2

erstellt am: 13. Apr. 2015 06:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pettaa 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen zusammen,

jetzt möcht ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Bezüglich "Roman schreiben ist besser als zusätzliche Zeichnungsansicht": Hier kann ich nur ganz eindeutig "Nein" sagen, denn: Eine neue Zeichnungsansicht wäre an der Stelle eindeutig gewesen. Und eine Zeichnung hat immer eindeutig zu sein. Romane sind in der Regel nicht eindeutig und in anderen Ländern werden die auch nicht verstanden, eine bemaßte Zeichnungsansicht ist dagegen unabhängig von der Sprache verständlich.

Zum Thema "Zeitersparnis" kann ich nur sagen: Eine neue Ansicht hätte in diesem Falle wahrscheinlich zwei Sekunden gedauert. Das Einblenden der verdeckten Kanten hätte ebenfalls nicht lange gedauert und für Eindeutigkeit gesorgt.

Das Thema "Chef im Nacken" wäre auch gleich erledigt: Will er schnell eine Zeichnung haben (minimale Zeitersparnis) und wird deshalb auf Eindeutigkeit verzichtet, dann werden unter Umständen Teile falsch angeliefert. Selbst wenn man dem Lieferanten "die Schuld in die Schuhe schieben" kann, so hat man doch allegemein das Problem von Ärger und Unmut auf beiden Seiten, erschwerend kommt der Zeitaufwand für die Neufertigung / Nacharbeit hinzu. Ggf. hat man dann Lieferschwierigkeiten beim Endprodukt und je nach Fall ggf. auch noch eine Konventionalstrafe, die fällig wird. Und wenn der Kunde dann sein Zeug nicht liefern kann, dann ist mal richtig Ärger im Busch. Da hat sich doch deine (nicht nennenswerte) Zeitersparnis mal so richtig rentiert.

Sorry für den langen Text.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zet0r
Mitglied
CAD Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Zet0r an!   Senden Sie eine Private Message an Zet0r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zet0r

Beiträge: 141
Registriert: 22.05.2006

Autocad 2012

erstellt am: 13. Apr. 2015 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pettaa 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe auch nicht behauptet, dass ein Text ein Allheilmittel ist. Das Programm, dass ich nutze hätte die Bohrungen in der Draufsicht automatisch gezeigt. Man muss sich schon Gedanken machen über die Eindeutigkeit der Zeichnung, aber dazu ist nicht immer gleich eine neue Ansicht nötig.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz